Kühllösungen für Sockel AM5

Hab den Topic nur gesehen da es im allgemeinen Ryzen-Thread verlinkt wurde :)

Arctic Cooling schreibt das alle AM4-Kühler auch auf AM5 passen.

Kann man das pauschal sagen, also für alle Kühler? Wenn sich die Maße nicht geändert haben sollte es mechanisch keine Probleme geben, oder passen da nur die Klammerlösungen ohne separate Backplate?

Hab hier noch nicht ganz neue Kühler rumliegen die vor der AM5-Zeit gekauft wurden, z.B. einen LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 von 2020 und einen Argus SU200 von 2021, da natürlich nichts von AM5 drauf. Auf den HPs der Anbieter stehen diese Kühler mit AM5, also sind wohl die aktuellen Modelle kompatibel. Bei LC kann man noch einen Adapter anfordern, bei LC kann man noch einen Adapter anfordern für AM5 und LGA1700, also müßte ich davon ausgehen dass mein alter LC noch nicht kompatibel ist.

Es passen alle AM4 Kühler die keine eigene Backplate benötigen auch auf AM5. Welche eine eigne Backplate vorraussetzen nicht (ja da gibt es welche).
Beim AM5 lässt sich die Backplate nicht tauschen wegen dem LGA Sockel.

Also im Zweifel fragen oder in das meist vorhanden Onlinemontagehandbuch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim SU200 sehe ich online dass in der aktuellen Version ein anderer Adapter dabei ist der für Intel LGA1700 ist, bei AMD sollte ich keine Probleme geben dank Klammerbefestigung.

Beim LC wurde für S1700 auch was geändert, aber AM5 sollte nicht das Problem sein.

Ich hab jahrelang Kühler mit 92mm, zumindest mit TDP bis 95W

Leider ist die Auswahl in der Größe deutlich geschrumpft, aber da gibts hoffentlich noch empfehlenswerte Budget-Kühler, hab mehrfach den be quiet Rock Slim 2 verbaut. Was mir auf Intel-System aber nicht gefallen hat ist die Pushpin-Befestigung, wirkt total instabil und das Teil ist ne Ecke schwerer als die Boxed.

Klammerbefestigung ist für mich schon grenzwertig aber Push-Pins geht gar nicht.

Ich glaub Klammerbefestigung hab ich seit einem Duron 800, hat bisher immer geklappt ;)

Wobei ich bei Monstern wie damals den Thermaltake Volcano 7 mit einem Gewicht von über 500g Bedenken hatte, PCfür LAN-Party immer schön liegend transportiert.

Es passen alle AM4 Kühler die keine eigene Backplate benötigen auch auf AM5.

Das würde doch bedeuten alles mit Klammer?

Ja die Rententionmodule mit den Nasen sind da gleich ausgelegt wie bei AM4

OK, habe bisher noch keine AM5 verbaut, werd ich next year sehr wahrscheinlich machen :)

Zurück
Oben Unten