Kann eine CPU das BIOS blockieren?

MrBad

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
2.734
Renomée
369
Standort
Rheinbach
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo allerseits.

Also: An sonem trüben Samstag dachte ich mir das Ich doch mal probiere ob mein hier rumliegender Phenom X3 8650 nicht auf auf meinem Board (Jetway siehe "Mein System") läuft.
D.h. AM2+ CPU auf AM2 Board..könnte klappen, könnte klappen. ;)

Aber, nix, nada, kein Bootscreen, kein Piepen vom Board, garnix! Lüfter liefen Monitor sagte "kein Signal".

Ich ahnte schon böses, baute den 4850 wieder ein und alles wieder war gut. Puuuhh...

Kann das sein? Bei einem defekten (lief bis zum Ausbau einwandfrei) oder falsch eingesetzten X3 müßte doch wenigsten ein Bootscreen kommen, oda? *noahnung*

MB
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob mein hier rumliegender Phenom X3 8650 nicht auf auf meinem Board [...] läuft.
D.h. AM2+ CPU auf AM2 Board..könnte klappen, ...

Aber, nix, nada, kein Bootscreen, kein Piepen vom Board, garnix! Lüfter liefen Monitor sagte "kein Signal".

Kann das sein? ...
Natürlich kann das sein.

Manche Hersteller gehen auf Nummer sicher. Wenn das BIOS einen Prozessor nicht kennt, dann wird eben die Initialisierung nicht weiter betrieben.

In anderen Fällen läuft ein Mainboard mit "unknown cpu" weiter - aber die Grundeinstellungen dürften dann sehr konservativ sein.

MFG Bobo(2009)
 
Aah..sowas gibt es also! Wußt ich net.

Ich hatte auch ein "CPU-Unkown" erwartet oder wenigstens ne Meldung im Screen.

Wird eh mal zeit das olle Low-Cost-Jetway zu entsorgen. :)

MB
 
Kann das sein? Bei einem defekten (lief bis zum Ausbau einwandfrei) oder falsch eingesetzten X3 müßte doch wenigsten ein Bootscreen kommen, oda? *noahnung*

da kommt allerhöchsten biosfehlergepiepe

gruß g.
 
Es kam eben garnix, nichtmal ein peipen äh piepen.
Natürlich kommt in dem Fall nichts, das BIOS ist auch nur ein Stück Software (hauptsächlich Initialisierungsroutinen u.ä.) welches zu Beginn von der CPU ausgeführt wird. Wenn die defekt ist, können natürlich auch keine Fehlermeldungen ausgegeben werden.
 
Es kam eben garnix, nichtmal ein peipen äh piepen.
a) die CPU zieht vielleicht zuviel Strom für die Regler und Board oder Netzteil schwächeln

b) doch BIOS Progrem oder Mainboard-Rev. unterstützt die CPU nicht.

Es prüfen wäre sinnvoll, denn eine defekte CPU oder ein problematisches Netzteil macht woanders auch irgendwelchen konfusen Fehlerchen.
 
Vielen dank für eure Mühen, aber ich denke bobo_.. hat in seinem Post meine Frage beantwortet.

Der X3 ist sicher nicht Defekt. Ich wollt ja nur probieren ob er hier auf meinem System läuft. Das sich dann aber garnix tut hatt mich dann doch etwas irritiert.

MB
 
Aah..sowas gibt es also! Wußt ich net.

Ich hatte auch ein "CPU-Unkown" erwartet oder wenigstens ne Meldung im Screen.

Wird eh mal zeit das olle Low-Cost-Jetway zu entsorgen. :)

MB
Also wenn ich mir das betagte Alter (22. November 2007) des letzten BIOS vom Jetway M2A692-GHG so anschaue ...
...BIOS A09 512KB
1.Update AMD Agesacode to 2.08.11.
2.Support AMD CPU BE&LE Series.
3.Update VGABIOS.
4.Support Pioneer Blu-ray BD-ROM BDC-202.
5.Update PXEROM.
6.Remove Video Display Devices Item.
7.Modify EPA Logo(only for M2A692-VP).
8.Support ALC662 (only for M2) ...
dann ist da nicht viel zu machen mit einem modernen Phenom II-Tricore.

Es könnte sein, dass da die ersten Phenoms aus der ersten Generation laufen. Um den Wiederverkaufswert dezent aufzufrischen, könntest du ein Update wagen. Aber wie gesagt, viel verspreche ich mir nicht davon (K10 erste Generation).

Kaputt ists jedenfalls nicht, sonst wäre es ja nicht mit dem alten Athlon 64 wieder angesprungen. ;)

Jetway M2A692-GHG
M2A692-GHG.jpg

Quelle

Die Seiten von Jetway sind überhaupt ein Kapitel für sich. Schneller sicherer Zugriff auf eine BIOS-Datei sieht anders aus:
(1.) After you flash the BIOS, to load Optimized Defaults or clear CMOS is a MUST to ensure the system works properly.
(2.) BIOS Upgrade Step: Flash BIOS ? Enter into BIOS ? Load Optimized Defaults ? Save and Exit
(3.) Please make sure that you are using the AWARD Flash Utility or AMI Flash Utility
(4.) Please make sure that you are using the AWARD Flash Utility Ver. 8.83 before upgrading your BIOS;Please make sure that you are using the AMI Flash Utility Ver. 4.29 before upgrading your BIOS.
(5.) when using AWDFLASH(we recommend version newer than V8.83)to renew the BIOS of this version"/cd/cp/ch/wb/qi"parameters are required;when using AMIFLASH(we recommend version newer than V4.29)to renew the BIOS of this version"/p /b/n /c /k"parameters are required.
(6.) Neither the motherboard with the AWARD BIOS can be updated by the AMI BIOS nor the motherboard with the AMI BIOS can be updated by the AWARD BIOS.A02 version is to update A01 BIOS version while MA02 to update MA01
Andere Hersteller packen die BIOS-Datei zusammen mit dem richtigen Flash-Tool in eine gemeinsame gepackte Datei.

MFG Bobo(2009)
 
Also wenn ich mir das betagte Alter (22. November 2007) des letzten BIOS vom Jetway M2A692-GHG so anschaue ... dann ist da nicht viel zu machen mit einem modernen Phenom II-Tricore.

Es könnte sein, dass da die ersten Phenoms aus der ersten Generation laufen. Um den Wiederverkaufswert dezent aufzufrischen, könntest du ein Update wagen. Aber wie gesagt, viel verspreche ich mir nicht davon (K10 erste Generation).

Kaputt ists jedenfalls nicht, sonst wäre es ja nicht mit dem alten Athlon 64 wieder angesprungen. ;)

Jetway M2A692-GHG
M2A692-GHG.jpg

Quelle

Die Seiten von Jetway sind überhaupt ein Kapitel für sich. Schneller sicherer Zugriff auf eine BIOS-Datei sieht anders aus: Andere Hersteller packen die BIOS-Datei zusammen mit dem richtigen Flash-Tool in eine gemeinsame gepackte Datei.

MFG Bobo(2009)

Ähm, von einem Phenom II hab ich nix gesagt. Ich schrub Phenom X3 8650. ;)
Er hätte laufen können...was er aber nicht tut.

Und wenn dann schon bitte Athlon64 X2 ;)

Klar, das Board ist uralt, war billig und den Support kannste hintern Spiegel klinken. War ja nur ein Versuch welcher mich verunsicherte. Äugele mom nach nem günstigen AM3-Board.

MB (auch2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten