K7S5A und der onboard sound

DariusG

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.008
Renomée
0
Standort
oops, wrong planet
Hi @all,
mein Vater hat da ein kleines Problem mit dem onboardsound des K7S5A.
Der tut zwar ist aber sehr sehr leise und stark verzehrt. Kennt das jemand, den alle die ich kenne die dieses board haben, haben eine soundkarte drin...

System
K7S5A
Duron 650 (mein alter ;D )
128MB noname mistram
realtek netzkarte


Danke schonmal für die hilfe

Darius
 
Der onboard sound des K7S5A ist sehr bescheiden.
Auf jeden Fall aktive Boxen verwenden und dann sehen, mit welchen Lautstärke-
einstellungen es am besten klingt. Üblicherweise die Softwareregler nur wenig
aufdrehen und dafür an den Boxen lauter drehen.
Die Alternative: Eine noname-lowcost-Soundkarte für ca. 13€ kaufen und auf
den onboard-Sound verzichten (BIOS).
Oder 22€ ausgeben und einen SB128PCI verwenden.
 
Also ich finde den Onboard Sound einfacah nur zu leise, der Klang geht eigentlich (ist aber Geschmackssache denke ich!)
Ich werde mir bald die Hercules Gamesound Muse XL für 19,99€ zulegen! :)

MfG 8)
 
Danke für die schnelle Antwort..

das ist ja wohl der Hammer...

Er benützt natürlich aktive Boxen, aber da kommt fast nix raus, und wie gesagt sehr sehr verzehrt.

Wenn das so ist, wäre dieser onboard sound eine superschweinerei, deswegen fällt es mir schwer daran zu glauben...., da ist ne alte soundblaster mono ja noch besser.
ich ging eigentlich schon davon aus daß das board kaputt ist.

Hatte schonmal einer von euch n kaputten onboardsound.


Na denn nix für ungut, werde wohl mal n 100 W verstärker dranhängen ;D
 
Würde ich nicht als Schweinerei betrachten. Bei einem MB für 69€ muss ja
irgendwo mal gespart werden, und da ist der Sound noch am ehesten zu ertragen.

Schon mal nachgesehen, auf welchem IRQ der Sound liegt und ob vielleicht noch
ein anderes Gerät diesen verwendet? Wenn ja: Karte(n) umstecken.
Wie lang sind die Boxenkabel? Andere Boxen versucht?
Welcher Treiber wurde verwendet? Es mag durchaus zwei verschiedene Treiber
geben, einer heißt m.E. 7012. Es gibt aber noch einen zweiten.
 
Ich bin mir fast sicher, das das MB kaputt ist denn der Sound ist stark verzehrt.
Auch für 80€ darf ich funktionierende Komponenten erwarten.
IRQ ok, boxenkabel kurz, andere Boxen verzehren ebenso, Treiber werde ich noch checken.

Danke
 
Mal schauen, hat da jemand mit K+M und Umtausch erfahrung? 8-(
Der Rechner, wie gesagt gehört meinem Vater, der brauch den täglich zur Arbeit, vielleicht kauf ich ihm ne soundkarte, wenn der Umtausch zu lange brauchen würde (länger heißt >7-10tage), solange müßt ich ihm meinen Rechner geben, was ich sehr sehr ungern tun würde. :'(
 
Hallihallo
normalerweise ist der onboardsound ganz ordentlich,mit aktivboxen selbstverständlich. hatte das symptom nach der install der affen-cd der chip 4/02,da half nur im bios sound ausschalten und treiber im abgesicherten m. entfernen,aktivieren und neuinstallieren der 7012-treiber.jetzt läufts wieder...
 
Original geschrieben von DariusG
.......ich ging eigentlich schon davon aus daß das board kaputt ist.

Hatte schonmal einer von euch n kaputten onboardsound.

Ich hab ein ECS K7VZA mit defektem onboardsound. Der sound ist nicht verzerrt, sondern da kommt eher schon absolut garnix raus. ;D Wird erst gar kein IRQ zugewiesen etc.

Mich stört's net weiter (abgesehen davon schmeiss ich das Drecksboard sowieso demnächst weg) weil ich Soundkarten verwende. Muss auf jeden Fall zustimmen, dass sogar die billigsten Teile mehr hermachen als Onboardlösungen. Finger weg von Terratec, aber Hercules kann ich empfehlen. Die MuseXL z.B. ist für ein besseres Trinkgeld zu haben.

Andererseits, wenns der Compi deines Dads ist, und er braucht sound nur so nebenbei, sollte der onboardsound auch reichen können - gar sooo unzumutbar isser ja nicht. Probier einfach das Boxensystem an einem anderen PC. Wenn es dann nicht verzerrt klingt, wirds wohl wirklich ein Defekt am Onboardsound sein.
 
Hallo,

eine einfache, aber nicht kostenlose Lösung ist der Einsatz der mehrmals genannten Hercules Gamesurround Muse XL die schon für ein' Appel und ein Ei *buck* zu haben ist. Kann von der Karte nur positives berichten - sie unterstützt dazu noch vier Kanäle für Spiele etc. ;D.

Mehr zu den technischen Daten hier :).

Gruß, K7Jo
 
Hallo...

Ich habe ein K7SEM Mainboard mit SiS730S. Beim ersten ausprobieren des Sounds hatte ich auch einen scheiß Klang. allerding nur mit den mitglieferten Treibern!!! Nach dem download der SiS-Treiber klang das Ding auf einmal ganz vernünftig.
Versuch das mal...

MfG
 
Hi, ich wieder,

alles hat nix geholfen, werde meinem Vater ne SB128 kaufen, bzw. werde die Maßnahmen selber durchführen, ich vertrau mir da mehr :]
 
Original geschrieben von DariusG
Hi, ich wieder,

alles hat nix geholfen, werde meinem Vater ne SB128 kaufen, bzw. werde die Maßnahmen selber durchführen, ich vertrau mir da mehr :]

Wenn's dich tröstet: Jede € 20,00-Soundkarte dürfte IMHO besser sein als die onboard-AC97-"Gratisbeigabe". Wenn dein Dad nicht spielt, muss es auch nicht unbedingt gleich eine SB sein (bei der man doch zu einem gewissen Grad den Namen mitbezahlt).
 
Zurück
Oben Unten