Kaufberatung AMD Phenom II X4 955 BE System

badcip

Lt. Commander
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
143
Renomée
3
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich versuche mir nach ein paar Jahren wieder, ein einigermaßen gutes System (Office/Game/halbwegs leise) zusammenzubauen, dass mind. 3 Jahre halten soll. Nach langen Recherchen habe ich folgende Zusammenstellung entwofen :)

AMD Phenom II X4 955 Black Edition

ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
(oder besser MSI DKA790GX ?-teurer :()

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)

Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)

Mushkin DIMM Kit SP2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (996558)

Scythe Ninja 2 (SCNJ-2000)

ASUS EAH4770/HTDI/512MD5, Radeon HD 4770, 512MB GDDR5

SATA Pioneer DVR-216DBK schwarz bulk

ATX Midi CoolerMaster Elite 334

Arctic Cooling AF12025 PWM, 120x120x25mm, 400-1500rpm, 95m³/h, 11-25dB

Momentan würde ich lieber ein AM2+ -Board nehmen, welches ich dann ersetzen würde, sobald USB3 und SATA-III auf dem Markt erscheinen. Bei dem Kühler für die CPU bin ich mir nicht sicher-aus zwei Gründen: Ist in dem Tower mit einer Breite von 20 cm noch genug Platz und lässt er sich dann auch auf ein AM3-Board verbauen?

Ich wäre euch für ein Feedback sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Board ist schon ok, nur ist der Phenom X4 955 noch sehr neu, daher kann es sein, dass das Board mit der CPU nicht bootet. Da sollte Bios P1.50 drauf, damit die CPU korrekt erkannt wird.
Das MSI Board unterstützt laut CPU-Liste (noch) gar keine Phenom II CPUs.

Außerdem sollte man eine Festplatte mit der größtmöglichen Datendichte nehmen, aktuell also ein 320, 640 oder 1000GB Modell. z.B. die 640GB Caviar Black (Blue tuts aber auch) oder eine Samsung F1 640GB.

RAM ist ok, ich würde aber eher Kingston oder Aeneon mit DDR2-800 CL5 nehmen, ist aber eher persönliche Präferenz. Wichtig ist nur 1,8V Spannung und möglichst keine Schwitzbleche.

Der Ninja 2 ist eher für den passiven Betrieb ausgelegt (damit wird er aber keine CPU mit über 50W TDP schaffen), da würde ich eher einen Mugen 1 oder 2 nehmen. Coolermaster gibt beim Elite 334 eine maximale Kühlerhöhe von 166,66mm an: http://www.coolermaster.com/uploads/support/file1213005197533.pdf
AM2(+) Kühler passen auch auf AM3.

Mit Pioneer DVD-Brennern habe ich bei der Rohling-Kompatibilität eher schlechte Erfahrungen gemacht, da würde ich eher zu einem vergleichbares LG oder NEC Modell raten.
 
Danke für die nützlichen Tipps, dann passt das mit dem Mugen 2 gerade noch :).
 
Legst du unbedingt wert auf eine onBoard-Grafikkarte?

Wenn nicht, dann kannst du zu einem MoBo mit 770er NB und SB700 greifen.
Das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist im Gegensatz zum ASRock qualitativ hochwertiger und unterstützt 140W CPU´s.
 
Wie ich aus den zahlreichen Reviews entnehmen konnte, lassen sich die Phenoms II leichter übertakten, wenn die SB750er Southbridge vorhanden ist, oder liege ich falsch?
 
Wie ich aus den zahlreichen Reviews entnehmen konnte, lassen sich die Phenoms II leichter übertakten, wenn die SB750er Southbridge vorhanden ist, oder liege ich falsch?

siehe mein board. auf dem läuft meine cpu mit standart vcore auf 3.5 Ghz. So schlecht kann dann die SB 700 nicht sein oder ich habe eine sehr gute Cpu bekommen.

Grüße
 
Ich persönlich würde entweder ein billiges AM2+ Board nehmen für grob 60 und billigen RAM oder gleich zur AM3 Variante mit DDR3 übergehen.

Bei nem 955 BE würde ich zu DDR3 tendieren.
 
Das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist im Gegensatz zum ASRock qualitativ hochwertiger und unterstützt 140W CPU´s.
Es ist nicht qualitativ hochwertiger und das ASRock unterstützt genauso CPUs mit 140W TDP.

Wenn dann könnte man eher zu einem Nvidia Board raten: ASRock K10N78 - unterstützt den X4 955 mit dem Bios P1.50, 140W TDP CPUs ebenso und der Chipsatz ist sparsamer und schneller (SATA, USB,..) als die ATi Chipsätze. Nur ACC kann er halt nicht, dann musst du per Bios oder mit anderen Tools übertakten.
 
Es ist nicht qualitativ hochwertiger und das ASRock unterstützt genauso CPUs mit 140W TDP.

Ich denke nicht, dass ASRock ebenfalls hochwertige Kondensatoren verwendet, die eine Lebensdauer von 50.000 Stunden haben.
140W Support ist bei ASRock auch immer so eine Sache...
 
Wer braucht auch Kondensatoren mit einer Lebensdauer von 50.000h bei 85°C? Oder willst du dein Board 20 Jahre ohne Pause laufen lassen?

