Kühler für mein neues System

Kannst vorne 3 Geschwindigkeiten einstellen..
Werde morgen umstöpseln

Du musst im Bios aber umstellen von Auto auf PWM für 4Pin und .....Ich glaub Voltage steht dann da für 3Pin Lüfter,dann funktioniert die Regelung besser.

--- Update ---

An dem einen Strang ist ein 8er und 6er Anschluß, sind in der Graka also beide Stecker belegt

Ja , aber wenn du den Zweiten Strang noch nimmst ist die Belastung geringer.
 
Meine Lüfter stehen auf 50% bis 55% und dann gehts bis 65°C auf 100% rauf. Fertig. Der 50%-Bereich wird in der Regel auch bei Vollast nicht verlassen.
 
Meine Lüfter stehen auf 50% bis 55% und dann gehts bis 65°C auf 100% rauf. Fertig. Der 50%-Bereich wird in der Regel auch bei Vollast nicht verlassen.

Ja du drosselt deine CPUs ja auch,lass die mal so @Default laufen,dann fummelst dir ein ab....aber das hatten wir ja schon mal.Bei deiner geringen Leistung muß mein Boxed ja nicht mal über 1000U/min laufen unter Voller Last .

EDIT:
1100U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grakastecker sehe ich jetzt nicht so eng, immerhin lief die Graka auch mit nur einem Stecker von meinem Seasonic, was ihr als altertümlich abgestempelt habt. Wenn ich nun zwei Grafikkarten hätte, müsste auch pro Karte ein Strang reichen.

Wozu drosselt man eine CPU?
Ich kaufe doch kein Rennpferd und breche ihm dann die Beine.
 
Was CASI meint: Ich übertakte nicht bzw. nur selten.
Ich brauch halt den Turbo nicht, der ist deaktiviert.
 
Das mit dem Grakastecker sehe ich jetzt nicht so eng, immerhin lief die Graka auch mit nur einem Stecker von meinem Seasonic, was ihr als altertümlich abgestempelt habt. Wenn ich nun zwei Grafikkarten hätte, müsste auch pro Karte ein Strang reichen.

Wozu drosselt man eine CPU?
Ich kaufe doch kein Rennpferd und breche ihm dann die Beine.

Natürlich ist es möglich,aber die Belastung der Leitungen,Anschlüsse....ist viel geringer und ich bin jetzt nicht sicher wie die Stromschienen vom Netzteil hier aufgeteilt sind.
Kannst dir so vorstellen,100 Autos pro Minute über 2 Straßen ist eine höhere Belastung als über 4 Straßen.Auch fliegt der Verkehr so viel besser.

Magic lässt seine Rechner meist auch immer zu 100% mit Boinc laufen,da sind Turbospitzen von einzelnen Kernen , also das Autoübertakten , uninteressant und du kannst so noch ein wenig besser auf Spannung Optimieren was dann halt noch ein wenig den Verbrauch drückt und die CPU Kühler bleibt.

--- Update ---

Aber das kannst mit dem 3700X alles schön im BIOS machen.
Du musst nicht auf den Turbo verzichten,kannst ihn bei 100% Last aber über ein paar Stellen drosseln wir es dir beliebt.

--- Update ---

Auf was steht der Boxed bei dir eigentlich Lo oder Hi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Xmp finde ich nirgends im BIOS
Und CPU Lüfter läuft auf Standard, zumindest habe ich nichts verändert.
Temperatur im Ruhezustand liegt bei 50-52°

Ich werde nachher, nach der Arbeit nochmal suchen, da habe ich mehr Zeit,.
 
Ja...XMP ist bei ASUS unter D.O.C.P zu finden.
Das ist ein kleiner Schalter direkt am Boxed Kühler.
Bei LO dreht der dann max bis rund 3600U/min und Hi bis irgend was um 5500U/min.
 
XMP/DOCP ist bei mir gleich auf der Startseite von Asus.
 
Schaut so aus wenn du mit F7 ins Hauptmenü gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou jou kein Stress.;)

--- Update ---

Die 3 Programme bräuchtest.
Ryzen Master noch für die Daten zum Auslesen.
2020.05.16-11.03.jpg

--- Update ---

Hast irgend wo noch Wärmeleitpaste rumliegen?
 
So. Hier meine Fotos.

So, sieht es geweckt aus Idle aus.
IMG_20200516_110620.jpg

Bios
IMG_20200516_110740.jpg
Habe ich jetzt auf wie bei Dir auf dem Foto zu sehen Eingestellt.

So nach dem Booten in Windows
IMG_20200516_111242.jpg
 
Screens machst mit Tastatur Druck , Paint auf machen und Einfügen.
 
