Kühler für den K8

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Renomée
116
Sieht ja aus wie 'n Kühler für ein Pentium 4! ;D
Aber die Befestigungsmethode check ich nicht so ganz! :]

MfG 8)

sieht ja mal echt kompliziert aus...

aber so lange es schön kühlt.;D

Ich hoffe nur das die Halterungen nicht zu kompliziert werden. Will schließlich später meine Wakü weiterverwenden. ;)

Moh... jetzt fangen die wieder mit einer Klammer an?

Is doch wurscht, die Kühler werden ja auch wieder deutlich leichter, vor allem für den Hammer in 0.09mikron den man ja sogar passiv kühlen können wird.
Chatt (der wo selten soviele Verben hintereinander benutzt)

4000 rpm ??? ja dann prost mahlzeit... "WIE BITTE?" PROST MAHLZEIT *lol* ;D

Original geschrieben von Crazy_Chris
Ich hoffe nur das die Halterungen nicht zu kompliziert werden. Will schließlich später meine Wakü weiterverwenden. ;)

stimmt.. ich auch :D

aber klammer is dran.. :) .. also neue klammer biegen und dann müssts ja gehn

die kühler sind mir eigentlich ziemlich wurscht...
mein hammer wird wassergekühlt und bis aufs letzte MHz ausgequetscht ;D

genau .. so schauts aus ;D

aber äh .. darf ich mal fragen was das blech da mit dem loch in der mitte sein soll?
der k8 hat doch einen headspacer ..

ein spacer? :o AAAAAHHHHHHHHHH *buck**buck*

naja, den kann man ja weglassen und ne CPU ohne spreader ist ja auch noch besser zu kühlen. (wärmeübergang CPU->spreader fällt weg)

äh.. ja .. aber das soll ja ein boxed kühler sein oder? und ja ..öh
clawhammer.jpg

ahaaa...

schaut euch mal das zweite pic genau an. unter dem mobo ist ein "etwas" zu erkennen.
vermutlich ist dieses pad eine isoplatte und darauf wird dieses metallteil gedrückt. dabei gehen die beiden stifte durchs board und der kühler wird da irgendwie dran fixiert...

AMD grün.. zum würgen ? .. naja .. lol :D .. schaut wirklich net so toll aus :)

Da werden ja die Threads wieder schön voll werden a´la " Wie befestige ich den bla bla bla....." Brauch man ja fast ein Diplom für ;D

Björn

Ich ging jetzt davon aus, dass das Klammersystem mit dem Hammer völlig wegfällt und statt dessen irgenwas mit Hebeln kommt, damit das ewige gefummel aufhört?:-/

ich verstehs immer noch net.. der hammer hat nen heatspacer drauf.. und da is so ein blech, das so ausschat, als wär es sowas wie ein spacer.. !?

Das mit den Zwischenblechen versteh ich auch nicht. ??? Für was soll den die "Plate/Baker" sein? ???

Original geschrieben von McAnguish
ich verstehs immer noch net.. der hammer hat nen heatspacer drauf.. und da is so ein blech, das so ausschat, als wär es sowas wie ein spacer.. !?

Das ist ein EMC-Shield...der soll die Abgabe elektro-magnetischer Strahlung minimieren...

...im Übrigen ist das kein Heatspacer, sondern ein Heatspreader (so rein marketingtechnisch wenigstens. Für mich ist das einfach nur ein Schutzdeckel...bzw. neu-deutsch: "safety-cap" ;D)

Gruß, Flox

Zuletzt bearbeitet:
ja klar.. das ja mehr oder weniger nur zum schutz vor welchen, die ihren kühler nicht drauf baun können.. drum hat das ja intel schon früher gemacht, weil eben soviele n00bs einen intel kaufen :P ..

ARG!!

Wenn ich mir das Bild mit den ganzen Einzelteilen so anschaue wird mir übel. Diese tolle Grundplatte muss man wies scheint unter dem MoBo verschrauben und dort wird dann der Teil eingeschraubt an den man die Klammer klippt. Mann Mann Mann, komplizierter gings wohl nicht........Naja, solange es hält kanns ja egal sein.
Ist vom Aufbau fast wie das Retentionmodul der P4, nur ohne den schönen Biegeeffekt *lol*....

AMD K8 Kühlerlösung von Dynatron

Vom Hersteller Dynatron kommen einige Informationen zu einer AMD K8 (Hammer) Kühlerlösung. Dies ist deshalb besonders interessant, da Dynatron bisher Kühler herstellt, welche mit AMD Boxed Prozessoren geliefert werden. Dieser Kühler weist einen sehr interessanten Befestigungsmechanismus auf, bei dem eine Metallplatte unter dem Mainboard angebracht wird, auf der dann ein Rahmen an der Oberseite der Platine verschraubt wird. Auf diesem Rahmen greift dann der eigentliche Kühler mit einem üblichen Klammermechanismus. Dieser Kühler kommt in zwei verschiedenen Ausführungen, welche sich in den Dimensionen und dem verwendeten Werkstoff unterscheiden.

Technische Daten:

Maße: 78x74x58mm oder 78x67x55mm
Thermischer Widerstand: 0,27C/W or 0,32C/W
Kühlkörpermaterial: Aluminium A1070 oder Aluminium 6063
Kühlkörpermaße: 75x67x36mm oder 75x68x36mm
Lüftergrösse: 70x70x15mm
Lüfterdrehzahl: 4000U/min @ 12V Spannung
Ein Kugellager, ein Gleitlager
Geräuschentwicklung: 36dB

@hardtecs4u

mfg
Zucker