Kauf eines Raptors noch lohnend?

Luki1405

Captain Special
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
203
Renomée
16
Standort
Austria
Hallo

Da ich mir bald eine Lanbox baue, und ich einen Raptor verbauen will, wollte ich mal eure Meinung über den Raptor X hören, ob der kauf sich noch lohnt, bzw. ob es Alternativen gibt

Wann kommt eigentlich der Velociraptor raus?

mfg Luki1405
 
Die VR wird wohl Anfang (Juni) wohl erhältlich sein, was die Raptor angeht, sollte die Lan-box schon aktive Kühlung anbieten, ohne diese dürfte die Raptor recht warm werden. Würde auch keine Raptor X nehmen, wenn man nicht grad unbedingt in das innere der HDD gucken möchte. Würde die auch nur kaufen, wenn man sie günstig bekommt.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal die Vor- und Nachteile des Raptors abwägen:


Vorteile:

- schnelle Zugriffszeiten
---> schnelle Bootzeiten
- konkurrenzlos

Nachteile:

- teuer
- sehr laut
- gibt viel wäreme ab



Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben!


MfG.

mike-007
 
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal die Vor- und Nachteile des Raptors abwägen:

Vorteile:

- schnelle Zugriffszeiten
---> schnelle Bootzeiten
- konkurrenzlos

Nachteile:

- teuer
- sehr laut
- gibt viel wäreme ab
Den letzten beiden Punkten kann man mit einem silentmaxx HD-Silencer (und guter Gehäusekühlung) sehr effektiv entgegenwirken ;D
Das geht bei der neuen VR-Platte im 2,5"-Format, die genauso laut sein soll, nicht mehr, da die HD-Anschlüsse aufgrund der Bauweise nicht mehr passen.
 
Den letzten beiden Punkten kann man mit einem silentmaxx HD-Silencer (und guter Gehäusekühlung) sehr effektiv entgegenwirken ;D
Eine Raptor gehört nicht in eine Dämmbox (Wärmestau) und vor allem nicht schwingend gelagert (verlängert die Zugriffszeiten). :-X
Würde auch keine Raptor X nehmen, wenn man nicht grad unbedingt in das innere der HDD gucken möchte.
Sehe ich auch so. Western Digital wird nicht ohne Grund den MTBF Wert gegenüber der normalen Raptor niedriger angegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch eine Raptor, und im Nachhinein empfinde ich das nicht als Fehlkauf, auch wenn es das lauteste Teil in meinem (ansonsten sehr leisen) Rechner ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich gar nichts kaufen, sondern unter allen Umständen versuchen zu warten. Die alten Raptoren sind nicht mehr wirklich toll, die Velociraptor ist wesentlich besser: Leiser, kühler und deutlich schneller.

Andere Möglichkeit, noch besser, aber auch wesentlich teurer sind SSDs. Die Zugriffszeit ist nicht zu schlagen und die Lautstärke ist natürlich Null. Aber pro GB extrem teuer, und große Kapazitäten gibt es nicht. Z.B. die 32GB-SSD von OCZ für gute 400€ wäre schon eine Überlegung wert. Die wirklich große Zeit der SSDs steht aber noch bevor, wer also jetzt kauft, bekommt alle Nachteile der "early adopters" mit, potentiell unausgereifte Technik zu überhöhten Preisen. Alle halbe Jahre gibt es eine neue Generation, wenn man also warten kann, darf man das ruhig auch tun.
 
Das mit der Temperatur muss ich widerlegen.
Ich habe keine Kühler an der Systemplatte.
Anhang anzeigen 11475
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde glatt nein sagen...

Ich hatte vor ca 3 Monaten mir 2 Raptoren gekauft (74+150)..Was mich wahnsinnig gestört hat war die exorbitante Lautstärke...Vorteile waren gegeben,aber wie ich finde nicht im Verhältnis zu Lautstärke,abwärme und Preis...Habe beide wieder verkauft ....Besitzte nun eine Samsung Spinpoint mit 640 und muss sagen,ich bin mit dieser mehr als zufrieden..
 
Würde auch warten. Vor ein paar Jahren gab es für brutale Leistung nur SCSI als Alternative. Heute stehen aber SSDs vor der Tür. Wenn 120GB ~300 Euro kosten werde ich mir so ein Teil gönnen, der Rest liegt dann entweder auf dem NAS oder auf Wechselplatten. Bessere Leistung bei null Wärme+Lautstärke ist nicht drin...
 
Bin ein (ehemals sehr stolzer) Raptorbesitzer. Stehe der Sache jetzt etwas zwigespalten gegenüber.

