Kühlung mit Fenster breit auf !

BIG FAT

Cadet
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
38
Renomée
0
Standort
Marl, NRW
So:

Würde gern mal ne kleinen Test machen und zwar einmal im Zimmer Heizung aus machen und Spät Nachts (am kältesten ;D). und einfach mal kuken was für Temperaturen auftauchen (und bischen OC machen ).*buck*
Jetzt kommt das aber:

Ich würde gerne wissen wie kalt eine Festplatte, ne DvD Laufwerk, Und Ne TFT Bildschirm werden dürfen. (habe keine Lust die Teile zu verschiessen:-/)

Wenn minus Grade für Platte oder DvD zu viel sind: Teile raus ürgendwo im warme verstauen-> gibt es sowas wie ein bootbares Pc Wizard ??

Wenn für's TFT zu viel wird kann ich mein altes Rohr mopped aus dem Schrank raushollen, dürfte mehr vertragen :]

Gibt es eine Gefahr wegen Kondenz. Wasser oder sonstiges?

Gibt es für sowas Tipps??

Wer Lust hat den gleichen Schwarsinn zu machen wie ich kann ja mitmachen.*buck*

Danke im Vorraus.

MfG
BIG FAT
 
Aber die Luftfeuchtigkeit nicht vergessen sonst qualmt es auf dem Fensterbrett :]
Könnte ja passieren das bei kalter Außenluft und heißer CPU Kondenswasser ensteht ^^
 
Könnte ja passieren das bei kalter Außenluft und heißer CPU Kondenswasser ensteht ^^
Nein. An was soll das Wasser (welches Wasser überhaupt) denn kondensieren? *nein*

Wenn es aufs Mainboards draufschneit, wäre ich vielleicht vorsichtig, aber nur wegen der kalten Luft passiert garantiert nichts.
 
Wenn es aufs Mainboards draufschneit, wäre ich vielleicht vorsichtig, aber nur wegen der kalten Luft passiert garantiert nichts.

Stimmt. Kalte Luft kann nur sehr wenig "Wasser aufnehmen", d.h. es kann eigentlich auch kein Kondenswasser sich bilden.
 
Mainboard auf Fensterbank legen könnte ich machen mit meinen P3 System (keine Lust Hauptrechner zu schrauben ;D).

Ach ja ausserdem bin ich am verzeifeln was die Messung angeht zB: Bei Raum Temperatur zeigt Everest Ultimate CPU Kerne bei 25-30° und Pc Wizard 2008 etwa 40°.... Welche Progs sind bei sowas zu trauen ??

Habe bis jetzt immer noch nichts brauchbares was über TFT/Festplatte minimal Temperatur...

Danke euch. 8)

MfG
BIG FAT
 
Ich glaube das war Ironisch gemeint von KG. :]

Kondenswasser bildet sich eher im umgekehrten Fall, nämlich wenn man die kalte Hardware wieder in die warme Stube stellt. Todesursache Nr.1 bei Winter-LANs. ;)
 
Ich glaube das war Ironisch gemeint von KG. :]

Kondenswasser bildet sich eher im umgekehrten Fall, nämlich wenn man die kalte Hardware wieder in die warme Stube stellt. Todesursache Nr.1 bei Winter-LANs. ;)


??? Oh ah aber doch nicht wenn die Gehäuse Lüftern kräftig am pusten sind ??
 
Du kannst die Hardware nach draußen stellen und dort betreiben. Wenn du sie danach wieder ins (wärmere) Zimmer stellst solltest du die Kiste ne gute halbe Stunde stehen lassen. Die Lüfter blasen nicht alles sofort trocken.
Lass mal eine Glasflasche ne halbe Stunde draußen stehen und hole sie dann ins warme Zimmer. Der Effekt den du dann sehen wirst wird deine gesamte Hardware betreffen.
 
