Kühler für mein neues System

Denke, das ich es nicht leiser als im Moment bekomme, habe verschiedene Einstellungen durchprobiert. Zwar bleibt er nun länger Leise, aber bei Volllast ist er viel zu Laut. Mein alter Rechner war auch unter Volllast dagegen kaum Wahrzunehmen.

Ich werde mir den Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance mal Probeweise liefern lassen (er gefällt mir recht gut) und das Haarlineal drunter halten, vielleicht hast Du ein Montagsmodel erwischt und andere sind gerade.
 
Nein das ist so vorgesehen bei den Kühlern,deswegen brauchst den gar nicht kaufen.

Dann mach doch mal Screens um fehler zu finden.

Hattest jetzt noch Wärmeleitpaste zu hause,weil das was da auf dem Kühler aufgetragen ist , ist auch viel zu viel.Nur wenn ich jetzt sage mach den Kühler mal vorsichtig mit leichtem drehen ab wenn er davor 15min mit Prime lief und die Paste dann doch beschissener verteilt ist,das du dann neue drauf machen kannst,ansonsten nur die Paste von der CPU weg machen wenn der Rest am Kühler gut ausschaut.

--- Update ---

Und solltes doch den Kühler kaufen,dann mach vorher Screens von HWinfo64 um die Temperaturen zu vergleiche......Dadurch das der Lüfter vom Scythe Kotetsu Mark gerade mal auf 1200U/min kommt ist der natürlich auch leiser,aber er kühlt viel schlechter.

Aber warum ist dir der Boxed noch zulaut?
Begrenze ihn doch einfach mal auf max 2000U/min...
 
Unter max Last stellst den Lüfter ja dann so ein das er weiterhin nicht Störend ist
Nee, ich habe die CPU-Temperatur als Regelgröße, nicht mein Gehör.
Wenn der Kühler die Zieltemperatur nicht ohne Lärm schafft, dann fliegt er raus.
 
Wärmeleitpaste habe ich noch genug. Aber ein wenig Angst den original Kühler abzumachen

Ein mal aufheizen , ausmachen und mit drehen und sehr leichtem Zug runter,hab ich die letzte Zeit auch öfter gemacht.;)
Dann aber NUR von der CPU die Paste ab machen nicht vom Kühler außer die hat Lücken oder ist nicht mehr wirklich sauber verteilt.
Wenn es so ausschaut,dann mal Versuchen ob es besser wird.
Wichtig Vorher,Nachher Screen nicht Vergessen.

--- Update ---

Nee, ich habe die CPU-Temperatur als Regelgröße, nicht mein Gehör.
Wenn der Kühler die Zieltemperatur nicht ohne Lärm schafft, dann fliegt er raus.

Hatte ich in Beitrag #48 ja schon geschrieben mit den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original Leitpaste kam mir auch dick vor, dachte das müsse heute so sein, früher galt ja eher, dünner ist besser. Rechner ist am aufheizen, werde es probieren
 
Je fester die Paste ist, desto dünner würde ich sie auftragen.
Normale Paste drückt sich von selbst raus. Die ganzen Hochleistungspasten bestehen aber aus so viel festen Stoffen, dass der Druck des Kühlers nichts mehr bewirkt und die lassen sich auch nur erwärmt gut verarbeiten. So zumindest meine Erfahrungen.
 
Erledigt. Habe die CPU und Kühler Grundgereinigt und komplett neu eingestrichen.
Ich Profi-Fotograf habe natürlich vorher Fotografiert aber nach dem Auftrag das Foto vergessen.
Aber da man meine Fotos eh kaum erkennt, halb so wild
IMG_20200517_193522.jpg

Vorher
Snapshot_20-05-17_19-20-04.jpg
Nachher
Snapshot_20-05-17_19-55-48.jpg

Denke, das gegenteil erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler schaut recht gut aus,da hättest nur am Rand die Würste weg machen müssen.....
Wo hast die Paste jetzt Aufgetragen,ich hoffe auf dem Kühler.....?!
Oder wenigsten die Rillen gefüllt!
 
Hi zusammen..

@Stetson.. wieso drosselst nich über PPT Option, Wenn’s B450 das hat?
so läuft mein 3600+Boxed kühler noch angenehm knapp über 2000rpm und 65W Limit.
Boosted bis 4,0/4,1ghz.

Ich verkaufe meine AiO Kühlung NZXT Kraken X62 mit 280er Radiator, bei Interesse melden.

Grüße
 
Ja, auf dem Kühler. Die Rillen sind gefüllt und eine Hauchdünne schicht über dem Boden, schimmerte noch das Kupfer durch
 
äh, Moment. Nicht drosseln. Wenn ich einen langsamen Rechner haben wollen, hätte ich den alten Rechner behalten.
Da investiere ich halt lieber noch etwas Geld in Technik.

Habe den Kühler nochmal runter gemacht, alles gesäubert (auch die Wülste) und andere Paste aufgetragen. Werte leider immer noch über 80°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen von HWINFO64 und RyzenMaster.

--- Update ---

Ich hab mein 3800X z.b. einmal mit und einmal ohne Optimierung getestet,Ergebnis ist mit Optimierung rund 5% weniger Leistung bei deutlich weniger Verbrauch und rund 50% weniger Lüfterdrehzahl.
 
äh, Moment. Nicht drosseln.

Drosseln, ist zu hart.. das gute an den 3000er Ryzen die managen sich selber wenn’s zu heiß wird taktet er einzelne Kerne runter das ist kein drosseln in dem Sinne..wie zu FX Zeiten.
Wo man nur noch Dia Show aufn Bildschirm hatte.. :)

Casi: WOZU?
einfach ppt auf 65W und gucken ob es ruhiger ist, bis er besseren Kühler hat passt das. mMn.
So handhabe ich das bis meine Custom+Ryzen4000 drin ist.

Lg
 
@Stetson Nach deinem Umbau bzw. der Grundreinigung ist eine Verbesserung auf den HWiNFO Bilder zu sehen. Die Durchschnittstemperatur
ist jetzt mit 53,2°C statt 65.2°C, 12°C niedriger. Ich nehme an das der Ton vom Boxed Kühler unangenehm ist evtl. zu hoch., die sind doch
vom Durchmesser her recht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme Leider die Woche kaum dazu, hier weiter zu machen.
Werde neuen Lüfter oder sonstwas abwarten und bis dahin erstmal mit dem Krach leben, muss ja auch ein wenig Arbeiten.
Bis dahin erstmal Danke, geht dann weiter


Aber eine Frage habe ich noch.

Müsste in HWinfo nicht UEFI Aktiviert stehen?
UEFI.jpg

wenn Ja, steht mir wohl noch mehr Arbeit bevor.
 
@Stetson Nach deinem Umbau bzw. der Grundreinigung ist eine Verbesserung auf den HWiNFO Bilder zu sehen. Die Durchschnittstemperatur
ist jetzt mit 53,2°C statt 65.2°C, 12°C niedriger. Ich nehme an das der Ton vom Boxed Kühler unangenehm ist evtl. zu hoch., die sind doch
vom Durchmesser her recht klein.

Da kann man leider nur Rätselraten machen,vielleicht sind es auch die Gehäuselüfter oder die Grafikkarte....man bekommt ja leider keine klaren Infos um zu helfen.
 
Beitrag #48 noch mal lesen,Prime + Furmark,15min einfach laufen lassen reicht ja.Wichtig ist nur HWINFO64 beim Starten Resetten das machst mit dem Zahnrad unten rechst,einfach draufklicken und dann den Screen mach wenn es noch läuft und erst danach aus machen.
 
Alles klar, sollte ich heute noch zeitig heim kommen wird es erledigt

Deinen anderen Beitrag hatte ich wohl überlesen Punkt, bzw nur mit einem Auge überflogen

--- Update ---

Prime und Futuremark gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten