K10stat Bug - neuer Multi wird nicht übernommen

badcip

Lt. Commander
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
143
Renomée
3
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich habe bei meinem X4 955BE den Multi über K10stat auf 17.5 gestellt und K10stat über die Aufgabenplanung wie hier beschrieben starten lassen.

Nun habe ich den FID in K10stat auf 18 umgestellt, was einen Mulit von 17 entspricht. Diese Einstellung wird auch in K10stat übernommen. Führe ich K10stat nun unter Vista aus, dann läuft die CPU auch mit 3.4 Ghz. Starte ich den PC aber neu und lasse K10stat automatisch laden, werden wieder die alten Einstellungen übernommen, d.h Multi von 17.5 mit 3.5 GHz.

Starte ich K10stat extra im Vista Betrieb , dann stelle ich feste, dass der FID immer noch auf 18 einstellt ist.

Ich habe K10stat einfach gelöscht und wieder neu gestartet, das genannte Problem bllieb weiterhin bestehen.

Weiß jemand Rat und Tat? Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wleches Profil hast du genutzt (1-5) und bei welchem P-state hast du die FID geändert (p0-p3)?
 
Habe das erste Profil verwendet und im P0-State die FID verändert, wie gesagt, es hat mit FID 19 auf 3.5 GHz immer funktioniert, das System lief mit Prime 2h stabil, aber ich hatte den Eindruck, dass es unter Vista nicht so stabil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse auch unter Vista über die Aufgabenplanung K10Stat starten und hatte bisher noch keine Probleme damit, auch nicht mit verschiedenen Multis. Kann ich dir irgendwie weiterhelfen mit Screenshots o.ä.?
 
Wenn ich K10stat manuell lösche und dann K10stat wieder entpacke und neustarte, hängt es sich auf. Gibt es bestimmte Registry-Einträge die mitgelöscht werden müssen?
 
Auch wenns etwas Offtopic ist finde ich gehört das schon hier her.....Obacht bei Softwaretools die automatisch bei Systemstart geladen werden und an Spannungen und Multiplikator rumfuhrwerken...K10Stat hat vermutlich nicht umsonst KEINE Auto-Start Funktion, sondern ist so programmiert jeweils händisch gestartet zu werden..mir ist der Phenom geschrottet - in verbindung mit Softwaretools und händischen Eingriffen ins BIOS und Nutzung der Stand-BY Funktion...Kurios daran ist, dass Ruhemodus anscheinend funktioniert - aber das würde ich nicht unbedingt dem unbedarften Anwender ausprobieren lassen...

Mein CPU war nach 30 Sek. Betrieb nach aufwachen aus dem Stand-By per "Sudden Death abgelebt". Das kann also ganz schnell geschehen sein..Ich persönlich würde da sehr aufpassen. Das bissel Energie was man mit angepasstem C'n'Q sparen kann steht nicht unbedingt in Relation. Wer auf Stand-By und Ruhemodus verzichten kann - der hat da mit K10Stat und Co. ein interessantes Tool zur Verfügung..Ich arbeite derzeit nur noch mit BIOS-Profilen - und wenns stromsparend sein soll - dann verwende ich das Profil in Originaleinstellung mit C'n'Q um 0,1 Volt untervoltet... Bisschen Performanceeinbussen sind mir dann auch egal. Bei Performance klemme ich die CPU auf einen fixen Wert am stabilen Maximaltakt und verzichte auf Stromsparfeatures..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten