Kaufberatung Beamer

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.852
Renomée
130
Standort
Flensburg
Hai,

unsere Umbaumaßnahmen im Keller sind soweit vorangeschritten, dass ich mich langsam auf die Beamersuche begeben kann. Ein Raum soll auch als Heimkino genutzt werden, für das ich noch einen Beamer brauche. Der Wandabstand beträgt 2,7m, tatsächlicher Abstand zwischen Beamer und Leinwand also etwa 2,5m. Nach meinen Recherchen bekommen normale Geräte bei diesem Abstand problemlos eine Bilddiagonale von über 2m hin. Das spricht für mich dafür, auf einen Beamer zu setzen und das Geld nicht in einen großen Fernseher zu investieren.

Anwendungsbereiche wären:
- Filme
- Fußball
- Xbox One (insbesondere FIFA)

Allerdings werde ich vermutlich nicht allzu oft im Keller sein können. Deshalb sind meine Ansprüche an das Gerät auch nicht besonders hoch bzw. bin ich nicht bereit, viel Geld zu investieren. Gebrauchtgeräte kämen auch in Frage. Mein letzter Beamer vor 5-7 Jahren war ein Sanyo PLV-Z4. Ich denke, Full HD dürfte es schon sein. Wenn der Preissprung zu 720p jedoch zu groß ist, würde ich mich wohl auch mit der Klasse anfreunden können. Preis/Leistung muss halt stimmen.

Mein einziger Anspruch an den Beamer ist: horizontales Lens Shift. Das ist notwendig, weil ich den Beamer nicht mittig zur Leinwand anbringen kann, da er sonst vor dem Fenster hängen würde.


Habt ihr Empfehlungen?


hunert
 
Budget? Technologieanspruch (LCD, DLP, DILA, SRXD, ...) ?
 
Budget ist relativ offen. Natürlich sollte es im dreistelligen Bereich liegen, gern auch im unteren. Wenn es nötig ist und man wirklich einen deutlichen Mehrwert bekommt, würde ich auch 7-800€ hinlegen, eigentlich aber lieber weniger, da ich bestimmt nicht sehr häufig dazu komme, den Beamer zu nutzen. Deshalb würde ich auch ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen.

Bei den verschiedenen Technologien bin ich raus. Ich habe keine Ahnung, was welche Vor- und Nachteile hat.


hunert
 
Bei dem Budge wirds wohl ein DLP Beamer werden. Ich hatte einen Acer in der Preisklasse. War mir zu hell auf ner 150" Leinwand (über 3000 Lumen). Ich hatte auch den Epson 6100 und würde heute vermutlich den Epson 6600 kaufen.

VG
 
Hallo,

danke für die Einschätzung. Der TW6600 ist zwar durchaus interessant, mir aber wohl zu teuer. Was wäre denn vom Epson TW3200 zu halten? Alternativ finde ich auch die Sanyo Z2000/3000/4000 interessant. 3D brauche ich nicht - ist mir zu anstrengend für die Augen.

Die Geräte bekommt man gebraucht mit wenigen Betriebsstunden um 500€. Das wäre mir der Spaß wohl wert. Was meint ihr zu dem Vorhaben?


hunert
 
Günstige Wunderbeamer gibt es nicht. Qualität hat seinen Preis.

Unter einem Epson TW6100 würde ich nichts kaufen, das ist alles mehr oder weniger Mist und kompromissbehaftet.
Man ärgert sich nach kurzer Zeit darüber und kauft dann noch etwas, was letztlich dann noch teurer kommt.
Lass die Finger von den Sanyos.

Empfehlenswert ist auch etwa ein Panasonic PT-AT6000E oder Vorgänger.

Was Du aber probieren kannst ist zB einen gebrauchten Spitzenbeamer wie etwa einen JVC X3 oder X5 zu bekommen und eine neue Lampe einbauen (ca. 300.-) oder Sony VPL-HW55 usw.
 
Danke für deinen Beitrag!

Günstige Wunderbeamer gibt es nicht.

Ich erwarte ja auch keinen.


Unter einem Epson TW6100 würde ich nichts kaufen, das ist alles mehr oder weniger Mist und kompromissbehaftet.

Was heißt in dem Fall "kompromissbehaftet"? Worin äußert sich dies?


Lass die Finger von den Sanyos.

Warum? Ich fand meinen damaligen Z4 völlig in Ordnung.



Die von dir empfohlenen Geräte scheint man auch gebraucht nicht für unter 1000€ zu bekommen. So viel wird mir der Spaß mit Sicherheit nicht wert sein. Nicht für die paar Stunden im Jahr, die ich davor verbringen kann.

hunert
 
Der Benq W1070+ wird doch sehr häufig empfohlen bei den Geräten bis 1.000,00 €. Hab den Vorgänger ohne + bei nem Kumpel ein paar mal gesehen. Fand das Teil echt gut. Und vor allem sind die Benq´s ab Werk sehr ordentlich kalibriert. Wenn man da kein Feteschist ist kann man die einfach so laufen lassen.

Auch sehr interessant erscheint der Optoma HD28DSE. Geht wohl Richtung 900,00€.
http://www.grobi.tv/blog/unser-guen...8dse-projektor-im-test-ausgezeichnet-bewertet

Ich selbst habe ein Auge auf den LG Largo geworfen. Finde die SmartTV Funktionen sehr praktisch und da der Beamer bei uns TV Ersatz ist reizt mich natürlich die LED Technik. Spätestens wenn unsere derzeitige Lampe durch ist wird wohl eine Neuanschaffung getätigt.
 
Was heißt in dem Fall "kompromissbehaftet"? Worin äußert sich dies?
Schlechte Farben, schlechter Kontrast, schlechter Schwarzwert, laut

Warum? Ich fand meinen damaligen Z4 völlig in Ordnung.
Technologisch nicht auf Augenhöhe mit dem was heute üblich ist.
Warum das gleiche oder etwas weniger zahlen und Steinzeittechnik bekommen die niemand vom Hocker reißt?


Die von dir empfohlenen Geräte scheint man auch gebraucht nicht für unter 1000€ zu bekommen. So viel wird mir der Spaß mit Sicherheit nicht wert sein. Nicht für die paar Stunden im Jahr, die ich davor verbringen kann.
Sind ja auch absolute Spitzenbeamer gewesen. Ich hab letztens einen X3 (inkl. neuer Lampe !) um 700 bekommen.

zu den paar Stunden:
Das sehe ich anders. Warum sich einen schlechten Beamer antun schon gar nicht für wenig Stunden, nur dass man sich ärgert? Ne.
Da tuts auch ein TV.
Lieber einen ordentlichen Beamer der einem von den Socken haut und man das totale Erlebnis damit hat als Billigheimer.

lg
__tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Diese und weitere Recherchen haben mir deutlich gemacht, dass das Vorhaben Beamer mit meinen Preisvorstellungen nicht sinnvoll zu realisieren ist. 1000€ auszugeben, und das wären es mit Leinwand mindestens, ist mir die Sache einfach nicht wert. Aufgrund Zeitmangels hätte ich einfach zu wenig von der Anschaffung.



hunert
 
Hoi Hunert,

du hasts zwar schon scheinbar ad acta gelegt. Dennoch könntest Du darüber nachdenken zunächst auf die Leinwand zu verzichten um Geld zu sparen und erstmal schauen ob Du diese überhaupt für nötig hälst wenn Du sie nicht hast. Der oben von Denyo!dP! schon empfohlene Benq W1070+ wäre in deinem Budget (ohne Wireless Kit, was ein Nice 2 have ist). Ich habe genau diesen mit Wireless Kit und habe keine Leinwand und ich finds völlig ok.

Viele Grüße,
CeoN
 
zu den paar Stunden:
Das sehe ich anders. Warum sich einen schlechten Beamer antun schon gar nicht für wenig Stunden, nur dass man sich ärgert? Ne.
Da tuts auch ein TV.
Lieber einen ordentlichen Beamer der einem von den Socken haut und man das totale Erlebnis damit hat als Billigheimer.

lg
__tom
das sehe ich auch so. Genau wie beim Spielen, man kommt nicht mit einer ganz schwachen Grafikkarte nur deswegen aus, weil man nur ganz selten spielt. Bei einem miesen Beamer für günstige z.B. 300 € wirst Du Dich nur ärgern und denkst nur "das waren völlig sinnlos verballerte 300 €".

Ich nehme mal an, normalerweise wird im Wohnzimmer Fernsehen geguckt und manchmal wird ein Fußballabend im Keller veranstaltet, Champions League mit ein paar Kumpels oder sowas. Für so relativ seltene Anlässe gleich so viel auszugeben, ist natürlich auch doof, das ist klar.

Ich würde doch mal überlegen, wie es wäre, einen richtig großen Fernseher zu kaufen, der ins Wohnzimmer kommt, bei Bedarf aber eben mal runtergetragen wird. Die Dinger wiegen ja nun nicht so viel, mit zwei Leuten ist das kein Aufwand. 65" sind 1,65 m Diagonale, und die fangen auch schon unter 1000 € an.
 
Zurück
Oben Unten