kann RAM zu schnell sein?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Ich möchte für das Notebook, welches gerade noch am Postweg ist (Thinkpad X1 Extreme Gen. 4), schon neues RAM kaufen. Leider finde ich keine genauen Specs. daher dachte ich, ich nehme einfach etwas aus der oberen Ecke. Die Annahme ist, dass der Takt eh vom MoBo kommt und weniger Takt kann das RAM immer.

Nun habe ich ein bisschen gegooglelt und gleich 3 Threads gefunden die so klingen, als würde das RAM selbst den Takt generieren und solcherart auch zu schnell sein können.

Ernsthaft?

Und nochwas: Sind Refesh Raten heut zu Tage noch ein Thema abseits von Overclocking?
Danke!
 
Normalerweise wird der Ramtakt durch den Chipsatz/CPU bestimmt. Wenn die CPU nur einen FSB von 3000 kann wird auch 3666er Ram nicht höher angetaktet.
 
Manche Notbooks zicken beim RAM wenn die notwendigen JEDEC Timings nicht hinterlegt sind oder spätenstens wenn die voreingestellten Subtimings nicht möglich sind. Das Beste ist bei Crucial, Kingston und Co nach dem Laptop-Modell kompatiblen Speicher zu suchen. Weil oft in den BIOS der Takt und vor allem die Latenzen/Timings festgenagelt sind lohnt sich schnellerer Speicher dann nicht.

Bei dem Thinkpad X1 kenne ich mich nicht aus. Versuche das Lenovo-Forum oder deren Support zu fragen ob dort vielleicht XMP unterstützt wird, die geben sich Mühe. Ich würde im Zweifel abwarten und prüfen was das Notebook im BIOS einstellen lässt und dann den günstigsten passenden RAM holen.
 
Nun habe ich ein bisschen gegooglelt und gleich 3 Threads gefunden die so klingen, als würde das RAM selbst den Takt generieren und solcherart auch zu schnell sein können.
Dann musst Du noch ein wenig Googlen üben. ;)
Der Takt wird vom Mainboard vorgegeben. Der RAM kann dem Mainboard zwar mitteilen, was sein Standardtakt ist, aber liefern muss den das Mainboard.
Und der Standardtakt ist immer deutlich unterhalb des OC-Taktes, den die Hersteller draufschreiben.

Sind Refesh Raten heut zu Tage noch ein Thema abseits von Overclocking?
Wenn man hohen Takt mit ebenfalls hohen Timings kombiniert, kommt am Ende manchmal nicht viel bei raus, vor Allem bei Benutzung der internen Grafik.
Also z.B. DDR4-3200 mit CL22 ergeben 13,75ns Latenz. Und DDR4-2400 mit CL14 ergeben 11,67ns Latenz. Der eigentlich langsamere RAM überträgt schon lange wieder was, während der Schnellere noch wartet.
Es gibt Anwendungen, die von niedrigen Timings profitieren und welche, die von hoher Datenrate (Takt) profitieren.

Bei einem Notebook hat man selten ausreichende Einstellmöglichkeiten im Bios, also bringt OC-RAM dort oft nix, weil man ja auf dem langsamen Standardtakt festgenagelt bleibt.
 
Das sollte doch eigentlich klappen, ja?

Ich hatte halt noch nie zwei nicht völlig gleiche RAM Riegel, fühlt sich strange an, aber die Specs scheinen ja zu stimmen.
 
Was soll klappen?
Ich sehe da nur ein Modul, wo ist das Andere?
 
Bei einem Notebook hat man selten ausreichende Einstellmöglichkeiten im Bios, also bringt OC-RAM dort oft nix, weil man ja auf dem langsamen Standardtakt festgenagelt bleibt.
Das kann ich nur bestätigen denn meine Erfahrung war bisher das beim Laptop im BIOS zum Thema RAM garnichts einstellbar war und ich faktisch bei den Einstellungen des Standard Speichers hängen blieb.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das sollte doch eigentlich klappen, ja?

Ich hatte halt noch nie zwei nicht völlig gleiche RAM Riegel, fühlt sich strange an, aber die Specs scheinen ja zu stimmen.
Ist in dem Gerät ernsthaft nur ein Speicherkanal verbaut? Zumindest zeigt CPZ-Z nur single Channel an.
Da inzwischen öfters mal RAM direkt verlötet wird schau bitte vorher mal nach was wirklich verbaut ist. Nicht das 8 GB verlötet sind und ein 8 GB Modul im einzigen Steckplatz sitzt, also nur ein Speicherkanal genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher daran das wohl nur ein Riegel verbaut ist.
 
Ich hab das Bild jetzt noch mal mit einem anderen Browser angeschaut, da ist ja sogar mehr zu sehen.
Der Reiter SPD bei CPU-Z wäre noch interessant.
 
Warum zeigt CPU-Z nicht alle Werte an? Das kenne ich so nicht. Da würde ich ja schon mal aufschrauben und das Modul manuell identifizieren.

Soll das alte Modul beibehalten werden? Das ist doch nicht etwa verlöteter Ram im Thinkpad?

Wenn es nur Module sind, soll dafür ein Kompletttausch bezahlt werden? Würde dieses Thinkpad schnellere JDEC Timings übernehmen (der Takt ist meist fix, was sagen andere Besitzer in den Foren?)
 
ok, vielleicht hab ich da etwas zu wenig Infos geliefert, sorry:
ich habe das Thinkpad X1 Extreme Gen. 4 wissentlich mit nur einem RAM Riegel bestellt, weil das Nachrüsten billiger ist und von Lenovo auch "erlaubt" wird (und, weil es genau dieses eh nur in dieser RAM Konfig gegeben hat. Ist ja ein Auslaufmodell, es gibt ja inzwischen schon die Gen.5)

Und ja, es hat nur einen Slot bestückt, warum auch immer (es gibt eh online auch die Möglichkeit 16GB mit 2 Riegeln zu konfigurieren)
Ich dachte mal an 64GB, erkannte dann, dass das wirklich Overkill ist. Also 32, und dabei kam der Gedanke, dass nur ein zusätzlicher Riegel noch einmal viel billiger wäre. Ist ja naheliegend.

Danke für den Hinweis mit dem SPD Tab, der ist mir zunächst nicht aufgefallen. Hier die Info:

Werde es heute mal aufmachen und den Riegel selbst anschauen, aber ich denke, mit diesen Infos sollte hoffentlich alles klar sein. Die Unsicherheit ob der zwei unterschiedlichen Riegel bleibt. Ich hoffte, die kann mir jemand nehmen.

Im BIOS lässt sich übrigens diesbezgl. nichts einstellen.
 
SK Hynix findet man leider selten im Einzelhandel. Und das Modul, was Du drin hast (hmaa2gs6cjr8n-xn) ist bestenfalls auf Amazon- oder Ebay-Marktplätzen ziemlich überteuert zu finden.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Mushkin, ist JEDEC-Konform und hat die gleichen Specs.

schnellere JEDEC Timings
Zumindest bei DDR4-3200 gibt es allenfalls noch CL20. Dazu müssten dann aber beide Module getauscht werden.
Und OC-Speicher würde ich lieber nicht nehmen, wegen:
Im BIOS lässt sich übrigens diesbezgl. nichts einstellen.
 
Liegt eher daran das wohl nur ein Riegel verbaut ist.
Das muss nicht, ich weiß beispielsweise das es von meinem alten Laptop eine revision gab bei der beide Speicherslots an einem Speicherkanal hingen und der zweite ungenutzt bliebt. Deshalb im Vorfeld checken was wirklich verbaut ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

SK Hynix findet man leider selten im Einzelhandel. Und das Modul, was Du drin hast (hmaa2gs6cjr8n-xn) ist bestenfalls auf Amazon- oder Ebay-Marktplätzen ziemlich überteuert zu finden.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Mushkin, ist JEDEC-Konform und hat die gleichen Specs.
Es (HMAA2GS6CJR8N-XN) scheint ein Modul nach JEDEC Standard (DDR4 3200, CL22, Single Rank) zu sein.
Die Wahrscheinlichkeit sollte hoch sein das es sich auch mit anderen Modulen dieses Typs verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb die Empfehlung beim Lenovo-Forum nach Erfahrungen zu fragen. Das BIOS scheint den 1. JEDEC Eintrag mit 1600MHz zu nehmen oder eben komplett festgenagelt zu sein. Aber ohne Bestätigung dass bessere Latenzen bei 3200er übernommen werden würde ich auch nur ein ähnliches günstiges aufrüsten. Manchmal hilft auch den Support des Speicherherstellers, der die Gamer-Kits auf kompatiblität testet.
Die Chancen stehen gut für das Original Modul gutes Geld zu bekommen. Wenn man das letzte Quentchen optimieren möchte obwohl das BIOS keine schnelleren JEDEC Timings übernehmen würde kann man nur noch Dual Rank Kits ala CT2K16G4SFD832A einbauen.
 
SK Hynix findet man leider selten im Einzelhandel. Und das Modul, was Du drin hast (hmaa2gs6cjr8n-xn) ist bestenfalls auf Amazon- oder Ebay-Marktplätzen ziemlich überteuert zu finden.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Mushkin, ist JEDEC-Konform und hat die gleichen Specs.

schnellere JEDEC Timings
Zumindest bei DDR4-3200 gibt es allenfalls noch CL20. Dazu müssten dann aber beide Module getauscht werden.
Und OC-Speicher würde ich lieber nicht nehmen, wegen:
Im BIOS lässt sich übrigens diesbezgl. nichts einstellen.
CL20 ohne XMP sucht man vergeblich. Man findet nur CL22
Und die CL20 haben dann meist 22-22 hinten dran
 
Nachtrag: ich hab den Mushkin Riegel nun eingebaut und alles scheint zu passen. Hab vorher und nachher mit Geekbench getestet (4 und 5) und die Werte sind ähnlich bis schneller (lustigerweise ist die interne GPU mit dem zweiten RAM in allen Tests etwas schneller. Das ist der einzig halbwegs messbare Unterschied)
Wenn das rund läuft, sind eigentlich sonst keine Probleme zu erwarten, oder?
 
Und wird jetzt immer noch nur ein Speicherkanal angezeigt oder zwei? Das würde mich jetzt schon interssieren.
 
Wenn die GPU nun schneller ist, klingt das nach Dual Channel :)
 
Und wird jetzt immer noch nur ein Speicherkanal angezeigt oder zwei? Das würde mich jetzt schon interssieren.
Ja, im Memory Tab von CPUZ steht Dual.
Im SPD Tab steht, dass neben Slot 1 nun auch Slot 3 belegt ist.
 
Zurück
Oben Unten