!!! Kabelbrand im Tower !!!

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hy Leuts

mir ist heute was ganz kurioses passsiert !!

aus heiterem himmel ist das kabel vom board zum PC-Speaker durchgebrand. das rote kabel von den beiden ist fast komplett weggeschmort !!

kann mir das irgendwie nicht erklären wie das passieren kann / konnte ?!?!?!?!?!

hat einer ne idee woran das gelegen haben könnte ??

MrChaos
 
hmmm... ??? vll war das kabel an einer stelle nich mehr geschützt und es hat n kurzen abgekriegt (am gehäuse z.b.) und is dann dadurch durchgeschmorrt.

aber wie auch immer: jetz SORGFÄLTIG alle kabel untersuchen ob die alle i.O. sind! ;)



jaja mr. chaos, du wirst wohl deinen nick gerecht ;) leider...
 
hat zum glück keine weiteren komponenten erwischt !!

vermute mal es gab nen kurzen mit dem gehäuse..... aber 100 pro kann ich es nicht sagen.
kann es mir aber eigentlich nicht anders vorstellen .... vorallem das speaker kabel ?!?

hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht ??? ???
 
Habe sowas ähnliches bei eine Tyan Board gehabt.
Ich konnte während des Betriebes ein Bauteil leuchten sehn. Rechner lief aber weiter, nach dem Neustart ging nichts mehr. ;D
 
servus,

auf jeden fall ist ein, für das kabel zu hoher strom vom board zum lautsprecher geflossen, welches auf einen lautsprecher deutet der verbindung von seiner spule auf das gehäuse od. zur masse hat.
also lautsprecher defekt......
am besten die spule mit dem multimeter durchmessen.

nur eins ist komisch, der lautsprecher wird normalerweise nicht durchgehend vom board angesteuert.
 
@ Redcliff

würde mich nur mal interessieren wie das passieren kann! das vom board zum pc speaker ein zu hoher strom fließt.

der bekommt ja nur strom wenn er mal peep machen soll !!
 
bei meinem alten at tower ist der pc speaker auch schonmal durchgeschmort...
 
Um welches Board handelt es sich?

Welchen Anschlüsse liegen am Board neben denen des Speakers?
 
Wenn ein zu hoher Strom geflossen wäre, dann hätte es das Board auch durchgeschmort. Die Leiterbahnen auf dem Board haben einen wesentlich kleineren Querschnitt als das Kabel.
 
@ Windelwinni

also es ist das Epox 8KTA2 -- in unmittelbarer nähe ligen die anschlüsse für die LED's , Taster, der für den Chassis Fan und USB 2 .

Dem Board ist nix passiert. Das funzt immernoch einwandfrei *freu*

vermute jetzt mal ganz stark das es sowas wie ein kurzschluss zwischen kabel und gehäuse war. kann es mir allerdings nicht richtig erklären wie der passiert sein soll. das kabel war soweit eigentlich in Ordnung.

@ [OC-Tweaks]E@rthkiller

weißt du woran es bei dir lag ??

so denn
noch nen schönen Heiligabend .....
 
Zurück
Oben Unten