K7S5A wiederbelebt

Billy

Cadet
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
40
Renomée
0
Standort
HD
Hallo,

ich brobier mein Glück mal hier mit meinem Problemchen.:(

Mir ist es geglückt mein (Ur)altes System (o.g. Board,XP2400,Gf 5900xt) auf den neuesten( SP3) stand zu bringen und Internet geht wieder.Nun friert mir das gute stück immer ein aber nur wenn ich einen Nvidia Treiber installiert habe(von 55 bis 163 ,alle ausprobiert) ,mit dem Vga Save Treiber,dieser Standart vom Xp,geht alles ohne Prob's.
Die Wiederhohlrate ist damit aber bei ca. 2-3 fps *noahnung*,das nervt.

Das beste ist aber kurz vor dem frezze sind immer leise zischlaute zu hören ??? ,so beim anklicken eines Ordners z.b.

Hat jemand eine Idee?,.....und ja ich habe die Karte mit Strom versorgt und die Spannungen sind auch O.K. Agp und Ide Treiber sind auch drauf.

grüße Billy
 
Teste mal ob das auch bei 100MHz FSB auftritt.
 
Ja,bei 100mhz ist das auch.
DDR Ram PC3200 drin und auch bei der lahmsten Einstellung ist das Prob.

lg
 
Gf 5900xt... total oversizet fürs Inet: Versuche mal eine alternative Graka. Könnte sein, daß die 5900 zwischenzeitlich Probleme mit den internen Speicher hat... das mit dem Geräusch kommt mir irgendwoher bekannt vor. ;D
 
Kondensatoren trocken oder dicke Backen?
Probleme damit waren ja nicht unüblich für das Brett.
 
Geräusch orten und auch mal n anderes Netzteil probieren.

"Zischlaute" deuten nämlich recht zuverlässig auf kaputte Elkos! Und davon hat ein solches ja etliche...
 
Okay, es kann viele Ursachen geben - so wie ich es verstanden habe gibts keinen BSOD - was eher für die Grafikkarte direkt spricht. Was sagt eigendlich die Ergeignisanzeige?
 
Nein - kann genauso gut das Netzteil, das Board oder die Platte oder sonstwas sein...
 
Hast Du die Möglichkeit, eine andere leistungsähnliche Graka einzubauen? Kann ja auch sein, das die 5900er defekt ist. Und auch die können defekte Elkos aufweisen.
 
Hallo und Danke für die anteilnahme,


also Defekte Elko's konnte ich keine ausmachen weder auf dem Board noch der Graka.Das Netzleil funktioniert ja Stundenlang und Spannung 5 + 12 Volt sind auf allen Strippen.


@Allfred,
was meinst du mit: "das mit dem Geräusch kommt mir irgendwoher bekannt vor".

ich werde mal im Keller wühlen ob ich noch eine Gf 3 oder 4 finde zum testen.

...Bitte.immer weiter mit den Tip's

lg Billy
 
@Allfred,
was meinst du mit: "das mit dem Geräusch kommt mir irgendwoher bekannt vor".
heißt soviel, bei mindestens einer ATI8500 und einer GF5600 hatte ich das gleiche Symptom: Ohne Treiber (nur initiale Systemtreiber) arbeiten die Grakas nur rudimentär mit ihren 2D-Einheiten und hoher CPU Last. Wenn dann die Treiber die GPUs komplett ansprechen wollen zirpt es kurz und das System frezzt: Immer ohne BSOD - aber das System loggt ja auch ohne Monitorausgabe mit. Daher meine Frage nach Einträgen in der Ereignisanzeige.
 
Okay, es kann viele Ursachen geben - so wie ich es verstanden habe gibts keinen BSOD - was eher für die Grafikkarte direkt spricht. Was sagt eigendlich die ?


das ist es ja ,...keine Ergeignisanzeige ,nur ein zwei mal zzzz bein anklicken oder beim einstellen der Auflösung., zack Freeze.
Cursor steht,Platte läuft(rotes lämpchen,System aufgehängt)

Für mich sieht das so aus wie wenn die Graka ,nach dem Treiber update,die volle Leistung hätte,dann das System abschmiert.*noahnung*

lg
 
Und wenn Du es über 'Start - Programme - Verwaltung' bitte einmal aufrufst - was steht dann an Einträgen mit Warnungen und Fehlern dort?

Du kannst aber auch auf 'Start - Ausführen' gehen und 'eventvwr' eingeben. Das startet die Ereignisanzeige (oder eben den Eventviewer) direkt.
 
Hallo und Danke für die anteilnahme,


also Defekte Elko's konnte ich keine ausmachen weder auf dem Board noch der Graka.Das Netzleil funktioniert ja Stundenlang und Spannung 5 + 12 Volt sind auf allen Strippen.

Elkos können auch trocken sein...also ausgetrocknet. passiert gerne mal wenn die teile lange liegen.
das mag im betrieb ja noch einigermaßen laufen, aber unter last ist der strom unzureichend und zack...absturz.

und das board ist wie gesagt nicht grad berühmt für besonders gute bauteilqualität ;)


dieses zirpen gibt es bei allen möglichen defekten. zu schwaches/defektes netzteil, zu schwache/defekte spannungsregler, defekte spulen, zu hohe stromaufnahme von bauteilen/gruppen, defekte lötstellen...
 
aahhh,

ich bin ja so *noahnung*,also,...der Fehler (roter kreis ,weises x)ist fast ausschlieslich dem Ereignis 7000 zuzuschreiben........was heist das?

lg
 
die meldung kannste anklicken...
dann steht da evtl. sowas in der richtung:

Ereignis-ID: 7000
Quelle: Dienstkontroll-Manager
Beschreibung:
Der Dienst "Netzwerklastenausgleich" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. "Netzwerklastenausgleich" ist auf diesem Computer nicht installiert.
Diese Ereignis-ID wird angezeigt, obwohl der Dienst "Netzwerklastenausgleich" nicht auf dem Computer installiert ist.

s. hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314357
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay soweit.
und nun such den letzten Eintrag vor dem letzten Frezz mal raus, also unter System schauen, markieren und `Doppelclic`. Googlen soll gelegendlich auch weiterhelfen ;)
 
und nicht immer, bzw. sehr selten kommt auch ein eintrag im protokoll wenn die kiste abstürzt....
wenn man etwas da stehen hat, hat man eher glück gehabt.
 
ja,

ist was von einem "Microsoft Modem Driver "die rede.
Ich habe das Onboard aber ausgeschaltet ( im BIOS),oder doch nicht?,

weder im System noch in dem Anwendungs Ordner finde ich was Grafikkartenmäsiges.

Ich werde mal im Keller ,zum ausprobieren,nach eine Gf 3 oder 4 suchen.

Der Ehrgeiz ist geweckt!!

lg
 
Hattest Du übrigens das SP3 über eine alte Installation gebügelt (was oft Probleme bringt) oder frisch installiert? Bevor Du großartige Hardwarebasteleien anfängst, solltest Du erstmal Softwarefehler ausschließen und für eine saubere Windows-Installation sorgen.

Das Zischen deutet natürlich schon eher auf eine tatsächlichen Hardwaredefekt hin, wie ja bereits gesagt wurde. Wenn das Dein Zweitrechner ist, könntest Du ja das NT aus Deinem anderen Rechner einbauen, und eine andere Grafikkarte zum Testen sollte sich auch leicht beschaffen lassen, z.B. wäre eine kleinere Karte sowieso besser, wenn Spiele kein Thema mehr sind.
 
...diese Freeze sache war auch im Sp1 schon ich dachte mal updaten hilft (geht ja auch mit dem Vga save).
Software ,also XP,schließe ich fast zu 100% aus.

Es ist ja der drittrechnechner und somit jetzt zum" Ehrgeiz Objekt "geworden.

...vorgehenweise...heute Graka und morgen nach einem NT schauen,zumindest leihweise.

lg
 
Hallo Freunde,

Es läuft wieder.
Ich habe nur eine Gf 4200ti,im Rechner unserer Tochter,gefunden,die hat aber noch Vga Onboard,also bemerkt sie das nicht ;) ,und das alte ECS System habe ich mit dem 3dmark2001*lol* geprüft (9255 punkte).

Danke nochmal für alle Tip's und Anregungen.

Planet 3Dnow....ihr seid die Besten.

lg Billy
 
c015.gif


War doch eine Kleinigkeit.
cya
 
Für mich sieht das so aus wie wenn die Graka ,nach dem Treiber update,die volle Leistung hätte,dann das System abschmier
also ist die 5900 tatsächlich platt, oder bekommt sie nur zu wenig "Saft"
 
eher zu wenig strom...
 
Zurück
Oben Unten