[K7Jo.de] Neue Review: Soltek SL-75FRN2-L mit nForce2

K7Jo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.397
Renomée
2
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Members des Planeten, hallo Gastleser,

auf www.K7Jo.de findet ihr ab heute eine neue Mainboard-Review: Das Soltek SL-75FRN2-L 8) ;D

Mit dem neusten Stepping des NVIDIA nForce2 Chipsatzes ausgestattet - Achtung (!) ... das SL-75FRN-L ohne die "2" hat noch die alte North- und Southbridge verbaut - kam das Board des für stabilen Betrieb und daraus resultierendem sehr gutes OC-Verhalten bekannten Herstellers Soltek in unser Testlabor. Redakteur Michael Meier konnte sich ein Bild der Stärken und Schwächen des schnellen SL-75FRN2-L machen und uns nun seine Erfahrungen in dem neuen Artikel präsentieren. Die Benchmarks der Testplatine wurden mit der K7Jo.de-Referenz EPoX 8RDA+ verglichen und werden bestimmt einige "Münder offen stehen" lassen. ;)

Hier geht's zur Review des Soltek SL-75FRN2-L ... viel Vergnügen mit dem neuen Lesestoff für Mainboardfans. Für alle Leser wünscht man ein schönes Pfingstfest ! *chatt*

Gruß, K7Jo
 
2-Phasen Versorgung.... Na ja, der neue Trend.

Dient die Tragetasche eigentlich zum zuruecktragen? :D :D

Killeroy.
 
Hallo,

zwei Phasen ja ... aber dafür mit extra 12V Anschluss zur besseren Verteilung der Belastung auf den einzelnen Volt-Schienen. Die Tüte ist ein lustiges give away ... wer knallgelbe Mainboards entwickelt, kommt auch auf sol(tek)che Ideen. ;)

Gruß, K7Jo
 
HeHe... Ich bin halt ein NForce2 Hasser. NForce2 gibt AMD einen schlechten Namen...

Habt Ihr noch die Chance das Soltek bei 200/200 zu benchen?

Killeroy.
 
Original geschrieben von Killeroy
HeHe... Ich bin halt ein NForce2 Hasser. NForce2 gibt AMD einen schlechten Namen...

Habt Ihr noch die Chance das Soltek bei 200/200 zu benchen?

Killeroy.

ist gerade das interesannte an den Boards

MFG
Sir Ulli
 
Hallo,

das Leihboard ist inzwischen nicht mehr beim Test-Redakteur, ein genau gleicher Aufbau ist deshalb nicht mehr möglich. Aber man hat eine Radeon 8500 LE eingebaut, wie in der Review verwendet. Damit kann man noch Benchmarks mit FSB 200/200 nachreichen ... aber nur für das Forum. Weil sie nicht direkt mit den anderen Werten vergleichbar sind, werden diese Daten nicht in die Review eingepflegt.

Das ganze dauert dann aber noch ein wenig Zeit, man hat gerade erst einen T'bred 1700+ JIUHB (DUT = 1,6V Vcore) eingebaut, der läuft z.B. mit dem Soltek ohne Erhöhung der Vcore mit FSB 166/166.Danach kommt dann der Barton 2500+ aus der Review zum Einsatz. 8)

Gruß, K7Jo
 
Hallo,

überredet - nun sind die ersten Benchmarks mit FSB 200/200 und mehr doch auf www.k7jo.de - direkt im Test des Soltek - zu finden ;), es ist eine extra Seite mit dem Nachtrag zur Review des SL-75FRN2-L erstellt worden, die noch weiter wachsen wird ... hier ein Vorgeschmack auf die Grafiken: :o

bench.2.gif


Gruß, K7Jo
 
du sollst net solteks testen, du sollst mal ne runde 8nax+-bios-modden ("mutli") ;D
lumberjacker is zu faul :-/
 
Gute Frage ... :-[

... ja, DC mit 2x 256MB TwinMOS/Winbond PC400 CL2,5 @OC - wird gerade noch hinzugefügt. THX ! 8)

Gruß, K7Jo
 
eigentlich wirklich beeindruckend......aber keine Mounting-holes !
*tataaa*....und schon is das Board aus allen gedanken verschwunden....;)

wie kommen die nur darauf in der heutigen Zeit keine MH auf die Platine zu platzieren ?! *buck*
 
Hallo,

AMD hat die Anforderungen an die Hersteller geändert und auf mounting holes verzichtet ... Soltek hat das dann wohl treu umgesetzt. Ist ungewöhnlich, aber kein Hindernis *gg* auf dem Weg über FSB200. ;D

Gruß, K7Jo
 
hmmm...dann wird das wohl nur für kurze zeit so sein.....soweit ich weiss, MÜSSEN ja alle Kühler für Opteronsysteme verschraubt werden....wieso sollte das dann bei den A64-boards anders sein (hab bisher auch zwar nur 2 Prototyp-bilder von Aopen und Asus gesehen, aber beide hatten 2 Mountingholes....die sind ja sowieso komisch gelegt und ich frag mich auch, wie das ma alles aussehen wird....bin sehr gespannt...^^)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
eigentlich wirklich beeindruckend......aber keine Mounting-holes !
*tataaa*....und schon is das Board aus allen gedanken verschwunden....;)

wie kommen die nur darauf in der heutigen Zeit keine MH auf die Platine zu platzieren ?! *buck*

laut amd-spezifkationen sind die mountin-hols schlicht OUT! abit z.B. hat sich mit dem NF7 Rev1 ja dran gehalten, aber irgendwann bekamen auch die mit, dass MHs so schlecht nicht sind und für die kompatibilät durchaus sinn machen.
 
MH sind schlicht-weg pflicht, wenn die Firmen nicht wollen, dass alle WaKü-nutzer auf andere Board-hersteller umspringen....ich denke nicht, dass die mehrheit einfach mehr-kosten in kauf nehmen um eventuell Kükö´s kaufen, die sie nicht wollen und die 3-Nasen-halterungen haben....
 
Original geschrieben von K7Jo

Hallo,

überredet - nun sind die ersten Benchmarks mit FSB 200/200 und mehr doch auf www.k7jo.de - direkt im Test des Soltek - zu finden ;), es ist eine extra Seite mit dem Nachtrag zur Review des SL-75FRN2-L erstellt worden, die noch weiter wachsen wird ... hier ein Vorgeschmack auf die Grafiken: :o

bench.2.gif


Gruß, K7Jo
Hallo,

wollte euch darauf hinweisen, dass nun eine zweite CPU im Nachtrag verankert ist ... gegen den 1700+ JIUHB DUT (= 1,6V default) tritt ein 1700+ JIUHB DLT mit default Vcore von 1,5V an - damit war dann eine noch höherere CPU Frequenz erreicht worden.

Nachtrag zur Review des SL-75FRN2-L ;D

Gruß, K7Jo
 
Hallo,

nun ist die dritte und letzte CPU in dem Nachtrag verankert, es gab eine kleine Sensation ... der Barton 2500+ lief mit stabilen 220 MHz FSB (CPU/RAM) auf dem Soltek nForce2-Board: 8)

220%20x%2010%20Sandra.jpg


Gruß, K7Jo
 
Zurück
Oben Unten