News Kühlerklassiker: Thermalright XP-120

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.751
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Wer erinnert sich nicht gerne an den ersten Kühler mit dem man so richtig zufrieden war und der auch mehrere Generationen von Sockeln im Einsatz war. Bei mir war das der Thermalright XP-120 in Verbindung mit unterschiedlichen 120cm Lüfter von zum Beispiel Papst oder Nanoxia und das auf Sockel 478 und LGA775 (Intel) und Sockel 939 und AM2 (AMD). Er passte aber auch auf Sockel 754 und 940.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Mir fällt leider nicht mehr der Name ein. Es war ein Vollkupferkühler ca.8cm Lang, 4cm Breit und 5cm Hoch. Den benutzte ich für einen Duron 700. An die 20 Lamellen + einen 80er Lüfter. Das war mein erster Extra Kühler außerhalb der Boxed Reihe. Der Duron 700 war eh mein erster selbst zusammengebauter PC. Irgendwas mit 133 habe ich noch im Kopf. Via?!?!
Leise war er!!!!!
Jahr 2000 war es glaube ich. Das er 70DM gekostet hat weiß ich noch. Die Summe tat weh. Ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du Schande da waren so viele......
Wenn ich da nur an den riesen Klotz mit 2 120er Lüftern denke der nach dem CPU Köpfen kein Halt mehr auf der kleinen Oberfläche hatte....:]
 
Der erste Kühler, der mich voll überzeugt hat,
war der Thermalright SLK-900U
dieser ist heute immer noch im Einsatz ursprünglich hat dieser einen P4 Nordwald im Zaum gehalten.
danach habe ich nur noch Thermalright gekauft u.a. Silver Arow, Macho2 und dann kam NOCTUA ;D
 
Habe heute auch meist Noctua im Einsatz, die Montage ist so gut wie ungeschlagen. Neuere Scythe sind gleichwertig komfortabel bis auf die Lüfterklammern.
 
Hatte zu Sockel A Zeiten auch nen vollkuper Thermaright im Einsatz - war damit sehr zufrieden. Ab Sockel AM2 war es dann ein Scythe Ninja, der bis vor kurzem noch semipassiv seinen Dienst verrichtet hat und erst jetzt mit AM4 durch einen ARO abgelöst wurde :)
Liegt aber immer noch als Ersatz hier und wandert vielleicht noch mal in den PC meiner Freundin...
 
den XP-120 hatte ich auch lange im einsatz. der eigentliche klassiker ist aber imho der (in)direkte nachfolger. das war 2005 der ultra-120.

der ultra-120 war afaik thermalrights erster tower-kühler mit einem wirklich großartigen und einfachen montage-system, das thermalright lange beibehalten hat. und das auch heute noch zu den besten gehört. da war thermalright vielen konkurrenten um lichtjahre voraus.

u120-base.jpg
u120-am2.jpg
u120-775.jpg

quelle: anandtech


vielleicht der am besten verarbeitete und stabilste kühler, den ich bis heute gesehen habe. und da thermalright immer noch montage-kits für neue plattformen bringt, kann man den ultra-120 auch nach 15 jahren !!!! auf allen aktuellen plattformen inkl. am4 einsetzen.

in meinem hauptrechner werkelt nun seit ein paar jahren ein noctua. aber der ultra-120 läuft auch noch in einem meiner rechner.
 
Zu Towerkühlern will ich auch mal so etwas machen, aber an Termalright denke ich da nicht ;)
 
Zu Towerkühlern will ich auch mal so etwas machen, aber an Termalright denke ich da nicht ;)
hmm, jetzt hast du mich neugierig gemacht.

gabs ein besseres gesamtpaket als den ultra-120? scythe hat damals mit dem ninja und infinity angefangen, ekelige montage und gerne schnittwunden an den fingern. ;) dann gabs noch einige exoten wie zalman. ich glaube der hyper 6 von coolermaster war noch früher dran. *noahnung*
 
Ja aber etwas später und nicht so AMD freundlich zu Beginn und auch heute nicht mehr.
 
Hi
also mein erster "guter" Kühler war ein damals noch wenigen ein begriff der Xigmantek 1283 den hatte ich nachdem P3 für die Athlons und danach dem Ph2 im Einsatz sehr einfacher unaufgeregter super Kühler ;)
da ich neu aufbauen wollte kam dann der für den FX8350 der Zalman CNPS12X der aber leider auch kaputt ging als das Netzteil ausgefallen ist, dach kam der Dark Rock pro3 danach der Noctua NHD15 AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sockel A Zeiten habe ich verschiedene Kühler, meist mit 60 mm Lüftern, ausprobiert, mit denen ich, sei es von der Kühlleistung und/oder der Lautstärke her, nie zufrieden war. Das änderte sich erst als ich einen Thermalright SI-97 auf meinen Athlon geschnallt habe.

Für meinen Athlon64 (S. 939) hatte ich mir einen Thermaltake Sonic Tower dazubestellt, von dem ich sehr angetan war. Für meinen Phenom II X4 musste dann der Thermalright True Spirit für die norwendige Kühlung sorgen, dessen Kühlleistung mich damals vollends überzeugt hat.

Grüße
Christian
 
Auf SockelA habe ich mir damals den Thermaltake Big Typhoon und den Sonic Tower gekauft. Beide haben das gleiche Montagesystem.
Den Big Typhoon habe ich immer übernommen bis zum FX-8350. Bei dem war er dann aber doch etwas schwach. Gedrosselt als FX-8300 läuft der Kühler aber nach wie vor. Selbst der Lüfter macht noch keine Anstalten, auszuleiern o.ä. Auf einem 65W Ryzen dürfte der auch weiterhin noch ausreichen, wenn ich ein paar Löcher in die Halteplatte bohre.
 
den XP-120 hatte ich auch lange im einsatz. der eigentliche klassiker ist aber imho der (in)direkte nachfolger. das war 2005 der ultra-120.

der ultra-120 war afaik thermalrights erster tower-kühler mit einem wirklich großartigen und einfachen montage-system, das thermalright lange beibehalten hat. und das auch heute noch zu den besten gehört. da war thermalright vielen konkurrenten um lichtjahre voraus.

u120-base.jpg
u120-am2.jpg
u120-775.jpg

quelle: anandtech


vielleicht der am besten verarbeitete und stabilste kühler, den ich bis heute gesehen habe. und da thermalright immer noch montage-kits für neue plattformen bringt, kann man den ultra-120 auch nach 15 jahren !!!! auf allen aktuellen plattformen inkl. am4 einsetzen.

in meinem hauptrechner werkelt nun seit ein paar jahren ein noctua. aber der ultra-120 läuft auch noch in einem meiner rechner.

:-))) Genau den Kühler hatte ich auch. Das erste mal Supersilent. Xp2500 Barton@XP3100?!?! Kann das hinkommen? Oder war das schon Phenom zeiten?!?! Ich hatte einen X4,X3,X2
Athlon Dualcore 3600 könnte aber auch sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten