Kühllösungen für Sockel AM4

Ich hatte meinen Intel CORE i 7700K mit dem Phanteks PH-TC14CS gekühlt.
Weil es Platzprobleme mit dem RAM gab, habe ich nur einen Lüfter (oben)
genutzt und der hat gut und leise gearbeitet obwohl die CUP übertaktet war.
Der Dark Rock hat ein ähnliches Layout und ich kann mir gut vorstellen das
er für ein leises System gut ist was nicht zu doll übertaktet ist.
 
Ich habe einen Noctua C14 der auch nur mit einem Lüfter sehr gut funktioniert. Im Moment muss er aber nur einen R7 1700 in Schach halten.
 
Hi
das wäre wirklich mal eine gute Nachricht wenn zu AM5 die Halterungen von AM4 weiter funktionieren, hatte das am C6H gesehen wie praktisch das war.
lg
 
Ich muss nach dem ich mehrere aktuelle Sycthekühler verbaut habe feststellen das sich Sycthe wirklich immer mehr zum positiven entwickelt hat.

Kotetsu Mark II, Fuma 2, Mugen 5 Rev.B waren dabei, das Mountingsystem steht dem von z.B. Noctua nicht nach. Die Brücke zum verschrauben ist schon am Kühler montiert (das z.B. eine der Verbesserungen vom Fuma zum Fuma 2 plus der gummierten Lüfterecken). Kühler sind alle komplett vernickelt, Qualität gut.
Mit den Lüftern und den gumierten Ecken halten auch die Lüfterklammern besser und die Montage ist angenehm. Preise liegen im Mittelfeld. Beim Mugen 5 und Fuma 2 sind auch nicht mehr Tütchen mit Wärmeleitpaste sondern Spritztuben dabei. Die Ausmaße halten sich in Grenzen und Kompatibilität zu Boards und Gehäusen ist hoch.

Nein ich kriege da kein Geld für ;) aber ich kann die 3 genannten Kühler je nach CPU Vorgaben jedenfalls empfehlen. Auch der Fuma den ich noch 2 mal habe war schon eine Empfehlung wert. Die Lüfter sind mir bisher auch noch nicht negativ aufgefallen.

Um einen NH-D15 zu schlagen reicht es nicht aber der ist auch noch mal eine ganz andere Preiskategorie.

PS.: Zusätzliche Klammern für einen 2 oder 3 Lüfter (je nach Kühler) liegen auch bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Scythe auch schon vor 10 Jahren gut - im Verhältnis von Preis zu Leistung sowieso, im Bezug zu Lieferumfang und Alltagstauglichkeit (einfache, sichere Montagemöglichkeiten) ebenso.

Mit Noctua hätte ich Scythe wegen dem Preis nie verglichen. Das wäre ja so als würde man einen Boxed gegen einen 30 Euro Kühler antreten lassen. ;)

Grüße, Martin
 
So groß ist der Unterschied aber nicht mehr bei der Kühlleistung, besonders wenn man die Unterscheide in der Größe des Kühlers und die Lüfter mit einrechnet.
 
So groß ist der Unterschied aber nicht mehr bei der Kühlleistung, besonders wenn man die Unterscheide in der Größe des Kühlers und die Lüfter mit einrechnet.
Was sich schwer mittels einer Formel einberechnen lässt: Montagefreudigkeit, Lautstärke, etc. IMHO jedenfalls. Wären die Kühler ein KFZ könnte man sagen man kam auch mit dem Trabbi von A nach B und kann mit einem Fiat 500 einen Einkauf bei IKEA nach Hause bringen. Aber es geht eben auch anders. ;)

Sprich: Mit "Preis/Leistung" beziehe ich auch die Entwicklungsleistung ein -> was hat sich der Ingenieur gedacht als er den Kühler entworfen hat?

Grüße, Martin
 
Wobei sich aber gerade bei der Montage einiges getan hat in den letzten Jahren, da empfinde ich Scythe sehr gut, bei Noctua kann ich nicht mitreden, zum AM4 Start hatte ich auch mal so einen Enermax, das war ein übles Geschraube mit X Kleinteilen die auch nicht wirklich gut erkennbar bzw. zu unterscheiden waren.
 
Der Be Quiet Shadow Rock 3 der ja recht ähnlich ist zum Mugen 5 vom Format her ist jedenfalls bei der Montage eher eine Katastrophe gegen über dem vom Mugen 5. Werde ich jetzt wieder abgeben bei einem CPU/Board/RAM/Kühler-Bundle.

Noctua war schon immer top nach dem sie SecuFirm2 haben (das schon lange her) aber Scythe hat da aufgeschlossen.
 
Wo ihr so drüber redet, hab ich mal Computer und CPU-Kühler durchgezählt und erstaunt festgestellt: Ein Kühler fehlt. Nach etwas Suche: ich hab noch nen bequiet! Dark Rock Pro C1 ungenutzt im Regal rumliegen :o
Aber naja, ich bin halt etwas Fan der großen Top-Blower, weil diese die Peripherie etwas besser mitkühlen.

Die Montage bei bequiet! ist sicherlich verbesserungswürdig, hat mich aber nie groß gestört. Nerviger fand ich schon immer andere Sachen, wie z.B. dass es für die Anschlüsse des Front-Panels keinen genormten Stecker gibt. Jedesmal sitze ich - gerade bei den dunklen Boards - mit Taschenlampe und Benutzerhandbuch davor und versuche herauszufinden, welcher Stecker wo und wie rum montiert werden muss *idee* (ist aber ne ganz andere Geschichte).

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerviger fand ich schon immer andere Sachen, wie z.B. dass es für die Anschlüsse des Front-Panels keinen genormten Stecker gibt. Jedesmal sitze ich - gerade bei den dunklen Boards - mit Taschenlampe und Benutzerhandbuch davor und versuche herauszufinden, welcher Stecker wo und wie rum montiert werden muss *idee* (ist aber ne ganz andere Geschichte).
Oh da hättest du aber die höchste Freude daran wenn du z.B. ein Fujitsu Mainbaord in ein anderes Gehäuse baust bzw. nackt anschließen musst, oder die Pegatron OEM Dinger aus HP / Acer *elch*
@Topic
Mhh...beQuiet!...ja da hab ich auch keine so guten Erinnerungen an die Montage auch wenn die Kühler grundsätzlich nicht schlecht sind.
 
Noctua FTW.


Einfacher Anschluss.
 
bei noctua zahlt man halt auch für den service. die bieten selbst für ihr aller erstes modell aus 2006 noch kostenlose upgrade-kits an.
 
be quiet! Dark Rock TF2 review (guru3d)
Abschließende Worte und Schlussfolgerung

Top-Flow-Kühler sind bei Hochleistungssystemen in Ungnade gefallen, und es ist leicht zu verstehen, warum: Sie können nicht mit der Effektivität klassischer Tower-Kühler oder Flüssigkeits-All-in-Ones mithalten, wenn es um die Kühlung eines modernen Multi-Core-Prozessors geht. Trotz unserer Erwartungen an den leisen Dark Rock TF 2 blieb die Leistung in der Praxis nicht hinter unseren Erwartungen zurück und kann mit Noctuas Flaggschiff mithalten - bis man ihn übertaktet. Dies schließt jedoch nicht aus, dass der Kühler eine brauchbare Option darstellt. Die Höhe des Dark Rock 2 von 134 mm (107 mm, wenn man den oberen Lüfter entfernt) wird Enthusiasten ansprechen, die High-End-Komponenten in einem flachen Gehäuse unterbringen möchten. Das komplett schwarze Design ist sehr attraktiv und getreu dem Namen des Herstellers wird der Geräuschpegel jederzeit auf ein Minimum reduziert.


Leistung

Die Leistung ist bei der Standard-Taktfrequenz sehr zufriedenstellend; nicht mehr und nicht weniger ist erforderlich. Die Übertaktung einer CPU auf Basis der Spannung bietet immer noch genug Spielraum, um ein wenig herumzualbern. Allerdings umgeht Intel heutzutage die von ihm angegebene TDP, indem er sie unter Stress für etwa eine Minute fast verdoppelt. So kann ein 125-Watt-TDP-Prozessor sogar 60 Sekunden lang mit 250 Watt laufen, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt. Aus diesem Grund empfehlen wir immer den Kauf eines Kühlers mit mindestens der doppelten Kapazität der TDP Ihres Prozessors. Prozessoren mit einer TDP von 125 Watt oder weniger eignen sich am besten für die Verwendung mit dem Dark Rock TF 2 (unter nicht übertakteten Bedingungen)


Akustik

Perfekt, dann können wir diese Diskussion gleich zu Ende führen! Was den Geräuschpegel des Produkts angeht, so fanden wir es bei den Standardeinstellungen (nicht übertaktet) extrem leise, und ja, wir erreichten 30 DBa mit dem Standard-Lüfterprofil, also bei voller Prozessorlast. Selbst bei 1,30-1,35 Volt (getweakt) bleibt der Geräuschpegel ebenfalls extrem leise, und nach 1,35 Volt haben wir einfach nicht mehr genug Kühlleistung, um weiterzumachen. Insgesamt und insbesondere in der Standardeinstellung ist dies ein leises Stück Technik.


Abschließende Worte

Mit seiner geringen Größe und hohen Leistung ist der Dark Rock TF 2 eine gute Wahl für alle, die ein gutes Aussehen, einen kompakten Kühler und eine extrem leise Akustik wünschen. Die Passform, die Verarbeitung und die allgemeine Qualität des TF 2 sind sofort vorbildlich, sobald man ihn aus der Verpackung nimmt. Der Preis von 80 US-Dollar ist das Einzige, was manche Leute bemängeln könnten. Obwohl es sich um einen hochpreisigen Luftkühler handelt, ist er mit anderen hochwertigen Kühlern seiner Klasse vergleichbar. Aufgrund der erweiterten PL2-Wattstufen in den neuen Comet Lake- und neueren Intel-Prozessoren sind die Dinge für Nutzer der neuen Prozessoren etwas komplizierter, was das Tweaking angeht. In einem solchen Fall würde ich jedoch jederzeit ein LCS vorschlagen. Es bleibt zwar noch ein wenig Spielraum für kleinere Anpassungen an der CPU, aber wir würden nicht empfehlen, die Spannungen zu sehr zu erhöhen, was bei Kühlern dieser Art auch sinnvoll ist. Fantastisches Aussehen, fantastische Akustik und insgesamt solide Leistung. Wir können dieses Produkt auf jeden Fall empfehlen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Wer hier immer schreibt, dass Noctua Kühler so toll zu montieren sind, hat noch nie einen NH-L9a montiert. Das habe ich mir einmal angetan, danach ist der rausgeflogen und mein alter NH-L12 bekam ein Sockel AM4 Kit und darf jetzt den Ryzen 5 Pro 4650G aus dem Office System kühlen.
 
Bei so flachen Kühlern ist das doch kein Wunder.
 
Ja das ist eine Ausnahme und wie schon geschrieben der Größe/Bauart geschuldet.

Ich habe NH-L12, NH-C12 SE, NH-C14, NH-D14, NH-D15, NH-U9 SE und NH-U12A und die nutzen alle das SecuFirm2 - der NH-L9a nicht.
 
Ist eine Pulverbeschichtung nicht irgendwie hinderlich bei der Wärmeabgabe?
Eloxiertes Alu ist ja kein Problem, aber wenn da eine Schicht Lack drauf ist, die nur für die Optik gut ist, kommen mir leichte Zweifel.
 
Laut dem Review ist das aber wohl nicht der Fall. Die Kühlleistung ist ja gut für das gebotene.
 
Zurück
Oben Unten