Katzengebiss

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
nachdem mich mein mäuzel (sie ist gute 12 jahre alt) 2x angegähnt hat (und ich meinte, da stimmt was nicht), hab ich sie mir mal geschnappt, und ihr in die schnute geschaut.
links unten ist ein fangzahn abgebrochen. meint ihr, sie hat schmerzen? futtern tut sie wie immer, und da sie zu 95% nassfutter bekommt, kann sie sich da den zahn eigentlich nicht abgebrochen haben. sollte ich mit ihr zum tierarzt?
 
Glaube nicht, dass sie das wirklich stört. Schmerzen würden sich doch bemerkbar machen: Anderes Verhalten als sonst, Nahrungsverweigerung, an der Schnute rumwischen...

Schaden kann es natürlich trotzdem nicht beim Tierarzt aufzuschlagen, nur wird der garantiert teuer.
 
Der Zahn is nur der Anfang - Katzen verlieren so etwa ab dem 12. bis 15. Lebensjahr nacheinander ihre Zähne.

Normalerweis geht das aber ohne Entzündungen ab - wennse wirklich Schmerzen kriegt, wirsts an verändertem Verhalten und/oder Apetitlosigkeit merken...
 
thx. ihr habt meine einstellung zu der sache bestätigt. (tierarzt ist nämlich wirklich schweineteuer)
 
Echt? Also unserer hier tät da fürn paar € @ Kaffeekasse oder sogar für lau mal reinschauen. Richtig Geld tät erst röntgen kosten...
 
als sich das bärchen vor ein paar jahren mal das auge entzündet hatte, hab ich locker 150€ dagelassen.
 
Naja gut, daß ist dann ja auch eine richtige Behandlung. Aber nur einmal reingucken und sagen "muß man nichts dran machen" kostet bestimmt weniger. Aber wie gesagt, solange es nicht stört, ist es auch nicht behandlungsbedürftig.
 
Da musst du dir wirklich keinen Kopf drum machen. Meine Katze (die leider mittlerweile nicht mehr am Leben ist :( ) hatte sich auch einen Fangzahn ausgebissen und es hat sie überhaupt nicht gestört.
Ich würds aber mal im Auge behalten, wenn das Tierchen sich komisch verhält oder das Zahnfleisch merkwürdig aussieht oder sonstwas pack ihn besser doch mal ein und bring ihn zum Tierarzt.
 
Genau - und schlimmstenfalls hat sie ja immer noch sechs Leben übrig *chatt*
 
solange sie normal fressen, gehts den kleinen i.d.R. gut.
 
Zurück
Oben Unten