K6-III+ mit Overclocking-Rekord: +50% auf 600 MHz

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Nachdem mein Asus P5A fünf Jahre eingemottet war, habe ich es hervorgeholt - auch weil in der Bucht ein AMD K6-III+ 400 ATZ (1.6 Vcore) angeboten wurde und weil mein alter AMD K6-2+ 500 ACZ (2.0 Vcore) sich damals mit WCPUID 3.1 auf 550 MHz übertakten ließ, ehe er dann Multi 6.0, d. h. 600 MHz, nicht lange lief, da ich die Vcore auch nicht erhöhen wollte. Mit meinem ersten K6-III 450 MHz (2.4 Vcore) war an Overclocking nicht zu denken; den hatte ich 2001 gegen den K6-2+ 500 ACZ getauscht, auch wenn dies leider den L2-Cache halbierte.

Das Asus P5A liefert als niedrigste Vcore 2.0, also wird der AMD K6-III+ 400 ATZ von Bootbeginn an angeheizt. Der K6-III+400 ATZ @2.0 Vcore läuft mit 600 MHz, also +50% über Spezifikation - sowohl über Hardware-Einstellung (Jumper) als auch über Software (WCPUID 3.1) mit +0.4 Vcore, die der CPU nicht wehtut, da die meisten mobile-K6 für 2.0 Vcore spezifiziert waren (K6-2+ und K6-III+). Derzeit lasse ich noch einige Tests laufen, wie stabil diese 600 MHz sind, die man einem Socket7- bzw. SuperSocket7-System anfangs nicht so konstant zugetraut hätte, tatsächlich sind.

Jedenfalls scheint diese ATZ-Version sehr flexibel zu sein, und welche CPU schafft schon +50% durch Overclocking mit der einfachsten und anspruchslosesten Methode: via Software mit WCPUID 3.1, d. h. man schaltet die Power zu, wenn man sie braucht (also nicht beim Texteschreiben). ;D
Die K6-III+ 400 ATZ gibt es derzeit noch in der Bucht vom Händler - falls jemand sein Socket7-System für ~11 Euro ans Limit bringen möchte.(keine Werbung - aber ich wollte auch nicht von einer CPU schwärmen, die nicht mehr erhältlich ist)

Für den K6-Multiplier: WCPUID 3.1, http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=60958

K6 und 3Dnow! ... eine Geschichte, bei der ich auch diese gute Seite kennenlernte - damals. :)
 
*great* Hut ab!
- Meine Anerkennung -! :o

viel Spass noch damit und "verheiz" den tollen Chip nicht.
 
Nicht schlecht!

Aber wenn ich mich recht entsinne liegt der "Weltrekord" einer CPU aus der K6-III Reihe bei 720 MHz, ohne deinen Erfolg damit schmälern zu wollen. Ist ja trotzdem beachtlich.

Muss mal im Forum wühlen, der war hier auch.
 
Was für einen Kühler benutzt du? Mein K6-2+ läuft so weit ich mich erinnere eigentlich auch problemlos auf 600MHz und wird dabei vom Kanie Hedgehog W ausreichend gekühlt ;-)
 
Ich habe meinen AMD K6-III+ ACZ 450 MHz @ 600 MHz vor ein paar Wochen nach 11 Jahren aus dem Dauerbtrieb genommen.
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=dabbelju

Jetzt läuft dafür ein E-350.
http://www.sysprofile.de/id153639
Irgendwann ist die Zeit für jeden PC gekommen, dass er nicht mehr reicht.

Ich habe auch noch den PC.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366920
Da läuft jetzt ein K6-III+ ACZ 500 MHz @ 400 MHz

Das klingt komisch, da der 500er nicht in dem schnelleren Mainboard ist, aber der ließ sich nur mit Spannungserhöhung auf 600 MHz stabil betreiben.
Der 450er macht die 600MHz sogar mit 1,8 Volt stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie gesagt: Ich habe nicht viel gemacht, sondern nur diese CPU mit anscheinend reichlich Reserven eingesetzt.
Einerseits wollte ich sehen, wieviel "Luft" so eine CPU bei "default" 1.6 Vcore hat, andererseits habe ich mir auch eine Kühloption überlegt.
Früher hatte ich einen Coolermaster Kupferkühler mit einem 50x50-Lüfter drauf. Den wollte ich in den Ruhestand schicken, weil 50x50mm² tendenziell zu laut ist. Es sollte ein 80x80-Lüfter drauf.
Problem: Für 50mm² auf 80mm² gibt es leider keinen Lüfter-Adapter, sondern nur für 60 auf 80mm². Also mußte ich einen Kühlkörper finden, der unten schmal ist und Platz für einen 60mm²-Lüfter bietet. Also mußte ich bei Socket370 suchen. Das Problem bei Socket7 ist, dass um den Socket die Kondensatoren so eng stehen (http://imageshack.us/f/267/img0584a.jpg - nicht mein Bild, sondern aus diesem Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=386311), aber ich habe etwas knapp Passendes gefunden. Die optimale Kühlerklammer wäre die vom Copper Silent 3 von AC, aber dafür wollte ich keinen CS3 opfern, also muß eine normale Klammer herhalten, die leider nur 2 von 4 Socket-Nasen verwendet.

Bisher konnte ich noch keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem alten Coolermaster und der neuen Bastellösung mit 60-80-Lüfteradapter finden. Das liegt auch daran, dass ich einen langsam drehenden 80mm²-Lüfter haben wollte (unter 3.000 RPM). Der ist zwar leise, kühlt aber nicht besser als ein 50mm²-Lüfter mit 5.000 RPM. Außerdem produziert das BIOS vom Asus P5A eine "Err"-Meldung, weil es meint, 3.000 und weniger RPM seien zu wenig.
Jedenfalls komme ich so auf Temperaturen von 45°C - ermittelt mit dem alten "Motherboard Monitor", dem ich mit "+8°C" an die BIOS-Werte angepaßt habe.

Den FSB möchte ich nicht so gerne übertakten. Ich würde mich einfach freuen, das System mit Software in Win98 zwischen 200 und 600 MHz regulieren zu können. ;D

Bitte nennt mal die Mainboards, mit denen ihr die Vcore auf unter 2.0 V einstellen könnt!
 
Ich habe auch noch den PC.
...
Da läuft jetzt ein K6-III+ ACZ 500 MHz @ 400 MHz

deoroller: ein K6 III+ 500ACZ? :o mir fällts schwer, das zu glauben. sicher, dass es nicht nicht ANZ variante ist? 1,8 oder 2,0V core? falls du recht behälst - kannst du von der cpu für mich ein Bild machen?

zum topic: die guten alten K6 zeiten ... :]
es gibt viele boards, die 1.3V bieten: Epox, Gigabyte - einfach mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI K6BV3+/66
DFI K6XV3+/66
EPOX MVP3G3/5
Tyan S1598/S2

Sollten die wichtigsten sein. Ich glaub das von FIC konnte auch bis 1.3V runter.
 
Danke für die Mainboard-Hinweise!
AT-Mainboards sind nicht etwas, was ich vermisse. 1998 hatte ich mich für das P5A entschieden, also ATX.
Erstaundlich, dass das DFI auch noch UDMA-66 kann.

Zur CPU: Neulich war mir die CPU beim Testen auf 601,36 MHz (6x100,23 MHz FSB auf Asus P5A) scheinbar zweimal abgestürzt. Dies wurde jedoch durch die nach 30 Min. aktiv werdende Energiesparoption verursacht, die mir nach Aktivwerden den Zugang zum PC verweigerte. Entwarnung also.
Der K6-III+ 400ATZ (1.6 Vcore) läuft mit Hardware-Jumper auf 5.0, bootet mit 500 MHz bei 2.0Vcore (niedriger geht beim P5A ja nicht) und per Software-Multi (WCPUID 3.1), den ich bei Bedarf und für die Tests auf 6.0 setze, seit 3 Stunden durch; er würde auch mit 600 MHz booten, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Testprogramm ist "CPU Stability Test 6.0" von Jouni Vuorio aus dem Jahr 2000; Einstellung "CPU Warming only". Die CPU-Temperatur beträgt 44°C bei geöffnetem Gehäuse mit 80x80-(Gehäuse-)Lüfter von AC bei nur 1.700 RPM (es gibt schnellere), und der Kühler fühlt sich nicht mal warm an.

Was für eine cooles Biest! Es läßt sich per Multi zwischen 200 und 600 MHz in Win98 nach Bedarf takten. Eine wirklich nützliche Retro-Option, die sich -50% untertakten und +50% übertakten läßt, ohne an ihre Grenze gebracht zu sein! - Spielereien mit verändertem FSB wage ich vorerst (noch) nicht. Runtertakten sollte bis 150 MHz (2,5x60) möglich sein (Hardware, per Software 2x100, also vielleicht auch 2x60), hochtakten vielleicht bis 660 MHz (6x110)? *noahnung*

Falls es interessiert:
DVDs abspielen ist mit dem System kein Problem, aber das ging bereits mit dem K6-III 450AHX mit Voodoo3 und Software Cinemaster in 1999.
 
Du kannst deinen K6-III auch hardwaremäßig auf 600 Mhz bringen, einfach das Board auf 2x Jumpern, was der K6-III dann als 6x erkennt, auf diese weise funktionierten 400 Mhz K6/2 CPU's damals auf ältern Sockel 7 Board's die nur bis FSB 66 können.
 
Nu bin ich verwirrt:
Wenn er das nicht so gelöst hat, wie dann, wenn er den FSB nicht verändern will?
 
Nu bin ich verwirrt:
Wenn er das nicht so gelöst hat, wie dann, wenn er den FSB nicht verändern will?
Ganz einfach, er hat ne Software mit der er den Multi im laufenden Betrieb ändern kann, das ist auch nicht weiter ungewöhnlich, den Festen Multi hat AMD ja erst mit dem Athlon eingeführt.
 
Ah, so war das gemeint. *buck*
Ich nutze dafür CPUCool. Aber dafür gibt's ja reichlich Programme.
 
gibt aber genug CPUs die mit 100% übertaktung liefen

ich hatte z.bsp. einen P4 2.4 GHz C und einen E6300 um 100% übertaktet
 
@tester78: Wie waren denn die Werte dieser Übertaktung um 100%? Lief der P4 etwa mit 4,8 GHz?! ???
@Sje8607: Ich weiß darum, dass die K6-III (und schon der K6-2+) die Jumpereinstellung Multi 2.0 als Multi 6.0 interpretiert. Derzeit habe ich den Jumper auf Multi 5.0 und erhöhe dann in Windows auf 6.0. Vielleicht ändere ich das noch, so dass er schon mit 600 MHz bootet. ;D

Wenn man via Software den Multi auf 2.0, 3.0, 4.0, 4.5 ändert, kann man sehen, wieviel MHz notwendig sind, damit DVD-Playback ruckelfrei läuft. Auf den ersten Blick scheinen 400 MHz knapp zu reichen.
Soeben habe ich mir noch einen Sticker für den retro-PC geordert. *buck*
.
EDIT :
.

Rekord von planet3dnow-Nutzer Teletubby666: http://home.arcor.de/teletubby666/Pics/PC/720.JPG

Artikel zum OC des K6-III+ auf CPU-Central: http://cpu-central.com/Articles.asp?article_id=7686&decor_int=28
.
EDIT :
.

Archiv-Thread in planet3dnow, der Angaben zu Übertaktungsversuchen mit dem K6-III+ 400ATZ enthält: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-368003.html
 
Wäre doch mal interessant, eine riesige K6-FAQ aufzubauen, in der alle ihr gesammeltes Wissen zum Thema abladen können... es gibt sehr viele Threads hier und Seiten im netz, aber sehr vieles ist auch wieder offline, viele User sind nicht mehr aktiv. Irgendwann werden auch wir letzten K6-Mohikaner aussterben, und unser Know-How wäre zusammen mit irgendwann offline gehenden Seiten für immer verloren, wenn man es nicht irgendwann konserviert.
 
dafuer.gif
 
Ich habe so einen AMD K6-III+ 400 ATZ vor fast 4 Jahren in der Bucht geschossen, seitdem läuft der mit 550 MHz in einem EPoX MVP3-G5, inzwischen mit XP. der Rechner wird aber eher sporadisch genutzt.

Der Bursche liess sich nicht auf 600 MHz treiben, auch wenn er kühl blieb (Alpha PAL 6035 drauf).

Mfg rh
 
Hallo zusammen, auf meinem Epox MVP3G5 habe ich den 400er ATZ @ 616 Mhz laufen, allerdings muß ich ihn dazu schon mit 2,4 Volt befeuern - gekühlt wird mittels Arctic Copper Silent 2. Der Vorteil der ATZ Serie sind die 85 Grad Max Temperatur, da geht mit deutlich mehr Vcore auch nicht gleich was flöten. Allerdings geht nicht mehr - egal wieviel Vcore man drauf knallt.

Grüße,

moondog
 
Hi,
So einen K6-III+ 400 ATZ habe ich auch noch, der läuft stabil mit 1,3 V bei 400 MHz bzw. 1,95 V / 600 MHz. ;D

Bis vor einem Jahr lief der K6-III+ noch mit einem P5A, 384 MB, einer Atheros mini-PCI-Karte im PCI-Adapter und OpenWRT auf CF-Karte als 802.11a AP, bis ich mir dann einen D-Link DIR-825 besorgt habe.

2,4 V wären mir nicht ganz so geheuer, die 85 °C beziehen sich auf Betrieb bei 1,6 V, da steckt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch kein anderes Silizium drin, als in den "normalen" K6-III+. Die sind evtl. noch auf niedrige Sperrströme selektiert, das dürfte es aber gewesen sein.

Grüße
 
Hallo zusammen,

die Max-Temperatur unter Last lag bei 2,4 Volt bislang nicht über 40 Grad (laut CPUCool), ich denke damit kann man durchaus leben. Ich habe zusätzlich im Bios die Warntemperatur etwas herabgesetzt um rechtzeitig vorm fritzeln eingreifen zu können.

Es ist schon erstaunlich wie die Kiste zusammen mit den 768 MB RAM unter XP (jaja... alles andere als Oldschool) losrennt. Im Moment suche ich noch eine nette Grafikkarte, die ich dem Gespann zur Seite stelle...

Grüße,

moondog
 
Zurück
Oben Unten