Kaufberatung DSLR um 500€

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
zu meinem Geburtstag möchte ich mir dieses Jahr einen Wunsch erfüllen, der schon länger rumgeistert, bisher aber nicht angegangen wurde: die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera.
Erste Erfahrungen mit einer solchen Kamera habe ich bereits mit einer in der Familie vorhandenen Nikon D60 machen können, was meine Entscheidung zu einer eigenen Kamera gefestigt hat.
Zu den Anforderungen: Wie immer suche ich die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld - kleiner Spaß. Was die Kamera aber erfüllen sollte:
- Marke: Nikon, da hierfür Zubehör vorhanden ist (Blitz etc)
- fotografiert wird in allen Lebenslagen, von Portraits über Natur (was ja kein Problem sein sollte), bis hin zu Motorsportevents, wo wir auch schon beim wichtigsten Punkt wären: Ordentliche Bilder von (schnell) bewegten Motiven.
- ausreichende Performance bei schlechten Lichtverhältnissen
- Preislich 500€, gerne auch gebraucht

Spontan ins Auge gefasst hatte ich die Nikon D5x00 Reihe: Die D5000 gibts sehr günstig gebtraucht, oder eben die D5100. die D5200 wird etwas zu teuer, da ja noch ein wenig Zubehör dazu kommt.

Was mich nun freuen würde: Eine Empfehlung, zu einer brauchbaren Kombination aus Body und Objektiv im genannten Preisrahmen. Noch bin ich auch im Bereich Bildbearbeitung absoluter Laie, was sich dann aber ändern soll, learning by doing.

Wer kann mir da eine Empfehlung aussprechen?

MfG
 
Eine D5000 soll nicht schlecht sein aber auch eine D90 wird kaum schlechter sein. Aber ohne das entsprechende Objektiv hat man in der Bildqualität eh keine großen Unterschiede ausser man fotografiert mit viel ISO.
Mit einem Kitobjektiv für 100-200€ wird man nie volle Bildschärfe erreichen wie bei teuren Linsen.
 
Wenn Nikonzeugs vorhanden ist dann die 5100er!
Eine gute Freundin von mir hat die und ist sehr zufrieden damit.

Momentan gibt es gute Angebote dafür:
Das Gehäuse gibt es schon um ca. 400€ mit dem empfehlenswerten Nikkor VR 18-105mm um 540€, lt. geizhals.
Das ist für den Anfang gut. Der Verwackelungsschutz VR funktioniert SUPER man kann locker 2 Blenden sparen.
Teurer gehts immer :P

lg
__tom
 
Genau diese Kombination hatte ich auch ins Auge gefasst! Die D5100 klingt ordentlich und das Nikkor 18-105mm klingt nach einem ganz guten Kompromiss. Wenn es sogar nochwas taugt... perfekt. Zur D60 haben wir ein Standard Nikkor 18-55mm und ein Nikkor 55-200mm. Das 18-55mm kann ein bisschen wenig meiner Meinung nach, da ist man eigentlich gezwungen ein 2. Objektiv mitzunehmen.

Eine andere Überlegung von mir: Was ist von einer gebrauchten D90 zu halten? Großer Vorteil wäre ein integrierter AF Motor, was die Flexibilität bei der Objektivwahl schon wesentlich erhöht, bzw das Nachkaufen deutlich günstiger macht.

Was meint ihr dazu? Ansonsten gefällt mir die 5100 sehr gut.

Noch eine andere Frage zwecks gebrauchter Kameras: Meistens ist die Anzahl der Auslösungen angegeben. Aber wie viel schafft denn so eine Einstiegs-DSLR? Mein Onkel, Profifotograf, sagte mir, dass er seine Kameras spätestens bei 150000 Bildern austauscht, weil dann die Mechanik anfängt nachzulassen, allerdings spielen diese Kameras in einer anderen Liga. Wie sieht das bei den günstigen aus?
 
Ja alte AF Objektive ohne Motor sind auf der 5100er leider nicht möglich.
Zur D90 kann ich leider nichts sagen mangels Selbsterfahrung. Ist halt ein Vorgängermodell.

Ältere Objektive sind nicht zwangsläufig viel billiger. Gutes Glas behält meistens seinen Wert.
Von daher empfinde ich dies nicht als soooo wichtig.

Allerdings muss ich sagen auf meiner D600 funkitionieren sie und ich war richtig prositiv überrascht, dass meine vorhandenen Objektive (teils 20 Jahre alt) noch funktionierten.
Kaufen tu ich mir diese Alten aber bestimmt nicht und verwenden tu ich sie eher aus nostalgischen Gründen denn als Qualitätsgründen.
Neue Objektive haben meist eine bessere Technik, die ich nicht missen möchte, etwa Verwackelungsschutz, schnellen und leisen Autofokus.