Meine Raptor ist in einer Scythe Dämmbox und trotzdem noch zu hören (Zugriffe, nicht das Laufgeräusch). Wieviel Strom sie Verbraucht habe ich nie gemessen, dürfte aber auch einiges sein.
Und sie ist warm.

Auf der anderen Seite ist sie schnell (war mal verdammt schnell, aber wie cruger ausgeführt hat, ist sie das nicht mehr (relational)).
Zumal man gebrauchte Platten jetzt um die 80€ bekommt, sind sie auch nicht mehr wirklich teuer. Im Vergleich zu den von cruger aufgeführten Modellen allerdings schon.

Kann dir also keine Empfehlung aussprechend, von abraten tue ich aber auch nicht.
 
Ich würde glatt nein sagen...

Ich hatte vor ca 3 Monaten mir 2 Raptoren gekauft (74+150)..Was mich wahnsinnig gestört hat war die exorbitante Lautstärke...Vorteile waren gegeben,aber wie ich finde nicht im Verhältnis zu Lautstärke,abwärme und Preis...Habe beide wieder verkauft ....Besitzte nun eine Samsung Spinpoint mit 640 und muss sagen,ich bin mit dieser mehr als zufrieden..

Dann hättest du auch warten können, um dan vom dem Geld eine VR zu kaufen. Die ist im Gegensatz zur Raptor leise, bestätigen auch einige die sie schon haben, im einem alten Raptor Thread bei HW-Luxx.

@Olaf_von_der_Pfalz, belaste mal die Platte. Unter Windows im normalen Betrieb dürfte da nicht viel passieren, jedoch wenn man sie richtig belastet oder vielmehr sie mit Hersteller Tools löscht, kann sie die Platte richtig schön aufheizen. So blieb z.b eine Samsung F1 noch recht kalt (gefühlt) , während andere Festplatten schon zu kleinen Heizplatten wurden.
 
[³dgamer];3620964 schrieb:
Würde auch warten. Vor ein paar Jahren gab es für brutale Leistung nur SCSI als Alternative. Heute stehen aber SSDs vor der Tür. Wenn 120GB ~300 Euro kosten werde ich mir so ein Teil gönnen, der Rest liegt dann entweder auf dem NAS oder auf Wechselplatten. Bessere Leistung bei null Wärme+Lautstärke ist nicht drin...
Hm? Flashspeicher werden bei Benutzung nicht warm? Lustig, meine USB-Sticks werden beim intensiven lesen/schreiben merklich wärmer.
 
Lustig, meine USB-Sticks werden beim intensiven lesen/schreiben merklich wärmer.
Das können eigentlich nur die Controller in deinen USB Sticks sein. Was ich hier an CompactFlash, SecureDigital Cards und USB Sticks bleibt im Betrieb auf Raumtemperatur.

Das sind übrigens überwiegend alles Exemplare von SanDisk bei mir.
 
@Olaf_von_der_Pfalz, belaste mal die Platte. Unter Windows im normalen Betrieb dürfte da nicht viel passieren, jedoch wenn man sie richtig belastet oder vielmehr sie mit Hersteller Tools löscht, kann sie die Platte richtig schön aufheizen. So blieb z.b eine Samsung F1 noch recht kalt (gefühlt) , während andere Festplatten schon zu kleinen Heizplatten wurden.

Hersteller Tool ist ein DOS Tool?
Wie willst du die Temp auslesen?
Und wenn du mir sagst wie ich die Platte außer mit HD Tune belasten kann, werde ich das machen.
Und bei HD Tune habe ich immer noch 32°C
 
Hersteller Tool ist ein DOS Tool?
Wie willst du die Temp auslesen?
Und wenn du mir sagst wie ich die Platte außer mit HD Tune belasten kann, werde ich das machen.
Und bei HD Tune habe ich immer noch 32°C

Schreibaktionen dürfte die Platte mehr belasten als Leseaktionen, es gibt aber auch Windows Tools womit man die Platte komplett löschen kann, nur sollte auf der Platte grad kein BS drauf sein.

Nennt die HDD-Scan, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Was das Themometer angeht, hatte ich mal eines mit einem kleinen Fühler zum Aufkleben, den hätte man direkt auf die Festplattenoberfläche kleben können. Habe das Teil leider nicht mehr.
 
Also meine USB-Sticks werden nie warm, was macht ihr denn damit?
Soweit ich das in Tests bisher verfolgen konnte war Temperatur kein Thema. Mal abgesehen davon, dass praktisch alle Hersteller ihre SSDs von 0 bis 75° freigeben. Ich will mal eine Platte sehen, die dauerhaft 70° aushält...
 
[³dgamer];3621059 schrieb:
Also meine USB-Sticks werden nie warm, was macht ihr denn damit?
Soweit ich das in Tests bisher verfolgen konnte war Temperatur kein Thema. Mal abgesehen davon, dass praktisch alle Hersteller ihre SSDs von 0 bis 75° freigeben. Ich will mal eine Platte sehen, die dauerhaft 70° aushält...
Da vergleichst du ja nichtmal Äpfel mit Birnen sondern eher Flipflops mit Kampfstiefeln. Ausser das sie "Schuhe" sind haben sie nichts gemeinsam.


Bei einer Festplatte wirkt sich die Temperatur vielfältig aus.
Materialausdehnungen.
Diese sogar unterschiedlich, der Arm des Lesekopfes wird sich unterschiedlich stark ausdehnen als das Material des Platters
Schmierstoffe ändern ihre Beschaffenheit
Deswegen sinkt die Lebensdauer bei erhöhter Temperatur.

Dem Silizium in einer SSD machen diese Temperaturen ungefährt fast nichts aus. Auch verbrauchen sie weniger Energie und werden daher nicht so warm.
Deswegen die Dinger aber komplett zu kapseln ist vielleicht auch nicht so die beste Idee. Das ist Elektronik, da fließt Strom, da wird was warm.
 
Dann hättest du auch warten können, um dan vom dem Geld eine VR zu kaufen. Die ist im Gegensatz zur Raptor leise, bestätigen auch einige die sie schon haben, im einem alten Raptor Thread bei HW-Luxx.

@Olaf_von_der_Pfalz, belaste mal die Platte. Unter Windows im normalen Betrieb dürfte da nicht viel passieren, jedoch wenn man sie richtig belastet oder vielmehr sie mit Hersteller Tools löscht, kann sie die Platte richtig schön aufheizen. So blieb z.b eine Samsung F1 noch recht kalt (gefühlt) , während andere Festplatten schon zu kleinen Heizplatten wurden.
Vllt. sinds auch schon 6,7 oder mehr Monate her *chatt*...Ich weiß es nicht mehr genau
 
Eraser, kleine Datein draufschieben (5x), Virenscan, HD Tune Erorscan und HD Tach Speedtest, das dürfte schon für ein wenig Beanspruchung sorgen. ;)
 
Bei einer Festplatte wirkt sich die Temperatur vielfältig aus.
Materialausdehnungen.
Diese sogar unterschiedlich, der Arm des Lesekopfes wird sich unterschiedlich stark ausdehnen als das Material des Platters
Schmierstoffe ändern ihre Beschaffenheit
Deswegen sinkt die Lebensdauer bei erhöhter Temperatur.

Dem Silizium in einer SSD machen diese Temperaturen ungefährt fast nichts aus. Auch verbrauchen sie weniger Energie und werden daher nicht so warm.
Deswegen die Dinger aber komplett zu kapseln ist vielleicht auch nicht so die beste Idee. Das ist Elektronik, da fließt Strom, da wird was warm.
Äh, und was willst du mir damit sagen? Ist doch dasselbe was ich geschrieben habe?
Die Leistungsaufnahme einer SSD ist geringer als bei einer Festplatte, kein Motor, keine Mechanik. Wieso sollte sie daher auch wärmer werden?
 
Eine Raptor gehört nicht in eine Dämmbox (Wärmestau) und vor allem nicht schwingend gelagert (verlängert die Zugriffszeiten). :-X
Dem kann ich beides nur widersprechen *nein*
Die Temperatur geht auch unter Last nicht über 37°C (und das bei 27°C Raumtemperatur), und die Zugriffszeit ist nach wie vor bei guten 8ms ;D (laut HD Tune)

Dann hättest du auch warten können, um dan vom dem Geld eine VR zu kaufen. Die ist im Gegensatz zur Raptor leise, bestätigen auch einige die sie schon haben, im einem alten Raptor Thread bei HW-Luxx.
Kannst du mal den Thread nennen?
Ich hab nämlich in Reviews gelesen, daß sie genauso laut wie die "alte" Raptor sein soll:

243_Raptorvergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Thread nennen?
Seite 56 und 57 sind recht inhaltsreich. *KLICK*
Ich hab nämlich in Reviews gelesen, daß sie genauso laut wie die "alte" Raptor sein soll:
Da hab ich aber etwas andere gelesen:
The new Velociraptor is also very quiet running; you can barely hear it when engaged, always a good thing.
Lautstärke Vergleich auf Techreport
The 2.5" form factor, low power consumption, and excellent acoustics will be appreciated...

Btw, die Lautstärkeangaben aus deinem Screen könnten diesmal tatsächlich bei der Veloci zutreffen...aber jeder der mal ne Raptor hatte wird dir bestätigen dass deren Werte absolut unrealistisch sind. Das sind halt einfach die Werte von der WD Seite abgeschrieben. ;)
 
Zurück
Oben Unten