Kann ich das so dauerhaft laufen lassen? Netzteil + Lüfter?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.213
Renomée
158
Standort
Dresden
Kumpel von mir hat sich ein "Belüftungs-Setup" an seinem Schreibtisch für den Sommer gewünscht.

Er/ich haben noch einige 120mm Lüfter ungenutzt herumliegen, die ja grundsätzlich im Sommer zur Kühlung der Arbeitsplatzes dienen könnten.

Überlegung war nun, einfach ein ausgemustertes PC Netzteil herzunehmen, dort die Lüfter anzuschließen und entsprechend am Arbeitsplatz zu verteilen, damit von allen Seiten Luft "zugefächelt" wird.
Dazu wird natürlich das Netzteil überbrückt (vorzugsweise mit nem ON/OFF Schalter dazwischen), damit es auch ohne Anschluss an nem Mainboard läuft.

Nun ist die simple Frage, ob man solch eine (sicherlich nicht so ganz konforme) Konstruktion so laufen lassen kann, oder ob da mit Komplikationen aufgrund der nicht angeschlossenen Komponenten gerechnet werden muss.
Also kann man an so einem Netzteil problemlos längere Zeit ausschließlich ein paar Lüfter laufen lassen, oder ist das weniger ratsam?
 
Such einfach nach einem kleinen Steckernetzteil mit 12V. Z.B. von einer alten Fritzbox. Notfalls gehen auch 15V oder 10V.
ATX-Netzteile brauchen schon eine gewisse Mindestlast. Mit 2-3 1W-Lüftern könnte das zu wenig sein.
 
Zurück
Oben Unten