Kühllösungen für Sockel AM5

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.751
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
FAQ: Welche Noctua Kühler sind kompatibel zum AMD AM5 Sockel?

AM5 (LGA 1718) ist AMDs kommender Sockel für Ryzen-Prozessoren der nächsten Generation (Ryzen 7000 Serie, Zen 4). Welche Noctua CPU-Kühler-Modelle AM5 ab Werk oder mittels Montage-Upgrade-Kits unterstützen, entnehmen Sie bitte der Übersicht zur Sockelkompatibilität im Noctua Compatibility Centre (NCC).
Kurz zusammengefasst, sind alle AM4-kompatiblen Noctua Kühler und Montage-Sets aufwärtskompatibel zu AM5, mit der Ausnahme des NH-L9a-AM4 sowie des NM-AM4-L9aL9i.
Alle Noctua AM4-Montagesysteme außer jene des NH-L9a-AM4 und NM-AM4-L9aL9i werden mit den Gewinden der standardisierten AM4-Backplate verschraubt. Da diese Gewinde sowie deren Anordnung zwischen AM4 und AM5 ident sind, unterstützen alle unsere AM4-Montagesysteme, die über die Standard-Backplate befestigt werden, auch den neuen Sockel AM5.
Das bedeutet, dass alle SE-AM4 Modelle sowie alle seit 01/2019 erworbenen Noctua Multisockel-Kühler bereits ab Werk volle AM5-Kompatibilität bieten. Multisockel-Kühler, die früher erworben und bereits mittels der NM-AM4 oder NM-AM4-UxS Upgrade-Kits nachgerüstet wurden, bedürfen ebenfalls keiner weiteren Upgrades. Ältere, vor 2019 erworbene Multisockel-Kühler, die noch nicht für AM4 nachgerüstet wurden, können mittels der NM-AM4 oder NM-AM4-UxS Upgrade-Kits auch zu AM5 kompatibel gemacht werden.
Der NH-L9a-AM4 und das NM-AM4-L9aL9i Set sind nicht zu AM5 kompatibel, da sie zwingend den Austausch der Standard-Backplate gegen eine angepasste Backplate erfordern, was auf AM5 nicht möglich ist. Ein entsprechendes, speziell für die Kühlermodelle NH-L9a, NH-L9a-AM4 und NH-L9i entwickeltes AM5-Upgrade-Kit ist in Vorbereitung.

Und was Neues von Noctua (auch für AM4):

Noctua präsentiert NH-D12L 120mm Dual-Tower-CPU-Kühler mit geringer Bauhöhe

 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Noctua - da erscheint der oft kritisierte hohe Preis wieder mal in einem ganz anderen Licht!
 
Das dürfte in dem Fall - bis auf die 2 Ausnahmen - ja auch einfach sein da die Lochabstände etc von AM5 denen von AM4 entsprechen sollen.
 
Ich mag die Kühler einfach auch wenn ich bei PCs aktuell ausgestiegen bin würd ich die trotz des hohen Preises immer wieder kaufen
 
Was soll der D12L sein? Weder Fisch noch Fleisch.

Wer den Platz hat, kann auch einen D15 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es ist offensichtlich wofür er gedacht ist - weiß nicht sie man da die Frage stellen kann.
 
Vielleicht der Sinn dieser Konstruktion?

Das Ding ist für einen 12er Kühler riesig. Da kann man auch einen D15 einbauen, wenn der Platz reicht. Wirklich kühl ist das Teil auch nicht.
 
145mm ist doch nicht viel für einen Tower-Kühler mit 120er Lüfter.
Deutlich weniger Höhe bei ähnlicher Kühlfläche/Heatpipes hat sonst nur der Silver Arrow 130 zu bieten.
 
Vielleicht der Sinn dieser Konstruktion?

Sorry aber du hast wenig Ahnung in wie viele Gehäuse der NH D15 nicht passt. Er ist eben nicht riesig. Sogar niedriger als der NH U12A.
Gibt viele Gehäuse wo der Kühler nicht höher als 15 CM sein darf.

Z.B. sehr gut geeignet für das sehr beliebte NR200P von Cooler Master. Und wie man oben sieht passt er auch gut U4 Server Gehäuse.
 
