Kaufberatung - CPU Kühler für HTPC

sun_

Commodore Special
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
392
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Da ich mich ewig nicht mehr mit Lüftern, Kühlern usw. beschäftigt hab können vllt die Experten hier helfen.

Gesucht wird eine möglichst leise Kühllösung für einen X2 BE-2300 verbaut auf einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H in einem Antec Black Fusion Gehäuse.

Besonderheit des Gehäuses ist das es an der Seite neben der CPU Platz für 2*120mm Lüfter bietet. In der Höhe sind wohl rund 13cm Spielraum bis zum Deckel...

ggf. gibt es ja eine Lösung die nur mit den 2*120mm Gehäuselüftern ausreichend Kühlleistung bietet und somit auch dementsprechend leise ist.

bin für alle Vorschläge dankbar :)
 
Schau Dir den Kühler mal an: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224132/preis_ASUS+Triton+75+90-PN561AM-00000

Er ist 9cm hoch + 2,5cm, für 120mm- Lüfter nach Wahl. Von der Höhe her zumindest paßt der.
Es gibt zur Zeit auch eine Sammelbestellung für YateLoon- Lüfter.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336873

Es ist einer dabei, der nur 2cm breit ist (D12SL-12C: 120x120x20, 12V, 1300, 44.5cfm, 20.8db *New* Lieferzeit: ca Ende Mai, zwecks Produktion ).
Mit dem kämen eventuell auch mehr Kühler in die Auswahl.
 
bringt nen top-flow lüfter denn was wenn oben drüber kaum noch platz bis zum deckel ist und dieser an der stelle auch keine lufteinlässe hat?!

nen scythe ninja mini würde auch passen... aber kA ob das dann auch passiv reichen würde?!
 
Wenn der Noctua NH-U9B passen würde, könnte ich mir den sehr gut vorstellen in HTPC. (BxHxT): 96x125x95mm

Bin auch noch am überlegen welches GH. Mein fav ist eigentlich Antec Fusion Black 430. "glaube aber das is leider etwas zu knapp für den Kühler"
Oder SilverStone Grandia GD01B-MX. Bin auch noch am überlegen mir vieleicht selbst nen GH zu basteln.
Muß aber auch erstmal noch mehr Infos haben.
Hatte auch schon an den Ninja mini gedacht.
Oder den Scythe Shuriken
Der ist recht flach und mit PWM Lüfter.
Letztens noch nen neuen recht günstigen von EKL gesehen mit PWM Fan. EKL Soldered 64 X2 4HP PWM
Als CPU kommt bei mir der BE-2400, oder möglw demnächst der 4850e zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Tricool- Lüfter an der Seite, des Antec Fusion, machen schon einen ordentlichen Luftstrom.
Die Luft holt sich der Kühler vom Loch an der Rückwand. Die "Airflow Partition" sollte montiert sein und den Fan- Blocker solltest Du weg lassen.
Deine zwei 120mm- Lüfter kannst Du ja, je nach Luftbedarf des Kühlers, in drei Stufen, regeln.
Aktiv gekühlt dürfte der Asus Triton 75 stärker sein. Passiv, eventuell, der Scythe.*noahnung*
 
Könnte schon sein das der Luftstrom der beiden Antec völlig ausreichend ist. zudem ja auch noch variabel. hab auch einen davon. Auf höchster Stufe isser allerd nicht mehr leise.
Möglw kann man den Luftstom auch noch etwas optimieren zum Kühler. "Oder hinten auch noch nen langsamdrehenden 80er zur Unterstüzung der Warmluft Abfuhr hinzu"
Der Scyte Ninja mini wäre dann schon genial.
Größere CPU als zB den 4850e würde ich eh nicht verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werd es mit nem scythe ninja mini im passiv betrieb versuchen und gucken ob die beiden TriCool Lüfter reichen...

falls net kriegt er nen leisen 80mm lüfter verpaßt und dann ist gut.

wenn der rechner läuft hab ich eh dvd, tv oder musik laufen und dementsprechend auch ton.
bin durch meine xbox360 da eh abgehärtet... die hört man selbst mit ingame sound ^^
 
Oder diesen 92er. Noctua NF-B9 könnte auch noch passen.
Noctua NF-R8
Die Nanoxia sind auch nicht schlecht.
denke aber das könnte schon klappen "passiv", was es ja eigentlich nicht ist wenn die beiden 120er den Luftstrom durch den Kühler saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir nun den Scythe Ninja Mini zugelegt? Wenn ja, berichte mal, wie er sich so macht. Ich bin momentan in der gleichen Situation.
Ich habe einen HTPC und in der Höhe nur 13cm Platz. Ansonsten ist es ein ganz normales ATX Board (Gigabyte 965PDS4). Gekühlt werden muss ein C2D E6400, der bei 3GHZ läuft. Der Scythe Ninja Mini sollte das schaffen - aber gibt es vielleicht sogar eine noch potentere Alternative? Ich will ihn natürlich nicht passiv betreiben, sondern aktiv ;)

hunert
 
also bei mir macht er sich passiv nun sehr sehr gut :)
der luftstrom der beiden 120er lüfter reicht dicke aus für den x2 be-2300

unter last hab ich atm so ~40° - muss aber dazu sagen das der htpc nun im tv schrank steht und weder nach oben noch nach links und rechts hin viel platz hat. mal sehen wie es wird wenn es nun im sommer noch wärmer wird. denke aber es kann so bleiben
 
Ich habe ein Antec NSK2480, das ist fast baugleich mit dem Fusion, nur hat es keinen Display und nur eine Kunststoff-Front. Ich habe noch einen ziemlichen Heizer als CPU, X2 5000+ Windsor der ersten Stunde, verbaut ist bei mir ein Scythe Zipang mit mitgeliefertem 140mm Lüfter auf 7V (auf 5v läuft der YL D14SL-12 am Netzteil leider nicht immer an und die hängen beide an einer Steuerung), die Tricool haben ich durch zwei S-Flex 1200 auf 5v ersetzt, die waren einfach zu laut.
 
ich hab mit den tricool auf kleinster stufe kein problem...

von da wo ich sitze höre ich nichts mehr davon. zumal ich eh immer irgendwie sound oder ton hab wenn der rechner läuft... sei es tv, dvd oder musik.

bin aber wohl generell nicht so empfindlich
 
Gibt neue Sachen von Antec.
Zum einen das Fusion Remote (jetzt ohne NT, aber wie die Bez. schon sagt, mit FB "IMON")
http://geizhals.at/deutschland/a363016.html "104€"
Das Fusion 430 ist auch grad günstiger. "106€"

Dann das Fusion Remote Max was mir jetzt noch besser gefällt.
http://www.antec.com/pdf/flyers/FusionRemoteMax_flyer.pdf
Da bekomme ich dann auch den Noctua NH-U9B locker rein. Der neue 140er Scythe Maru mit 500rpm, 49.93m³/h, 10.8dB (SY1425SL12L) könnte da auch noch was für in der Seite sein. den gibts schon ab 7€.
http://geizhals.at/deutschland/a363210.html "150€"
fusion_max_front_400.jpg

Fusion_max_open_400.jpg

Zudem jetzt auch für ATX geeignet.

Und neues Zubehör ala IMON "Soundgraph"
zB. Multimedia Station Premier
IMON "soundgraph"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten