K7S5A und 1GB Riegel

Einen einzigen Riegel oder 2x512MB?

Hatte damals nämlich ohne Probleme 2x512Mb Infinion's am laufen.

Gruß der Input
 
@input: sry, aber wo sind 2x512 nen 1024er riegel? *kopfkratz

@I²K: Es dürfte, laut *dem hier* nicht laufen, leider.
 
Hi,
dürfte nicht nur nicht sondern tut es definitiv nicht. Wurde im Forum auf K7Jo schon mehrfach probiert und diskutiert hat aber nie geklappt :-[ .

Gruß Babba63
 
Aber auch nur, wennse doublesided sind... Und ja keinen Noname- oder OC-RAM(sch) verwenden! Am besten nimmst da Infineon original(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2x 1GB-Riegel DDR400-Riegel testweise drin, zumindest Memtest ist gelaufen.
 
@Monster
das ist richtig, es kann sogar sein dass Windows startet. Das Vergnügen wird aber extren kurz weil der Speicher nach dem adressierbaren nicht nutzbar ist und es deswegen zu BSODs kommt.

@Boidsen,
das mit dem Infineon wär auch keine gute Idee, da zickt das Board mitunter auch (es kommt halt in das Alter wo man ab und an geknuddelt werden will ;D ). Am besten kommt es noch mit MDTs zurecht und das ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung.

Gruß Babba63
 
Ich hab von meinem Mitbewohner seine Intelmöhre bekommen. Da läuft der Riegel :-)

Aber danke für die Infos.
 
@Boidsen,
das mit dem Infineon wär auch keine gute Idee, da zickt das Board mitunter auch (es kommt halt in das Alter wo man ab und an geknuddelt werden will ;D ). Am besten kommt es noch mit MDTs zurecht und das ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung.

Gruß Babba63
Hast n wirklich gutes (also stabiles) Netzteil drin? Das liebe K7S5A hat nämlich nich grad besonders gute Spannungswandler und drum kriegsts mit nem Billig-NT eigentlich nie gscheit zum Laufen - da is wurscht, welchen RAM du nimmst...
 
Hallo Leute,
habe ein Bios Problem - hoffe, dass ich hier richtig bin.
Heute habe ich mein Bios geflasht - mit einer Version von ocworkbench und zwar das:
CHB1029F.ROM. Das flashen hat wohl nicht ganz geklappt, denn bein Starten bleibt das System beim Startbildschirm hängen......"del to enter Setup" funkt nicht...

Kann mir jemand helfen?

Zur Frage, ob 1GB oder nicht: bei mir ging ein 1GB Riegel von Team Memory PC 400 ohne Probleme.

Habe ein K7S5A Pro Rev. 5.0
 
Beim auf dem K7S5A verbauten SiS 735 Chipsatz gelten folgende Einschränkungen:
- Maximal 256MBit Chips
- Maximal 6 Rows
- Keine Stacked RAMs
- Speziell beim K7S5A: DDR und SDR RAM nicht mischen
- Keine registered oder ECC DIMMS

-> Es gehen maximal zwei 512MByte große Module, die aus sechzehn 256Mbit Chips zu je acht auf zwei Bänke verteilt bestehen. Interne Anordnung 32Mx8 auf dem Modul.
 
Hallo Leute,
habe ein Bios Problem - hoffe, dass ich hier richtig bin.
Heute habe ich mein Bios geflasht - mit einer Version von ocworkbench und zwar das:
CHB1029F.ROM. Das flashen hat wohl nicht ganz geklappt, denn bein Starten bleibt das System beim Startbildschirm hängen......"del to enter Setup" funkt nicht...

Kann mir jemand helfen?

Zur Frage, ob 1GB oder nicht: bei mir ging ein 1GB Riegel von Team Memory PC 400 ohne Probleme.

Habe ein K7S5A Pro Rev. 5.0

Argh, K7S5A Pro zerflasht mit einem K7S5A Bios.
Lösung:
http://k7jo.drehtechnik.net/IPB/index.php?showtopic=765 (dicke grüne Überschrift)
 
Ich krieg auch demnächst ein K7S5A, kommt den das mit Samsung DDR 400 RAM klar ?
Soll ein 512er und ein 256er drauf.
 
^^ so große Probleme?
Das K7S5A konnte ohne Prob diverse Riegel stecken.
Ich habe 4 dieser Boards gehabt und nie auf Ram geachtet, rein und gut.
Hier mal paar Rams dich ich in 4 Jahren auf dem Board hatte.
gehen tut Aueneon, Infineon (1. und 3. Wahl), Kingsten, Trancend. alles 512MB 400MHZ CL2.5.
Ansonsten hatte ich dann 2x 1GB 400MHZ, CL3 Aueneon eingebaut und es ging auch. letztes Bios müsste 28/11/2005 sein.
 
^^ so große Probleme?
Das K7S5A konnte ohne Prob diverse Riegel stecken.

Man muss da stark unterscheiden:
- DDR Module liefen eigentlich immer völlig problemlos wenn sie nicht gerade totaler Schrott waren, die Spannung wurde ja auf dem Board nochmal auf 2,5V stabilisiert.

- SDR Module liefen meisst nur wenn man ein gutes Netzteil mit stabilen +3,3V hatte, das musste aber keineswegs ein Markenteil sein, sondern einfach eines das ATX Spezifikationsgerecht die zusätzliche Spannungsfühlerleitung für die +3,3V hat!
Damit liefen dann mit BIOS Einstellung "Normal" auch fast alle Module problemlos, nur der Overclocker Schrott machte wie immer manchmal noch Probleme.
 
Liebe Leute,

ich hätte in diesem Zusammenhang die folgende Frage:

Ich versuche verzweifelt mein k7s5a mit 1 GB RAM ans Laufen zu kriegen (2 x 512 MB DDR RAM).

Mit einem 512 MB DDR läuft alles optimal; sobald ich jedoch einen zweiten 512 MB DDR reinstecke, bootet der Rechner entweder gar nicht mehr; und wenn ich die Riegel untereinander tausche, dann bootet Windows XP zwar, aber nur ein Speicherriegel wird erkannt.

Probiert habe ich es wie folgt:
- 2 x 256 MB (Hersteller Micron)
- 2 x 512 MB (Hersteller Infinity bzw. Infineon)
- 1 x 256 x 512 (wie oben)
Überall der selbe Effekt.
Jetz überlege ich, ob mein Board im Eimer ist, oder ob es doch an den Speichermodulen liegt.

Könnte es sein, dass beide doublesided sein MÜSSEN? Die 256er sind nämlich singlesided, die zwei 512er Infinity auch, nur der eine 512er Infineon ist doublesided.

Wat meint Ihr denn dazu? Besten Dank für Tipps und Grüße

Der Flaabes
 
Kurz und bündig - ja, 512er müssen DS sein beim SIS 735.
 
Eine kurze Rückfrage,
gilt das MUSS für DS, wenn man zwei 512 MB Module nutzt?
Mit einem 512 MB Modul SS läuft mein Board auch.
Flaabes
 
Einzeln funktioniert ein 512 SS wohl aber bei zwei 512ern müssen es doppelseitig bestückte (und auch intern so beschaltet) sein.

Due kannst ja mal den 512 SS und einen 256er versuchen. Ansonsten nimm den 512 DS und einen 256er und verkaufe die beiden 512 SS.
 
Auf meinem K7S5A konnte ich damals 2x 512 MB DDR-RAM SS benutzen, wie es mit SD-RAM aussieht weiss ich nich.
 
Moin zusammen,
also mit 2 x 512 MB SS läuft es bei mir nicht (auch nicht 1 x 512 MB + 1 x 256 MB SS und auch nicht 2 x 256 MB SS).
Also werde ich es noch mit 2 x 512 MB DS probieren und hoffe, dass das geht. Dazu muss ich mir noch einen 512 DS besorgen.
Ich melde mich dann wieder!
Gruß Flaabes
 
2x 256MB SS muß eigentlich funktionieren, es sei denn es wären Module mit nur vier Speicherbausteinen.

BTW: Welches Bios hast Du drauf? Kann ja sein das da noch ein altes Bios rumzickt. Normales K7S5A oder K7S5A Pro? Kontakte im Steckplatz nicht verdreckt? Kondensatoren auf dem Board nicht aufgebläht oder gar schon ausgelaufen?
 
Zurück
Oben Unten