Kühllösungen für Sockel AM4

Ich verwende seit dem System Aufbau, immer noch den mitgelieferten Kühler des 1700 mit LED-Beleuchtet. Nutze den PC allerdings nur noch für leichte Aufgaben. Dafür reicht er dicke. Thermal Grizzly als Paste.
 
Das ist der Wraith Spire? Der Lüfter mit Kupferkern, der verschraubt wird.
 
Den hab ich auch noch auf einem meiner 1700, der hat in der Tat eine Art Heatlane aus Kupfer in der Mitte.
LED aber abgesteckt und AMD-Logo mit schwarzem Tape überklebt. Das leuchtet nachts einfach zu stark.
 
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten werden die AM4 Kühler Befestigungen (Löcher) wohl nicht kompatibel sein zum Nachfolgersockel. Bei Intel ist es schon defintiv so das LGA1700/1800 neue Kühllösungen benötigen.

Wird spannend ob es neue Retentionkits gibt und wenn ja von welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten werden die AM4 Kühler Befestigungen (Löcher) wohl nicht kompatibel sein zum Nachfolgersockel. Bei Intel ist es schon defintiv so das LGA1700/1800 neue Kühllösungen benötigen.

Wird spannend ob es neue Retentiokits gibt und wenn ja von welchem Hersteller.
Dann hoffe ich, dass es dafür sehr gute Gründe geben wird.
Schon die paar mm Versatz vom AM3+ zum AM4 fand ich grenzwertig.
Den BigTyphoon muss ich noch irgendwie zurechtfeilen, dass er auf AM4 passt. Für diesen Dinosaurier (gekauft für den AthlonXP) gabs natürlich kein Umrüstkit mehr für AM4 und wirds sicherlich auch für AM5 nicht geben. Dabei sind Kühler neben Gehäusen so ziemlich die langlebigsten Bauteile, da quasi ohne Verschleiß. Es wäre ärgerlich, wenn die ohne Not auf den Schrott wandern müssten.
Klar, ich könnte auch mal einen Noctua kaufen, da sind die nächsten 3 Sockelhalterungen bereits eingepreist.
 
Schön geil adaptieren das Ding! Das muss noch laufen.
 
CPU am besten mit Kühler kaufen - und das alte "Set" verscherbeln, dann hat man keine Probleme ;)
(bei mir ist dann i.d.R. auch Mainboard und Ram mit dabei)
Ging zu meiner Intel-Zeit eh nicht anders - wenn man sich dran gewöhnt hat, lernt man die Vorzüge zu schätzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da feilt man sich ja dusslig...

Ich hab jetzt ein Alpenföhn-Montage-Set bestellt und hoffe, das irgendwie mit einer separaten Querstrebe nutzen zu können. Das kann ich ja aus Eisen oder 0815-Stahl zurechtsägen und mit Löchern versehen.
 
Ich habe gedacht ich probiere in einem ITX System mal einen Kühler mit HDT aus der nicht die Welt kostet.

Geworden ist es ein BQ Shadow Rock 3 weil auch beim Händler vor Ort verfügbar. Vorher überprüft ob er kompatibel zu dem AsRock Fatal1ty B450 Gaming-ITXac ist und laut BQ ja.

Was ich nicht bedacht habe ist das er ziemlich nach hinten versetzt ist und dann der 14er Hecklüfter nicht mehr passt. Ich konnte ihn umgedreht doch verbauen da LowProfile RAM in dem System. Nun das kann man dem Kühler nicht ankreiden.



Weswegen ich den Kauf aber wirklich bereut habe ist die absolut nicht mehr zeitgemäße Montage von BQ. Der Steg zum befestigen ist lose und die 2 Schrauben auch, die hintere durch den Lüfter ist Fummelei ohne Ende da die Schraube auch nicht von Oben durch das Loch passt. Zu dem kippt der Kühler da nicht symmetrisch zu einer Seite.

Ok ich habe es im Gehäuse montiert aber für die überlagerte Schraube musste ich sie mit einer Spitzzange in ihre Position bringen.

Das können andere Hersteller DEUTLICH besser - z.B. Sycthe auch auf ähnlichem Preisniveau von Noctua ganz zu schweigen. Bei beiden sind Stege und Schrauben fest vor montiert, man muss den Kühler nur in Position bringen und festschrauben.

Kühlleistung ist auf einem 1700x ok, empfehlen würde ich ihn nicht man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Lieber z.B. einen Mugen 5 um bei einem ähnlichen Kühler zu bleiben.

