K10stat wird unter Vista geblockt - Problem gelöst - Dringend lesen!

badcip

Lt. Commander
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
143
Renomée
3
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich wollte meinen 955 BE mit 3,5 GHz laufen lassen, wobei C&Q aktiviert sein sollte. Habe K10stat verwendet und seit der Version 0.91 ist ein neuer Befehlt nötig, um K10Stat automatisch starten zu lassen. Dieser lautet: "[Pfad zur Datei]\K10STAT.exe" -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate", wobei der Pfad natürlich noch tichtig einzusetzen ist.

Leider wird nach jedem Neustart das Programm geblockt. Gibt es eine Möglickeit, das zu umgehen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat sich erledigt - habe hier eine geile Anleitung gefunden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider startet das Programm nicht, wenn ich diese Einstellungen mache. Hat das schon jemand ausprobiert?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe den Auftrag gelöscht, neu aufgesetzt, diesmal Häckchen bei "Nur Ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist". Es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider startet das Programm nicht, wenn ich diese Einstellungen mache. Hat das schon jemand ausprobiert?

Bei mir läuft alles mit den Einstellungen aus der Anleitung (um genau zu sein stammt die Anleitung von mir).

Auch mit dem benuzterunabhängigen Ausführen läuft es reibungslos bei mir (Hat den Vorteil, dass K10stat so schon vor dem Loginbildschirm ausgeführt wird).

Ich tippe, dass es wegen des "StayOnTray" Parameters nicht klappt, denn der benötigt eine Desktop-Verbindung. Ohne Anmeldung ist noch kein Desktop vorhanden, also dürfte das Programm dann nicht vernünftig starten können. Könntest Du einmal ausprobieren, ob es ohne die Parameter "StayOnTray" und "ClkCtrl" mit der benutzerunabhängigen Anmeldung läuft? Dann kann ich die Anleitung diesbezüglich anpassen. (Die beiden Parameter brauchst Du übrigens nur, wenn Du das "normale" CnQ nicht verwenden willst sondern K10Stat dies übernehmen soll.)

--
Björn
 
Mit welcher Version von K10stat hast du das bei dir ausprobiert? Siehst du den Icon dann noch in der Taskleiste? Werde ich gleich machen.
 
Ich benutze Version 0.91, aber ohne, dass K10Stat ständig läuft - also kein Icon im Tray. Für das reine Undervolten (oder Übertakten) ist das auch unnötig. Einmal ausgeführt bleiben die eingestellten VIDs (und auch die Frequenzen) bis zum nächsten Neustart oder Standby aktiv.

Nur, wenn die ClockControl-Funktion von K10Stat benutzt werden soll, muss K10Stat die ganze Zeit laufen und dann kann es auch nicht unabhängig von der Benuzteranmeldung gestartet werden (davon gehe ich zumindest aus, getestet habe ich das noch nicht).

--
Björn
 
So, habe es noch einmal ausprobiert und laut CPU-Z taktet er mit Prime 95 bei Vollast auf 3.5 GHz. Scheint also zu funktionieren. Das Häckchen bei Enable Clock-Control ist aus, wenn ich das Programm manuell starte (Control Function ebenfalls das Gleiche). Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Sonst taktet er lauft CPU-Z immer runter auf 800 MHz, wenn er nicht unter Vollast steht. Kann ich mir das Icon einblenden lassen mit einem Befehl?

Verstehe nicht ganz, wieso Enable Clock- Control deaktiviert ist und er mit deinen Einstellungen weiterhein im Hintergrund C&Q verwendet.
 
Durch das Enable Clock-Control von K10Stat wird das normale CnQ sozusagen ausgeschaltet und K10Stat übernimmt die Steuerung wann wie hoch- bzw. runtergetaktet wird (nur dann greifen die Einstellungen unter "up", "down" usw. - die beziehen sich sämtlich auf die CnQ-Steuerung durch K10Stat direkt). Ist K10Stats Clock-Control ausgeschaltet, dann arbeitet das ganz normale CnQ von Windows (sofern es aktiviert ist).

Frequenzen und VIDs der einzelnen PStates sind davon unabhängig. Wird K10Stat nur mit "LoadPstate" bzw. wie in der Anleitung mit "loadprofile:1" ausgeführt, werden die entsprechenden CPU-Register gesetzt und bleiben auch dann erhalten, wenn das Programm beendet wird.

Wenn Du zusätzlich die CnQ-Steuerung von K10Stat verwenden willst, dann ist das Häkchen bei "Nur ausführen, wenn Benuzter angemeldet ist" der richtige Weg.

Ich werde mal einen entsprechenden Hinweis in die Anleitung einbauen. Einen Artikel zu den Clock-Control-Funktionen von K10Stat habe ich auch schon in Arbeit.

