Kaufberatung Freizeit-Kamera

HorstWorst

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.015
Renomée
36
Standort
Walsrode
Hi,

ich suche gerade eine kompakte Freizeit-Kamera. Als für Urlaub und den Schnappschuss zwischendurch. Habe aber keine Ahnung von Digitalkameras :-[

Wünsche sind:
- schnelles Auslösen
- einfache Bedienung (einschalten, klicken, fertig)
- möglichst handlich/kompakt/leicht

Reicht da so ein 100€-Teil wie Casio Exilim EX-Z19 oder werde ich mit 200€+ glücklicher? (z.B. Panasonic DMC-TZ5-K)

Preis ist nicht sooo wichtig, ich sag mal bis 250€, max. 300€. Aber es bringt mir ja auch nix, ne 300€-Cam zu kaufen wenn ich eh nur die Funktionen der 100€-Cam nutze/brauche.

Jemand Tipps?
 
Also ich bin voll von der Canon Ixus Reihe überzeugt. Hab meiner Mum eine 75er bestellt und wir selber haben noch eine alte 35er. Ein paar Arbeitskollegen haben auch noch welche (teils sogar noch die 25er.
Im Vergleich zu unserer "großen" Kodak sind die Auslösezeiten absolut super. Die Kodak ist total bescheuert, wenn´s darum geht von unserem Sohneman einen Schnapschuss zu machen. Bis das Ding bereit ist und man geknipst hat ist der Spass wieder vorbei ;).
Beide Ixus´s (?) sind echt absolut Schnappschusstauglich, Qualität der Bilder ist super (für ne kleine Cam). Natürlich kann die 35er nicht mehr mithalten, geht aber noch in Ordnung.

Vor langem konnte ich eine Exlim testen, ich fand diese etwas verrauscht. Aber das ist auch schon bestimmt 4 Jahre her. Ob´s für heutige Exlims noch gilt, kann ich absolut nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein 100€ Gerät reicht.
Wenn du eh keine speziellen Ansprüche hast sondern nur die Kamera aus der Tasche ziehen und ein Foto machen willst ist das völlig ok.

Ich würde eine nehmen die AA-Akkus benutzt. Die sind dann etwas dicker dafür kann ich LSD-Akkus (Sanyo Eneloop, Sony CycleEnergy usw.) nehmen. Diese Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung. Selbst nach Wochen und Monaten kann man die Kamera in die Hand nehmen und Fotos machen. Und zur Not kann man sich mal schnell mit echten Batterien behelfen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du kannst dir ja mal dieses Review von Ultrakompakten Kameras anschauen bzw. auf der Seite nach deiner Kamera stöbern wie sie bewertet wurde bzw. wie der Vorgänger bewertet wurde.
www.steves-digicams.com ist auch prima.
 
Also ich persönlich würde die Casio Exilim EX-Z19 nicht nehmen. Dafür finde ich die Anfangsbrennweite von 38mm zu hoch angesetzt.

Besser kann das die Samsng NV24 HD für 170 Euro. Allerdings mit den klassenüblichen Schwächen bei der Bildqualität (Quelle)
 
Danke schonmal für die Antworten.
Hm, ich glaube die Panasonic FX37 möchte ich mir mal anschauen.

Kommt auf dpreview & digitalkamera.de ganz gut weg und bleibt noch unter 200€. Und ist für die Technik echt klein. Vielleicht finde ich die ja beim örtlichen Foto-Macker ...
 
Zurück
Oben Unten