Kühllösungen für Sockel AM4

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
4.596
Renomée
1.310
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hey Leutz,

in einem halben Jahr ist dieser Thread bestimmt überflüssig. Derzeit ist aber bestimmt für den ein oder anderen interessant, welche Kühllösungen es für den kommenden AMD Sockel AM4 geben wird.

Kühler, welche die originalen Retention-Module verwenden, sollen alle passen, da die Haltenasen wohl identisch sind. Allerdings haben sich die Abstände der Löcher in den Mainboards geändert, weswegen im Fall, dass das Retention-Modul nicht genutzt wird, Kühler der Sockel AM2 bis AM3+ etc. nicht passen. Hierfür wird es von vielen Herstellern Umrüst-Kits geben. Einen guten Überblick über Nachrüst-Kits bieten hier aktuell die Kollegen von Computerbase: https://www.computerbase.de/2017-01/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet/

Auf meine Anfrage bei Watercool (deutscher Hersteller für Wasserkühlungen) wurde mir zudem mitgeteilt, dass es für deren CPU-Kühler wohl nicht nur Nachrüst-Kits geben wird (welche kostenpflichtig nachbestellt werden können), sondern im Falle eines Neukaufs auch eine komplett neue Rev. für AM4, welche abwärtskompatibel sein wird:
Hallo,

Wir werden in Kürze unsere CPU Kühler für AMD einer Revision
unterziehen. Ab dann gehen alle neuen Kühler mit der neuen AM4 Halterung
raus. Diese ist rückwärtskompatibel.

Die Kühler bekommen dann entweder komplett neue Artikelnummern oder sie
werden mit V2 oder ähnlich markiert.

Weitere Links/Infos sind gerne gesehen!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nero,

danke für den Link (hatte ich gar nicht auf dem Schirm)! Leider ist der Artikel auf P3Dnow nicht mehr ganz aktuell. Auf CB wird ja immer wieder aktualisiert (aktuell Update 5). Falls gewünscht, kannst die Threads aber gerne zusammenführen.

Nebenbei: eine Antwort auf meine Anfrage bei innovatek steht noch aus. Werde ich natürlich nachreichen!

Gruß,
Ritschie
 
Noctua bietet auch Kits an. Fein fein.
 
Was mich verwundert, das EKL Alpenföhn keine Adapter für sämtliche Kühler bereit stellt.
 
Noctua bietet auch Kits an. Fein fein.
Von denen kennt man es ja nicht anders bzw. ist bereits im Preis mit drin.

Wenn die Aussage von CB zu Thermalright stimmt, dann ist schon mal der Macho gerettet.
Mal sehen, wie es bei Thermaltake aussehen wird, da hab ich ja auch noch Einen, den ich gern weiterverwenden würde.
Aber nach 12 Jahren hätte ich Verständnis, wenn der Hersteller da keine Extrawurst mehr entwickelt.

Was mich verwundert, das EKL Alpenföhn keine Adapter für sämtliche Kühler bereit stellt.
Ist ja im Moment auch noch nicht nötig, angekündigt wurde es aber anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

die Antwort von innovatek ist da - scheint wohl nichts für AM4 zu kommen. Ich hab das Gefühl, der Laden ist aktuell ziemlich tod.

laut unserem Techniker müssen wir Ihnen mitteilen, wenn der AM3 nicht passt,
können wir leider nicht aushelfen, wir haben dazu keinen Umrüstsatz im Verkauf.

Gruß,
Ritschie
 
Aussage vom Admin "Christian" aus dem Watercool-Forum:

Wer jetzt einen HK IV AMD Kühler oder ein Umrüstkit bei uns im Shop bestellt erhält schon die AM4 Version. Die Auslieferung ist für Ende dieser Woche geplant.

Für den HK 3.0 werden wir ebenfalls ein AM4 Umrüstkit bringen. Hier bitte ich aber noch um ein paar Tage Geduld.

Quelle: Heatkiller Pro IV Intel -> AM4

Gruß,
Ritschie
 
Ich glaube ich mache es mir bei meinem cuplex kryos Delrin einfach und bohre da die 4 Löcher für eine AM4 Montage nach. :D
 
Da hat Asus mal mitgedacht.

Bei dem Crosshair Vl Hero hat das Board zwei Löcher für die Halterung. Somit passen auch AM3/AM3+ Kühler auf das Board ohne extra Kid.

https://www.youtube.com/watch?v=bc_zpMlGkWs

Das sieht man schön bei Minute 01:02

Mfg
 
Weiß jemand, ob es Spire noch gibt? Die Website spire-corp.com lässt sich bei mir nicht aufrufen...
Falls jmd. ein ComputerBase-Konto innehat, kann er die Frage gern in den/einen passenden Kommentarbereich exportieren.

Konkret interessiert mich die AM4-(In)Kompatibilität des Spire Thermax Eclipse II: https://geizhals.eu/spire-thermax-eclipse-ii-sp984b1-v2-a534864.html
Dass FM2+ aufgeführt wird, ist schon einmal gut.
 
@Majohandro
Jein, es sind eher Langlöcher. Man würde also für einen AM3(+) Kühler noch die entsprechende Backplate benötigen.

--- Update ---

@ Unbekannter Krieger

Die Seite geht doch:
http://www.spire-corp.com/cpu-coolers/

Ich tippe eher darauf das der Kühler zu alt ist und nicht mehr zum Programm gehört. Der ist bei Geizhals schließlich seit 25.05.2010 gelistet und damit über 6 Jahre alt.

--- Update ---

Vom Aufbau her erinnert er deutlich an den TME III, vielleicht könnte ja dessen Befestigungsmaterial passen.
 
Da hat Asus mal mitgedacht.

Bei dem Crosshair Vl Hero hat das Board zwei Löcher für die Halterung. Somit passen auch AM3/AM3+ Kühler auf das Board ohne extra Kid.
Auch wenn die Kids nun wieder spielen können statt den Kühler zu befestigen - das Board sieht für mich arg kiddiemäßig aus.
Aus dem Alter bin ich raus.

Man würde also für einen AM3(+) Kühler noch die entsprechende Backplate benötigen.
Den meisten AM23+-Schraubkühlern sollte doch die passende Backplane beiliegen, ansonsten tun es auch Unterlegscheiben.
Bei meinem BigTyphoon habe ich auch einfach nur Muttern und Schrauben ausm Baumarkt genommen, keine Backplane. die klebte bombenfest auf dem Garantie-Fall, den ich mal irgendwann hatte, also hab ich die Backplate eben weggelassen. Geht auch. Das Austauschboard lebt jedenfalls schon ewig, obwohl es schöne Wellenmuster schlägt um den Sockel herum.
 
Hi Leute, / @ Ritschie *great*

ich bin AIO WaKü Nutzer von NZXT
Hier der LINK zum Hersteller.
Fragt zuvor euren Händler woher ihr die AIO habt.

- Kaufbeleg einer NZXT AIO
- Kaufbeleg vom AM4 MoBo = > Gratis AM4 Bracket (Exkl. evtl.Zoll Gebühren oä.) Wovon ich nicht ausgehe.

Wie es mit den Aktuellen AIOs und dessen beiliegende Montage aussieht, hab ich keine Infos.
Wenn die jemand hat dann kann er gerne ergänzen. (Editiert) :)

Aus dem Thread v. CB : erhalten diese AiOs ein AM4 Bracket:

Kraken X31
Kraken X41
Kraken X61
Kraken X42
Kraken X52
Kraken X62

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lob auf Noctua, vom auslösen des Antrages für das AM4 Kit bis zum meinerseitigen auspacken sind nur 3 Tage vergangen!
Das Kit für lau bei einem 45€ Kühler *greater*

Mal sehen wie lange Watercool benötigt.
Das Kit kostet leider ca.20€ exkl. Fracht für einen Kühler der fast 80€ kostet. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Ryzen 1700x mit einem Noctua NH-U12S SE Kühler.
Ehrlich gesagt...ich finde ihn laut (wenn jemand Tipps für einen leiseren Lüfter für den Kühler hat..gerne).
Kühlleistung im Idle (alles ist default..keine Übertaktung usw.) 49 Grad.
Unter Prime nach hochtakten auf 3600MHZ geht erauf über 80 Grad hoch....bei 3400MHZ ist 72Grad (offenes Gehäuse) das Maxmimun.

Der Kühlkörper ist dabei eigentlich relativ kalt. Habe nochmal gecheckt..der Kühler sitzt fest auf der CPU und Kühlpaste ist sehr dünn aufgetragen.

Anscheinend produzieren 8 Cores einfach mehr Hitze.



http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b90199-1488628240.jpg
 
Also wenn der Lüfter Nebengeräusche wie Klackern oder Rasseln produziert, dann reklamier ihn.

Wenn es einfach nur laut rauscht, dann ist es ja nicht der Lüfter, sondern die bewegte Luft, die den Lärm verursacht.
Da hilft auch kein anderer Lüfter, nur ein größerer Kühler.
Entweder die Drehzahl runtersetzen oder die Wärmeableitung von der CPU auf den Kühler verbessern, wenn die Lamellen eher kalt sind.
Der Kühler ist halt relativ klein und hat wenig wirksame Oberfläche, da kann man keine Wunder erwarten.

In den Reviews wurde ja auch schon von relativ hohen Temperaturen berichtet für die CPUs trotz gelötetem Hitzeblech.
Meine 8 Kerne vom FX produzieren aktuell bei Boinc@4GHz gerade mal 48°C an kaum hörbarer Hitze. 8 Kerne müssen also nicht zwangsweise zur Kernschmelze führen. ;)
 
Habe selber einen NH-U12S SE im Einsatz, auf einem i7 4790k Heizwell, mit 2 Lüfter und gut durchlüfteten Gehäuse und ich empfinde das nicht als Laut.
 
@Magiceye

ich habe im Asus Menue die Profile der Lüftersteuerung etwas optimiert..jetzt ist der Lüfter nur laut wenn die CPUs auch unter Last sind.
Hat bei mir eine Grundtemperatur von ca. 54 Grad, da laufen die Lüfter mit 600 oder 200 rpm und wenn Last ist, sind laufen sie auf volle Power (ca. 1400 rpm).
Damit kann ich gut leben.
 
Positiv: Ich habe schnell Antwort von Thermalright auf meine Anfrage erhalten.

Negativ: Sie wollen von MIR wissen, welches Montageset ich brauche für den Macho. Kennen die ihre eigenen Produkte nicht?? Woher soll ich denn das wissen...
Ohne Ausbau dürfte das schwer zu erkennen sein.
 
Schnell ist da relativ ... ich brauchte für meinen Macho HR-02 Rev B das Montageset A, denke das soltest du auch benötigen :)
 
Ich hatte ja erst am 6. angefragt, daher fand ich die Antwort am nächsten Tag recht fix.
Ich wußte nicht mal, welche Rev. ich habe, aber sieht nach Rev.A aus und Montageset A würde ich auch als passend ansehen, nachdem ich mal ins Gehäuse gekrabbelt bin.
 
Zurück
Oben Unten