Kamera für die "kleinen Dinge" gesucht

elck

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
270
Renomée
1
Hallo, liebe Hobbyfotografen. ;)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Einsatzgebiet soll hauptsächlich die Makrofotografie sein. Insbesondere Ameisen und Insekten sollten gut sichtbar fotografiert werden können. Es handelt sich hier um Tiere ab 3mm aufwärts. Wirklich gute Kameras, wie ich es sah, gibt es leider nur im 500'er Bereich, welche für Makrofotografien ausgelegt sind. Dieses Geld habe ich leider nicht nicht. Von daher hoffe ich auf eine günstigere Variante, die dennoch akzeptabel ist.

Momentan dachte ich an die KODAK EASYSHARE Z710 für 199 Euro. Sie hat einen 10fach optischen Zoom, sowie einen 7.1 MPixel Sensor. Allerdings hörte ich, auf die Angaben bezüglich Megapixel und Zoom kann man sich nicht verlassen?

Ich bin dankbar über eure Tipps, ich suche eine Kamera für Makrofotografie in der Preisklasse für 200 Euro... Gibt es so eine?

Grüße
Sebastian
 
Sie hat einen 10fach optischen Zoom, sowie einen 7.1 MPixel Sensor. Allerdings hörte ich, auf die Angaben bezüglich Megapixel und Zoom kann man sich nicht verlassen?
Ich würde sagen, dass insbesondere die Angabe der Megapixel heute relativ unwichtig ist. Alles ab ca. 4 MP ist vollkommen ausreichend. Der optische Zoom sagt alleine eigentlich auch nicht viel aus. Entscheidend wären für Makros eher Angaben wie CCD-Sensor Größe, Brennweite, und minimaler Abstand zum fotografierten Objekt. (Als kleines Beispiel: habe für eine analoge Spiegelreflex Kamera ein 200 mm Objektiv, allerdings lässt es sich nur bis ca 2 m scharf stellen, ergo als Tele geeignet, niht aber für Makro)

Also ich empfehle mal einen Blick in folgenden Thread
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309056
Dort hats ein paar Demos zu Makro Aufnahmen.

Ansonsten empfehle ich dir als Laie einfach mal im Laden die Makromodi durchzuprobieren. Wichtig ist dann aber nicht nur die kleine Vorschau im eingebauten LCD zu sehen, sondern auch mal in das Bild reinzuzoomen, sodass man sieht, ob die Bilder auch wirklich scharf sind.

Also soviel von mir als Laien. Nun dürfen die Profis :)
 
canon S3 IS oder S5 IS sollen sehr gut gür makro sein. mein opa z.b. ist von der s3 sehr begeistert, weil er mit der linse fast schon das motiv berühren kann...
 
Zoom - bei meiner (mittlerweile betagten) Cam wird im Makromodus der Zoom deaktiviert.
Wenn du das wirklich ernsthaft machen willst, würde ich bei dem Budget zu ner gebrauchten SLR, Makroobjektiv und Stativ raten. Mit ner Digiknipse in dem Preisrahmen ist das mE suboptimal, speziell wenn du dann noch mit billigen Vorsatzlinsen zur Vergrösserung arbeiten musst.
>kq
 
Hm, Richtige Makros bekommst du mit ner Consumer cam im Preissegment bis 200€ kaum hin. Spar lieber eine Weile und hol dir ne gescheite Kamera.
 
Finepix s6500fd + Raynox dcr-250. Kostet allerdings zusammen zirka EUR 300,00.
Stativ ist hier allerdings ein Muss.
 
Kann die S6500 für günstige Makrophotographien ebenfalls empfehlen. Macht messerscharfe Bilder aus 1cm Abstand zum Objekt
 
Zurück
Oben Unten