Kabel Internet, Wlan geht nicht

tlutasch

Redshirt
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Standort
Hannover
Hallo,

ich bin neu hier, und steh grad echt ziemlich auf dem Schlauch.

Folgende Situation:

Wir haben einen PC und einen Laptop.

Beide sind relativ neu, PC läuft mit Windows XP Pro, Laptop mit Windows XP Home, beide SP2.

Online gehen wir über Kabel Deutschland.

Nun soll der PC über Router/Lan online gehen, was auch wunderbar funktioniert, der Laptop aber über WLan, was nicht geht.
Laptop hat eine WLan Karte eingebaut: Realtek RTL 8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter (hab ich abgeschrieben)

Unser Router ist der Digitus DN 7017.

Wenn ich den Laptop über Lan-Kabel einstöpsele in den Router, funktioniert alles wunderber.
Bei dem WLan ist das Problem, das er zwar die Verbindung findet, aber keine oder nur eine geringe Konnektivität aufweist, sprich, er sendet zwar, aber im Grunde bin ich nicht online.

Einstellungen laut der Quick-Installation hab ich alle, wobei ich das vom PC aus gemacht habe, da ich da ja das Internet hatte.

Jetzt ist bei mir eigentlich noch die Überlegung, ob die WLan-Karte irgendwie kaputt sein kann?? Erkennen tut er es ja...

Ich wäre froh, wenn ihr noch irgendwelche Tips für mich hättet.

Ach ja, DHCP ist bei beiden (PC und Lappi) aktiviert, müsste ich das deaktivieren? Und wenn ja, wie?

Liebe Grüsse
Katja
 
herzlich willkommen auf dem grünsten Planeten der Welt ;)

denke nicht, daß die Karte kaputt ist, eher daß die Sendeleistung zu gering ist. Entweder ne Karte mit 108 Mps holen, oder eine Verstärkerantenne, wobei letztere allerdings eine bereits vorhandene Antenne vorraussetzt, also quasi den "Stummel" ersetzt.

Bsp Karte: Klick
Bsp Antenne: Klick
 
hi,
versuch doch mal wenn du dich auf den router
drauf geschalten hast denn DHCP auszustellen und
vergib dann selbst bei pc und notebook feste ip adressen.
------------------------------------------------------------------------------------
andersrum kannst du auch (ohne DHCP auszustellen) mal an in deinen
lan verbindungs eigenschaften
deines notebooks unter TCP/IP schaun ob du dort eine feste ip eingestellt hast
falls dies der fall ist einfach mal auf automatisch beziehen umstellen...

viel glück
 
Hmm, wenn es aber an schlechter Signalstärke liegt wird DHCP keinen Unterschied machen.

Wie ist denn die Entfernung zwischen Router und Laptop?
 
Wenn ich den Laptop über Lan-Kabel einstöpsele in den Router, funktioniert alles wunderber.
Bei dem WLan ist das Problem, das er zwar die Verbindung findet, aber keine oder nur eine geringe Konnektivität aufweist, sprich, er sendet zwar, aber im Grunde bin ich nicht online.

DAS schließt doch ein Fehler per DHCP aus. Er hat ja eine Verbindung.. alles gut.
Also fang nicht an mit den IP-Adressen rumzuspielen. Passiert nix, aber verkompliziert das doch nur unnötig
 
Hallo ihrs,

danke schon mal für die Antworten.

Die Entfernung zwischen Laptop und Router liegt bei etwa 50 cm, da ich sozusagen fast daneben sitze...solange das nicht alles richtig funzt, teste ich die Entfernung nicht aus ;) (und das Lan-Kabel ist auch nicht soooo lang).

Jetzt habe ich einen Tip bekommen, das man Mac einstellen muss, hat aber auch nicht wirklich funktioniert...

Wie auch immer, heute Abend bringt mein Mann den Admin aus seiner Firma mit, ich hoffe, der kann das alles dann richtig einstellen, nervt ja schon ein bischen.

Der Router hat ne Antenne, könnte man also ersetzen, IP-Adressen sind auf automatisch und nicht auf fest eingestellt.

Warten wir also den heutigen Abend mal ab, und ich melde mich morgen, und werde dann mal erzählen, woran es lag.

Ich bin ja eigentlich eine Tüftlerin, und bekomme das sonst ziemlich alles alleine hin, was Software und Treiber und sowas angeht, für die Hardware ist mein Mann zuständig, aber hier bin ich echt am Ende....geht gaaaaaaar nicht...

seit gestern bin ich da am Doktorn.....naja, ich hoffe, wir bekommen das heute abend hin..

Ich werd euch dann hoffentlich vom Laptop mitteilen können, woran es lag....;D

Liebe Grüsse
Katja
 
ICh tippe mal auf eine Inkompatibilität oder defekt des WLAN-Sticks.
Geringe Signalstärke bei 50cm Abstand sind ein Unding.
Die MAC-Filterung ist genauso wie DHCP für die Signalstärke irrelevant.
 
ja bei 50 cm ist das alles irrelevant..
 
50 cm sind gar nichts.

Ich vermute Probleme bei der Verchlüsselung.
Ob MAC-Filter oder nicht, DHCP an oder aus, es sollte alles funktionieren, wenn auf beiden Seiten das selbe eingestellt ist, manche liegt es im Detail.
Nochmal alle Einstellungen durchgehen.

Beim Konnektivitätsproblem dürfte es eher um die IP-vergabe gehen, er schafft es einfach nicht. Stelle mal alle verschlüsselung ab und conncte dan, dann nach und nach mit der Verschlüsselung hochgehen.
Also z.B. MAC-Filter an,probieren
WEP an, probieren
WPA an probieren,
usw...
 
50 cm sind gar nichts.

Ich vermute Probleme bei der Verchlüsselung.
Ob MAC-Filter oder nicht, DHCP an oder aus, es sollte alles funktionieren, wenn auf beiden Seiten das selbe eingestellt ist, manche liegt es im Detail.
Nochmal alle Einstellungen durchgehen.

Beim Konnektivitätsproblem dürfte es eher um die IP-vergabe gehen, er schafft es einfach nicht. Stelle mal alle verschlüsselung ab und conncte dan, dann nach und nach mit der Verschlüsselung hochgehen.
Also z.B. MAC-Filter an,probieren
WEP an, probieren
WPA an probieren,
usw...

Erstmal muss die Signalstärke passen. Wenn die nicht da ist kann man auch nichts verschlüsseln.
Alles was bei 50 cm unter 95% liegt ist doch schon mal absoluter Murks.
 
Hallöchen,

also, die Signalstärke war wohl Hervorragend, nur konnte ich nix empfangen....

wir mussten jetzt sämlichte IP usw. als fest machen, er hat wirklich keine IP ziehen können...
Es sind jetzt alle Einstellungen gleich, alles funktioniert, und gut...

jetzt funzt alles, und so wie es aussieht, kann ich sogar fast in den Garten gegenüber dackeln, mit dem Lappi...<grins>....danke Altbau!!

Also es hat sich weder auf dem Hof noch innerhalb der Wohnung eine Signal-Schwächung gezeigt.

Was der gute Admin da nun gewurschtelt hat, kann ich euch gar nicht so genau wieder geben, er hat da selber bestimmt 2 Stunden dran gesessen. War wohl irgendwie eine grössere Einstellungs-Sache, die mit dem Quick-Install eben nicht einfach gemacht ist...*seufz*

Aber wirklich ganz lieben Dank für eure Hilfe!!!
 
ach siehe da doch die ip adressen...
eingeschränkte konnektivität bekommt man nämlich zu beispiel
auch wenn der router eine ip zuweisen möchte ich aber schon eine
habe siehe T-Com, solche probleme hab ich schon zich mal behoben...
und nicht stick kaputt -> aber netz finde ich trotzdem häää, DENKEN!
auserdem ist es ein riesen unterschied ob ich über kabel oder wlan
verbunden bin oder besitzt hier jemand zufällig ein selbst verschlüsselndes kabel
(ich zahle gut...)
der einzige lösungsvorschlag der auch nur im ansatz konstrucktiv war kahm von Surfer
sorry aber ist so der rest war schlicht und ergreifend müll
@Mhalekith spar dir lieber dein posts, am anfang sofort defekt diagnostizieren und neu kaufen, kaufen, kaufen und dann noch sche*** erzählen...

Fazit 8 - Antworten, 6x Müll <- Wahrscheinlichkeit das Problem zu lösen 25 % *noahnung*
 
der einzige lösungsvorschlag der auch nur im ansatz konstrucktiv war kahm von Surfer
sorry aber ist so der rest war schlicht und ergreifend müll
@Mhalekith spar dir lieber dein posts, am anfang sofort defekt diagnostizieren und neu kaufen, kaufen, kaufen und dann noch sche*** erzählen...
Vorsicht Kleiner..
hab auch schon zig Probleme behoben und der Rat mit den IPs kommt hier in jedem 2.Post und bringt in 99% der Fälle überhaupt rein gar nix.
Hab keinen Defekt vermutet, daß war jmd anders, ging von mehr Abstand aus.. hab das auch richtiggestellt.. nicht hochnäsig werden hier 8-( und lesen

Aber gut, bist dann halt ab sofort mein *massa*
 
Wenn im Ursprungspost "geringe Signalstärke" steht muss man davon ausgehen das sich die beiden WLAN-Geräte praktisch kaum finden. IP usw. kommen dann erst viel später.

"Eingeschränkte Konnektivität" würde mich auch Probleme mit IP-Adressen und der Verschlüsselung vermuten lassen.

Bei dem WLan ist das Problem, das er zwar die Verbindung findet, aber keine oder nur eine geringe Konnektivität aufweist, sprich, er sendet zwar, aber im Grunde bin ich nicht online.

Wobei, das ist doppeldeutig, ja, konnte man so oder so auffassen.

Was solls, die Kiste läuft ja jetzt. *great*
 
mal abgesehen davon das die kiste jetzt wieder läuft.

welche ansatzpunkte hat man bei diesem fehler ?
außer eine feste ip zu vergeben (was bei mir geholfen hat).

wie kann man das problem lösen ohne eine feste ip zu vergeben ?
 
Zurück
Oben Unten