K7S5A verliert permanent Bios-Settings

F

FalconFly

Guest
Hi :)

Ich habe mir das Problem mit dem Board nun eine Weile lang angesehen, aber ich werde nicht schlau daraus :

Sobald ich entweder
a) Netzstecker ziehe, oder
b) Netzschalter ausmache

...zieht diese Aktion stets ein CMOS-Clear nach sich, und ich darf wieder alles einstellen :P
Kein Beinbruch (Kiste arbeitet ohnehin 24/7), aber vom Prinzip her laestig :(

Das Bios behaelt die Daten nur, solange noch Standby-Spannung anliegt. Aber sobald absolut kein Saft mehr da ist, das gleiche Spiel...

Ich hatte auch mal die Battiere entfernt und gemessen, aber sie ist nach wie vor voll.
Eine Ersatzbatterie brachte ebenfalls keine Besserung.

Das Ganze erstreckt sich nun ueber ca. 3 oder 4 Bios-Versionen, incl. OC-Bios; daran kann es also auch nicht liegen.

Der Jumper ist (wie im extra beigelegten Beiblatt des Handbuchs gewarnt) natuerlich in "Normal", in "Clear CMOS" faehrt das Board gar nicht erst hoch.

CPU's und RAM's hat das Board nun schon einige gesehen, das Phaenomen war leider stets das gleiche.

Frage ist nun :
- habe ich damals ein "Montags-Board' erwischt ?
- vielleicht ein generelles Problem ?
- hatte der einmalige PowerOn-Test in der "Clear CMOS" Position den Fehler vielleicht erst hervorgerufen ?

In Falle von letzterem waere ich ja selbst schuld, und koennte damit leben.
Waere nur ganz gut zu wissen, ob ich mit dem Problem der einzige bin, oder ob's da evtl. eine schlechte Serie gab...

Falls ich das Board mal wieder verkaufen sollte, muss ich es jedenfalls als 'defekt' verkaufen (es sei denn ich komme irgendwie auf eine Loesung) :P

Gruss
FalconFly
 
Bieg mal die Klemmen, die die Batterie halten etwas mehr zusammen, dass die Knopfzelle fester sitzt - soll schon geholfen haben.
 
Hmm...

Die sitzt eigentlich sehr fest, aber klingt logisch als moegliche Ursache.
Werd's mal beim naechsten Case-Check in's Auge fassen :)

Gruss
FalconFly
 
Hi,
habe auch so ein Mobo an einer Steckdosenleiste hängen, die man per Kippschalter ausschalten kann, alllerdings "vergisst" das Board die Einstellungen normalerweise nicht! Kam bisher ca. 3-4 mal vor, dass die Einstellungen weg waren, aber nur nach extrem langer Trennung vom Netz (2-3 Tage)! K.A. was das soll, hab´s aber in anderem Forum auch schon öfter gelesen...

mfg
 
Das ist eine sehr mysteriöse, aber bekannte Sache beim K7S5a.
IdR. hat es mit dem (ev. minderwertigen) Netzteil zu tun, das die Spannungen nicht schnell/sauber genug aufbaut. Dadurch kann das board nicht initialisieren und setzt auf default-Werte zurück.

Also ev. anderes NT probieren. Und nochwas: BIOS-option *fast boot* disablen, das könnte auch helfen. Ebenfalls HDs im BIOS auf *auto* setzen und bei jedem Start neu erkennen lassen - alles, was eben bisschen Zeit rausschindet. ;)
 
Hmm...

Das Enermax-Netzteil sollte eigentlich okay sein. Mit dem Channelwell vorher trat das gleiche Problem auf :P

Gruss
FalconFly
 
Geht denn die Uhr weiter?
Wenn nein ists irgend wo nen Wackelkontakt, bzw defekt, wenn ja ist wohl der BIOS Chip hinüber.
 
Nach dem "unfreiwilligen" CMOS-Verlust ist die Uhr ebenfalls zurueckgestellt, und muss neu gesetzt werden.

Im laufenden Betrieb ist wie gesagt alles 100%ig, solange ich den Saft nicht abstelle :]
 
tausch mal die batterie habe ich auch schon bei 5 oder 6 boards gemacht und dann gingen sie alle wieder. scheinbar liefert ecs boards mit fast leeren batterien aus.

gruss
pahntom55
 
hi,

mein kollege hat ein ähnliches prob.

bei ihm hält das k7s5a zwar die settings wenn der pc mal transportiert wird (lan), allerdings verliert das bios die settings ab und zu mal die einstellungen wenn der pc abgestürzt war und resetet werden musste (WinME User ;) )

ka woran das liegen kann, mussn allgemeines boardprob. sein.
 
Soweit ich weit sind einige K7S5A mit fehlerhaften Batterien ausgeliefert worden...
 
Lektion Nr. 1:

- Unter Fachkreisen nennt man die Produkte von ELITEGROUP auch PAINBOARDS

Ich rate dir den ganzen Krempel wieder in den Karton zu packen, zu deinem Händler zu gehen und es zu Reklamieren, oder besser noch gegen ein Anderes zu tauschen. ;)

Ob das Tauschen möglich ist hängt von Händler ab (14-Tage Frist und so). Ich arbeite auch im EDV-Einzelhandel und so oft wie dieses Board Probleme macht, frage ich mich, wie sich ELITEGROUP noch am Markt halten kann ???

P.S.: 8-( Mechanische Beschädigungen führen zum GARANTIEVERLUST !!! 8-(
 
Nun, wie schon gesagt, die Batterie(n) ist/sind voll, die ich getestet habe...

Scheint evtl. wirklich ein Baugruppenbedingtes Problem zu sein (irgendein mechanischer oder elektrischer Defekt) ?

Gruss
FalconFly
 
Original geschrieben von Tarantula
Lektion Nr. 1:

- Unter Fachkreisen nennt man die Produkte von ELITEGROUP auch PAINBOARDS


Wenns nicht am NT liegt, würde ich auch am Einfachsten einen Umtausch empfehlen.

Aber BTW Tarantula: Sind das die Fachkreise, die - entgegen mittlerweile offiziell bestätigtem Konstruktionsfehler - VIA-boards für das "Superste" halten? Ich hätte da ein board (wenn ichs nicht bereits weggeworfen hätte ;) ), wenn ich's bei dir nach 2002 gekauft hätte, würde ich dich damit und mit 1 bis 2 Artikel besuchen kommen und auf Gewährleistung pochen - wegen erwiesenem, verdecktem Mangel. ;D
 
Als Verbraucher hast du doch die Möglichkeit defekte Ware gegen Vorlage der Rechnung zu reklamieren!!! Das ist ja kein Geheimnis. Mit TAUSCHEN meinte ich gegen ein Board eines anderen Herstellers. Bei mechanischen defekten liegt das immer im Ermessen des Händlers.

Hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. ;)

Ich persönlich habe nichts gegen bestimmte Chipsätze - aber wenn ein bestimmter Hersteller, in diesem Falle ELITEGROUP, representativ für eine Technik ist (SIS 735) und das ganze so in Verruf bringt, dann bekommt man doch schon einen gewissen Zweifel. Aber zur Beruhigung: ELITEGROUP hat ja auch Boards mit VIA Chipsätzen und die sind auch sehr bescheiden. POSITIVES Beispiel ist ASUS's A7S333 welches auch einen SIS bestitzt und weitaus weniger Probleme macht. Punkt ;D

MfG Tarantula



P.S.: 8-( Mechanische Beschädigungen führen zum GARANTIEVERLUST !!! 8-(
 
Wie hast du die Bios-Batterie nachgemessen?
Nur Spannungsmesser dranhalten bringt nix, denn die fällt erst ab, wenn die Batterie schon mehr als tot ist.
 
Naja, ich habe einen sehr empfindlichen Spannungsmesser.

Wenn die Batterie nicht 100%ig in Ordnung ist, sehe ich das sofort.

Aber da auch Ersatzbatterien nichts gebracht haben, sollte es nicht daran liegen...

Gruss
FalconFly
 
Original geschrieben von Tarantula
... Ich persönlich habe nichts gegen bestimmte Chipsätze - aber wenn ein bestimmter Hersteller, in diesem Falle ELITEGROUP, representativ für eine Technik ist (SIS 735) und das ganze so in Verruf bringt, dann bekommt man doch schon einen gewissen Zweifel. Aber zur Beruhigung: ELITEGROUP hat ja auch Boards mit VIA Chipsätzen und die sind auch sehr bescheiden. ...

Also, damit ich nicht als Forumstroll abqualifiziert werde, gebe ich dir in diesem Punkt einhundertprozentig recht. ;D

Es war auf alle Fälle ECS, die vom SIS735 profitiert haben, und keinesfalls andersrum. Man kann ECS eigentlich nur zugute halten, dass sie damals die weit & breit einzigen waren (unter den Boardherstellern), die die Eier hatten, VIA die Stirn zu bieten. Es sei ihnen daher vergönnt, durch das K7S5a zum weltweit grössten Mobohersteller 2001 geworden zu sein und den ewigen Platzhirsch Asus auf die Nummer zwei verdrängt zu haben.

Ironischerweise ist es eine Referenz für den SIS-chip, dass ein Noname-Hersteller wie ECS (die unbestritten Probleme haben, etwas wie VIA auf ihren boards in den Griff zu bekommen) damit ein board realisieren konnte, das es mindestens in puncto Stabilität mit jedem dreimal so teuren board aufnimmt.

Und andererseits ist - wie man hört - die Qualitätskontrolle durch die Bank bei allen Herstellern (bis "hoch" zu Asus) gegenwärtig an einem Tiefpunkt angelangt. Jetzt kann man noch nichtmal mehr sagen, bei einem ECS-board gäbe es das Handicap, man kann ein "Montags-board" erwischen. Das scheint jetzt bei allen Herstellern in Mode zu kommen. :]
 
diese Problem mit den Bios default einstellungen is aber net nur elitegroup typisch, ich arbeite in einer firma wo wir auch PCs verkaufen un d ich hatte das selbe problem mit MSI (133a) Mainboards, und das mit mind 15 Stück, meines erachtens
liegts am netzteil(was ich aber auch ausgetauscht habe) is das Elitegroup board eins mit aktiven PFC?
 
@Tarantula

ja jaa ,"scheiss" ECS hat die gesammte gewinnspanne versaut!!!????

waren das noch zeiten als man den leuten 230 euro aus der tasche ziehen konnte.:-;D ;D ;D
 
Nee, das stimmt nicht ganz! Gewinnspannen sind bei den No-Name Produkten in der Regel immer höher! :P Das betrifft nicht nur den PC-Bereich, sondern die ganze Elektronikbranche. Oder gibt es sonst eine logische Erklärung dafür, daß sich Hersteller mit minderwertigen Artikeln so lange am Markt halten können. :]

Mal nen Beispiel gefällig: Druckerkabel 1,8m kosten im Schnitt 1,20€ (Großhandel) und dann schaut euch mal die Preise für Druckerkabel im Geschäft an. :-X Das Beste daran, der Hersteller macht ja auch noch Gewinn dabei, aber wie hoch der ist .... k. A. !

MfG Tarantula
 
Hallo,

hab das gleiche MoBo und hatte das gleiche Problem.
Mach ein BIOS-Update und das Prob. is weg. Deine BIOS-Version ist fehlerhaft.

lG
Baso
 
@Tarantula

ich würd des anders sehen.
ich hab jetzt ein 7 jahre altes amd-system, mit noname-ram, mobo, graka usw.

welchen unterschied würde es machen wenn da jetzt infinion-ram, asus-board, asus-graka drinnen sein würden? das system veraltet sowieso...
 
Auf ein Bios-Update hatte ich meine Hoffnungen ja auch gesetzt...

...Aber nach 4 oder 5 lag's wohl nicht daran :P
Ist wie gesagt zum Glueck nicht so schlimm, da die Kiste eh immer an ist ;)

Gruss
FalconFly
 
Zurück
Oben Unten