[Kaufberatung] 4TB oder 2x 2TB (7200rpm) HDD

melcom

Cadet
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
36
Renomée
1
Standort
kommt drauf an ...
Guten Morgen o/

Vorweg; ich war schon in einem anderen Forum und wurde bis zu einem gewissen Grad, recht gut beraten. Wirklich nette Menschen. Mir wurde viel erklaert und Begriffe wie SMR, CMR, PMR und TMR fielen und das Thema wurde immer laenger und weil ich gerade nichts mehr verstehe, traue ich mich auch nicht mehr weiter nachzufragen.

Was moechte ich also ...
Ich benoetige entweder 1x 4TB HDD oder 2x 2TB Platten. Und zwar habe ich viele Games (aeltere Titel: (Witcher 1-3, Mass Effect 1-3 usw.), die ich gern und oefter spiele und einige Games sind bis zum Anschlag gemoddet. Eine SSD in diesen groessen, kann ich mir nicht leisten und waere wahrscheinlich auch einfach nur uebertrieben - denke ich.

Ich besitze derzeit 2x 1TB Platten, auf denen ich diese Games installiert habe. Auf der einen Platte sind meine Games, die ich - wie gesagt - gern und oefter mal spiele und auf der anderen Platte sind meine Games mit Mods. Jetzt wuerde ich gern alles auf einer Platte haben: 1x 4TB oder eben 2x 2TB Platten. Meine derzeitigen Platten sind schon wirklich sehr alt und ich denke, sie könnten demnaechst den Geist aufgeben.

Wie gesagt, war ich ja in dem anderen Forum. Und egal welche Platte ich vorgeschlagen habe, gab es immer was zu bemaengeln. Mal waren es keine 7200rpm und ein anderes Mal wurde mir der Unterschied zwischen SMR und CMR erklaert.

Zu einer Platte wurde mir geraten, und zwar war es die HDD: Toshiba X300 4TB 7200RPM 128MB. Mittlerweile habe ich wirklich viel ueber diese Platte gelesen und immer wieder lese ich, wie laut die Platte doch sein soll. Nicht nur laut, sondern sprechen viele von extrem laut. Kann das hier jemand bestaetigen oder koennt ihr mir denn fuer meine Beduerfnisse eine andere Platte vorschlagen? Es waere wirklich sehr nett. *rose*

Hoffe, es ist okay, euch um Rat und Hilfe zu bitten. Oder ueberhaupt danach zu fragen. :rolleyes:

Lieben Dank!
melcom
 
Zuletzt bearbeitet:
würde zu 1x 4TB greifen und wen es leise sein soll die WD Blue nehmen meine ist recht leise
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

oder ssd die zb https://geizhals.de/crucial-bx500-2tb-ct2000bx500ssd1-a2168441.html?hloc=at&hloc=de und jeden monat eine kaufen und dan ein klein raid controler
 
Ich hab die X300 mit 4TB und die WD40EZRZ

Die X300 ist auf jeden Fall lauter und wird merklich wärmer als die WD.

Beim Laden von Games wird die X300 schon etwas besser sein wegen der schnelleren Zugriffszeiten.

Was mich allerdings enttäuscht hat ist der Unterschied beim Schreiben großer Datenmengen. Da ist die leisere, sparsamere WD nicht soviel langsamer

X300:

1598124906170.png


WD:

1598124886782.png
 
Zurück
Oben Unten