Katzenzüchter, Preise, "Schwarzzüchter"... Norwegische Waldkatzen

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wie sicherlich der eine oder andere mitbekommen hat, haben wir 2 Katzen zu Hause.
Der eine ist im Alter weniger Wochen als Vollwaise aufgenommen worden, die andere im Alter einiger Monate aus dem Tierheim abgeholt.
Pintsize (der Waise) ist wahrscheinlich mit Wildkatzenblut, er ist viel zu plüschig für eine normale EKH oder Hauskatze, der Schweif und die Zeichnung deuten lt. Wildkatzenbeschreibung auch auf Wildkatze hin.
Hattori ist eine ganz normale Wald- und Wiesenhauskatze.

Wir spielen mit dem Gedanken, uns eine Norwegische Waldkatze zuzulegen.
Nicht, weil wir unbedingt diese Rasse haben wollen, weil einige sich anscheinend tatsächlich über ihre Katze profilieren *chatt*, nicht weil wir irgendwelche Zuchtgedanken haben, sondern einfach, weil die Norweger eine hübsche, tolle Art sind, die uns beiden sehr gefällt.

Ich habe mal nach Züchtern in der Umgebung gegoogelt und einer "Hobbyzucht", eine Mail geschickt und mich nach deren Preisen erkundigt. In der Mail schrieb ich, dass ich keinen Stammbaum (für eine Katze! Was für ein Schwachsinn!) brauche, keinen Wert auf eingehaltene Rassestandards (...ist sie auch arisch?...) lege, sondern lediglich auf das Wesen der Katze, eine gute Aufzucht und Gesundheitspflege, sowie Sympathie für die Katze Wert lege.

Antwort im Einwortsatz: "Wir sind keine Schwarzzüchter!" Mehr nicht. Knaller, oder?

Hallo?! Gehts noch? Nächstens Mal schreibe ich da nicht mit MfG hin, sondern heil irgendwas und wünsche dann weiterhin eine gute Zucht für Kater, Volk und Vaterland, die Rasse muss schliesslich erhalten werden. Ihr Lebensbornheim...

Ein Anruf bei einer anderen war ebenso erstaunlich: Sie sagt, die Stammbaumgeschichte versteht sie vollkommen und viele denken so, deswegen gibt sie ihre auch ohne ab.
Klingt gut.
Nur leider war diese Frau dann vollkommen in ihrem Element und zog darüber her, wie man Katzen denn überhaupt rauslassen könne, da würden sie sich ja sonstwas wegholen usw usf.

Meine Katzen kommen raus so oft es geht, wenn sie Mäuse fangen, werden sie gelobt und dazu ermutigt ihre Beute zu fressen. Was gesünderes als natürliche Ernährung gibt es nun mal nicht und nichts natürlicher als die Maus von der Koppel nebenan.
Natürlich werden sie geimpft, entwurmt, bekommen Zeugs gegen Zecken, Haarlinge, Milben, Flöhe, Läuse was weiss ich. Aber so ist das nun mal, das sind Tiere, da kann sowas passieren. Solche "Krankheiten" sind mir lieber als eine geistesgestörte Katze, die draussen nur vom Fenster kennt und deren bester Beutezug mit einem Socken und nem Leckerli endete...

Dazu kamen dann noch andere Geschichten, die Ausdrucksweise war leider sehr oft so, dass es mir so vorkam als wenn sie über Sachen redete.

im Grunde egal: Soll jeder machen was er will, nur langsam bekomme ich Angst keine Katze für den Preis einer Katze bekommen zu können, von Leuten, die ich als Katzenliebhaber bezeichnen würde und nicht als Freak (und hier meine ich nicht das positive Freak) und vor allem nicht zum Preis eines Profilierungsproduktes.

Klar kosten kleine Katzen Geld: Futter, Zeit, Tierarzt & Impfungen usw. Das ist ein ganz schöner Batzen, aber NIE im Leben deutlich mehr als 300,-€. (und wenn ich deutlich mehr als 300 schreibe, heisst das, dass einige tatsächlich bis zum vierfachen wollen.)

Warum? Weil man mit der züchten kann. Hey, jede Katze kann f..., wenn sie nicht kastriert ist. Weil sie auf irgendwelchen Ausstellungen Preise bekommen hat (oder eventuell nur der Papa...), soviel zum profilieren. Ein Mensch der seine Katze liebt, wird sie kaum in einen Käfig stecken, mit Haarspray vollsprühen und von irgendwelchen sogenannten Fachleuten beuerteilen lassen. Rampe, fällt mir da ein, da wurde auch schonmal von Fachleuten beurteilt, wer was wert ist...

Boah... Ich reg' mich grad auf.

Alles, was ich möchte ist eine Katze einer bestimmten Art. Egal, ob sie irgendwelche Standards erfüllt, ob der Papi genug sediert und geistig kaputt war um auf Ausstellungen zu gefallen. Ich bin durchaus bereit dafür Geld hinzulegen, aber garantiert werde ich Leuten die ihre Katzen zu Ausstellungen schleppen, deren eigenes Leben nur glücklich sein kann, wenn die Katzen so funktionieren wie sie es wollen keinen einzigen Cent in den Rachen schmeissen, damit noch mehr Katzen diese Tortur erdulden müssen.

Ich schätze, eine Norwegische Waldkatze kann ich mir dann wohl abschminken...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, lauter Rassisten... ich war mal auf ner Rassekatzenschau - ist ein sehr merkwürdiger Haufen Leute :-[

Bekommt man solche Katzen nicht übers Tierheim oder Tierärzte? Die Züchter haben doch normalerweise auch Tiere, die nicht dem Standard entsprechen, die werden die wohl doch auch loswerden wollen *noahnung*
 
Die Frage, die sich mir stellt, warum legst DU so viel Wert auf die "norwegische Waldkatze"?
Nun, ich bin auch Katzenfreund, kenne aber nicht eine "Rasse".
Bevor du über Züchter und Katzenshows herziehst, solltest du ergründen, an welchem Punkt du aus meiner Sicht schon bist. ;)
 
Ist schon ne recht bekannte Rasse, und auch eine schöne:

url
 
Die Frage, die sich mir stellt, warum legst DU so viel Wert auf die "norwegische Waldkatze"?
Nun, ich bin auch Katzenfreund, kenne aber nicht eine "Rasse".
Bevor du über Züchter und Katzenshows herziehst, solltest du ergründen, an welchem Punkt du aus meiner Sicht schon bist. ;)

Ich/wir wollen eine, weil wir sie hübsch finden, weil sie groß sind, plüschig und generell sehr liebenswürdig sein sollen (wobei ich das bei Hauskatzen eher der (Erziehung) und dem eigenen Verhalten gegenüber dem Tier anrechne)und weil meine Familie aus Norwegen kommt. ;)

Ich glaube nicht, dass ich Gefahr laufe irgendwelchen Rassestandards hinterher zu laufen, die zwei besten Katzen der Welt (die von denen ich oben schrieb), sind nämlich sowas von weit von irgendwelchen Standards usw...

Tierheim, Ärzte: Sicherlich, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings lege ich Wert darauf, dass die Katze sehr jung sein muss, damit sie sich einfügen kann. Wenn sich ein neues Tier nicht mit den vorhandenen anfreunden kann, muss es leider weg. Und das möchte ich weder mir, noch einem Tier zumuten.

Und junge Tiere sind, na klar, kaum zu kriegen ausser bei "Züchtern".
 
Zurück
Oben Unten