Kühlmittel

Thomas_Klinder

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
177
Renomée
2
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Hallo,

kann mir einer mal sagen, wo ich eventuell FCKW oder ein gleichwertiges Kühlmittel herbekomme?
FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoff) wäre aber am besten.
Abder bitte nicht schreiben, das ich es aus alten Kühlschränken rausbauen soll, da ist zu wenig drinne.

Danke
 
... hallo Thomas_Klinder, fckw oder difluordichlormethan oder cf2cl2 oder r12 ist kein ungefährlicher stoff und kann zu vielen arten von schweren verletzungen führen...  ::)

... wofür möchtest du das denn haben  ???
 
Hi,

der Stoff FCKW ist völlig ungefählich, ausser für die Ozonschicht.
Wenn man die einzelnen Bestandteile von FCKW nimmt, dann ist es was anderes.
z.B. F = Flour, reiner Flour ist ziehmlich agresiv, zersetzt sogar Wasser.
C = Chlor kennen wir ja alle.
K = Kohlenstoff ist völlig ungefählich, kommt als feiner Kohlenstoff in Grafit vor (Bleistifte).
W = Wasserstoff ist ebenfalls ungefählich.

Was ich damit will? Ganz einfach, für eine Art Wasserkühlung für meine CPU, nur anstatt Wasser wollte ich FCKW verwenden. Ist in der Kühleigenschaft besser als Wasser geeignet.

Bis denne
 
fckw ? ist das nicht verboten ?
das ist ja in den neuren geräten und sprühdosen schon lange nichtmehr drin. bin mir da nicht sicher, ob man da noch drankommt ?
wie willst das irgendwannmal entsorgen ? tüte->gulli oder zum fenster raus blasen ? ;D
 
@Thomas_Klinder

... hi, das wirste so leider nicht schaffen, da das kältemittel bei ca. -22C schon verdampft, du praktisch einen kompletten kältekreislauf mit verdichter, verflüssiger, thermostatischem expansionsventil und verdampfer einbauen müsstest (ähnlich wie ein kühlschrank).

... hinzu kommt natürlich, daß der kältekreislauf minimal 10 bar aushalten muß, zuerst mit einer vakuumpumpe absolut getrocknet werden muß und das kältemittel in einer gasdichten umgebung oben genannte drücke erzeugt...

... viel spaß dabei  ;D ;) 8)
 
hi...

als erstes mal, fckw als kühlmittel, treibmittel und feuerlöschmittel sind mittlerweile in deutschland seit einigen jahren verboten...

in kühlschränken und zb klimaanlagen wird seit einigen jahren ein austauschstoff verwendet...

nennt sich r134a.

ist zb in druckflaschen bei einem gasvertrieb zu beziehen...
den gibt es in jeder größeren stadt...

allerdings sollte deine anlage mit der du deinen prozzi kühlen willst, dementsprechende vorraussetzungen aufweisen.

fckw und auch der ersatzstoff ist ein gas, welches wie ja allgemein bekannt durch expansion der flüssigkeit eine kühlende wirkung hat...

einfach so mit wasser austauschen ist da meiner meinung nach nicht.

cu
scan


ach ja, fckw werden immernoch in deutschland zb für´s ausland hergestellt...
die firma solvay in bad wimpfen bei heilbronn macht dieses zb
 
Hi,

als Kreislauf wollte ich ja das System vom Kühlschrank verwenden. Und ich hatte auch fesagt, das ich auch ein gleichwertiges Kühlmittel verwenden würde.

Achja, weiss einer vieleicht genau, was r134a für eine Sybstans ist?

thx
 
du solltest mal bei einem klimaanlagenbauer nachfragen,oder bei einer firma die autoklimaanlagen nachrüstet oder instand setzt,zu erfahren bei jeder fachwekstatt außer bei lada bin ich mir nicht sicher
mfg tommy
 
Zurück
Oben Unten