Kaufberatung für eine kompakte Digitalkamera

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich möchte mir endlich auch eine Digitalkamera kaufen. Seit 2004 verschiebe ich alljährlich diese Mission. Dabei sind meine Ansprüche wohl eher gering. Es soll eine kleine Kamera für eBay-Artikelfotos und Schnappschüsse in den unterschiedlichsten Situationen sein. Vordergründig ist auch, dass mir das Teil gefällt, weil ich sie für geraume Zeit behalten möchte.
Nachteilig ist sicherlich, dass ich mich mit der Materie im Prinzip überhaupt nicht auskenne. Ich glaube nur zu wissen, dass der optische Zoom weitaus wichtiger als der eher vernachlässigbare digitale Zoom ist. Was aber macht beispielsweise der manuelle Fokus? Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser für Bilder von Pflanzen oder mehreren Leuten relevant sei ... ???

In den vergangenen Wochen bin ich mehrfach sowohl im Media Markt als auch im Saturn gewesen und habe fleißig Kameras in die Hände genommen. Ich wollte mir auch immer ein paar Modellnamen merken beziehungsweise notieren - beides habe ich immer vergessen. :-[
Folgende Kameras waren allerdings dabei:

Canon PowerShot SX210 IS - etwas schwer
Panasonic Lumix DMC-TZ10 - zu teuer
Canon PowerShot S90 - optisch mein Favorit, leider zu teuer

Was sollte sie definitiv können beziehungweise (nicht) mitbringen, was erwarte ich von ihr:
  • Robustheit, auch wenn ich mit Sicherheit kein Grobmotoriker bin
  • kein Modell für AA-Batterien oder NiMH-Akkus
  • Speichermedium: SD-Card sowie Kompatibilität zu SDHC und ggf. SDXC (Speicherkarten bereits vorhanden)
  • nicht viel mehr als 200 g Gewicht
  • Farb-LCD mit mind. 2,5 Zoll
  • intuitive Bedienung
  • gute Bilder im Automatikmodus
  • leiser Zoom
  • schnelle Einsatzbereitschaft
  • kein Modell von SAMSUNG
  • RAW ist irrelevant
  • maximal 275 Euro für Kamera, Tasche und Zweitakku - bei unschlagbaren Argumenten vielleicht auch etwas mehr
Ich glaube nicht, dass ich von manuellen Optionen (manueller Fokus?) viel Gebrauch machen werde. Die Bilder werden mit Sicherheit auch nicht (nach-)bearbeitet. Daher sollte die Kamera bereits im Automatikmodus ordentliche Bilder produzieren. Weiterin wird die Kamera fast auschließlich bei Tageslicht zum Einsatz kommen. Bilder bei Dämmerung und Dunkelheit werden höchstens zu Feierlichkeiten und an Grillabenden gemacht. Gut, Artikelfotos für eBay will ich auch am Abend oder nachts machen können.

Ich habe mich auch online ein bisschen belesen, etwa auf www.dpreview.com und ein paar anderen Seiten. Ein Modell, das wie für mich gemacht ist, konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Wer kann mir helfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erstgenannte Canon-Modell ist schon ganz gut, mit dem kannst du sicher nichts falsch machen!

Aber wenn sie dir zu schwer ist, schau dir mal die Fuji Finepix F200EXR an. Oder falls du auch noch nach einer Gebrauchten Ausschau hältst, das Auflösungs und Schärfewunder Fuji Finexpix F100FD (die sich im praktischen Betrieb bei mir im Onlineverkauf voll bewährt hat (Bücherverkauf)).

Vorteil der Fujis ist der riesige Sensor dessen Eigenschaften schon überall gelobt wurden (rel. Rauscharmut und Detailtreue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 333fps,

vielen Dank für deine Antwort!