ASRock verbaut auch keine billigen Elkos und ob Solid oder nicht ist auch nur Marketing. Ein Mainboard geht nicht an den Elkos kaputt, wenn man da auf Markenware setzt, was ASRock macht, genau wie jeder andere Mainboard-Hersteller auch.

140W TDP Support ist bei ASRock genauso eine Sache wie bei Gigabyte. Wenn der Hersteller sagt es läuft, hat es zu laufen, sonst kriegt man sein Geld zurück.
 
Als langjähriger ASRock-Nutzer weiß ich, dass diese Marke leider immer noch als Billigmarke verrufen ist. Ohne jetzt besonders FÜR ASRock plädieren zu wollen (die Entscheidung sollte man ja nicht nur vom Namen, sondern eher davon abhängig machen, was mir das Board bietet), möchte ich zumindest sagen, was für ASRock spricht: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein sehr guter Support und Boards für fast jeden Geschmack.

Meine ASRock-Boards laufen generell 24/7 - den einzigen Totalausfall hatte ich wegen eines Noname-Netzteils, welches mir fasst die ganze Hardware mit in den Tod gerissen hat.

Meine Erfahrungen mit ASRock sind also sehr gut, möglicherweise so wie Duk3's Erfahrungen mit Gigabyte.

Bei mehr Infos zu ASRock würde ich die gute deutsche Seite pctreiber.net empfehlen mit sehr ausführlichen Reviews!

MfG!
 
Momentan würde ich lieber ein AM2+ -Board nehmen, welches ich dann ersetzen würde, sobald USB3 und SATA-III auf dem Markt erscheinen?

Wann soll denn der neue Chipsatz kommen und wird dieser auch auf die am3 CPUs wie z.B. den 955BE setzen?
 
Ich persönlich würde entweder ein billiges AM2+ Board nehmen für grob 60 und billigen RAM oder gleich zur AM3 Variante mit DDR3 übergehen.

Bei nem 955 BE würde ich zu DDR3 tendieren.

Gut, dann könnte man-rein hypothetisch-das AM3 Board ASRock M3A790GXH/128M, 790GX wählen. Welcher Speicher erscheint hier sinnvoll? Naja, aber momentan sind die Unterschiede zu marginal...

@ fogzone: Habe irgendwo gelesen, dass die für 2009 geplante Southbridge SB800 von AMD bereits den neuen SATA 3.0-Standard nativ unterstützen soll.
 
@ fogzone: Habe irgendwo gelesen, dass die für 2009 geplante Southbridge SB800 von AMD bereits den neuen SATA 3.0-Standard nativ unterstützen soll.

Ja, das soll wohl so sein. Die Frage ist ob die SB800 oder der neue Chipsatz dann auch auf am3 setzen werden oder ob dann schon der nächste Sockel kommt...
 
Ja, das soll wohl so sein. Die Frage ist ob die SB800 oder der neue Chipsatz dann auch auf am3 setzen werden oder ob dann schon der nächste Sockel kommt...

Hoffetnlich nicht, aber welcher DDR3- Speicher ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls doch noch ne Tendenz zu AM3 besteht, könnte auch das neue biostar das jetzt grad bei alternat eingetroffen ist interessant sein.
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/Biostar/TA790GX_A3+/339516/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=395

bei alternate gibt seit gestern "tag der Arbeits(speicher)" paar nette angebote.

zB. Crucial, takeMS
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/Crucial/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/309858/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das soll wohl so sein. Die Frage ist ob die SB800 oder der neue Chipsatz dann auch auf am3 setzen werden oder ob dann schon der nächste Sockel kommt...

Die 800er Chipsätze von AMD werden auf jeden Fall noch für AM3 sein, die sind ja schon für Herbst/Winter angekündigt. AM3 wird sicherlich auch noch 2010 der entscheidende Sockel sein. Erst mit Bulldozer-Kernen (2011) auf dem Desktop rechne ich eigentlich mit einem neuen Sockel. Solange AMD bei Hypertransport und DDR3 bleibt, könnten sogar die noch auf AM3 laufen.

Finde schon, dass man bei Neukauf jetzt schon auf AM3 setzen kann, wenn man eh neuen Speicher braucht. DDR3-1333 sollte eine Weile gut nutzbar sein auf verschiedenen Platformen. Wer noch genug DDR2-800 rumliegen hat, kann natürlich auch erstmal AM2+ nehmen. Nachdem ich es im privaten Bereich mit meinem tapferen X2-4400+ S939 geschafft habe, DDR2 komplett auszulassen, habe ich den Wechsel auf AM3 jedenfalls nicht bereut ( X4-955, M4A79Tdeluxe, 8GB crucial DDR3-1333CL9)

Die von nebula verlinkten crucial DDR3-1333 CL9 laufen sehr gut, ist halt eher konservativer Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legst du unbedingt wert auf eine onBoard-Grafikkarte?

Wenn nicht, dann kannst du zu einem MoBo mit 770er NB und SB700 greifen.
Das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist im Gegensatz zum ASRock qualitativ hochwertiger und unterstützt 140W CPU´s.

Hallo..

Wenn bei nahezu Preisgleichheit direkt am Anschlusspanel noch ein DVI Port geboten wird, dann ist das sehr praktisch..So günstig und stromsparend bekommt man eine reine Bildausgabe später nicht nochmal geboten und taugt halt auch bei verschiedensten Wartungszwecken sowie als Backup bei Neukauf/Defekt einer dezidierten Karte...

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten