Kartenupdate auf älterem System (Kaufempfehlung für eine gebrauchte)

SPAC

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
3
Hallo in die Runde,
mein altes Sytem (Ryzen 2600; 32GB RAM) läuft bisher mit einer R9 390.

Am Wochenende habe ich mir einen neuen Bildschirm mit einer Auflösung von 3440x1440 zugelegt, das macht die alte Karte leider nicht mehr mit.
Von der 3D Leistung hätte sie mir noch gereicht, ich spiele selten und muss dann auch weder das neueste noch in der vollen Auflösung spielen.

Daher möchte ich die Karte aufrüsten, am besten durch eine gebrauchte. Ich bin aber schon lange nicht mehr auf den neuesten Stand, daher die Frage,
was wäre hier vom P/L her am besten für mich. Ich würde max. 100€ ausgeben wollen. Ob AMD oder nVidia ist mir egal.

Noch als Hinweis: die aktuelle Karte ist mit einer Leistungsaufnahme von 275W angegeben, ich denke die neueren Karten liegen drunter.
Bei den Anschlüssen müsste ich nochmal schauen, das NT möchte ich natürlich nicht wechseln :).

Vielen dank schon mal...

Was soll denn damit gespielt werden, wenn überhaupt?

Dann schau mal hier rein

Weniger Strom werden vermutlich alle verbrauchen :D

Wenn die Leistung in etwa gleich bleiben soll, schau bei AMD nach RX 580 (Update: und 5500 (XT)) oder 6500 XT. Bei nVidia nach GTX 1060, 1650 Super (und da nur die Super).
Mit mehr Leistung: GTX 1070 (Ti), 1660 (oder Ti/Super) (Update: oder AMD 5600 XT).

Darunter sind auch Karten mit 3 oder 4 GB und viele mit 6. Denke ab 6GB sollte das passen. Ich persönlich würde vermutlich zu ner GTX 1070 tendieren und darauf spekulieren, die Ti für 100€ zu bekommen. Alternativ die 1660 Ti oder Super.

Dann schau mal hier rein
Hab das gesehen, als ich meinen Text schon fertig hatte. Quoka kenne ich gar nicht. Der Preis wäre natürlich unschlagbar. Aber da wird mir sofort die gleiche Karte mit gleichen Bildern und gleichem Ort angezeigt, nur von einem anderen Verkäufer.

Macht mich irgendwie skeptisch, auch weil die Karte sonst für >260€ weggeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bekommt man ebenfalls günstige Karten. Das der Shop in Österreich ist sollte kein Problem sein. Eventuell erhöhte Vertriebskosten.

@FritzB
Ja hab ich dann auch gesehen. Ich vermute das die Karte wohl eher einen Makel hat. So günstig wird sie nirgends angeboten.

Mit Google und hier in Forum könnte man sich ja schon etwas Wissen aneignen. Also kauft man sich einen Bildschirm, der jetzt möglicherweise eine Neue Grafikkarte braucht. Wo man auch nicht weiss, welche Spiele in welcher Auflössung gepielt werden sollen. Zitat "ich spiele selten und muss dann auch weder das neueste noch in der vollen Auflösung spielen" . Also für's Surfen und E-Mail sollte deine jetziger Rechner Dicke reichen.

Von der 3D Leistung hätte sie mir noch gereicht, ich spiele selten und muss dann auch weder das neueste noch in der vollen Auflösung spielen.
Wenn Du nicht in voller Auflösung spielen brauchst , wo liegt dann das Problem?

Wenn Du nicht in voller Auflösung spielen brauchst , wo liegt dann das Problem?
Danke für den Denkanstoß:
Das Problem ist, dass selbst der Windows Desktop nicht in der korrekten Auflösung dargestellt wird. Ich habe anscheinend falsch recherchiert, denn ich bin davon ausgegangen, dass die Karte die Auflösung generell nicht unterstützt.
Jetzt habe ich nochmal nachgesehen, lt. DB kann die Karte
HDMI:
1 (version 1.4a)
Max Resolution: 4096x2160 @24 Hz (1.4a)

DP:
1 (version 1.2)Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz

Vermutlich habe ich nur ein altes HDMI Kabel. Ich werde mir ein DP Kabel besorgen und es dann nochmal versuchen.
Wenn ich Glück habe brauche ich gar keine neue Karte. :)

Wenn die alte Karte von der Leistung her reicht wäre unbedingt ein aktiver DisplayPort Adapter erforderlich, so hatte ich auch meiner alten R9 Nano UHD @ 60 Hz beigebracht.
Es ist ein Club3D CAC-1073 und steckt aktuell an meinem alten AM1 System am UHD TV, ist aber offenbar zu alt um noch im Preisvergleich aufzutauchen aber vielleicht findest du auf deren Seite etwas passendes.
Alternativ gäbe es auch noch reine Converter für die man dann noch ein passendes HDMI Kabel benötigt.

Bei den Convertern würde ich auch nicht am falschen Ende sparen da ich seinerzeit mit allso günstigen Varianten öfters mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen hatte.

Die optimale Lösung wäre allerdings denn der Monitor einen DisplayPort Anschluss hätte und er direkt angeschlossen werden könnte.

Wenn der Monitor DP hat, dann wäre ein DP-Kabel die beste Lösung.

Die R9 war noch im Idle ein böser Stromfresser, besonders wenn ein 2. Monitor dran hing.
Eventuell macht also eine moderne "zeigt-ein-Bild-an" Karte Sinn falls nicht gespielt wird. Doof ist eben, dass bei 3440x1440 (5K Auflösung) auch bei eher anspruchslosen Spielen die 8GB der R9 390 knapp werden könnten.
Aber natürlich kann man es erstmal ausprobieren.
Ich würde wohl versuchen eine 4070 (Kein Super, kein TI) 12GB oder 4060 16GB zu suchen und mich mit DLSS 3 bei nicht-Shootern auf spielbare Frameraten zu begeben. (Und das sage ich als alter AMD-Fan)

Am Ende dürften aber beide nicht in die 100€ Grenze passen.
Bei der bisherige Karte zu bleiben und in einen Converter zu investieren scheint mir die beste Lösung zu sein.

Am Ende dürften aber beide nicht in die 100€ Grenze passen.
Bei der bisherige Karte zu bleiben und in einen Converter zu investieren scheint mir die beste Lösung zu sein.
Die 100€ hatte ich nicht gesehen. Ich hab auch keine Antwort auf die Frage was denn gespielt wird gesehen.
Sonst ginge ja auch ne 1050TI oder so. Dürfte ordentlich Strom sparen und ausreichen wenn nicht gezockt wird.
Aber ist eben schwierig falls gezockt wird und der Monitor 5K Auflösung hat.

Das Problem ist aber das diese nur halb so viel VRAM hat und lediglich auf der Höhe einer R9 380 lag, was deutliches Downgrade zur bisherigen R9 390 wäre.

Hier bekommt man ebenfalls günstige Karten. Das der Shop in Österreich ist sollte kein Problem sein. Eventuell erhöhte Vertriebskosten.

@FritzB
Ja hab ich dann auch gesehen. Ich vermute das die Karte wohl eher einen Makel hat. So günstig wird sie nirgends angeboten.

Gehe eher davon aus, Abholung geht nicht, nur Überweisung.

Und dann wartet man auf die Karte. Die nie kommt.

So ein Schnapper ist sofort weg. Hab mal vor Jahren, als AMD noch ganz unten war ein Ivy-System gesehen, da war der i7 schon mehr wert, als der Käufer haben wollte, das war nach ner Stunde weg.

Wer gibt denn so ein schönes Ivy Bridge System her?
Hab auch noch eins stehen. Muss ich mal auf Windows 11 hochziehen. Hab ich letzten Freitag erst mit einem i5-6200 getan.
Halbe Stunde und das In-Place-Upgrade war durch.

Eine 2080ti ist für 90€ bestimmt nicht seriös.
Für 70-80 bekommt man eine 1660, die reicht für 1440p aber auch nicht.
Für 100 könnte man eine RX6600 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wer gibt denn so ein schönes Ivy Bridge System her?
Hab auch noch eins stehen. Muss ich mal auf Windows 11 hochziehen. Hab ich letzten Freitag erst mit einem i5-6200 getan.
Halbe Stunde und das In-Place-Upgrade war durch.

Das war 2016.

Ich glaub 100 € wollte er dafür.

RX 6700 10GB oder RX6700 XT 12GB sind für 3440x1440p in Ordnung und noch günstig.

Zurück
Oben Unten