Die von dir genannte F200EXR ist in der Tat ein schickes Ding. Ich hatte sie gleich am Samstag und auch heute wieder in den Händen. Bei Saturn kostet sie aktuell 222 Euro, was angesichts des Online-Preises zu viel ist. Ein anderer Händler verlangt 182,90 Euro und damit ist sie in der engsten Wahl. :)
Die F100fd kommt übrigens nicht in Frage, weil ich definitiv eine neue Kamera kaufen möchte.

Panasonic hatte ich ganz vergessen. Mir gefielen dort besonders die Modelle mit der Front aus gebürstetem Aluminium. Heute war ich erneut ein ganzes Weilchen ;D im Saturn und Media Markt schauen; leider waren diese Kameras nicht mehr da. Vermutlich waren es welche aus der Modellreihe Tough FT oder diese.
Weiterin ist mir die DMC-TZ7 ins Auge gestoßen. An ihr scheiden sich wohl die Geister, wenn man bei Amazon.de liest - da geht in den Kommentaren die Post ab. Beim ortlichen Computergeschäft habe ich mir eine DMC-TZ7 für glatte 220 Euro reservieren lassen. Sie wäre also auch noch eine Option. Mir misfällt allerdings die Politik mit den Akkus sowie der Umstand, dass die Öffnung der einzig verfügbaren Tasche (DMW-PHH14X) nicht sonderlich durchdacht ist.

Von Canon haben mir auch noch ein paar Modelle gut gefallen: IXUS 130, Digital IXUS 100 IS und Digital IXUS 200 IS. Die am Freitag erwähnte PowerShot SX210 IS ist übrigens aufgrund des Aufklapp-Blitzes :o schon aus dem Rennen.

Ich bin so unentschlossen. :-/
 
Aufklapp-Blitz ist doch eigentlich super. Damit ist der Blitz weiter von der optischen Achse des Objektives entfernt, das bringt weniger Probleme mit roten Augen mit sich.
 
Moin,

wenn Dir die TZ-7 gefällt, dann nimm´ sie! Ist eine wunderbare, flexible Kamera. Wir haben noch eine TZ-2 im Gebrauch, selbst die ist absolute Klasse. Wer die Features der TZ-10 nicht braucht, der kann mit der 7 nicht viel falsch machen. Übrigens haben wir eine billige Tasche und nicht die originale gekauft...paßt gut.

Die Akkus halten übrigens ewig, also bloß nicht auf Verdacht ein paar weitere dazu kaufen.

Und dann viel Freude daran!
 
Mhh, ich hab die TZ10 und der Akku hält ohne GPS nicht lange!! Ein 2.ter war somit Pflichtkauf. Aber die Kamera ist für ne Kompakte echt super:-)

"Konnte man zur Vorgängerin TZ7 aufgrund der mäßigen Bildqualität nicht uneingeschränkt raten, erhält die TZ10 einen Kauftipp, zumal ihr Einstiegspreis trotz besserer Ausstattung sogar niedriger liegt."
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10/6394.aspx





Mal 3 Beispiele...

Wie wäre die TZ8?

"Für 70 EUR weniger bekommt man die kleine Schwester der TZ10, die TZ8 heißt. Es wird sie ab März 2010 in den Farben Silber und Schwarz geben. Technisch gibt es geringe Einbußen, so muss man auf den GPS und AVCHD-Lite-Videoaufnahmen verzichten. Die TZ8 arbeitet mit der Venus Engine VI und hat mit 2,7" (6,9 cm) einen etwas kleineren und mit 230.000 Bildpunkten auch etwas geringer auflösenden Bildschirm. Ebenfalls verzichten muss der TZ8-Käufer auf die Videoaufnahmetaste, das Stereomikrofon und den HDMI-Anschluss. Ansonsten ist die TZ8 identisch zur TZ10."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine TZ3 und bin sehr zufrieden. Die TZ10 ist noch einiges besser. Konnte ich schon mal ausprobieren und würde ich von der Leistung her blind empfehlen. Eine der besten Anschaffungen die ich je getan habe. Für meine TZ3 musste ich über 300 hinblättern, bereue keinen Cent.
 
Zurück
Oben Unten