145mm ist doch nicht viel für einen Tower-Kühler mit 120er Lüfter.
Deutlich weniger Höhe bei ähnlicher Kühlfläche/Heatpipes hat sonst nur der Silver Arrow 130 zu bieten.


Ich meine nicht die Höhe, sondern die Breite.

Und ist hier nicht Ohne.

Ok vielleicht übersehe ich auch die riesige Marktlücke für schmale Gehäuse, in die man einen breiten Kühler verbaut.
 
Doch ich meine das so, das kann einem schon leid tun. Haust hier richtig auf die Brause aber mit dem Thema und Kühler hast du nicht befasst.

Ein Blick auf die Produktseite hätte gereicht um deine Fragen zu beantworten.

Z.B.:

Der NH-D12L ist ein CPU-Kühler der 120mm-Klasse, der aufgrund seiner besonders niedrigen Bauhöhe eine einzigartige Kombination von hervorragender Silent-Kühlleistung und ausgezeichneter Gehäuse-Kompatibilität bietet. Mit einer Höhe von nur 145mm (13mm niedriger als die klassischen 120mm Noctua-Modelle) passt er in zahlreiche 4U Systeme sowie schmalere Tower-Gehäuse, die bisher auf Lösungen mit 92mm-Lüfter beschränkt waren.

Hat man genug Platz sind natürlich ggf andere Kühler zu bevorzugen.
 
Ich meine nicht die Höhe, sondern die Breite.
Die ist mir wurscht. Ich keine keine Gehäuse, die da Einschränkungen haben.
Gerade die Breite/Tiefe macht doch die hohe Kühlleistung aus. Schmale Tower-Kühler gibt es wie Sand am Meer.
 
Ich meine nicht die Höhe, sondern die Breite.
Die ist mir wurscht. Ich keine keine Gehäuse, die da Einschränkungen haben.
Gerade die Breite/Tiefe macht doch die hohe Kühlleistung aus. Schmale Tower-Kühler gibt es wie Sand am Meer.


Gehäuse nicht, aber ggf. die Boards. Ich hab meinen D14 abgebaut, weil ich durch die Breite nicht mehr an den Riegel für den PCIe-Slot kam.

@eratte Danke für die Beantwortung meiner Frage.
 
Mein Uralter-Slientaxx Tower wäre ein Fall für diesen "niedrigeren" Kühler - da gings in der Höhe ziemlich genau bis max. 145mm - der D15 passt da einfach nicht. War am Schluss echt eine Herausforderung, einen passenden Tower-Kühler für das Ding zu finden (wurde damals glaube ich noch ein Ninja)...
 
Da muss man nicht alte Gehäuse bemühen, wie schon geschrieben ist das beliebte NR200(P) ein aktuelles Beispiel wo nur eine gewisse Höhe möglich ist.
Da haben sich bisher z.B. Fuma und Fuma 2 angeboten und der D12L nun auch. Ich habe hier auch noch 2 Lian Li V600 und PC-A04 MATX, da passen auch keine Kühler ober 15cm. Es gibt also durch aus einen Markt dafür.

Habe auch 2 x D14 und einen D15 und bei den Boards und Gehäuse ist die Verriegelung des PCIe Slots auch noch machbar ohne den Kühler vorher ausbauen zu müssen. Hatte aber auch schon Konstellationen wo es nicht gut ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video wurde gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach dem gleichen Verschlussprinzip wie bei Intel aus.
Ich bin mal gespannt wievele Pins da beim seitlichen Schieben in die Führung gehimmelt werden.
 
wer nicht gerade ein grobmotoriker ist, sollte das problemlos hinbekommen.
insbesondere die kühlermontage, die , im gegensatz zu den unsäglichen intelpushpins, problemlos ist.
 
wer nicht gerade ein grobmotoriker ist, sollte das problemlos hinbekommen.
insbesondere die kühlermontage, die , im gegensatz zu den unsäglichen intelpushpins, problemlos ist.


Ich glaube ich werde mir mal einen Saugnapf besorgen. Intel muss man nämlich immer die letzten paar Millimeter fallen lassen, weil einfach die Erhebung am Sockel deine Finger verdrängt. Und ja, dabei kann was schief gehen.
 
hab bisher nur AMD rechner zusammen gebaut, eben auf grund der mistigen pushpins bei intel.
hab mich deswegen bei intel immer geweigert zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten