News JPR: GPU-Marktanteil von AMD bricht im AIB-Markt ein

AMD ist (Gott sei Dank) noch zu ehrlich. Immerhin war der erste Weg diese "wir machen das für alle" zu verlassen die Mantle-Geschichte. Allerdings ist das nächste Problem, dass bei den Medien das nicht so gefeiert wird, wie irgend eine Neuerung bei nvidia (warum auch immer). Die Teste sind teilweise an Mantles Vorteil komplett vorbei:
- starke/stärkste CPU, anstatt die Schwächeren zu testen, die am meisten profitieren;
- anscheinend gibt es keine Mikroruckeln unter CF (würde nvidia das so schaffen, wären diese wieder tagelang im Gespräch bzw. würde bei jedem Test AMD vorgeworfen werden wie die letzten Jahre);
- Minimum FPS steigt doch auch mehr an (wenn ich mich richtig erinnere).

Alles Dinge, die sparsamen Käufer entgegen kommen und ein älteres System auf einmal nicht mehr so alt aussehen lässt. Schafft im Gegensatz nvidia ihre stärkste GraKa via speziellen Treiberupdate ähnliche fps für DirectX (aufgrund des Konkurrenzdruckes durch mantle) werden diese dann überschwenglich gefeiert. Keine Frage, Maxwell ist eine sehr gute Grafikkartengeneration, aber manchmal wundert mich die verschiedenen Sichtweisen gerade von Medien, die eigentlich neutral bleiben sollten, dann doch.
 
Mich wundert das nicht mehr. Schon lange nicht mehr.

Und was neutral im modernen Sinne heißt, müsste dir als Deutschsprachigem bekannt sein: an einem Konflikt nicht teilnehmen, allerdings alle Kontrahenten mit Waffen beliefern.
 
@LordAndrax
Und meine 7850 und 6770 sind die Durstigsten überhaupt, oder was? Also bitte.

Ich habe gesagt.
Das die GTX 750 eine schöne Leistung für einen schönen Stromverbrauch hat.
Ich weis weder was du für Grakas hast, bis zu deinem Post, noch was die an Strom verbruzzeln.
Aber du kommst immer an, wie sehr die TDP geschönt wäre, ist sie bei meiner aber nicht.
Im Vergleich zur vorherigen GTX 260 liegen da Galaxien dazwichen.
Sprich, ich kenne den Unterschied zwichen einer 100+ Watt Graka und der hier.
 
Ich weis weder was du für Grakas hast, bis zu deinem Post, noch was die an Strom verbruzzeln.
Dafür habe ich die Option "Mein System" aktiviert. Kannst du auch tun, falls du möchtest.

Aber du kommst immer an, wie sehr die TDP geschönt wäre, ist sie bei meiner aber nicht.
Im Vergleich zur vorherigen GTX 260 liegen da Galaxien dazwichen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Du scheinst zu glauben, ich söge mir das aus den Fingern. Wenn aber selbst PCGH feststellt, dass schon bei relativ wenig fordernden Spielszenen die TDP der 900er um eine mittlere zweistellige Wattzahl überschritten wird, sollte man sich Gedanken machen. Das heißt nicht, dass die entsprechend beworbene Karte unglaublich viel säuft, nur eben mehr als bepriesen. Ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist (Gott sei Dank) noch zu ehrlich.
ich war schon immer der auffassung, dass jedes unternehmen ab einer bestimmten größe oder marktposition mehr oder weniger leichen im keller hat. bei den einen kommt es früher ans tageslicht, bei anderen später und bei den ganz glücklichen auch gar nicht.

und speziell bei solchen diskussionen stört mich immer diese sehr selektive wahrnehmung. bei amd ist alles toll, bei der konkurrenz ist alles böse. amd muss man kaufen und unterstützen, intel muss man boykottieren.

und ich kenne diese diskussionen zur genüge und kann mich da auch zugegeben sehr reinsteigern. wenn leute intel oder nvidia ob ihrer machenschaften verteufeln, man dann aber in den "mein system" anzeigen hier im forum lesen darf, dass diejenigen, die mit erhobenen zeigefinger die schwarz-weiß-malerei in sachen amd/intel/nvidia betreiben, offenbar keine probleme damit haben, betriebssysteme von microsoft oder monitore, ssd's oder andere hardware von einem mafiösen konzern wie samsung einzusetzen. das wirkt auf mich dann arg inkonsequent.

Btw: Ja, viele Unternehmen (vielleicht auch fast alle) agieren "mal" unfair (einige leben davon). Heißt das, dass es gut ist, das zu tun? Oder das andere das auch so machen sollten? Oder gar uns ein Vorbild sein sollten? Oder heißt es, dass etwas falsch läuft, was man ändern müsste?
da stimmte ich dir grundsätzlich zu.
 
@ cruger: Mangelnde Inkonsequenz meinerseits stimme ich Dir in vielen Punkten meines Lebens zu. Immerhin nur noch NEC Monitore (aber ob die besser sind, weiß ich auch nicht; das mit Samsung wusste ich ja auch nicht). Ich habe nichts dagegen, dass Leute intel oder nvidia kaufen; die stellen sehr gute, innovative Produkte her und vor allem was Effizienz angeht, bin ich sehr neidisch und das ignorieren des Stromverbrauchs von AMDs Grafikkarten v.a. bei Blu-Ray und wohl auch noch bei Multimonitorbetrieb stört mich sehr.

Aber Intel darf man auf Grund ihrer Vergangenheit durchaus kritisieren, selbst wenn es viele marktpolitischen Gründe gibt, das magst Du aber gerne anders sehen. Ansonsten stört mich eher den Hang zu Nvidia bei der Presse und der öffentlichen Wahrnehmung im Vergleich zu AMD (z.B. G-Sync + Freesync), aber da gebe ich Dir Recht, dass kann auch meine selektive Wahrnehmung sein.
 
AMD mag Rohleistung haben, aber es fehlen die Features und interessante Karten.
Alleine das Problem, kurze AMD Karten mit anständigen Kühlern/Lüftern zu bekommen ist ein NoGo für mich gewesen.

Adaptiver Vsync, treiberseitiges Downsampling, Shadowplay, solide Treiber für verschiedene OS (im Vergleich zu AMD),... Und das sind nur die Sachen, die ich aktuell regelmäßig nutze.

PS: Bin P/L Fanboy :P

Features sind wohl weniger das problem von AMD, es sei denn man versteift sich auf nvidias exklusiv Features.
Bis zum Maxwell war man bei den DirectX Features weiter, das Gegenstück zu Shadowplay (wie es schon angesprochen wurde) existiert schon seit Monaten und er aktuelle Rummel um das treiberseitige Downsampling erinnert mich ein wenig um den den Trubel der um das treiberseitige SSAA gemacht wurde und auf einmal in der Bedeutungslosigkeit verschwand als AMD es ebenfalls (in verbesserter Form) bot. Den Sinn von Adaptive Vsync hatte ich allerdings noch nie wirklich verstanden. Reicht die Leistung nicht für vsync dann kann ich es auch selbst abschalten.
Dafür fehlen der geforce dann Sachen wie TrueAudio, Mantle und Zero-Core-Power.

Was bleibt unterm Strich?
Das nvidia es nach wievielen Generationswechseln geschafft hat den Nachfolger vor AMD auf den Markt zu bringen?
Klar das der Maxwell dann gut dasteht wenn er gegen 2 Jahre alte Modelle antritt.


Die Sache ist aber, dass man Nvidia das genauso wenig vorwerfen kann, wie den Leuten die's kaufen.
Ok, bei Bestechung, Vorteilsnahme usw. gehe ich mit. Ich vermute aber nicht, dass dies den Löwenanteil ausmacht.
Ich bin viel mehr der Meinung, dass AMD einfach eine schlechte Marketingabteilung hat.
Wie und warum das so ist, kann ich von außen nicht einschätzen.

Warum sollte schmutzige tricks nicht einen Großteil ausmachen, sofern man auch die Spätfolgen mit einbezieht?
Man sieht ja bei den Komplettsystemen wo die grundlegenen Probleme liegen denn wieviele Hersteller bieten Systeme mit AMD Hardware an die nicht in den eigenen Shops versteckt werden udn dann auch noch sinnvoll konfiguriert sind?
Was dem Kunden nicht angeboten wird kann er natürlich auch nicht kaufen. Gerade bei Komplettsystemen und Laptops fällt mir dieser Umstand schon seit Jahren auf. So kann man das Kaufverhalten auch lenken und die Gewohnheitskäufer machen den Effekt dann auch nachhaltig.

Das sie nicht mit dem Werbebudget der beiden Konkurrenten mithalten können versteht sich wohl von selbst und kann man ihnen in meinen Augen auch nicht zum Vorwurf machen.
 
Dafür habe ich die Option "Mein System" aktiviert. Kannst du auch tun, falls du möchtest.


Das eine schließt das andere nicht aus. Du scheinst zu glauben, ich söge mir das aus den Fingern. Wenn aber selbst PCGH feststellt, dass schon bei relativ wenig fordernden Spielszenen die TDP der 900er um eine mittlere zweistellige Wattzahl überschritten wird, sollte man sich Gedanken machen. Das heißt nicht, dass die entsprechend beworbene Karte unglaublich viel säuft, nur eben mehr als bepriesen. Ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst.
Die Karten sind Werksübertaktet, ich verstehe nicht was du darunter nicht verstehst?
Wieso sollte ich mir deinen Pc ansehen?
 
Herrje, es ist sinnlos. Ich gebe es auf, deinen Horizont zu ergründen.
 
Herrje, es ist sinnlos. Ich gebe es auf, deinen Horizont zu ergründen.

Tja, vielleicht ist der auch viel zu weit entfernt für dich.;)
Ist doch egal, du magst Amd Grakas, ich bin mit den Nvidia ( ab GeForce256 DDR) fast immer gut gefahren.
Ich wollte Damals eine Radeon 8500 ( wegen curved Surfaces ) kaufen, erhältlich waren aber ewig lang nur die LE gewesen, wurde es dann eine Ti4600, die immer noch schön funktioniert.
Und wenn ich zufrieden bin, wieso sollte ich dann wechseln, und die GTX 750ti ist genau das was ich haben will.
 
Zurück
Oben Unten