--
Björn
 
Ok, danke, dann lasse ich es so, wie es ist. Vielen Dank für die tolle Anleitung!*greater*
 
@ Bjoern-gcp: Vielen Dank, ich hab mich schon gewundert, wie ich unter K10stat mehr als die 2 pstates hinbekomme. auch habe ich jetzt endlich das symbol aus dem hauptbereich der tastkleiste in den rechten bereich verbannen können, und es bleibt aktiv. daher auch danke an badcip für den link.

was ich jetzt aber für ein problem habe: mit erhöhung der taktfrequenz eines cores (mit samt der notwendigen erhöhung seiner spannung) wir auch die spannung des anderen kerns mit erhöht (seine taktfrequenz nicht, wenn er nicht belastet wird. soweit schon mal gut).

die frage ist jetzt, wie ich die spannung des zweiten kern wieder äquivalent zu seiner taktfrequenz bekomme

Beispiel: für beide kerne gilt:
2700 Mhz @ 1,1325V
800MHz @ 0,72V
wenn kern 1 jetzt aber auf volllast läuft, kern 2 aber idle ist sieht das bild so aus:
1: 2700 Mhz @ 1,1325V
2: 800Mhz @ 1,1325V

unter C&Q war Kern 2 noch bei 800 Mhz @ 0,72V

kann ich K10stat das irgendwie beibringen?
 
@ Defragmentizer

Nein, das geht leider nicht, da alle Kerne die selbe Leitung für die Vcore nutzen.
Womit hast das ausgelesen, dass mit C&Q ein Kern weniger Vcore als die anderen Kerne bekommt?
 
sowohl k10stat zeigt mir das an, als auch AMD Overdrive.
Und AM2+ hat ja gegen über AM auch den Vorteil, dass die Kerne unabhängig von einander getaktet(/"gevoltet") werden können.
 
JA das ist richtig, unterschiedlich Takten, aber nicht unterschiedlich Volten!
Zumindest Board seitig geht das nicht!

Wäre mir jetzt neu das das funtzt und jeder Kern extra mit einer Spannungversorgung ausgestatte ist!
 
hmm, ich komme grad echt ins grübeln. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die unterschiedlichen Spannungen von beiden Programmen angezeigt wurden!
 
Hi,

darf ich mich hier noch einmal anhängen ?


Ich habe mir mit K10STAT erfolgreich nach der o. a. Anleitung die P-States ermittelt. Nun möchte ich unter Vista Home Premium 64bit eine Aufgabe planen (ist für einen HTPC gedacht).

Zuerst mußte ich dem einzigen Nutzer ein Passwort vergeben, ehe ich die Aufgabe nach der. o.g. Anleitung komplett planen konnte.

Leider funktioniert die Aufgaeb aber nicht und ich erhalte die Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort"

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke und Grüße
Joe
 
@Joe-K7: Ich weiß nicht, ob Dich meine PM erreicht hat. Die Lösung für Dein Problem ist die Aufgabe nicht beim Start des Computers auszuführen, sondern erst bei der Benutzeranmeldung (bei nur einem Benutzer, der automatisch angemeldet wird ist das ok).

Der Fehler wegen des Benutzers, den Du bekommst, könnte daran liegen, dass vor dem Bentzernamen der Computername fehlt (Ich tippe mal, Du hast Schreibfehler bereits ausgeschlossen). Am besten den Benutzer aus der Liste der verfügbaren auswählen.

Schau mal, ob dir die angepasste Anleitung hilft (die Ergänzungen sind am Ende der Seite).
(hab noch zu wenig postst hier, sonst hätt ich den Link zur Anleitung hier eingefügt)
Mein HTPC hat zwar Vista drauf, aber keinen K10 drin, aber habe mit den selben (angepassten) Einstellungen RMClock als Autostart im Aufgabenplaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bjoenr,

Danke, ich habe Deine Nachricht erhalten, leider aber noch keine Zeit gefunden, diese zu probieren. Zur Zeit arbeite ich mit ausgeschalteter UAC und Autostarteintrag, was funktioniert, allerdings deutlich unsicherer ist :(

Hoffentlich schaffe ich es morgen, es noch einmal zu testen.

Schönen Dank und Grüße
Joe
 
Hi,

leider konnte ich es immer noch nicht testen :( Aber die Antwort bzw. der Aendergunskommentar von NBKristopher gibt mir Mut und Hoffnung.

Gruesse
Joe
 
Ich hab die Anleitung so ziemlich genau unter Windows 7 Pro befolgt und es will leider nicht starten -.-. Ja ja - es ist eine Anleitung für Vista, aber ich dachte mir das sich die beiden in diesem Punkt ziemlich ähneln.

mfg AMDevil

Edit: Hab den Triggerpoint jetzt von Systemstart auf Benutzeranmeldung geändert und es funktioniert. Auch wenn Win7 ausm Ruhemodus reaktiviert wird funktioniert es. Ach ja - Habe "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist aktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten