Kann ich das NT benutzen?

Stip

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
284
Renomée
4
Standort
Eifel
Hi
Meine Schwiegermutter hat noch einen alten nforc2 rechner mit einem XP2000+.
Nun will ich das austauschen gegen dieses board http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357331
Mein Problem ist nur das das Levicom NT nur einen alten 20Poligen ATX Stecker hat.,den sogenannten "P4 Stecker" hat das NT.
Kann ich das board damit betreiben?
Hardware wäre dann das Board ,X2 3800+, 2 Riegel PC6400 Ram und die onboard Grafik.

Gruss Stip
 
Wenn das Nt genug Leistung hat,sollte es Funktionieren.Die 12V Schiene war ja bei den älteren Modellen noch nicht so stark ausgelegt,darum könnte es zu Problemen kommen,wenn es sich um ein schwaches Nt handelt.
Den Atx Stecker kann man nur in einer Position anstecken,so dass das die restlichen vier Pins einfach frei bleiben.Keinesfalls solltest du aber auf die Idee kommen,dass du den P4 Stecker mit Gewalt zu dem 20Pin Stecker dazusteckst.
 
Hi Danke
Das NT ist ein 420W mit 15A auf der 12V schiene und das mit dem P4 hätte ich nicht probiert :):)

Gruss Stip
 
Ja, das sollte klappen.

Andererseits ist das Teil auch 4-5 Jahre alt.
Ich würde es aufschrauben und ausblasen. Dann ist es entstaubt und ich sehe ob eventuell Elkos dicke Backen machen. Das kann ich aber guten Gewissens keinem anderen raten wegen u.U. tödlichen Spannungen da drin.

Du könntest deiner Ma aber z.B. auch ein BeQuiet Pure Power 300W einbauen. Das kostet ~30€, ist sehr leise und genau auf solche Systeme ausgelegt. (Eigentlich mag ich BeQuiet nicht, aber für leise Systeme mit denen nicht gespielt wird sind die Dinger ziemlich perfekt)
 
Schwiegermutter wohnt 150km entfernt von mir und zuhause habe ich noch ein neueres NT.
Bei der nächsten Fahrt zu ihr würde ich das dann tauschen habe das halt vergessen:)
Aber so kann ich das wenigsten in betrieb nehmen
Gruss Stip
 
(Eigentlich mag ich BeQuiet nicht, aber für leise Systeme mit denen nicht gespielt wird sind die Dinger ziemlich perfekt)
Für leise Systeme sind die PurePower alles andere als perfekt. Lüfter tauschen ist auch nicht so einfach, da verlötet und nicht gesteckt, bei meinem Pure Power im NAS habe ich einfach den Originallüfter (YL D12SL12) außen an 5V angeklemmt, dann war es leise.
 
Für leise Systeme sind die PurePower alles andere als perfekt. Lüfter tauschen ist auch nicht so einfach, da verlötet und nicht gesteckt, bei meinem Pure Power im NAS habe ich einfach den Originallüfter (YL D12SL12) außen an 5V angeklemmt, dann war es leise.
Hä? Das sind leise Netzteile mit guter Effizienz und Leistung die man für ~30 Euro bekommt u.A. weil auch kein Geld für unnötige Extras verschwendet wurde.

Lüfter tauschen? Wieso das denn?
 
So Board läuft ohne probleme werde das NT halt noch tauschen.

Gruss Stip
 
Hä? Das sind leise Netzteile mit guter Effizienz und Leistung die man für ~30 Euro bekommt u.A. weil auch kein Geld für unnötige Extras verschwendet wurde.

Lüfter tauschen? Wieso das denn?
Der Lüfter selbst an "sauberer" Spannung ist leise, den muß man nicht zwingend tauschen und hat kiri auch nicht gemacht. ;)
Die PurePower haben einer der billigsten Lüftersteuerungen auf dem Markt und gerade die YL neigen dann sehr gern zu ekligen Nebengeräuschen.
 
Zurück
Oben Unten