PS. Die Lüfterklammern können andere auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
der test an sich ist ja ok.

aber wenn er im fazit sagt, dass der kühler zu teuer ist und man sich was anderes suchen soll, wenn einem temperaturen wichtig sind bzw. die geräuschentwicklung nicht so wichtig ist, ist das halt typisch gamers nexus und passt zu seinen gehäuse-tests.

sorry, aber egal was ich von dem ding halte, genau darum geht es doch. das temperaturfenster maximal ausreizen, um mit so einem kühler halbwegs leistungsfähige cpus geräuschlos kühlen zu können.

und ja, auch wenn steve burke das vielleicht nicht für möglich hält, aber es gibt eine nische für solche produkte. es gibt empfindliche anwender, die solche zero-noise-konzepte mögen und auch bereit sind, dafür geld zu zahlen.
 
Ja den Vorschlag sich besser eine Arctic AIO zu kaufen fand ich auch grenzwertig. Rest hast du ja schon angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett lüfterlos ist schon was Feines. Hatte ich auch mal.
Aber letztendlich habe ich eingesehen, dass man mit sehr langsam drehenden Lüftern ein ebenso nicht mehr wahrnehmbares System hinbekommt, was dann aber die doppelte Wärmemenge abführen kann.
 
Komplett lüfterlos ist schon was Feines. Hatte ich auch mal.
Aber letztendlich habe ich eingesehen, dass man mit sehr langsam drehenden Lüftern ein ebenso nicht mehr wahrnehmbares System hinbekommt, was dann aber die doppelte Wärmemenge abführen kann.
hängt von den eigenen präferenzen ab, bzw. von der eigenen empfindlichkeit.

nen passiv-betrieb braucht halt ein durchdachtes und funktionierendes gesamtkonzept (ok, sollte man immer haben), verzeiht keine fehler und ist entsprechend aufwendiger. und natürlich stößt man bei der komponentenwahl viel früher an (thermische) grenzen.

aber grundsätzlich bin ich bei dir. für die große mehrheit lässt sich ein flüsterleiser pc auch mit ganz normaler luftkühlung realisieren. bessere mainboards haben mittlerweile ja die möglichkeit, lüfter im idle-betrieb komplett abzuschalten. gleiches gilt für grafikkarten und semi-passiv-netzteile.

Hatte ich auch mal.
wollte ich auch mal. das ist damals aber noch an pentium 4 und nervigen festplatten gescheitert. heute wäre das vermutlich deutlich einfacher umzusetzen.

 
Komplett lüfterlos ist schon was Feines. Hatte ich auch mal.
Hatte ich auch mal. Weniger fein daran war das wohl am fehlenden Luftzug im DC versterbende Mainboard. Seitdem bin ich bei lüfterlos raus.

Mein Ryzen 4300GE mit Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition ist im Normalbetrieb auch quasi lautlos, überlebt aber (dann zugegebenermaßen nicht mehr lautlos) auch DC-Einsätze.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars ein AthlonXP-M mit Sonic Tower und Geforce6800 im Coolermaster Stacker. Im Deckel hatte ich ein zusätzliches Lüftergitter installiert, unten war der ohnehin schon offen, vorn auch. Die Festplatte war ( und ist immer noch) in einer Bitumenbox, die auf Schaumgummi lagerte.
Bei der aktuellen Hardware müsste man großes Glǘck haben, dass man kein Spulenfiepen hat. Das geht in einem an der Wahrnehmungsschwelle säuselnden Lüfterrauschen meistens gut unter. Auch die Eigengeräusche des Körpers werden immer lauter, je stiller es ist - das Blut strömt laut durch die Ohren, der Tinnitus kommt sowieso immer mehr in den Vordergrund. Daher ist komplett passiv für mich kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei mir den Noctua NH D-15. Die Gehäuselüfter drehen mit
ca. 650 1/min und die GraKa ist passiv. Ich muss mich schon mit dem
Kopf neben das Gehäuse begeben um überhaupt Geräusche zu hören.
Das ist für mich leise genug. Die Lüftersteuerung des MoBo habe ich
nicht angepasst.
 
Hi
was halt einigen die Freude bremst ist leider diese Angewohnheit des hoch und runter Drehens , wenn man es manuell auf lautlos (subjektiv natürlich empfindet das jeder anders). Ich habe bis auf den CPU Fan alle Lüfter über den Externen temp Sensor geregelt, leider dann ich dadurch den CPU Header nur für ein parr 800 Silentwings nutzen ;)
Es wäre toll wenn wir wieder wie zb. es im DFI Tool möglich war mehrere Schwellwerte selber setzen dürften ohne ständig gegängelt zu werden, mir ist klar das die Hersteller nur "Angst" haben es frei zu geben.

Ansonsten hilft halt nur Eco Modus und zum glück hat der Rechner eine Power LED damit man optisch sieht das er an ist :D
lg
 
Also ich habe da keine Probleme mit dem Rauf und Runterdrehen - ich setze da die Punkte im BIOS das z.B. die Gehäuse Lüfter erst mit 12sec Verzögerung anfangen hoch zudrhen und am CPU FAN mit 3,6sec - das reicht um bei den Temperaturspitzen ruhig zu bleiben (alles Noctualüfter).
 
Zurück
Oben Unten