Kampftruppe nach Afghanistan !!!

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Servus Members,

vorhin in den Nachrichten kam ein kurzer Bericht, das die deutsche Bundesregierung vor hat, eine 250 Mann starke Kampftruppe nach Afghanistan zu schicken !!!

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das es früher hies, wir werden im Bereich Landeswiederaufbau uns beteiligen und den Afghanen helfen, sei es medizisch, schulisch, Polizeiaufbau, Sicherheit, etc.

Wieso jetzt eine "Kampftruppe" ?

Ich habe gedacht, Deutschland beteiligt sich nicht an einem Krieg, sei es Irakkrieg oder Afghanistankrieg !!!

Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los, das die deutsche Regierung einmal "Hüüüü" sagt und das nächste mal wieder "Hoottt".

Was soll das?

Da wird doch das deutsche Volk, sprich wir, im hohen Bogen nach Strich und Faden verarscht.

Das ist keine Politik mehr, sondern einfach nur verarsche pur. Da wird das Volk regelrecht für DUMM verkauft, wo bei man sagen muss, es gibt schon viele dumme Leute, looooooooool, keine Frage.

Ich finde es einfach nur lächerlich, was die Bundesregierung in den letzten 2 Jahren aus dem Boden raus gestampft haben, egal was, es fängt mit Vorratsdatenspeicherung an, geht über Onlinedurchsuchungen, bis hin zum Afghanistankrieg bzw. Irakkrieg, weiter gehts mit Kameres, Privatsphärenverletzung inkl. Bundestrojaner, etc.

Neeeeeeeeiiiiiiiin, wir Deutsche beteiligen uns nicht am Irakkrieg, schön und was suchen die Awacksaufklärungsflugzeuge da unten? Nur mal so nebenbei gefragt !!!

Was suchen die Spezialkräfte KSK-Einheit der Bundeswehr da unten? Wir beteiligen uns in keinster weise an so einem Krieg, üüüüüüberhaupt nicht, tttsssssss, lächerlich was da die deutsche Regierung im nach hinein hinter dem Rücken der Bevölkerung abzieht, einfach nur lächerlic, und wir sind auch noch so dumm und glauben an diesem scheiss. Jo lasst euch doch weiter aus den Medien berieseln. Neeeeeeeiiiiiin die manipulieren niemanden, überhaupt nicht !!!!

Machen wir weiter, einer der größten Waffenexporteure der Welt ist, nach USA / Russland / Frankreich / Großbritanien nun mal Deutschland, aber neeeeeeeeiiiiiin, wir beteiligen uns nie an einem Krieg, wir Deutsche doch nicht, aus der Vergangenheit haben wir immer noch nichts gelernt oder? Bringt ja Profit bis zum geht nicht mehr, kein Wunder, das wir Exportweltmeister sind, so viel Waffen wir in den letzten Jahren verkauft haben !!!!

Ich weiss nicht, aber ich vertrau den Medien, den Politikern und den Lobbiesten (schreib man das so?) in keinster weise, Sie betrügen die Bevölkerung wo es nur geht, hauptsache ihre Macht erhöht sich und bleibt sicher und erhalten? Merkt euch eins, es geht immer um die Macht und Geld, sonst nichts. Die gehen sogar knall hart über Leichen, wenn es sein muss.

Leute wacht auf, hier geschiet seit Jahren, Weltweit, irgend was aus den Rudern, da stimmt was nicht, jeder schaut weg, was soll das? Wieso schaut jeder weg?

Ich verstehe das nicht? Oder draf man heutzutage keine kritischen Fragen bzw. Threads stellen / öffnen.

Werden in den nächsten Tagen bei mir daheim KSK-Spezialkräfte auftauchen? Ich denke schon, mit diesem Thread gehöre ich ab heute zu den Terroristen oder Herr Schäuble ;D

Ihr alle, alle Politiker auf diesem scheiss Planeten, vor allem die großen Regierungen (die Namen der Länder könnt ihr ja denken, dazu gehört Deutschland ebenfalls) ihr seit so was von erlogen und erstunken, das gibt es auf keinem Zweig.

Beispiel, ich weiss ist ein altes Thema, 11.September Sache, komisch von den 19 Entführern leben noch 6, die haben sich gewundert, als Ihre Namen im Fernsehen aufgetaucht sind. Oder das Beispiel Stahlträger, die sind durch Mangan-Schwefel-Mischung, ich weiss leider grad nicht wie dieses Verfahren lautet, regelrecht absichtlich getrennt worden. So wie Axel ........ sagte, ich weiss grad nicht wie der eine US-Reporter mit dem Nachnamen heisst, das war ein Inside-Job, und die ganze Welt ist reingefallen, das hat sogar Charlie Sheen behauptet, der eine US-Schauspieler. Es waren zahlreiche Professoren, Doktoren, Chemiker, Fachleute, etc. anwesend, alle behaupten, solche "Höhlenmenschen" in Afghanistan, sind nicht in der Lage, so ein professionelles Zeug bzw. Sache durch zu führen. Wieso hockt der US-Präsident, nach dem er die Nachricht erhalten hat, weitere 30 Minuten bei den Kindern, die Bilder könnt ihr euch ja denken.

Weiter gehts, in Amerika ist die Wirtschaft komplett durcheinander, dies kann man wieder rückgängig machen, in dem man dringend, ich wiederhole dringend einen neuen Krieg anfängt, am besten natürlich mit Iran, weil Sie ja Atomwaffen entwickeln, etc. Sogar CIA hat zugegeben, die Iraner können in den kommenden 10 Jahren keine Atomwaffen entwickeln, aber jetzt schon behaupten (sieher unser lieber netter BUSH nehauptet es zumindest), sie haben Atomwaffen.

Leute, wacht auf, mit so einem Krieg machen die Amerikaner Milliarden, wenn nicht sogar Billionen an Gewinn / Umsatz / Rendite, etc. Hier steckt sehr viel Geld dahinter, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, zumindest manche nicht. Wacht auf endlich. Schaut euch doch den Goldpreis an, der hat sicher schier fast verdreifacht, da ist was Faul Leute, alles hat einen Zusammenhang, wacht auf.

Wir werden alle verarscht, alle samt.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentchen, ich finde die aktuelle deutsche Haltung in Afghanistan schlicht erbärmlich!
Entweder ich bin dabei oder ich lasse es bleiben, ne Frau ist auch nicht nur "so ein bischen Schwanger".
Wenn ich schon Bush Vasallentreue schwöre dann mit allen Konsequenzen.
Egal in welchem Krieg und auf welcher Seite es ist schlicht scheiße wenn die Verbündeten feige den Schwanz einziehen wenn es knallt.
Das haben sowohl die deutschen an der Ostfront erleben dürfen (die Italiener sind einfach nach hause gegangen und haben ein Loch in der Front von 500km hinterlassen) als auch die Tschechen schmerzhaft erfahren dürfen denn deren Abkommen mit ihren "Verbündeten" Frankreich und England war das Papier nicht wert auf dem es Stand.....toll so verbündete wünscht man sich.
Also wenn wir deutschen schon nach Afghanistan gehen (was ich persönlich ablehne) dann mit aller Konsequenz alles ander ist schlicht und ergreifend armselig. Wenn deutschland kein Bock hat seine Söhne für die Interessen der USA zu opfern sollten sie auch im Interesse der USA abziehen denn es nützt auch den USA nix wenn die deutschen wie ein Hühnerhaufen panisch das Land verlassen sollten sie im vermeindlich sicheren Kabul mal angegriffen werden, damit ist niemanden geholfen.

Also um es kurz zu machen, entweder ich bin voll bei der Sache oder ich lasse es gleich ganz bleiben alles andere ist Kokolores.


Achja ehe es untergeht, kurz noch eins zu den Waffenexporten, auch so friedliche Länder wie die schweiz oder schweden sind dicke dabei mit den Exporten das hat schlicht wirtschaftliche Gründe! Allein in deutschland hängen 200.000 top bezahlte Arbeitsplätze an der Rüstung, willst du denen erzählen, "das ist nicht lieb was ihr macht also überlassen wir den Markt den anderen und entlassen euch" na dann wiel spass dabei, das sit das Todesurteil für jeden Politiker! Nichtmal die Grünen haben sich da dran getraut. Im gegenteil sie unterschrieben Verträge in denen Atomwaffenfähige UBoote nach Israel geliefert wurden damit die Russen oder die Amerkiner die nicht verkaufen.....Arbeitsplätze heißt das Zauberwort.
Bei den Waffen ist es doch nüchtern gesehen egal wo sie herkommen, einer verkauft immer warum also nicht wir?
Hört sich hart an aber es ist dem Kind in Afrika egal ob es das Bein jetzt von ner deutschen, schwedischen oder russischen Mine abgerissen bekommt, die Mine liegt dort auf jeden Fall egal wo sie hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
....... alles andere ist Kokolores.

Jo und Sie werden uns weiterhin mit der "Hinhaltetaktik" für DUMM verkaufen, die lieben netten verseuchten Politiker. ;D

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Mehrheit der deutschen Bevölkerung nichts mit Krieg zu tun haben will (übrigens ich ebenfalls nicht), aber die Bundesregierung macht genau das Gegenteil, was das eigene Volk will, wie geil ist das denn ;D
 