Du kannst die Hardware nach draußen stellen und dort betreiben. Wenn du sie danach wieder ins (wärmere) Zimmer stellst solltest du die Kiste ne gute halbe Stunde stehen lassen. Die Lüfter blasen nicht alles sofort trocken.
Lass mal eine Glasflasche ne halbe Stunde draußen stehen und hole sie dann ins warme Zimmer. Der Effekt den du dann sehen wirst wird deine gesamte Hardware betreffen.

Ok danke dir aber dieser effekt sollte nicht so "brutal" auftreten: ich entwärme mein Zimmer, nach das ganze Ausprobieren Fenster zu und nach und nach wirds wärmer (liebe Bodenheizung ;D)

Hat den keiner was über Festplatten minimal Temp. Betrieb, und wann ein TFT einfrieren kann *buck* ??.

Danke Euch.

MfG
BIG FAT
 
Ich glaube das war Ironisch gemeint von KG. :]

Kondenswasser bildet sich eher im umgekehrten Fall, nämlich wenn man die kalte Hardware wieder in die warme Stube stellt. Todesursache Nr.1 bei Winter-LANs. ;)

;)
Ok ok das nächstemal schreibe ich es direkt. Ich gelobe Besserung.
Wollte halt nur mal darauf hinlenken, nicht das der OC Künstler die Hardware einfach wieder ins Zimmer stellt und sich dann wundert warums *bliep* macht beim anschalten ^^

Öhm tja und was das TFT und die HDD angeht ?!?!? HDD sagt man so 0° - 5° beim TFT ebenfalls. Ist aber keine Garantie !!!
Ich glaube aber nicht das diese Komponenten soweit heruntergekühlt werden, schließlich besitzen die ja auch eine Betriebstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm tja und was das TFT und die HDD angeht ?!?!? HDD sagt man so 0° - 5° beim TFT ebenfalls. Ist aber keine Garantie !!!
Ich glaube aber nicht das diese Komponenten soweit heruntergekühlt werden, schließlich besitzen die ja auch eine Betriebstemperatur.

Jo erste Zahlen.:)

Aus ne anderen Thread von mir: Ach ja ausserdem bin ich am verzeifeln was die Messung angeht zB: Bei Raum Temperatur zeigt Everest Ultimate CPU Kerne bei 25-30° und Pc Wizard 2008 etwa 40°.... Welche Progs sind bei sowas zu trauen ??

So nochmal THX 8)

Immer schön nachschreiben *lol*, ich muss es wissen ;D

MfG
BIG FAT
 
Ich benutze eigentlich immer Everest. Die Temperaturauslesung war da immer sehr genau.
 
Schau doch mal ob du zu den Komponenten genauere Datenblätter findest, ich denke die Temperaturen die wir draußen haben sollten da kein Problem darstellen (wenn das Ganze läuft ist´s eh wärmer). Wirklich Sorgen würde ich mir erst ab ~-25 Grad machen, aber, wie gesagt; such bei den Herstellerseiten, dann solltest du es genau wissen;)
 
Falls es dir hilft habe auch mal eben gelüftet.

Laut Thermometer sinds knapp 8 Grad weniger.

Und die Temperaturen sind um 9 Grad abgesunken.



Von 56, 56, 60 und 61 (Kerne) sowie 49 (Gehäuse)

Auf 47, 47, 50 und 50 sowie 40.
 
Schau doch mal ob du zu den Komponenten genauere Datenblätter findest, ich denke die Temperaturen die wir draußen haben sollten da kein Problem darstellen (wenn das Ganze läuft ist´s eh wärmer). Wirklich Sorgen würde ich mir erst ab ~-25 Grad machen, aber, wie gesagt; such bei den Herstellerseiten, dann solltest du es genau wissen;)

Ok Danke... aber leider gibt es nichts darüber auf die Hersteller Seiten ....
.
EDIT :
.

Falls es dir hilft habe auch mal eben gelüftet.

Laut Thermometer sinds knapp 8 Grad weniger.

Und die Temperaturen sind um 9 Grad abgesunken.



Von 56, 56, 60 und 61 (Kerne) sowie 49 (Gehäuse)

Auf 47, 47, 50 und 50 sowie 40.

Gar nicht so übel ;D

So Denke werde es Morgen Nacht versuchen (werde dann vorsichtshalber mein Rohrbildschirm anschliessen und ne Festplatten Sandwisch machen -Wofür hat mann sonst die alten 2-10 GB Moppeds rumliegen*buck*- um bischen die Temp zu erhöhen)

Wenn jemand sonstige Tipss hat, oder irgendwas zu sagen hat soll es hier lassen werde noch später vorbeischaun...

Vielen Dank

MfG
BIG FAT
 
Warum stellst nicht einfach deinen PC in den Kühlschrank ;D und später taust ihn wieder in der Microwelle auf, sofern die eine Auftaufunktion hat.


aber echt .. würd mich auch interessieren wie weit ich dann noch meine CPU untervolten könnte. Momentan unter " prime95 " läufts stabil mit 1,32V bei 4,05 ghz. Windowsstart geht zwar noch mit 1,28V aber sobald ich zb. prime starte verabschiedet er sich.
 
Ich würde bei heat Pipe Kühlern bisschen aufpassen - die funktionieren bei kalten Temperaturen nicht mehr, weil die Flüssigkeit nur in einem bestimmten Temperaturbereich arbeiten/verdampfen kann...

Bei wievielen minusgraden der Effekt Eintritt weiss ich nicht. Bei -10C° Lufttemperatur würde ich eher auf einen klassischen Alublock setzen...Und sich in die Kälte zu setzen ist etwas sinnbefreit - sollte doch ausreichen die Kabel nach innen zu führen, oder geht das aus technischen Gründen nicht?

Vielleicht sollte ich mal mit meinem Stromerzeuger im Wald benchen? Bietet immerhin SINUS - Strom und hat 2KW ;D
 
Langsam wirds schattig.

Oben: Temperatur außen.
Unten: Temperatur innen / Temperatur Fensterbank
 
Also bezüglich Platte kann ich nur sagen, daß die am Autoradio problemlos anläuft und nach 12 Stunden im Kalten dürfte es im Auto ja auch unter Null haben (Außentemperatur -7°C).
 
Also bezüglich Platte kann ich nur sagen, daß die am Autoradio problemlos anläuft und nach 12 Stunden im Kalten dürfte es im Auto ja auch unter Null haben (Außentemperatur -7°C).

Das würde ich vermeiden. Solche Temperaturen sind absolut schädlich für die Festplatte.

http://www.heise.de/newsticker/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten--/meldung/85428

Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
 
Hm ist ja nur ne portable zum Musik hören und nicht Car-PC. Wenn die Platte mal hops gehen sollte ists auch net so schlimm, neue kaufen und wieder voll machen :)

Und da der Threadersteller die Platte ja nur kurze Zeit diesen Temps aussetzen will, gehe ich davon aus, daß es nicht gleich nen Crash geben sollte bzw die Platte überhaupt schaden nimmt.
 
Für kurze Zeit werden solche Temperaturen der Platte nichts aus machen.

Aber ich hab das mit deiner Festplatte im Auto so verstanden, dass die das ganze Jahr über im Auto hängt. Das wär wirklich alles andere als gesund.
 
Ja meine Platte liegt immer im Auto das hast du schon richtig verstanden :) Aber wie gesagt kosten ja nicht viel. Und wenn die Entwicklung so weiter geht, kann ich auch bald nen Stick nehmen. 16 Gig kosten ja schon fast nix mehr und schnell muß er eh net sein.
 
So Sry an die die was erwarten das ich noch keine werte dazu gestellt habe, Zeit ist leider ein kostbares Gut :-/

Werde mir mühe geben am Wochenende was zu machen .;)

MfG
BIG FAT
 
Zurück
Oben Unten