Hi Stetson

Du kannst auch einen USB-Stick an einen USB-Port stecken und die Bilder direkt vom UEFI aus speichern.
Die Taste F12 ist u.a. für diese Funktion reserviert. Mit dem Tool Q-Fan Control lässt sich die Lüfterkurve anpassen.
Bei den vordefinierten Profilen Standard, Silent etc., den Punkt Manual anwählen. Den Zugeordneten Lüfter im Vorfeld
markieren, z.B CPU FAN. (Format unter Windows auf .jpg ändern, klappt sonst mit dem hochladen nicht)

QFanControl0.jpg
 
Danke schon mal für den Hinweis mit dem Screenie machen. Sehr hilfreich.
Bin gestern nicht wirklich dazu gekommen irgendwas zu machen, Arbeit behindert beim Hobby doch ein wenig. Heute habe ich auch nur eine Stunde dazu zur Verfügung.
ich will innen Jetzt noch etwas Ordnung machen, Kabel noch ein wenig anders legen und dabei gleich die Gehäuselüfter ans Board anschließen.

Dienstag wird die Glas Seitenscheibe geliefert.

--- Update ---

Habe etwas umgebaut und hier jetzt die Bildschirmfotos
Habe die Lüftersteuerung etwas angepasst und beobachte die Werte im Moment beim Arbeiten

CPU FAN.jpg
FAN Vorn.jpg
FAN hinten.jpg

Bei dem Ram frage ich mich, ist das Richtig?
Habe DDR4-3200 Eingestellt, aber in der Übersicht steht nur 2666MHz
RAM Einstellungen.jpg
?bersicht.jpg
 
Du hast 3 Lüfterpinkte,ich würd mir ne Treppe machen und erst im kritischen Bereich auf 100% gehen.

Was wird dir im Windows beim Ram angezeigt?
 
So wie ich das sehe, auch 2666

Speicher.jpg

Ich komme unter Volllast auf 77° ab 65° wird es unangenehm. Wo liegt der Kritische bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur die Daten die im Ram hinterlegt sind.
HWinfo 64 zeigt es z.b. an oder CPUz....Aber beide zeigen den Realen Takt an , bei 3200MHz z.b. sind das 1600MHz.

So schaut es bei mir z.b. aus mit dem Lüftern.
Der Erste Punkt liegt im Bereich von 52-56°C damit die Spannungsspitzen abgefangen werden und die Lüftern nicht immer mal wieder hoch dreht wenn die CPU meist im Idle ist.
Dann geht es in einer Steigung die 5°C überwindet auf die Zieldrehzahl mit dem nächsten Punkt.Hier sollte sich die Max CPU Leistung einpendeln mit ein paar °C mehr.Sollte was schief laufen dreht der CPU Lüfter und auch die andren bei rund 75- 80°C auf 100%.Somit sollte jeder mit bekommen das die Kiste gerade zu heiß wird.;)
Da das die Sockel Temperatur ist worüber geregelt wird , liegt die Reale meist 10-15°C drüber,das kann dir aber auch HWinfo64 anzeigen.
Der Optimale Bereich für die CPU liegt hier bei 50-60°C.
Wenn du beim Sockel jetzt auf 65-70°C oder höher kommst unter Max Last ist das natürlich auch kein Beinbruch.Passe die Lüfter unter Max Last am besten mit Prime und FurMark an.
Mehr Hitze geht nicht im System.Wenn du die CPU und Grafikkarte nachher noch Optimiert wird das locker wie bei mir aus sehen und der Boxed reicht dir völlig aus.;)

AiSuite3.jpg

31 Max Last.jpg

--- Update ---

Ich schmeiße dir das jetzt einfach erst mal von den Kopf.Der Text ist einfach zu viel und noch lückenhaft weil ich immer noch nicht weiter gekommen bin mit Schreiben.
Bereich 1 bis 4 sind für die CPU Interessant und wichtig.Wenn du so weit bist das du dein System ein wenig Optimieren willst,dann schauen wir mal oder ich bin bis dahin fertig.

13 Warmlaufen.jpg

--- Update ---

Ich komme unter Volllast auf 77° ab 65° wird es unangenehm. Wo liegt der Kritische bereich?

Der liegt in Bereich 2 bei den ersten 3 CPU Temperaturen mit 95°C und das ist auch die Temperatur wo die CPU drosselt wie z.b. auch das Mainboard was du aber einstellen kannst und auch mit dem Ryzen Master überprüfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treppen finde ich irgendwie merkwürdig. Die sorgen doch dafür, dass man die Drehzahl im Bereich der Treppenstufe dann schlagartig hoch- oder runtergehen hört.
Steil nach oben gehend geht für mich gar nicht.
Ich habe da lieber eine durchgehende bzw. durchhängende Schräge. Ideal wäre sowas wie die Corona-Kurve am Anfang der Epidemi. Also logarithmischer Anstieg. Aber das bekommt man mit den wenigen Punkten nicht hin.
 
Genau,Idle so das die CPU unter normalen Bedingungen den Lüfter nicht hoch drehen lässt.
Unter max Last stellst den Lüfter ja dann so ein das er weiterhin nicht Störend ist,deswegen macht man das unter Windows und unter max Last.Im Teillastbereich bewegt sich der Lüfter oder besser die Lüfter dann zwischen diesen beiden Bereichen über 5°C hin.
Wenn das alles nicht funktioniert, dann hebt man den hinteren Punkt ein wenig an,aber dann wird es halt lauter ,bzw man hört es dann.
 
Zurück
Oben Unten