Kühllösungen für Sockel AM4

Ja ist bei mir der Grenzbereich,ab 150mV kommt der Leistungsverlust bzw die Multidrossel,im Single Turbo muss ich aber schon leichte Federn lassen beim Überturbo,4,6+ sehe ich nicht mehr wirklich.
 
Was ich suche:

Topblower, welcher auch passiv betrieben werden könnte (CPU: Athlon 220GE). In der Seitenwand vom Gehäuse kann ein 120er sitzen, welcher genau auf den CPU-Kühler bläst, das würde theoretisch ein schönes, leises System für einen Büroarbeitsplatz ermöglichen.

Was ich bin:

Es gibt Turnbeutelvergesser - und Kühlerverbummler. Ich bin Kühlerverbummler. 8)

Irgendwo müsste noch ein Spire herumfahren, habe den im August 2019 übrig behalten (Boxed-Kühler, wurde nie verbaut, in den Rechner kam ein anderer Kühlkörper rein) - ich finde ihn aber gerade nicht mehr. Sonst hätte ich den reingesetzt (natürlich aktiv). Da jetzt sowieso ein Kühler gekauft werden soll da der originale Athlon Kühler von AMD ja eher winzig ausfällt -> die Frage nach einem Vorschlag.

Was ich gefunden habe:

Scythe Choten und Kabuto 3. Denen würde ich am ehesten noch mein Vorhaben zutrauen, der Kabuto 3 ist aber leider nicht mehr neu zu haben. :( Der Preis vom Choten -> da lohnt sich ja evtl. eher gleich der Kauf von einem AMD Ryzen 3 3200G boxed mit Wraith... 8)

EKL Alpenföhn Panorama -> günstig, aber die Tests sind eher durchwachsen. Vom Passivbetrieb wird abgeraten - auch auf sowas wie einem Athlon 220GE.

Xilence XC040 | A404T -> noch günstiger, aber eventuell billig? Ebenfalls nicht ganz so prickelnde Testberichte.

Plan B: Für etwa 50 Euro eine Cooler Master MasterLiquid 120 Lite. Da die Kiste aber nicht regelmäßig überprüft wird und vermutlich 6-7 Jahre halten soll -> ich bin nicht überzeugt vom Konzept. Was wenn die kleine Pumpe ausfällt? Okay, wenn ich gegenrechne wie lange der PC vermutlich am Tag läuft und die Pumpe 70'000 Stunden durchhalten soll -> dann verreckt die Pumpe nach etwa 24 Jahren. :D Aber auch da: Mit 50 Euro eigentlich uninteressant -> da bin ich dann schon wieder bei einem deutlich potenteren Prozessor von AMD mit relativ gutem Boxed-Kühler der auch nicht sonderlich laut ist.

Spontane Ideen? Oder »bleiben lassen«?

Ich bin noch immer eher für Luftkühlung. Da kann maximal der Lüfter verrecken und falls ja -> lässt sich der für kleines Geld einfach tauschen.

Defekte Pumpe? Das war's dann wohl mit der Mini-Wakü. Egal wie einfach die inzwischen zu verbauen sind und gut laufen.

Grüße, Martin
 
Wie wäre es den mit AMD Wraith Prism/Max/Spire den viele über haben von z.b. 2700X, 3900x und den dann entsprechend runter regeln?

Vielleicht hat den wer hier günstig abzugeben?
 
Den letzten habe ich für 8,50 Euro inkl. Versand gekauft (Wraith Spire). Unbenutzt, das WLP war noch jungfräulich. Das wäre dann Plan C. ;)

(Semi)Passiv wäre aber eben schick gewesen.

Grüße, Martin
 
Das Problem ist aber das es ja im Verhältnis zum Kaufpreis der CPU bleiben soll da bleiben nicht so viel Optionen.

Mit Wraith Prism/Max (das sind die größeren Kühler mit Klammern, Kupferboden und Heatpipes) kannst du ausprobieren ob der 120er in der Seitenwand reicht.
 
Moin,
ich könnte mich von meinem Kabuto 3 trennen, wenn Du Bedarf hast, meinem Mini-Cruncher reicht auch der boxed Kühler.
Wenn Du INteresse hast, schreib mich mal an.
Gruß
Krümel
 
Den letzten habe ich für 8,50 Euro inkl. Versand gekauft (Wraith Spire). Unbenutzt, das WLP war noch jungfräulich. Das wäre dann Plan C. ;)

(Semi)Passiv wäre aber eben schick gewesen.

Grüße, Martin

Und den beiliegenden Boxed zu Regeln ist keine Option?!
 
Was ich suche:

Topblower, welcher auch passiv betrieben werden könnte (CPU: Athlon 220GE). In der Seitenwand vom Gehäuse kann ein 120er sitzen, welcher genau auf den CPU-Kühler bläst, das würde theoretisch ein schönes, leises System für einen Büroarbeitsplatz ermöglichen.
Da verschenkt man nach meiner Erfahrung Kühlleistung.
Besser ist es, den Lüfter direkt auf dem Kühler zu montieren und einen Lufttunnel zur Öffnung in der Seitenwand zu bauen.
Dann kann der Lüfter trotzdem die frische Luft von außen ansaugen, aber auch mit dem nötigen Druck noch durch den Kühler drücken.

Wenn man von ein paar cm Entfernung drauf pustet will, müssten die Kühllamellen schon sehr weit auseinander stehen, damit sich die Luft da noch rein verirrt. Also ca. 5mm, nicht die üblich mickrigen 2mm.
 
Und den beiliegenden Boxed zu Regeln ist keine Option?!
Schon mal den Boxed vom Athlon 220GE gesehen? ;)

Ich musste spontan an den Thermosonic Thermoengine denken -> hatte ich vor 18 Jahren auf einem Celeron 1,2 GHz und das Ding war ein kleiner Radaubruder. :D

Dann doch lieber ein wenig mehr Metall, ein 120er Lüfter und deutlich leiser. So jedenfalls meine Hoffnung.

Da verschenkt man nach meiner Erfahrung Kühlleistung.
Besser ist es, den Lüfter direkt auf dem Kühler zu montieren und einen Lufttunnel zur Öffnung in der Seitenwand zu bauen.
Dann kann der Lüfter trotzdem die frische Luft von außen ansaugen, aber auch mit dem nötigen Druck noch durch den Kühler drücken.

Wenn man von ein paar cm Entfernung drauf pustet will, müssten die Kühllamellen schon sehr weit auseinander stehen, damit sich die Luft da noch rein verirrt. Also ca. 5mm, nicht die üblich mickrigen 2mm.
Je mehr ich online suche, desto weniger finde ich. Empfohlen werden stets Towerkühler (da zahlreicher angeboten). Fanduct habe ich schon länger keins mehr gehabt, für 120er Lüfter noch nie (immer nur für maximal 80er Lüfter).

Semipassiv habe ich sonst mit Ninjas von Scythe aufgebaut. Da wäre ein gebrauchter Ninja 4 mit aus dem Gehäuse raussaugendem Lüfter wohl eine Option... Und für den Athlon gnadenlos überdimensionert. :D

Hm... Oder doch eben Spire und gut. Gebraucht passt der wenigstens dann vom Budget her zum Prozessor.

Hätte noch alte Scythe herumliegen von Schlacht-PCs. Aber für die bekommt man allesamt kein Kit mehr für den AM4.

Grüße, Martin
 
Ich hab mir die Lufttunnel immer selbst gebastelt. Die durchsichtige Frontfolie von Bilderwandkalendern eignet sich sehr gut.
 
Nun ja, man kann auch sowas machen:

4D0E814200000578-5821945-image-a-1_1528472785039.jpg


Ich wollte eher weniger Lüfter verbauen. ;)

Grüße, Martin
 
Klar,du kannst es wie auf dem Bild leise haben oder mit einem Lüfter sehr laut,das bleibt dir natürlich überlassen.Ich habs gern sehr Leise auch unter Last,deswegen hab ich immer viele Lüfter.;)
 
Ein 80er F8 macht laut Arctic 52,7 m³/h bei 2'000 U/min.

Ein 120er Silent Wing 80.47 m³/h bei 1'450 U/min.

Da nehme ich dann eher 1-2 120er statt 3-4 höher drehender 80er. Zumal die Frage ist ob man den Durchsatz von vier F8 überhaupt braucht wenn keine Grafikkarte im Gehäuse ist..

Grüße, Martin
 
Jetzt frag dich mal welcher Luftstrom lauter ist 52 oder 80...;)
Oder anders,sind 52 kmh auf dem Motorrad lauter oder 80 kmh?;)

Und es kommt natürlich immer aufs Gehäuse an , bei mir passten halt nur 80er rein die dann mit 800-1000U/min laufen wo du noch nix vom Luftstrom hören kannst,somit hörst die Lüfter auch nicht,aber sie ziehen gleichmäßig über die gesamte Fläche die Luft durchs Gehäuse und nicht nur an bestimmten Punkten.

Im anderen Gehäusen hab ich auch 4 140er und 1 120er,warum 2 die nen Heiden Krach machen wenn ich 5 mit deutlich besserem Wirkungsgrad und Lautlos betreiben kann?!
 
Luftstrom als Lautstärkemesser???
Bei Luftstrom pro Querschnittsfläche könnte ich ja noch mitgehen.
Aber ich schaue mir lieber immer den Luftstrom pro Lautstärke an. Auch wenn es heutzutage kaum noch großflächige Lüftertests gibt.
Nach meinen Berechnungen waren 2x80mm gleichzusetzen mit 1x120mm - und das ist fast jeder Hinsicht (Lautstärke, Luftstrom, Temperatur) - in meinem Sharkoon-Gehäuse hat man hinten die genau diese Wahl und ich hatte beide Varianten getestet.
 
Es geht ja auch nicht um 80er vs 120er Lüfter sondern um breite Fläche mal geringen Luftstrom um viel und überall Luftbewegung zu haben bei wenig Luftbewegung auf Einem Punkt.
 
Die Fläche bekommt man mit allen Lüftern voll. 4 80er sind ein 160er. ;)
 
Der 160er hat aber nur ne Breite von max 160mm,wie soll der da an eine Fläche von 300 bis 400mm ran kommen???
 
Eine Fläche oder eine Breite?
Ich versteh die Frage nicht.
Aber 160x2=320 wäre je nach Intention eine mögliche Antwort.
 
Dann konkret für dich.;)
120x360.
Ihr verbaut einen 120er und Last ihn mit max Drehzahlen laufen um halbwegs nen Luftstrom zu bekommen.
Ich verbauen 3 und lasse diese Deutlich effizienter und langsam drehen um über die gesammte breit von 360mm einen leisen Luftstrom zu erzeugen.
Ja du kannst den 120er Lüfter natürlich auch drosseln und dafür den Rest an den Seiten schwitzen lassen was aber nix für mich ist und ich auch nicht Empfehle da viele eben leiser ,effizienter und besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich baue auch jede Öffnung mit Lüftern zu.
Wenn die Abmessungen nur bestimmte Lüftergrößen zulassen, dann kann man logischerweise auch nur diese nehmen.
 
Ich würde solche Adapter nur in sehr wenigen Fällen für sinnvoll halten. Wenn man die Luft einzwängt, erhöht sich deren Strömungsgeschwindigkeit und der dadurch verursachte Lärm. Da kann man auch gleich einen kleineren Lüfter nehmen.
 
Zurück
Oben Unten