Jugendwort des Jahres 2016 - Voll Retro!

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.605
Renomée
419
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Heute morgen musste ich echt lachen, als ich in der Tageszeitung die Meldung zum "Jugendwort 2016" sah.

Erstens: Kein Schwein in der Jury kannte das Wort, hat sie aber nicht davon abgehalten dafür zu stimmen.

Zweitens:
"Es ist ein Phänomen des Jahres 2016", betont dagegen die Sprachwissenschaftlerin Susanne Schräder, ebenfalls Jury-Mitglied. "Fly sein" sei gerade erst auf dem Sprung in den Sprachgebrauch von Jugendlichen. "Wir sehen eine Zukunft für das Wort."

Aha, eine "Zukunft" sehen sie.

Drittens: Laut Jury "kommt [das Wort] aus der Hip-Hop-Sprache".


Nun, ich persönlich kenne das Wort, oder genauer "die Wörter", jetzt seit fast 20 Jahren.
Aus einem Punk-Rock Song von The Offspring:
*chatt*

Von November 1998 ist der Song. Jetzt haben wir November 2016. *lol* Voll retro, wie gesagt, aber das ist ja grade voll modern. *buck*
 
Affentittengeil!
 
Endlaser! Schon den Zettel am Fuß, aber Jugendwörter Ratespiele zelebrieren.
Und für so etwas, bekommt man wirklich Geld?

Das machen meine dementen Bewohner auf Arbeit, in ihrer Freizeit :P
 
Das ganze hat ja null Relevanz. Es ist ja nur eine Werbeaktion des Verlags um auf ihr Jugendsprachelexikon (wer kauft sowas eigentlich?) hinzuweisen.

Wallah!
 
Ach so.
Allerdings ist mir als einziges Wort, irgendwie nur "Klappkaribik" hängen geblieben.
 
Diese Sprachvergewaltiger sind immer so nervig. Kein Jugendlicher hat diese angeblichen Jugendausdrücke jemals gehört, geschweige denn benutzt, aber sobald die als "Jugendwort" veröffentlicht werden, sehen sich Medienleute dazu genötigt, die einzubauen. Das ist sowas von oberpeinlich, was natürlich dazu führt, daß Jugendliche diese Ausdrücke extra vermeiden. Bevor irgendwas als Jugendwort gekürt wurde, hat niemand das gesagt, danach ist es wellenartig in jeder Talkshow, Nachrichtenmagazinen usw. zu hören, ca. ein bis anderthalb Jahre lang.

Ich mein, wenn das nicht wäre, könnte es einem ja egal sein, was sich irgendwer ausdenkt. Ich küre hiermit offiziell "87wt4f89tv4&URHwrw3fcwfa4" zum Jugendwort des Jahres, bedeutet so viel wie "Dein Passwort muß mal geändert werden" ;). Aber das interessiert ja keinen, auf mich hört ja niemand, glücklicherweise.
 
ich glaube immernoch an die theorie das die immer wörter nehmen die ihnen am meisten auf die nerven gehen in die auswahl.
gewählt wird dann das wort das einem bei jugendlichen am meisten auf den sack ging.
dadurch das es gewählt wurde nutzen es jugendliche nichtmehr. ziel erreicht ^^
 
Schni.. Schna.. Schnappi..
 
Das Jugendwort diesen Jahres müsste doch Eins Live sein. Oder bzw Eins. Ich merke ich werde alt, ich will die Blagen immer schütteln, wenn die eine 1, für das Wort ein benutze.
 
Das Jugendwort diesen Jahres müsste doch Eins Live sein. Oder bzw Eins. Ich merke ich werde alt, ich will die Blagen immer schütteln, wenn die eine 1, für das Wort ein benutze.

Was bist Du denn für 1 unentspannter Zeitgenosse, vong Verhalten her?
 
Ich weiß wo du wohnst.
 
ich glaube immernoch an die theorie das die immer wörter nehmen die ihnen am meisten auf die nerven gehen in die auswahl.
gewählt wird dann das wort das einem bei jugendlichen am meisten auf den sack ging.
dadurch das es gewählt wurde nutzen es jugendliche nichtmehr. ziel erreicht ^^

Interessante These. ;D
 
Diese Sprachvergewaltiger sind immer so nervig. Kein Jugendlicher hat diese angeblichen Jugendausdrücke jemals gehört, geschweige denn benutzt, aber sobald die als "Jugendwort" veröffentlicht werden, sehen sich Medienleute dazu genötigt, die einzubauen. Das ist sowas von oberpeinlich, was natürlich dazu führt, daß Jugendliche diese Ausdrücke extra vermeiden. Bevor irgendwas als Jugendwort gekürt wurde, hat niemand das gesagt, danach ist es wellenartig in jeder Talkshow, Nachrichtenmagazinen usw. zu hören, ca. ein bis anderthalb Jahre lang.

Ich mein, wenn das nicht wäre, könnte es einem ja egal sein, was sich irgendwer ausdenkt. Ich küre hiermit offiziell "87wt4f89tv4&URHwrw3fcwfa4" zum Jugendwort des Jahres, bedeutet so viel wie "Dein Passwort muß mal geändert werden" ;). Aber das interessiert ja keinen, auf mich hört ja niemand, glücklicherweise.





Mit Suggestion den pluralismus noch weiter etablieren und dem ganzen, einen dezenten Hauch einer 'Ellebogengesellschaft' verleihen- hybride Kriegsführung ist der Schlüssel zum glässernen Menschen!
Wissen ist am ende Macht, über jene die weniger wissen und dabei zugleich keinerlei Medienkompetenz aufweisen- Marketing bildet die Basis der 'Demokratie' und dennnoch verkauft man leichtsinnig Werte, die am ende nur zur maximierung von Kapitalerträgen dienen als 'demokratisch'....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Suggestion den pluralismus noch weiter etablieren und dem ganzen, einen dezenten Hauch einer 'Ellebogengesellschaft' verleihen- hybride Kriegsführung ist der Schlüssel zum glässernen Menschen!
Wissen ist am ende Macht, über jene die weniger Wissen und dabei zugleich keinerlei Medienkompetenz aufweisen- Marketing bildet die Basis der 'Demokratie' und dennnoch verkauft man leichtsinnig Werte, die am ende nur zur maximierung von Kapitalerträgen dienen als 'demokratisch'....

Äh, Kontext?
 
Ich tippe auf "toxical chemicals" in geringen Dosen.
 
Wenn man den ersten Satz googelt kommt man so in Richtung RAF-Ergebnisse. *suspect*
 
Sprechen die nicht Englisch?
 
Bomben haben Beide.
 
Zurück
Oben Unten