Man muss übrigens nicht die ganze Kamera nach 150000 Auslösungen wegwerfen sondern braucht lediglich den Verschluss tauschen lassen.

Edit: Günstige Kameras haben weniger garantierte Auslösungen, sind halt günstiger *gg*
Übrigens wurde bei meiner D600 bereits nach 3000 Auslösungen der Verschluss getauscht, wegen Abrieb ..... obwohl 150000 garantiert sind.

Edit2: Tja und eines kann die D90 nicht: Videofilmen, falls das für Dich interessant ist.
 
gut, vielen Dank. Dann werde ich mir die D5100 mal in der Realität anschauen, und wenn sie gut in der Hand liegt, zuschlagen. Falsch wird sie nciht sein. Wichtig ist mir einfach, dass die Kamera auch wenn man sich etwas mehr damit befasst noch ausreicht und man nicht nach einem halben Jahr enttäuscht ist, weil irgendwas wichtiges fehlt.

Nochwas anderes: Gibt es ein brauchbares günstiges, bis gratis Bildbearbeitungsprogramm? z.B. gibts ja Photoshop CS2 gratis...
 
Zum Fotos bearbeiten ist Photoshop nicht so toll geeignet, meiner Meinung nach.

Fotos werden am besten mit Lightroom (90€) verwaltet und bearbeitet.
Es bietet genau die Sachen die man für Fotos braucht (entwickeln, korrigieren, entrauschen, gerade machen, sortieren) und ist, finde ich, nicht zu teuer.

Darktable unter Linux ist open source und kann vieles davon ebenso oder in Kombination mit digikam unter KDE.
Ka. ob es von darktable eine Windos Version gibt.
 
Wenn man gerne auch günstige ältere Objektive verwenden möchte, kann man für nur wenig Geld mehr sich eine D7000 holen, wo unterumständen auch der AF etwas besser ist.

Kostenlose Bildbearbeitung geht für mich sehr gut mit der Kombi aus Raw Therapee und Gimp.
 
Ich bin auch stolzer Besitzer der D5100 inkl. 18-105er Kit Objektiv und kann sie empfehlen.

Wobei die D7000 auch ein Traum wäre, aber halt außerhalb des Budgets liegt (so war es bei mir leider auch).

Die D5100 hat aus meiner Sicht folgende Nachteile:
- kein AF im Body --> ist wohl der größte Nachteil. Dadurch sind halt meist teurere Objektive fällig
- sie ist ggf. etwas klein. Da kommt es auf die Größe der Hände an. Mittels zusätzlichem Batteriegriff lässt sich das aber gut kompensieren.
- der Schwerpunkt, gerade mit größeren Linsen, ist nicht so optiomal --> auch hier Batteriegriff
- das Gehäuse ist nicht vollständig abgedichtet wie z.B. bei der D7000. Hier habe ich mir ne extra Gummihülle zugelegt um den Body zu schützen da ich auch mal gerne in der Natur unterwegs bin und die Kamera durchaus mal ein paar Regentropfen ab können muss
- bei Verwendung des manuellen Modus hat sie den Nachteil, das man nur 1 Rad zum verstellen von Blende u. Verschlusszeit hat. Ist also nicht ganz so komfortabel

Und man sollte sich meiner Meinung nach auch nicht so vom schwenkbaren Display verleiten lassen. Es ist nett eines zu haben, aber an sich nutzt man LiveView ja eh nicht um Fotos zu machen. Zumindest sollte man es sich abgewöhnen ;D

Das halt noch so als Anmerkung. Wenn man keine Videos machen will, könnte auch die D3100 bzw. D3200 interessant sein. Liegt die Schmerzgrenze bei 500€, dann dürfte die D5100 aber erste Wahl sein. Sind die 500€ noch verhandelbar, würde ich aber auch die D7000 in Betracht ziehen. Allerdings kostet da halt nur der Body schon ~650€. Und wenn man sich halt noch ne Tasche/Rucksack zulegen will oder ein Bisschen mehr Zubehör...

Was die Bearbeitung angeht kommt es wohl auch etwas auf den eigenen Geschmack an.
Nikon bietet ja ein eigenes Tool, mit dem ich aber nicht gut zu recht gekommen bin. Ein Bekannter von mir nutzt es jedoch recht gerne. Wobei der aber auch deutlich weniger macht als ich muss ich sagen.

Picasa habe ich auch getestet, war für mich aber auch nicht das Wahre.
Gimp kann viel, ist aber meines Erachtens auch recht komplex in der Bedienung.

Ich habe mir einfach mal die Lightroom Demo installiert und getestet und war direkt begeistert. Klar kann es auch enorm viel, aber ich finde man wird als Anfänger nicht so erschlagen. Es war mir die ~115€ mehr als wert muss ich sagen und ich kann mich Tom nur anschließen.

Nix gegen die OpenSource Tools, die sind sicher auch alle klasse. Aber in Sachen Bedienkomfort und Einsteigerfreundlichkeit liegt LR meines Erachtens halt sehr weit vorne.

edit:
Als ich letztes Jahr nach einer DSLR gesucht habe und mich auf die D5100 eingeschossen hab, habe ich mir auch eine Liste von brauchbarem Zubehör zusammengestellt. Alles basierend auf den ganzen Foren und sonstigen Artikeln die ich so dazu gelesen habe.
Die Preis sind nicht mehr unbedingt aktuell, aber vielleicht ist da auch noch was für dich dabei:
http://romconstruct.org/files/Nikon_D5100.pdf

Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich ungern billig oder gebraucht kaufe auf Grund schlechter Erfahrungen.
Von daher sind da ggf. Produkte aufgeführt die andere als zu teuer erachten würden (z.B. bei den Stativen).

Aber es sind vielleicht ja doch ein paar Anregungen dabei.
.
EDIT :
.

Ja alte AF Objektive ohne Motor sind auf der 5100er leider nicht möglich.

Ich mag mich gerade irren aber verwenden kann man sie schon. Nur hat man eben keinen AF und keine Belichtungsmessung. Kommt dann halt drauf an was man machen will ;D

Siehe dazu auch:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...alte-analoge-nikkor-objektive-verwendbar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!
Ich komme gerade aus dem Mediamarkt, ein bisschen spielen und vergleichen. Von der Qualitätsanmutung her empfand ich die Nikon als sehr, sehr angenehm. Modelle von Canon, Fuji und Sony im selben Preisbereich empfand ich als weniger wertig, was sich vor allem in den Bereichen verwendete Materialien, Verarbeitung und Bediengefühl gezeigt hat. Bei Sony und Fuji gab es jedes mal ein schönes Knarzen beim an- und ausschalten, auch der Drehknopf zur Programmwahl fühlte sich irgendwie billig an.
Negativ bei der Nikon fand ich irgendwie die etwas seltsame Form. Ich finde sie liegt nicht schlecht in der Hand, aber schlechter als die D60. Der Body ist ziemlich Dick und man hat kaum Platz für die Finger zwischen Objektiv und Griff, obwohl ich schon sehr schlanke Finger habe, da lag die Canon EOS 100D etwas besser in der Hand.
Klingt jedoch schlimmer als es ist, auch mit der Nikon würde es funktionieren.

Zum Budget: Eigentlich hatte ich mir das Limit von 500€ gesetzt. Die D5100 gibts mit dem 18-105mm Objektiv für 550€ + Speicherkarte +2. Akku + kleine Bereitschaftstasche + UV Filter sind es etwas über 600€, das ist noch zu verkraften, mehr sollte es dann nicht sein (Student :P), wenn es dann aber eine gute Ausstattung für den Anfang ist - ok.
Lightroom 5 kostet mich als Student dann noch 69€, das wird dann auch noch in Betracht gezogen.

Stativ haben wir noch eins, ebenso einen Nikon SB 600 Blitz, Nikkor 18-55mm und Nikkor 55-200mm.

Was ist denn Leistungstechnishc der Unterschied zwischen D3100/D3200 und D5100?
 
Nix gegen die OpenSource Tools, die sind sicher auch alle klasse. Aber in Sachen Bedienkomfort und Einsteigerfreundlichkeit liegt LR meines Erachtens halt sehr weit vorne.
Vorurteile nichts als Vorurteile, das hätt ich eigentlich von Dir nicht gedacht.

Darktable ist praktisch ein Lightroom Klone, also auch von der Bedienung.
-> http://www.darktable.org/

Ein Auszug der Features:
* darktable runs on GNU/Linux / GNOME, Mac OS X / macports and Solaris 11 / GNOME.
* Fully non-destructive editing.
* All darktable core functions operate on 4x32-bit floating point pixel buffers, enabling SSE instructions for speedups. It offers GPU acceleration via OpenCL (runtime detection and enabling) and has built-in ICC profile support: sRGB, Adobe RGB, XYZ and linear RGB.
* A collect module allows you to execute flexible database queries, search your images by tags, image rating (stars), color labels and many more. Filtering and sorting your collections within the base query or simple tagging by related tags are useful tools in your every-day photo workflow.
* Import a variety of standard, raw and high dynamic range image formats (e.g. jpg, cr2, hdr, pfm, .. ).
* darktable has a zero-latency fullscreen, zoomable user interface through multi-level software caches.
* Tethered shooting.
* darktable currently comes with 18 translations: Albanian, Catalan, simplified Chinese, Czech, Dutch, Finnish, French, Galician, German, Italian, Japanese, Polish, Romanian, Russian, Spanish, Swedish, Ukrainian and Thai.
* The powerful export system supports Picasa webalbum, flickr upload, disk storage, 1:1 copy, email attachments and can generate a simple html-based web gallery. darktable allows you to export to low dynamic range (JPEG, PNG, TIFF), 16-bit (PPM, TIFF), or linear high dynamic range (PFM, EXR) images.
* darktable uses both XMP sidecar files as well as its fast database for saving metadata and processing settings. All Exif data is read and written using libexiv2.

lg
__tom
 
kleines problem dabei, hatte eigentlich nicht geplant auf Linux umzusteigen ;)


Edit: Was haltet ihr von einer gebrauchten D5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom:
Ich gebe gerne zu mir nicht jede Software angesehen zu haben. Von daher muss ich bzw. muss man meine Aussage etwas relativieren.

Aber was ich mir angesehen habe (und das war mehr als gimp und picasa aber frag bitte nicht nach mehr Details) konnte mich nicht überzeugen. Und dann hatte ich einfach keinen Nerv mehr, zumal mich LR vom Stand weg überzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich für wie wenig man die Dinger heute bekommt (vergleiche mal Olympus MFT). Eine D5000 würde ich nur nehmen wenn die wirklich erheblich weniger kostet. Ein gebrauchtes Objektiv würde eher Sinn machen als ein gebrauchter Body.
 
ich hätte nun ein Angebot für 320€ eine 8 Wochen alte D5100 (nur Body) mit ~300 Aufnahmen, auf Wunsch für 50€ mit 18-55 mm, alles VB. Das klingt schon verdammt verlockend... Was kostet so ein Nikkor 18-105mm?
 
Das 18-55er ist nicht sonderlich zu empfehlen. Da ist ein 18-105er deutlich besser. Habe es mit nem Bekannten verglichen der das 18-55er Kit hat und sich schnellstmöglich weitere Objektive geholt hat, weil es einfach unbrauchbar war bzw. letztendlich enttäuschende Ergebnisse für ein (damals) 600€ Kamerapaket geliefert hat. Und am Body lag es nicht, auch nicht am Mann hinter der Kamera ;)

Und nach dem Preis wirst du doch wohl selber googeln können oder?
Aber gut sind wir mal nicht so. Neu kostet das 18-105er grob 220€.

Aber 320€ für einen quasi neuen Body klingen recht fair für mich.
Ich würde mir so was nicht gebraucht holen, aber das ist womöglich einfach ne Macke von mir. Ich nutze auch im Leben kein EBay ;D andere sparen da halt viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem Preis wirst du doch wohl selber googeln können oder?
Aber gut sind wir mal nicht so. Neu kostet das 18-105er grob 220€.

wobei man den preis auch schnell merkt, da es doch teilweise sehr starkt verzeichnet. das muß man in der nachbearbeitung teilweise iweder korregiert werden.
Aber der VR kompensiert doch sehr gut die fehlende Lichtstärke.
 
Das 18-105er hat gegen mein 50mm 1,8 an sich auch wenig Chancen. Letzteres macht mir Freude und liefert schöne Bilder. Ist aber gerade bei der Landschaftsfotografie, die eher mein Ding ist, doch nicht so passend.

Da brauche ich auch noch den passenden Kandidaten. Aber da geht es eben auch schnell Richtung 500€.

Da kommt man halt schnell hin. Denn was hilft schon der beste Body, wenn die Objektive nur mäßig sind...
 
Aaaaalso, nachdem das Forum nun wieder erreichbar ist: gestern war es so weit, ich habe mir die besagte D5100 gekauft. Optisch neuwertig, keine Kratzer keine Macken, 400 Belichtungen, Rechnung von Ende Juni. Das Ganze mit original verpacktem Zubehör und dem 18-55 mm für 350€. Leider lässt das Paket von Amazon mit Speicherkarte, Schutzfolie, Tasche und UV-Filter noch auf sich warten, aber die Kamera macht einen super Eindruck und liegt toll in der Hand. Ich kann es kaum erwarten damit loszuziehen ;) Demnächst gibts dann hoffentlich ein paar Impressionen.

Vielen Dank jedenfalls für die Beratung, ich denke die Kamera ist für den Einstieg - und noch mehr - schon eine super Wahl.
 
Ich will Dich ja nicht enttäuschen aber bei jedem Werksreset wird auch der Auslösungszähler zurückgesetzt ....

Aber Gratulation und viel Spaß und Freude mit der neuen Kamera!

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten