News Jumper 300G "planet3dnow.de Edition" - Vernunft neu definiert

Auf .de jetzt unter Art-Nr. TN3VH0 gelistet, aber Verfügbarkeit "In Zulauf".

Also ist das mal etwas wo in Österreich eher verfügbar/bestellbar ist, als wie in Deutschland. (Mindfactory zähle ich nicht mit, bei dem Drecksladen bestelle ich nichts mehr)
 
Mindfactory ist mit Sicherheit kein Drecksladen. Ich denke, bei jedem Shop gibt es jemanden, der mal schlechte Erfahrung gemacht hat. Die Bewertungen auf geizhals für Mindfactory, Compuland und Co. sprechen jedenfalls für sich. Mindfactory is allgemein beliebt, weshalb ich nicht auf sie verzichten möchte.

Das gilt für Alternate natürlich auch, die sind schließlich auch einer der ganz großen, was die Auswahl betrifft. Die Mentalität, dass sich beide sofort auf das Projekt eingelassen haben, finde ich jedenfalls klasse.

Auf jeden Fall kann jeder da bestellen, wo er es am liebsten hat. ;)
 
Bei mir gehts jetzt. Vielleicht haben die gerade noch am Artikel gewerkelt.

Jetzt gehts bei mir auch. Dass ich auch immer der erste sein muss. :D
Bei mir wars grad nicht auf Lager, hoffentlich wird das in 10 Minuten auch besser *baeh*

Mindfactory ist mit Sicherheit kein Drecksladen. Ich denke, bei jedem Shop gibt es jemanden, der mal schlechte Erfahrung gemacht hat.[...]

Das ist sicher richtig. Aber derjenige, der schlechte Erfahrungen gemacht hat meidet den Laden hald. Gibt ja diesmal zum Glück auswahl. Hab mir sagen lassen letztes mal wars nicht so pralle. (vor allem aber wegen der Limitierung)

Btw, warum gibts hier eigentlich so einen: *oesi2* ? Ich find den putzig *yeah*

Schönen Abend
 

Hmm:
In der Beschreibung steht zwar:
Das Jumper 300G ist ideal geeignet für HTPCs und sparsame Spielerechner dank hochwertigem Sleeving und enormen Leistungsreserven.
Aber ist das nicht etwas übertrieben:
http://www.alternate.at/html/highlights.html?tn=HARDWARE&l1=&hgid=857&tgid=1030
*lol*
 
Ich hatte es Alternate gemeldet und es sollte auch korrigiert worden sein. Scheinbar hat der Bearbeiter einen Eintrag vergessen oder die Software braucht ein wenig zum Neusortieren.
 
Habe gerade mitbekommen, dass pc-cooling auch welche bestellt hat. :D

Das Jumper 300G ist nun endgültig auf dem deutschen Markt angekommen und verfügbar.
 
Also ich hab sowohl bei MF, als auch DriveCity und CompuLand bestellt, schon oft, seit Jahren, und es gab nie Probleme, der Service ist gut erreichbar und die Leute sind fix, auch bei Reklamationen. Ich kann nichts negatives berichten.
 
Ich hatte es Alternate gemeldet und es sollte auch korrigiert worden sein. Scheinbar hat der Bearbeiter einen Eintrag vergessen oder die Software braucht ein wenig zum Neusortieren.
Auf AT per Suche immer noch das gleiche, funktioniert der Link:
http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
?
Aber Wurst, Hauptsache richtig eingeordnet.
Habe gerade mitbekommen, dass pc-cooling auch welche bestellt hat. :D
Das Jumper 300G ist nun endgültig auf dem deutschen Markt angekommen und verfügbar.
*great*
 
Also ich hab sowohl bei MF, als auch DriveCity und CompuLand bestellt, schon oft, seit Jahren, und es gab nie Probleme, der Service ist gut erreichbar und die Leute sind fix, auch bei Reklamationen. Ich kann nichts negatives berichten.

Auch ich kann mir keinen besseren Partner als Mindfactory für Deutschland vorstellen und Alternate für Österreich. Aber wie gesagt hat nun jeder die Auswahl.
 
Es freut mich, dass es endlich ein 80PLUS Gold-zertifiziertes 300W-Netzteil gibt, das auch lieferbar ist. Ich bin durch den c't Testbericht in Heft 7/2011 auf das Huntkey Jumper 300G aufmerksam geworden. Laut c't soll das Netzteil ja praktisch unhörbar sein. Bei der planet3dnow.de Edition wurden ja einige Veränderungen vorgenommen. Wie sieht es mit dem Lüfter aus? Ist der identisch mit dem original Netzteil? Gibt es Unterschiede in der Lüfterregelung?
Ferner würde mich interessieren, wie ich das original Netzteil und die planet3dnow.de Edition unterscheiden kann. Bei Alternate finde ich beispielsweise keinen Hinweis, dass es sich um die planet3dnow.de Edition handelt. Kann man die Netzteile anhand der Anzahl der Anschlüsse unterscheiden? Laut httx://wwx.huntkeydiy.com/ProductsParticular?pid=bac00e272d11444b012e2c19bf7a0081 (dort unter Galerie) hat das original Jumper 300G Anschlüsse für 2xFloppy, 7xMolex, 2xPCIe und 6xSATA. Stimmt das? Das kommt mir ein bisschen viel vor für ein 300W-Netzteil...
 
Wie sieht es mit dem Lüfter aus? Ist der identisch mit dem original Netzteil? Gibt es Unterschiede in der Lüfterregelung?
Zum Lüfter findest Du ein paar Seiten vorher Infos und auch ein Bild. Es ist genau derselbe von Yate Loon, der wie üblich über die Spannung geregelt wird. Auch wenn manche mit Kugellagern Nebengeräusche verbinden, ist er in jedem Fall langlebiger als die mit einem billigem sleeve bearing, was bei allen Buget-Netzteilen unter 400 W der Fall ist. Die c't scheint es jedenfalls überzeugt zu haben, zumal der Lüfter nicht mit mehr als 640/min bei geringer Last dreht. Dann ist auch ein gut verarbeitetes Kugellager angenehm.

Bei Alternate finde ich beispielsweise keinen Hinweis, dass es sich um die planet3dnow.de Edition handelt.

In Deutschland und Österreich ist aktuell ausschließlich das Jumper 300G "www.planet3dnow.de Edition" verfügbar. Es gibt keine Alternative mit 80Plus Gold unter 400 W.


Wie Du schon geahnt hast: Nein. Unser Jumper hat einen FDD mehr (weil der damals beim P3D300 vermisst wurde), einen HDD weniger. Dass die Angaben bei HunKey falsch sind, haben wir bereits weitergegeben, wie einige Posts vorher beschrieben.

Nebenbei: Wir erwarten den unabhängigen Test von TweakPC am Montag mit vielen Messungen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Zum Lüfter findest Du ein paar Seiten vorher Infos und auch ein Bild. Es ist genau derselbe von Yate Loon, der wie üblich über die Spannung geregelt wird. Auch wenn manche mit Kugellagern Nebengeräusche verbinden, ist er in jedem Fall langlebiger als die mit einem billigem sleeve bearing, was bei allen Buget-Netzteilen unter 400 W der Fall ist. Die c't scheint es jedenfalls überzeugt zu haben, zumal der Lüfter nicht mit mehr als 640/min bei geringer Last dreht. Dann ist auch ein gut verarbeitetes Kugellager angenehm.