Jo und Sie werden uns weiterhin mit der "Hinhaltetaktik" für DUMM verkaufen, die lieben netten verseuchten Politiker. ;D
In welchem Punkt will denn das die Politik nicht?
Wenn Frau Künast was von höheren Spritpreisen erzählt die bewirken das wir uns sparsamere Autos kaufen muss ich lachen denn sie steigt nicht in nen gepanzerten Panda sondern in einen A8.
Den Politiker der nicht von morgens bis abends lügt will ich sehen.
Mal abgesehen davon will das Volk belogen werden, einer der wirklich nur die Wahrheit sagt würde garnicht gewählt werden, die Wahrheit tut weh und die will keiner hören denn auch wir profitieren davon das die USA die Tankstellen der welt frei hält, auch wir tanken blut (wenn auch momentan nicht unseres) und auch wir wollen unseren Lebensstandard halten.
Es sollte sich jeder Pazifist mal gedanken darüber machen wie die BRD ihr Geld verdient.......
Wie weit ein in grenzen ehrlicher Politiker kommt hat Lafontaine (den ich persönlich nicht mag) schmerzlich erfahren dürfen! Im Wahlkampf nach der Wende hat Kohl was blühenden Landschaften erzählt und das Steuererhöhungen lächerlich sind, im Gegenteil er "werde sie senken da der Osten so stark ist"....Lafontaine hat das realistisch gesehen und Steuererhöhungen und massig Arbeitslose angekündigt.....na wen hat das Volk gewählt ? ;)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Mehrheit der deutschen Bevölkerung nichts mit Krieg zu tun haben will (übrigens ich ebenfalls nicht), aber die Bundesregierung macht genau das Gegenteil, was das eigene Volk will, wie geil ist das denn ;D

Ist das so? Wenn ja warum wählt das Volk dann nicht wen anderes?
So schlimm kanns nicht sein wenn ich mir die Wahlergebnisse der Parteien ansehe die den Einsatz in Afghanistan unterstützen und billigen.......leute die jammern und nörgeln nehme ich nicht ernst sondern nur die die auch bereit sind was dafür zu tun aber wenn ich sehe was das deutsche Volk in der Afghanistanfrage tut dann sehe ich nicht das diese Entscheidung gegen den Willen des Volkes gefallen ist.....

250 Mann starke Kampftruppe
hihi
wie süß
Es reicht einer der einen höheren Talibankommandeur erschießt um die deutschen in Afghanistan zum wirklichen Feind zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Punkt will denn das die Politik nicht?
Wenn Frau Künast was von höheren Spritpreisen erzählt die bewirken das wir uns sparsamere Autos kaufen muss ich lachen denn sie steigt nicht in nen gepanzerten Panda sondern in einen A8.

Tja erst eins auf Klimaschutz machen, aber selber einen riesen A8 fahren ;D Ich sag doch, die belügen uns wo es nur geht.

Den Politiker der nicht von morgens bis abends lügt will ich sehen.

Den gibt es nicht. ;D Alle Politiker stecken unter einer Decke und kuscheln miteinander ;D Iiieee allein die Vorstellung mit der eckligen Merkel zu kuscheln, sorry Leute, aber ich muss kotzen gehen 8)

Mal abgesehen davon will das Volk belogen werden, ..........

Das stimmt LEIDER. :]

Wie weit ein in grenzen ehrlicher Politiker kommt hat Lafontaine (den ich persönlich nicht mag) schmerzlich erfahren dürfen! Im Wahlkampf nach der Wende hat Kohl was blühenden Landschaften erzählt und das Steuererhöhungen lächerlich sind, im Gegenteil er "werde sie senken da der Osten so stark ist"....Lafontaine hat das realistisch gesehen und Steuererhöhungen und massig Arbeitslose angekündigt.....na wen hat das Volk gewählt ? ;)

Ich sag doch die lügen wo es nur geht, egal aus welcher Partei, ob CDU, CSU, SPD, die Linken, die Grünen, etc. o.k. über die REP´s brauchen wir uns gar nicht unterhalten ;D
 
Den gibt es nicht. ;D Alle Politiker stecken unter einer Decke und kuscheln miteinander ;D Iiieee allein die Vorstellung mit der eckligen Merkel zu kuscheln, sorry Leute, aber ich muss kotzen gehen 8)

Och Merkel als Kanzlerin finde ich jetzt nicht sooo verkehrt wenn man sich mal anschaut was sonst noch bei CDU/SPD so kreucht und fleucht.
Mal abgesehen davon finde ich es enorm das es eine "ossifrau" zum Kanzler gebracht hat, respekt.

Ich sag doch die lügen wo es nur geht, egal aus welcher Partei, ob CDU, CSU, SPD, die Linken, die Grünen, etc. o.k. über die REP´s brauchen wir uns gar nicht unterhalten ;D
du merkst schon was ich meine ;)
Wie schon gesagt ich bin zwar dagegen das wir in Afghanistan sind aber wenn wir da sind dann bitteschön richtig.
 
Huiuiui!
Du hast ja in letzter Zeit den einen oder anderen sehr provokativen politischen Beitrag verfasst - aber so langsam wird es komplett abstrus...
Ich muß gleichmal vorweg schicken, dass ich es nicht fertig gebracht habe, mir deinen ganzen Beitrag durchzulesen, aber ich versteh beim besten Willen nicht, was du hier für ne Welle schiebst!
Mal soll die Türkei endlich in den Irak einmaschieren dürfen und mal dürfen keine 250 weiteren Deutschen nach Afghanistan...
Ausserdem fehlt irgendwieeine Quelle, um was für Soldaten es jetzt konkret überhaupt geht.

Aber nur mal so ein paar Denkanstöße:
-Seit Beginn der OEF sind deutsche Kampftruppen beteiligt: u.a. 100 "Spezialkräfte" und 1800(!) Marinesoldaten
-Es ist nicht der erste Kampfeinsatz der Bundeswehr -> Siehe Kosovo
-Was zum Teufel hat der Goldpreis oder Vorratsdatenspeicherung mit einem seit 6 Jahren andauernden Konflikt am Hut?
-Wurde die Teilnahme an diesem Einsatz von einer ganz anderen Regierung beschloßen

Naja zumindest sind in jedem zweiten Satz von dir irgendwelche Verschwörungstheorien, Übertreibung und verschiedene vollkomen voneinander unabhängige Sachverhalte bunt durcheinander gewürfelt - dazu kommen diverse "neeiiiiiiiiin"s und "!!!!!!!!!!!!!!!" sowie diverse Rechtschreibfehler, die das Ganze vollkommen unlesbar machen. Da hat man keine Lust das alles einzeln auseinanderzufrickeln...

Kritik ist ja schön und gut, aber doch bitte nich nach dem Motto: "Alle sind scheiße!" und dann mit einer Überschrift die mit dem eigentlichen Inhalt kaum noch was zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome to the real world
 
250 Mann starke Kampftruppe
hihi
wie süß

Sie sollen auch nur eine 350 Mann starke Gruppe von Norwegern ersetzen - durch die bereits vorhandene Logistik reichen wohl 250. Das ist eine Auslandseinsatz in einem gefährlichen Land, es wird Zeit für härte Bedrohungen auch das nötige Reaktionsgerät vor Ort zu haben.
 
Wir gehen mal davon aus, diese 250 Mann starke "Kampftruppe" geht nach Afghanistan, schön und gut, hat da jemand mal über die Folgen Gedanken gemacht?

Fange wir an mit eventuellen Anschläge in Deutschland, das geht dann über in Überwachungswahn in Deutschland, die Regierung boxst weitere schärfere Gesetze durch, die Sicherheit in Deutschland steigt weiter an, die Angst wird erhöht (ich verwette mein Arsch darauf, das der Schäuble in den nächsten Monaten wieder mit so eine Hammer Botschaft kommt von wegen, wir haben eine Terrorwahrnung in Deutschland, bla, bla blub), die Freiheit der Bevölkering wird gekappt, etc. pp.

Das ganze Zeug herrscht schon bei den Amis, der bekloppte Präsident hat ja scon die schärfsten und die überlsten Gesetze unterschrieben und durchgeboxst, das ist Fakt, es ist nur eine Frage der Zeit, dauert nicht mehr lange, dann sieht es hier in Deutschland genau so aus wie in Amiland.

Merkel pocht doch auch volle Rotz auf Sicherheit, was ist mit der Freiheit der Menschen?

Man tut doch regelrecht Angst absichtlich herbeibeschwören, dann man schärfere Gesetze erlassen kann und so die Bevölkerung mehr unter Kontrolle bekommen kann. Das ist so, in der Vergangeheit hat man so gemacht und in der Zukunft wird man das auch so machen.

Wie schon gesagt, ich warte nur noch auf einen Fernsehinterview von unserem Rollstuhlguru, das angeblich in Deutschland ein Terroranschlag geplant ist, wetten ;D

Kurz mal ein anderes Beispiel, die Anschläge in London am 07.07. Komisch, am gleichen Tag, in der gleichen Zeit, exakt an den gleichen Orten gingen die Bomben hoch, als die Spezialkräfte der Londoner Polizei eine Übung durchgeführt hatten, zusätzlich kommt doch noch die Sache, das die Werte vom Premierminister Blair in dem Zeitraum im Keller waren ;D Merkt ihr was? Komisch nach den Anschlägen sind die Werte von Blair aber rapide gestiegen und Premier Brown hat es doch noch geschafft, die Wahlen zu gewinnen !!! Weiter gehts, es hies in den Nachrichten, die Bomben wären in den Zügen platziert gewesen, schön und warum sind die Bahngleise von unten nach oben gebogen worden, ich meine bezüglich der Explosion? Machen wir weiter mit dem Bus, die Linie 30 wurde per Funk beauftragt seine gewohnte Strecke zu verlassen, was sie auch tat. Was sucht der Linie 30 Bus auf einer anderen Stecke bzw. bei den anderen Bushaltestellen, wo eigentlich die anderen Busse dafür zuständig ist !!!! Ebenfalls merkwürdig.

Schaut euch mal den Film Zeitgeist an, ist sehr sehr interessan.

Inzwischen haben sogar hoch rangige MI5 und MI6 Agenten zugegeben, das das ebenfalls ein Inside Job war. 8)

Leute wacht auf, hier wird die Bevölkerung verarscht wo es nur geht. Es ist nur eine Frage der Zeit, das in Deutschland ein ähnlicher Fall passiert, und schon sind die Werte von CDU / CSU und SPD wieder im reinen, kurz vor den Wahlen, wetten ;D

Die gehen über Leichen wenn es sein muss, dene interessiert das Menschenleben nicht, in keinster weise, hier geht es ebenfalls nur um Machterhalt und Geld, sonst nichts.

Politiker sind so was von korrupt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, ich sage dazu nur Lobby, Schmiergeldaffären, etc.

Also ich persönlich halte von dieser "Kampftruppe" Sache rein gar nichts.

@Dr. Daman was hat jetzt die Türkei Sache mit der Kampftruppe Sache der Bundeswehr bezüglich Afghanistan zu tun? Ich würde mal sagen nichts, das sind 2 verschiedene Themen und 2 verschiedene Situationen, die man auch seperat behandeln sollte. Wie schon gesagt, ich habe in den Nachrichten mitbekommen, das anscheinend die Bundesregierung vor hat, eine 250 Mann starke Kampftruppe nach Hindukusch zu schicken, darauf hin habe ich diesen Thread eröffnet, mehr nicht. Ich wollte mit ein paar Leuten hier im Forum dieses Thema diskuttieren, und wenn du mal (KG Berlins Lieblingsspruch) ein kleines bischen übern Tellerrand schaust, dann wirst du merken, das der 11. September, die Madridanschläge, die Londonanschläge, die ganzen Sicherheitsgesetze in der EU und USA sowie der Afghanistan und Irakeinsatz miteinander zu tun haben. Und wenn du jetzt behauptest, das das nicht stimmt, dann bist du blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Auslandseinsatz in einem gefährlichen Land, es wird Zeit für härte Bedrohungen auch das nötige Reaktionsgerät vor Ort zu haben.

Hmm als die deutschen die letzten beiden male mit dem nötigen "Reaktionsgerät" im Ausland agierten endete das in einer absoluten Katastrophe für die Welt, ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das nochmal möchte.
Im ehm. Jugoslavien haben "nur" Flugzeuge geschossen und nicht das "Reaktionsgerät" (schönes Wort ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange wir an mit eventuellen Anschläge in Deutschland, das geht dann über in Überwachungswahn in Deutschland, die Regierung boxst weitere schärfere Gesetze durch, die Sicherheit in Deutschland steigt weiter an, die Angst wird erhöht (ich verwette mein Arsch darauf, das der Schäuble in den nächsten Monaten wieder mit so eine Hammer Botschaft kommt von wegen, wir haben eine Terrorwahrnung in Deutschland, bla, bla blub), die Freiheit der Bevölkering wird gekappt, etc. pp.
Dazu gestern ein Interview der Tagesschau mit dem ehem. afg. Aussenminister gelesen.
Deutsche sind Ausländer, die da nicht gern gesehen werden. Zudem sind auch jetzt alle militärisch oder werden von Soldaten aus Sicherheitsgründen eskortiert etc. Und bisher gab es auch Anschläge auf Deutsche dort.


Ich denke zwar allgemein: Sollen die selber klar kommen, wir Europäer haben da nichts zu suchen solange wir nicht gebeten werden.
Aber wenn wir schon was machen, dann sollten wir es richtig machen.
Und wenn nur etwas Felderfahrung für unsere Offiziere herauskommt, man weiß nie wann der nächste Krieg hier vor der Tür stehen kann und unsere sog. Armee hat seit 60 Jahren keine Erfahrung mehr im Felde.

MfG Micha
 
Aber wenn wir schon was machen, dann sollten wir es richtig machen.
das sehe ich auch so

Und wenn nur etwas Felderfahrung für unsere Offiziere herauskommt, man weiß nie wann der nächste Krieg hier vor der Tür stehen kann und unsere sog. Armee hat seit 60 Jahren keine Erfahrung mehr im Felde.

MfG Micha


Das sehe ich problematisch :( du siehst das richtig, deutsche soldaten haben keine Ahnung wie es in einem echten Kampfeinsatz so abgeht, die Afghanen haben fast 30 Jahre Erfahrung und ganz nebenbei die gloreiche Sovjetarmee mit schimpf und Schande aus dem Land geschmissen.
Die Russen konnten in den achtziger Jahren auch noch ganz anders agieren wie sich das eine Demokratie leisten kann! Nichtmal die USA mit ihren Berufssoldaten könnte sich soviele Verluste leisten wie die Russen in Afghanistan.
Mal ganz abgesehen davon wieviel Material und Soldaten die Russen vor Ort hatten.
Wenn die Afghanischen Warlords und Stammesfürsten mal die schnauze voll haben bekommen unsere Soldaten richtig eins auf die Fresse und da könnte man ihnen nichtmal einen Vorwurf machen.
Ich verstehe auch nicht wie die Bevölkerung im Westen eine derartige Arroganz an den Tag legen kann.
Viele wenn nicht die meisten denken das so ein Afghane zu doof zum scheißen ist, das kann ich nicht beurteilen aber wenn er eins kann dann Krieg machen das haben sowohl die Taliban als auch die Mudschahedin eindruckvoll bewiesen.
Die Russen waren zu derzeit noch eine echte Armee und nicht wie die Bundeswehr eine bessere Pfadfindergruppe mit mangelhaftem Material.....
 
Die Folgen wenn wir es nicht tun wären verheerend. In einer globalisierten Welt ist auch der Terrorismus globalisiert und Sicherheit nicht allein durch das Vorhalten von Mitteln der Landesverteidigung zu haben. Wenn Afghanistan aufgegeben würde, würde es wenig später bedrohlich für Pakistan, wo du alle Bestandteile einer wahrhaft gefährlichen Lage vor Ort hast: Terrorismus (islamistisch), einen nicht stabilen Staat und eben Atomwaffen. Meinetwegen können wir dort 5.000 Soldaten haben mit weitaus größeren Anteilen von Kampfverbänden; aber diese einfältige Lafontaine-Argumentation, man hätte nichts zu befürchten, würde man sich aus allem raushalten ist der Gipfel der Unsinnigkeit. Nicht zuletzt, weil es auch wirklich Aufbauerfolge gibt, wie in die Schule gehende Frauen (!!) oder gar an Universitäten. Natürlich, all das ist noch wenig, dauert aber weiterhin; und nicht wir sind die despotischen Besatzer, es sind die Taliban, die jahrzehntelang das afghanische Volk terrorisierten!

Es gibt keine Inseln der Glückseligen, schon gar nicht in Europa.
 
Die Folgen wenn wir es nicht tun wären verheerend. In einer globalisierten Welt ist auch der Terrorismus globalisiert und Sicherheit nicht allein durch das Vorhalten von Mitteln der Landesverteidigung zu haben. Wenn Afghanistan aufgegeben würde, würde es wenig später bedrohlich für Pakistan,
wo du alle Bestandteile einer wahrhaft gefährlichen Lage vor Ort hast: Terrorismus (islamistisch), einen nicht stabilen Staat und eben Atomwaffen.
hört sich so ein bischen wie die Dominotheorie der USA in Vietnam an.


Meinetwegen können wir dort 5.000 Soldaten haben mit weitaus größeren Anteilen von Kampfverbänden; aber diese einfältige Lafontaine-Argumentation, man hätte nichts zu befürchten, würde man sich aus allem raushalten ist der Gipfel der Unsinnigkeit. Nicht zuletzt, weil es auch wirklich Aufbauerfolge gibt, wie in die Schule gehende Frauen (!!) oder gar an Universitäten. Natürlich, all das ist noch wenig, dauert aber weiterhin; und nicht wir sind die despotischen Besatzer, es sind die Taliban, die jahrzehntelang das afghanische Volk terrorisierten!
Aus allem raushalten ist stuss soviel ist klar aber so wie es die USA derzeit machen kanns auch nicht sein.
Jeder der nicht so leben will wie sich die USA das denken ist ein Terrorist, sehr einseitige Weltsicht zu sagen "Wir sind Freiheitlich demokratisch und wehe ihr wollt das nicht"
Wobei das eh nur die öffentliche Rethorik ist in Wahrheit gehts wie immer ums Geld.
Ich hab auch gern billigen Sprit und da ist der Irak eben unabdingbar wenn man an die Zukunft denkt von daher sollten die USA und auch die EU endlich mal ehrlicher sein und uns nicht das Märchen vom globalen Terrorismus auftischen denn den gibt es in dem Sinn überhaupt nicht.
Die armselige RAF hat alleine in deutschland mehr los gemacht als der komplette Islamische Dschihad nach dem 11. September.
Aber einen Grund braucht man ja um richtig drauf zu hauen.
Du spricht auch Pakistan an, der bisherige Präsident ist auch genau das was die USA als "Schurken" bezeichnen aber er ist eben ihr schurke also damit gut ;)


Es gibt keine Inseln der Glückseligen, schon gar nicht in Europa.
gibts, wir leben darin, die allermeisten drehen am rädchen and er Wand und es wird warm, sie haben zu essen, strom, fernsehen, internet und Autos Vergewaltigungen, Raub und Mord sind hier doch eher die Ausnahme, ein unglaublicher reichtum für die Mittelschicht in den allermeisten Ländern dieser Erde und bei uns muss man dafür nichtmal arbeiten gehen (nein ich möchte keinen Arbeitslosen angreifen aber so sieht es aus).
Von daher denke ich schon das wir auf einer Insel der Glückseeligkeit leben und ich wünsche mir das das auch in Zukunft so ist und da muss man eben auch mal unangenehme Dinge dafür tun wie z.B. seinen Verbündeten zur Seite stehen wenn man sich schon auf unsinnige Einsätze einlässt.
 
Vermenge bitte nicht deine Eindrücke um den dritten Golfkrieg mit dem Afghanistankrieg für den es die Ausrufung des NATO-Bündnisfalles wie auch Mandat der Vereinten Nationen gibt, die USA und ihre Verbündeten sind nicht ohne Grund dort.

Musharraf ist das erträgliche Übel, denn noch vermag er für ein akzeptables Maß an Stabilität zu sorgen. Grundsätzlich gilt hier ein Satz aus dem Kalten Krieg: „Er ist ein Hurensohn, aber er ist unser Hurensohn“ (den Satz sagte angeblich F. Roosevelt über den Diktator in Nicaragua ;D.

BTW Pakistans Atomwaffen sind im Nordwesten des Landes gelagert, genau jener Unruheprovinz, die einem Sorgen bereitet.
 
Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.
Wir haben uns nunmal auf diese Afghanistangeschichte eingelassen (inwiefern das sinnvoll war, sei dahingestellt, wirklich stabiler ist die Region ja dadurch nicht gerade geworden), jetzt muss imho aber auch mit aller Macht versucht werden, die Sache zu einem guten Ende zu bringen. Und das heißt eben militärisches, wirtschaftliches und entwicklungshelferisches Engagement für Jahre, möglicherweiße Jahrzehnte.

Wenigstens verdanken wir rot-grün, daß wir nicht auch im Irak festsitzen. Der Krieg dort hat nun (Perspektive '07) nur zur Destabilisierung der Region geführt. Man hat den Islamisten ein Rückzugsgebiet eröffnet, das sie vorher unter Saddam nicht hatten, das Kräftegleichgewicht der Region zerstört (so daß sich der Iran als Regionalmacht aufspielen kann) und das Land in einen Bürgerkrieg gestürzt. Welch beeindruckende Erfolgsbilanz... .

Musharraf ist das erträgliche Übel, denn noch vermag er für ein akzeptables Maß an Stabilität zu sorgen. Grundsätzlich gilt hier ein Satz aus dem Kalten Krieg: „Er ist ein Hurensohn, aber er ist unser Hurensohn“ (den Satz sagte angeblich F. Roosevelt über den Diktator in Nicaragua ;D.
Imho eine zu egozentrische Perspektive, und selbst wenn man die westlichen Interessen als entscheidend ansieht, doch zumindest fragwürdig. So mögen negative Veränderungen eine Zeit lang vermieden werden können, aber positive werden ebenfalls ausgeschlossen.
Im Fall Pakistan gibt es doch durchaus denkbare Wege zur stärkeren Einbeziehung der Opposition (solange die entsprechenden Leute vorher nicht aus dem Weg geräumt werden...), da ist westliche Rückendeckung imho angebracht und bietet doch mehr Potential, als nur in Nibelungentreue zu Hr. Musharraf zu stehen.
 
Vermenge bitte nicht deine Eindrücke um den dritten Golfkrieg mit dem Afghanistankrieg für den es die Ausrufung des NATO-Bündnisfalles wie auch Mandat der Vereinten Nationen gibt, die USA und ihre Verbündeten sind nicht ohne Grund dort.

Den Unterschied erkennen auch die afghanischen Kämpfer vor Ort und die Bevölkerung in den moslemischen Ländern?
Das sind juristische Spitzfindigkeiten und ich wette einen Kasten Bier das wenn die Bundeswehr auch nur ansatzmäßig in der Lage gewesen wäre imIrak mit zu mischen wären sie dabei gewesen.
Auch ein Schröder hätte mit gemacht aber so hat er einen geschickten Wahlkampf drum gemacht.
Wenn er ehrlich gewesen wäre hätte sich das so angehört:
"Wenn wir die Möglichkeiten hätten würden wir selbstverständlich im Irak kämpfen"
Aber da er Politiker ist wurde das draus:
"Wir beteiligen uns nicht an einem illegalen Angriffskrieg aber stehen den USA in Afghansiatn zur seite"

merkst was die Formulierung machts! Selbst der Kolaitonspartner "Grüne" hat nicht einen Moment mit der Wimper gezuckt als es darum ging illegal Bomben in Jugoslavien zu werfen also hätten sie auch einen Einsatz im Irak abgenickt.

Musharraf ist das erträgliche Übel, denn noch vermag er für ein akzeptables Maß an Stabilität zu sorgen. Grundsätzlich gilt hier ein Satz aus dem Kalten Krieg: „Er ist ein Hurensohn, aber er ist unser Hurensohn“ (den Satz sagte angeblich F. Roosevelt über den Diktator in Nicaragua ;D.
Da muss ich Redphil recht geben! Onkel Osama und Saddam standen auch mal auf der Gehaltsliste der CIA, beim ersten Golfkrieg spottete der Westen noch "wir brauchen keine Beweise für Massenvernichtungswaffen wir wissen ja was wir geliefert haben, keine Gefahr" Rumsfeld damals Berater von George Bush Senior.....
 
Richtig, bleiben wir bei den alten Beschlüssen von vor 7 Jahren und ignorieren wir die Entwicklungen in dieser Zeit. Auch das Schicksal der dortigen Bevölkerung (insbesondere der Frauen und Kinder) muss uns doch nichts angehn.

Raus aus Afghanistan und raus aus unserer Verantwortung!

Der heimische Sessel ist ja sooo gemütlich...


:]
 
was suchen die Awacksaufklärungsflugzeuge da unten? Nur mal so nebenbei gefragt !!!
Die in Geilenkirchen stationierten 17 AWACS Aufklärer des Typs Boeing E-3A Sentry gehören nicht der Bundesrepublik Deutschland. Zusammen mit den 7 Maschinen in Waddington unterstehen diese der NATO und tragen luxemburgische Kennungen. Dass sie in Deutschland staitioniert sind hängt mit dem Zeitalter der Besatzung und des Kalten Krieges zusammen. Die Bundesrepublik Deutschland hat inzwischen aber Transall Transportmaschinen und Panavia Tornado Jagdbomber in Afghanistan. Letztere dienen als Aufklärer auch wenn sie sich dafür nach langläufiger Meinung nicht sonderlich gut eignen.
 
Auch das Schicksal der dortigen Bevölkerung (insbesondere der Frauen und Kinder) muss uns doch nichts angehn.

Mal nüchtern gesehen geht uns derren Schicksal auch einen scheißdreck an!
Das ist das was ich mit gnadenloser westlicher Arroganz meinte.
Was mischen wir uns da ein? Was wenn Afghanistan sagt "wie eure Frauen laufen unverschleiert rum und müssen arbeiten gehen??? Das ist unmenschlich und barbarisch also marschieren wir in der BRD ein....." undenkbar weil wir haben die weißheit ja mit Löffeln gefressen und alles was in unserer degenerierten dekadenten Welt toll ist hat gefälligst auch die "Restwelt" ungefragt zu schlucken....
Ähnlich die USA, die haben derart viel Feingefühl das sie ihre größter Airbase in Saudiarabien direkt neben Medina aufmachen, toll!
Umgekehrter Fall, Pakistan meint es müsste europa vor dem Bösen russen beschützen und baut eine Airbase direkt neben dem Vatikan......das geht doch nicht die ganzen Touristen etc. der Petersdom......in Saudiarabien ist das kein Problem da donnern im Minutentakt US-Kampfbomber über die Heiligtümer, wer sich beschwert ist Terrorist und wird hingerichtet (nicht schlimm sind ja verbündete die das machen).
Auch das Argument der Frauen und Kinder lasse ich so nicht stehen, die meisten leute in Afghanistan denen es besser geht profitieren einzig und allein davon das es den Besatzungstruppen im gegensatz zu den Taliban scheißegal ist ob die Bauern jetzt Weizen oder Opium anbauen, die arme Bevölkerung leidet Hunger weil die Bauern lieber Opium pflanzen.
Alles in allem macht der Einsatz in Afghanistan nur und ausschließlich wegen den Terrororganisationen sinn, das die Bevölkerung nachhaltig was davon hat bezweifle ich doch extrem.
Muss man sich nurmal die aktuelle regierung ansehen da sitzen "liebe nette" leute wie ein Herr Hekmatyar der beim Abzug der Russen keine Gnade kannte und Kabul dem Erdboden gleichmachte da er nicht genug Gelder von der CIA bekam....klasse! So leute zieht der Westen wieder groß damit haben wir den Afghanischen Müttern wirklich einen Gefallen getan.
Wenn man was für die Bevölkerung tun wollte (was ja nicht der fall ist) sollte man die Bundeswehr abziehen (schießen eh nicht) und das THW im größeren Stil dort hin schicken.
 
Genau. Und wenn irgendwo wieder mal ein Genozid durchgeführt wird, bleiben wir einfach auch schön gemütlich in unseren Sesseln sitzen und freuen uns des Lebens. Wir sind auf der Sonnenseite, was interessiert uns da der Schatten?

:-X

Ich bin gerne arrogant, wenn ich dafür nicht ignorant bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und wenn irgendwo wieder mal ein Genozid durchgeführt wird, bleiben wir einfach auch schön gemütlich in unseren Sesseln sitzen und freuen uns des Lebens. Wir sind auf der Sonnenseite, was interessiert uns da der Schatten?

:-X

Ich bin gerne arrogant, wenn ich dafür nicht ignorant bin!

Genozid in Afghanistan ? Auch wenn es unmenschlich klingt aber wer bringt derzeit mehr Zivilisten um, die Taliban oder die USA ?
 
Zurück
Oben Unten