App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kann AMD mittelfristig noch mithalten?
- Ersteller Markstar
- Erstellt am
Natürlich muss Sie das oder doch nicht (kein 3. Barcelona OK ), es ist die 3. Bulldozer Generation, man möchte sich aber vom Papiertiger CMT lösen und geht wieder etwas in richtung K10, laut CT soll die Compute Unit 2x Decoder haben, also wie bei K8/K10 pro Core einen Decoder, der aktuelle Bulldozer hat nur 4x Decoder, Steamroller hat dann 8x Decoder, dann noch Cache Design tunen, mehr IPC und das ding rockt endlich einwandfreiAusserdem: Die MUSS spürbar schneller als ein K10 sein
Sandy Bridge ist auch keine neue Erfindung, sondern basiert zum teil noch auf der P6 Architektur, viel älter als K7sonst wäre es ein Armutszeugnis!(Wenn man bedenkt wie alt eigentlich der K10 ist)
deadohiosky
Gesperrt
- Renomée
- 26
Also erstmal, wenn man schon mit Codenamen hantiert dann bitte auch sorgfältig. Kaveri ist keine Architektur sondern der Codename für ein Endprodukt etc.
Zu Konsolen. Was meinst du mit langfristig? Insbesondere, was meinst du bei Konsolen langfristig. Konsolen haben ein normales "shelf-life" oder product cycle oder wie auch immer man es nennen möchte von 5+ Jahren (wenn man außen vor lässt dass PS2 und Co. z.T. immer noch verkauft werden), aktuell sind es sowohl bei Xbox 360 als auch PS3 wohl min. 7 Jahre, bei der Wii sind es 6 Jahre.
Das würde ich daher durchaus als langfristig erachten. Somit ist das also schon eingetreten. Ob es 2013/2014 +5-7 Jahre überhaupt noch Konsolen in ihrer heutigen Form gibt, lässt sich noch gar nicht sagen, die Zeichen stehen mE eher schlecht im Zeitalter von onLive, iPad und Co..
Ich frage mich darüber hinaus, ob es überhaupt für Trinity, Kaveri,.., wichtig ist, dass die CPU-Leistung "deutlich" steigt, wenn sogar Apple sagen kann, dass der neue A5X 4 mal so schnell ist wie der A5... aber die CPU-Leistung ist gar nicht "gestiegen". Stattdessen hat man eine GPU mit 4! Kernen integriert. Die CPU-Leistung ist um ca. 0.000% gestiegen, böse Zungen behaupten sogar, "das neue iPad" wäre in einigen Szenarien langsamer als das iPad 2(vllt. der GPU, dessen TDP-Budget und entsprechenden Stromsparmechanismen geschuldet, meine Spekulation).
Apple könnte sicherlich in der nächsten Generation bzw. beim "neuen iPhone" eine Quadcore CPU verbauen, und laut diversen Gerüchten soll das ja auch so sein... aber auch hier stellt sich die Frage: Ist das wirklich nötig und kann das nicht auch auf eine GPU verlagert werden?
Zu Konsolen. Was meinst du mit langfristig? Insbesondere, was meinst du bei Konsolen langfristig. Konsolen haben ein normales "shelf-life" oder product cycle oder wie auch immer man es nennen möchte von 5+ Jahren (wenn man außen vor lässt dass PS2 und Co. z.T. immer noch verkauft werden), aktuell sind es sowohl bei Xbox 360 als auch PS3 wohl min. 7 Jahre, bei der Wii sind es 6 Jahre.
Das würde ich daher durchaus als langfristig erachten. Somit ist das also schon eingetreten. Ob es 2013/2014 +5-7 Jahre überhaupt noch Konsolen in ihrer heutigen Form gibt, lässt sich noch gar nicht sagen, die Zeichen stehen mE eher schlecht im Zeitalter von onLive, iPad und Co..
Ich frage mich darüber hinaus, ob es überhaupt für Trinity, Kaveri,.., wichtig ist, dass die CPU-Leistung "deutlich" steigt, wenn sogar Apple sagen kann, dass der neue A5X 4 mal so schnell ist wie der A5... aber die CPU-Leistung ist gar nicht "gestiegen". Stattdessen hat man eine GPU mit 4! Kernen integriert. Die CPU-Leistung ist um ca. 0.000% gestiegen, böse Zungen behaupten sogar, "das neue iPad" wäre in einigen Szenarien langsamer als das iPad 2(vllt. der GPU, dessen TDP-Budget und entsprechenden Stromsparmechanismen geschuldet, meine Spekulation).
Apple könnte sicherlich in der nächsten Generation bzw. beim "neuen iPhone" eine Quadcore CPU verbauen, und laut diversen Gerüchten soll das ja auch so sein... aber auch hier stellt sich die Frage: Ist das wirklich nötig und kann das nicht auch auf eine GPU verlagert werden?
Die nächste Konsolengeneration muss billig in der Herstellung sein PS3 und XBox 360 haben über 3 Jahre gebraucht bis die Anfangssubventionen wieder im Konzern waren.
Sony konnte immerhin noch BR durchdrücken aber etwas vergleichbares wird es für die nächste Generation vermutlich nicht geben.
Flüssiges Spielen in HD muss möglich sein mehr Leistung brauchen die eigentlich nicht wofür braucht man da die dicke CPU?
Da ist einzig die GPU das Problem Spiele wie SC2 oder CIV spielt doch eh keiner auf der Konsole.
Aber aus den Gründen die deadohiosky schon erwähnte ist eine massive Subventionierung viel zu riskant, da macht der Schritt hin zu AMD und HSA einfach Sinn mMn.
Sony konnte immerhin noch BR durchdrücken aber etwas vergleichbares wird es für die nächste Generation vermutlich nicht geben.
Flüssiges Spielen in HD muss möglich sein mehr Leistung brauchen die eigentlich nicht wofür braucht man da die dicke CPU?
Da ist einzig die GPU das Problem Spiele wie SC2 oder CIV spielt doch eh keiner auf der Konsole.
Aber aus den Gründen die deadohiosky schon erwähnte ist eine massive Subventionierung viel zu riskant, da macht der Schritt hin zu AMD und HSA einfach Sinn mMn.
Bond.007
Admiral Special
- Renomée
- 7
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- Dell XPS M1330 mit Win7
- Prozessor
- Xeon E5-2696 v4 --> 22Cores!!
- Mainboard
- Asrock X99 WS
- Kühlung
- Corsair Hydro Series H110 mit 2x Noctua NF-A14 PWM
- Speicher
- 32GB Crucial DDR4-2133
- Grafikprozessor
- Palit GeForce GTX 1650 KalmX Passiv
- Display
- Eizo EV2455-BK
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 2TB; 2x Samsung 870 Evo 4TB
- Optisches Laufwerk
- 3x LG UHD BluRay
- Soundkarte
- OnBoardSound
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25FB Blue Ring + 3x120er S2 Noiseblocker Multiframe Lüfter + beQuiet Dämmset
- Netzteil
- Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- Idle: 55W und max: 195W, sehr sparsam und wahnsinnig schnell.
Sandy Bridge ist auch keine neue Erfindung, sondern basiert zum teil noch auf der P6 Architektur, viel älter als K7
Darum ging es nicht! Ich meinte es wäre traurig, wenn der Steamroller immer noch langsamer ist als der K10.
Aber sonst hättest Du recht.
Dresdenboy
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Wenn dann auch noch MS bei einem XBox Nachfolger auf AMD setzt. Schwarze Zahlen für AMD, oder?
Schwarze Zahlen sind es doch schon. Das vierte Quartal wurde nur durch eine GF-Anteil-Neubewertung gedreht. Das Jahr war positiv:
http://www.anandtech.com/show/5465/...ort-169b-revenue-for-q4-657b-revenue-for-2011
(habe leider nicht den Heise-Artikel gefunden mit den schönen langen Quartalsübersichten.
dekaisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Mein Laptop
- Lenovo Y50-70,32GB Ram, Samsung 830Pro 256GB, Panel Upgrade,...
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- ROG Strix X570-E
- Kühlung
- Corsair H115i Platinium
- Speicher
- 4x G.Skill F4-3600C15-8GTZ (B-Die)
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090
- Display
- Predator X27, Asus MQ270Q
- SSD
- sehr viele :D
- HDD
- viele viele und extra Platz :D
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Soundblaster X7, Steinberg UR-22C
- Gehäuse
- Corsair Vengeance v70 +Dämmung
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 600W
- Tastatur
- Corsair RGB Platinum K95
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win10 Prof Workstation
Ich frage mich darüber hinaus, ob es überhaupt für Trinity, Kaveri,.., wichtig ist, dass die CPU-Leistung "deutlich" steigt,
Die Daten CPU von Trinity zeigen doch schon, dass er kaum schneller zum Llano ist (~5% Mehrleistung) . Nur die GPU-Leistung ist stark gestiegen (~100%) .
Bei Kaveri gibt es noch keine Tests, gibt auch erst "0" Dies , aber Masken 8).
Wobei immer noch die Frage steht, wer das Ding mal in Massenfertigung herstellen wird. TSMC hat große Probleme mit 28nm und neue Produktionskapazitäten, sind auf Grund stark erhöhter Anlagennachfrage nicht in kürze in Sicht -->vor Q2/2013 kann TSMC daher nur wenig Anlagen aufstocken -->AMD wird daher auf der Warteliste bleiben.
Also tippe ich auf GF.
Zuletzt bearbeitet:
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ne das ist keine Frage mehr, das ist GF. Das hat der Finanzmensch bei der GF-Vertragsänderung in der Fragestunde am Schluß gesagt. Sollte auch schon hier irgendwo in nem Thread stehen.Wobei immer noch die Frage steht, wer das Ding mal in Massenfertigung herstellen wird. TSMC hat große Probleme mit 28nm und neue Produktionskapazitäten, sind auf Grund stark erhöhter Anlagennachfrage nicht in kürze in Sicht -->vor Q2/2013 kann TSMC daher nur wenig Anlagen aufstocken -->AMD wird daher auf der Warteliste bleiben.
Also tippe ich auf GF.
Wenn das Ding dann mit ULK kommen sollte, hätten wir wohl auch die Eckdaten des ominösen 28nm-SHP Prozesses. Nicht mit SOI aber mit ULK.
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.013
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
ULK ist mal eine gute Abkürzung.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Hmmm:
Aktuell
Director, Client Technology Unit, Client Division bei Advanced Micro Devices
Director of Technical Marketing, Graphics Products bei Advanced Micro DevicesManage and drive technologies such as x86, parallel compute, video and graphics for AMD's PC Client group
Manage competitive analysis team
Manage AMD performance lab
Contribute to AMD's M&A strategies
http://www.linkedin.com/in/godfreychengManage Roadmap and Technical Marketing for 3D Graphics, Video, Display, Power and Audio technologies
Responsible for Benchmarking and Hardware Certification labs
Technology and product evangelism
Manage Independent Hardware Vendor relationships
Manage product demonstration team
Also noch mal ein ehem. ATi-Mitstreiter aus der Marketingabteilung, sowie Desktopchef.
Naja war wohl zu erwarten, wie schon deslängeren geunkt scheint AMD den Markt für high-end Desktopnutzer aufgegeben zu haben. Auch wenns mir persönlich nicht gefällt: Marktwirtschaftlich machts sicherlich Sinn und mittelfristig gibts eh überall nur Fusion ...
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Naja war wohl zu erwarten, wie schon deslängeren geunkt scheint AMD den Markt für high-end Desktopnutzer aufgegeben zu haben. Auch wenns mir persönlich nicht gefällt: Marktwirtschaftlich machts sicherlich Sinn und mittelfristig gibts eh überall nur Fusion ...
Vielleicht hat AMD auch einfach nur die Zeichen der Zeit erkannt.
Früher wollte man immer mehr Leistung für die Games, aber mittlerweile spielen die Massen mit den Konsolen, der ehemalige grosse Markt wird immer mehr bei den Konsolen landen.
Wenn ich an früher denke, da hätte ich jedes halbe Jahr aufrüsten können, jetzt bin ich schon fast im beim 5 Jahres Rhythmus...
Umso wichtiger dass AMD im Konsolengeschäft mit dabei ist und für die Server Zukunft sieht es ja auch immer besser aus.
Ganz wichtig natürlich auch der mobile Bereich, da hat ja AMD nicht mal richtig Konkurrenz, jetzt müssen es die Leute nur noch erkennen.
Steamroller mit 8 Kernen, kommt sowas nicht mehr für für den Desktop & Server Markt? Wie bei Orochi 1 DIE für Desktop & Server wäre doch nicht verkehrt.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Keine Ahnung, man weiß von nix. Man könnte sich daran hängen, dass Vishera in 2013 besser als Vishera 2012 werden solle, hat mal ein AMDler gesagt. Aber wenns Steamrollerkerne sein sollten, dann wär da ein neuer Codename fällig. Außerdem wären die 32nm dann ziemlich blöde, Kaveri kommt ja mit Steamroller schon in 28nm.
Steamroller mit 8 Kernen, kommt sowas nicht mehr für für den Desktop & Server Markt? Wie bei Orochi 1 DIE für Desktop & Server wäre doch nicht verkehrt.
Vielleicht pokern sie ja, ist ja ein neues Team, aber das Ganze wäre schon arg komisch.
Ist halt die Frage, was sie mit der Serverplattform machen. Wenn die gleich für DDR4 kommt, wirds wohl kaum ein Recyclen des DIEs für AM3+ geben. Außer es gibt wieder nen Kombi-MC, aber wozu sollten sie das dann machen, G34 gabs lange genug und die PCIe-Integration wird auch langsam mal Zeit. Da muss sowieso ein klarer Schnitt her.
Mit Glück bekommen wir Ende 2013 ne neue Serverplattform mit DDR4 mit ein paar OC-Features. AMD könnte sich denken das zu machen, um uns als Beta Tester zu benutzen ... Intel macht ja auch nichts anderes. Hoffen wirs mal
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
Dass Pat Patla direkt zu Samsung wechseln kann, müsste doch bedeuten, dass er entweder mehr oder minder gekündigt wurde oder sein Verlassen eine freundschaftliche Trennung war, die Patla offenbar keine Auflagen macht, sodass er sofort bei Samsung beginnen kann.
Diese Geschichte lässt meines Erachtens sehr viel Spielraum für viele Spekulationen, insbesondere inwiefern AMD in Zukunft enger mit Samsung zusammen arbeiten will. Waren da nicht schon Gerüchte über neue Ultrathins von Samsung mit Trinity?
Worauf ich aber hinaus will: war Patla nicht für Opteron zuständig? Wenn ja, dann interpretiere ich da hinein, dass es keine Opteron-Zukunft mehr gibt. Nach meiner Überzeugung wäre AMD wohl auch klug, das CPU-Highend-Geschäft aufzugeben. Sie haben weder eine Architektur, die es mit Intels Highend-CPUs aufnehmen kann, noch einen Zugriff auf State-of-the-art-Prozesse. Es liegt auf der Hand, dass BDs Zukunft nicht mehr im Highend ist. AMD muss seine Technologie auf Lowpower und Consumer ausrichten. Auch dort mag es sicherlich Ansätze für Server auf Basis vieler, kleiner sparsamer Cores geben. Aber damit auf einer ganz anderen Basis als die der bisherigen Opterons.
Diese Geschichte lässt meines Erachtens sehr viel Spielraum für viele Spekulationen, insbesondere inwiefern AMD in Zukunft enger mit Samsung zusammen arbeiten will. Waren da nicht schon Gerüchte über neue Ultrathins von Samsung mit Trinity?
Worauf ich aber hinaus will: war Patla nicht für Opteron zuständig? Wenn ja, dann interpretiere ich da hinein, dass es keine Opteron-Zukunft mehr gibt. Nach meiner Überzeugung wäre AMD wohl auch klug, das CPU-Highend-Geschäft aufzugeben. Sie haben weder eine Architektur, die es mit Intels Highend-CPUs aufnehmen kann, noch einen Zugriff auf State-of-the-art-Prozesse. Es liegt auf der Hand, dass BDs Zukunft nicht mehr im Highend ist. AMD muss seine Technologie auf Lowpower und Consumer ausrichten. Auch dort mag es sicherlich Ansätze für Server auf Basis vieler, kleiner sparsamer Cores geben. Aber damit auf einer ganz anderen Basis als die der bisherigen Opterons.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 309
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
AMD muss seine Technologie auf Lowpower und Consumer ausrichten. Auch dort mag es sicherlich Ansätze für Server auf Basis vieler, kleiner sparsamer Cores geben. Aber damit auf einer ganz anderen Basis als die der bisherigen Opterons.
So wie VIA? Nein danke.
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
Demnach dürfte AMDs Ziel sein, alle Komponenten (CPU-Cores, GPU-Cores etc.) vor allem auf Effizienz zu optimieren. Weg von "allround" hin zu einer Optimierung auf ein Ziel. Damit hat man es leichter, zumindest dieses Ziel zu erreichen und muss keine Kompromisse mehr eingehen. Das würde für mich bedeuten: auch BD wird in Piledriver und Steamroaller auf Lowpower optimiert. Und Brazos geht in Richtung ultralow-Power, klein und billig für SoCs.
Dass AMD Lowpower inzwischen gut beherrscht, haben sie ja mit Brazos und auch mit Llano schon demonstriert. Kann Trinity hier noch eine Schippe drauf legen, könnte daraus tatsächlich eine super Mainstream-Notebook-APU werden, die fast alles kann, was man im Notebook und kleinen Nettop-Rechnern braucht.Zudem sind das die wachsenden Segmente.
.
EDIT :
.
Wieso beenden? Cray wird sich ebenfalls an die neue Entwicklung mit anpassen: HPC auf Basis von APUs?
Dass AMD Lowpower inzwischen gut beherrscht, haben sie ja mit Brazos und auch mit Llano schon demonstriert. Kann Trinity hier noch eine Schippe drauf legen, könnte daraus tatsächlich eine super Mainstream-Notebook-APU werden, die fast alles kann, was man im Notebook und kleinen Nettop-Rechnern braucht.Zudem sind das die wachsenden Segmente.
.
EDIT :
.
Und die gute Zusammenarbeit mit Cray beenden im HPC wohl kaum. AMD wird schon alle Serversparten probieren abzudecken alles andere macht keinen Sinn.
Wieso beenden? Cray wird sich ebenfalls an die neue Entwicklung mit anpassen: HPC auf Basis von APUs?
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2x Kingston DDR2 1066 CL7 1,9V
- Grafikprozessor
- Leadtek Geforce 260 Extreme+
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Samsung HD403LJ, Samung SP1614C
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Jetzt wo es grade anfängt interessant zu werden auch GPUs als Parallelrechner zu nutzen wird AMD ganz sicher nicht aus dem Server aussteigen. Man wird sich aber anderes aufstellen als bisher, was dann trotzdem das Ende der fetten CPUs bedeuten kann... Dass es nach Vishera, welcher ja eher eine Notlösung ist, noch garkeine Informationen gibt, spricht für mich dafür, dass AMD evtl. Fusion auch in den Servermarkt tragen könnte...
Das fette Kerne als CPU plus viele ganz kleine über die GPU die sinnvollere Kombination sind für HSA sollte logisch sein.
Wenn man könnte würde man bestimmt gerne im Moment ist es halt nicht ganz möglich aber das die Strategie Low-Power only wird da muss ich auch gleich an VIA denken.
@Hot ich dachte es gab schon Ankündigungen für Fusion im Server mit Llano
was gefunden auf die schnelle dazu: http://hothardware.com/News/AMD-Penguin-Computing-Deploy-First-Server-APUs-With-Curious-Results/
Wenn man könnte würde man bestimmt gerne im Moment ist es halt nicht ganz möglich aber das die Strategie Low-Power only wird da muss ich auch gleich an VIA denken.
@Hot ich dachte es gab schon Ankündigungen für Fusion im Server mit Llano
was gefunden auf die schnelle dazu: http://hothardware.com/News/AMD-Penguin-Computing-Deploy-First-Server-APUs-With-Curious-Results/
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 267
Natürlich hat AMD SeaMicro gekauft, um gerade im Servermarkt anzugreifen. AMD ist schon vor der Bulldozer-Ära hin zu niedrigen Marktanteilen abgerutscht. Wenn ich für AMD irgendwo Perspektive sehe, dann im Servermarkt, denn die Parallelisierung, wie sie Bulldozer mit seiner Modulbauweise vormacht, ergibt hier am ehesten Sinn. HPC musste schon immer parallelisieren, die Software hat sich darauf eingelassen und benötigt keine exorbitante Singlethreadperformance.
Ganz anders im Desktop/Mobil-Bereich. Da frage ich mich eigentlich, was die Hersteller mit absteigenden Nodes 22nm, 16nm, etc. alles auf der anwachsenden Siliziumfläche (bzw. zunehmender Transistorenzahl) unterbringen wollen. Die weitere Parallelisierung bringt keinen proportionalen Zuwachs mehr. Von eins auf zwei war das noch ein großer Schritt, siehe Athlon X2. Aber spätestens wenn wir die Verdoppelung von acht auf 16 sehen, werden wir feststellen, dass bestenfalls noch das Betriebssystem aber kaum noch eine Anwendung profitiert.
Parallele Kerne haben ein bisschen Fläche gefüllt. Die GPU ist inzwischen auch auf dem Chip, und AMD baut sie kräftig aus. Was soll AMD auch sonst ausbauen? Ok, Rory hat die Lage erkannt und ein neues Kürzel ausgerufen (Name habe ich gerade nicht parat), das besagt, dass alles, was der Kunde haben will, mit auf das Silizium kommt. Das kommt dem spezialisierten Kunden entgegen (z.B. Konsolenhersteller), aber was hat der Normalanwender davon? Der profitiert erst einmal von der besseren Singlethreadperformance, und da ist AMD bei weitem nicht so gut aufgestellt wie Intel. Insofern sehe ich AMD derzeit deutlich hinten dran ohne Perspektive, auf Basis der Bulldozer Architektur aufholen zu können.
MfG
Ganz anders im Desktop/Mobil-Bereich. Da frage ich mich eigentlich, was die Hersteller mit absteigenden Nodes 22nm, 16nm, etc. alles auf der anwachsenden Siliziumfläche (bzw. zunehmender Transistorenzahl) unterbringen wollen. Die weitere Parallelisierung bringt keinen proportionalen Zuwachs mehr. Von eins auf zwei war das noch ein großer Schritt, siehe Athlon X2. Aber spätestens wenn wir die Verdoppelung von acht auf 16 sehen, werden wir feststellen, dass bestenfalls noch das Betriebssystem aber kaum noch eine Anwendung profitiert.
Parallele Kerne haben ein bisschen Fläche gefüllt. Die GPU ist inzwischen auch auf dem Chip, und AMD baut sie kräftig aus. Was soll AMD auch sonst ausbauen? Ok, Rory hat die Lage erkannt und ein neues Kürzel ausgerufen (Name habe ich gerade nicht parat), das besagt, dass alles, was der Kunde haben will, mit auf das Silizium kommt. Das kommt dem spezialisierten Kunden entgegen (z.B. Konsolenhersteller), aber was hat der Normalanwender davon? Der profitiert erst einmal von der besseren Singlethreadperformance, und da ist AMD bei weitem nicht so gut aufgestellt wie Intel. Insofern sehe ich AMD derzeit deutlich hinten dran ohne Perspektive, auf Basis der Bulldozer Architektur aufholen zu können.
MfG
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
So gesehen macht spekulatives Multithreading bei noch kleineren Nodes zunehmend SinnGanz anders im Desktop/Mobil-Bereich. Da frage ich mich eigentlich, was die Hersteller mit absteigenden Nodes 22nm, 16nm, etc. alles auf der anwachsenden Siliziumfläche (bzw. zunehmender Transistorenzahl) unterbringen wollen. Die weitere Parallelisierung bringt keinen proportionalen Zuwachs mehr. Von eins auf zwei war das noch ein großer Schritt, siehe Athlon X2. Aber spätestens wenn wir die Verdoppelung von acht auf 16 sehen, werden wir feststellen, dass bestenfalls noch das Betriebssystem aber kaum noch eine Anwendung profitiert.
Derzeit... lass mal noch Steamroller und Excavator ins Land ziehen, dann kannst du, was die Architektur betrifft, Zwischenbilanz ziehen....aber was hat der Normalanwender davon? Der profitiert erst einmal von der besseren Singlethreadperformance, und da ist AMD bei weitem nicht so gut aufgestellt wie Intel. Insofern sehe ich AMD derzeit deutlich hinten dran ohne Perspektive, auf Basis der Bulldozer Architektur aufholen zu können.
MfG
http://www.fudzilla.com/home/item/26633-amd-virgo-trinity-cores-in-production
The most notable new processor is the A10 5800K that went out of the production sample phase in early February and it went into production in early March. A10 5700 was in production sample phase in mid-February and it entered production in mid March....
Das sind doch die Desktop Varianten...
Da frage ich mich doch, wann denn dann die wichtigeren Notebook APUs in Produktion gingen... Da wurde doch auch schon mal eine fertige Trinity APU letztes Jahr gezeigt...
Stellt sich die Frage ob das zeigen eines fertigen Chips schon bedeutet, dass man bereit für die Produktion ist...
The most notable new processor is the A10 5800K that went out of the production sample phase in early February and it went into production in early March. A10 5700 was in production sample phase in mid-February and it entered production in mid March....
Das sind doch die Desktop Varianten...
Da frage ich mich doch, wann denn dann die wichtigeren Notebook APUs in Produktion gingen... Da wurde doch auch schon mal eine fertige Trinity APU letztes Jahr gezeigt...
Stellt sich die Frage ob das zeigen eines fertigen Chips schon bedeutet, dass man bereit für die Produktion ist...
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Das Argument der Singlethreadperformance wird ja gebetsmühlenartig als der rießige Vorteil von Sandy-Bridge gebracht. Doch wo hat man denn mit bspwl. der Singlethreadperformance bsplw. eines 3GHz Denebs heute noch irgendwo Probleme? Das sind doch auch wieder ziemliche Spezialfälle?! Also ich bringe meine CPU nur bei solchen Anwendungsfällen an die Grenze, wo es klassisch auch sehr gut parallelisierte Software gibt. Und irgendwie konnte noch keiner dieses Argument des Vorteiles der hohen Singlethreadperformance untermauern, außer mit veralteter Software (wo es Alternativen gibt, die gut parallelisiert sind) oder mit ziemlichen bis echten Ausnahmefällen.(...) aber was hat der Normalanwender davon? Der profitiert erst einmal von der besseren Singlethreadperformance, und da ist AMD bei weitem nicht so gut aufgestellt wie Intel.
Das muss ja kein (bzw. glaub ich dass es keines war) finales Stepping gewesen sein. Je nach dem wo man bei Trinity gestartet hat, kann es ja auch irgendein A1 Stepping oder so gewesen sein...Da wurde doch auch schon mal eine fertige Trinity APU letztes Jahr gezeigt...
LG