Ich möchte nochmal nachhaken, weil du nicht explizit auf die letzte Frage eingegangen bist: Ist die Lüfterregelung identisch mit dem original Netzteil? Kann ich also ein praktisch unhörbares Netzteil erwarten? (Ich glaube der c't diesbzgl. einfach mal). 640 U/min erscheinen mir bei geringer Last ein bisschen viel, wenn ich das z.B. mit dem be quiet! Straight Power E8 400W (BN153) vergleiche, welches laut httx://wwx.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_e8_cm/s06.php (unterste Grafik) nur mit ca. 300 U/min dreht.
Gibt es ein Diagramm, dass die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur bzw. Last visualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Lüftersteuerung hat sich nichts geändert, am Lüfter auch nicht. 300/min halte ich nicht für vertretbar, um einen PC zu entlüften. Außerdem vertragen viele Lüfter sehr niedrige Drehzahlen nicht so gut. Irgendwo muss es auch einen Kompromiss geben zwischen Kühlung und Lautstärke. Im Netzteil selbst geht nicht viel Leistung in Wärme über, aber in einem ATX-Gehäuse soll das Netzteil auch die Abwärme der anderen Komponenten abführen.

Die einzigen "Alternativen" mit immerhin 400 W und 80Plus Gold wären entweder das komplett passive Seasonic X-400 für 59 EUR mehr oder das FSP Aurum 400 W mit 2400/min Lüfter.
 
Nochmals Danke für die Antwort!
Wenn sich auch an der Lüftersteuerung nichts geändert hat, sollte die planet3dnow.de Edition des Netzteils ja hoffentlich auch praktisch unhörbar sein - zumindest wenn man der c't Glauben schenken darf bzw. sofern die c't nicht extra ein besonders leises Exemplar zum Testen bekommen hat. Ich werde erst mal noch weitere Testberichte abwarten. Auf jeden Fall ist es gut, dass es nun endlich ein effizientes Netzteil gibt, das nicht total überdimensioniert ist. Vielleicht ziehen andere Hersteller dann auch nach.
300/min halte ich nicht für vertretbar, um einen PC zu entlüften.
Sofern man keinen zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut hat, hast du sicherlich Recht. Ich habe allerdings noch einen 12cm-Gehäuselüfter in meinem Rechner, der mit 400-500 U/min dreht und quasi unhörbar ist. Da ich sowieso stromsparende Komponenten verwende, würde ein Netzteillüfter mit 300 U/min vollkommen ausreichen. Ich würde mir daher noch einen Schalter wünschen, mit dem man zwischen Silent-Betrieb (bei Verwendung eines Gehäuselüfters) und Normal-Betrieb (ohne Gehäuse-Lüfter bzw. bei hoher Abwärme) umschalten könnte. Nur mal so als Anregung fürs nächste Netzteilprojekt... :)
 
Schön zu sehen daß es sich mehr und mehr verbreitet. Auch dort kaufe ich schon lange u. gerne.
Allerd. is mir bzgl. angegb. Spec. bei pc-cooling gleich ein Fehler ins Auge gefallen.
"+ 12 Volt 1 =12 A/ + 12 Volt 2 =12 A" :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat sich pc-cooling an der Combinedleistung orientiert und die aufgeteilt. Die maximale Belastbarkeit für die jeweiligen Ausgänge und Combinedleistung zu übernehmen wäre natürlich besser gewesen.
 
In einem UK shop jetzt auch mal ein normales Huntkey Jumper 300W zu finden.
 
Autsch, die haben die falschen Werte von der HuntKey-Seite übernommen.
 
Guten Tag :),
ich habe heute mit Begeisterung das Netzteil entgegengenommen.
Ich habe es natürlich gleich eingebaut und war erstaunt wie wenig Watt der PC im gegensatz zu meinem alten Thermaltake 500W QFan zieht. 55Watt vs 87W im Leerlauf spricht für sich. :)
Aber leider habe ich auch ein Problem mit dem Schmuckstück.
Der Lüfter scheint bei egal welcher Temperatur und Last mit maximaler Drehzahl zu laufen, dieser ist deutlich hörbar und in etwa so laut wie mein CPU Kühler der bei voller Drehzahl bei 1200upm läuft. Woran könnte dies liegen?
Phenom 2 x3 710 @2250 Mhz 1.09V
Sapphire HD 5670
Gigabyte DS4H
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten