[Kaufberatung] günstiges AM2 Mainboard

Reinki

Cadet
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Guten Morgen,

ich suche z.zt. ein günstiges AM2 Mainboard.

Folgende Anforderungen habe ich:

  • Unterstützung von X2 4600+
    PCIe Slot
    2xPCI Slot
    2xSATA2
    1xIDE
    Sound und Netzwerkkarte onBoard
    4xUSB

mehr fällt mir dazu nicht ein, wäre auch bereit eins gebraucht zu kaufen.

Vielen Dank
Gruß
Dennis
 
Schau dir mal das Abit KN9 an.
Hat beim letzten Test in der PCGH richtig gut abgeschnitten. Top Ausstattung zu einem Top Preis.
Und natürlich ist der Support bei Abit aller erste Sahne ;-)
 
das liest sich echt gut :) ist mir noch gar nicht aufgefallen, gibts da auch nicht wo ich geguckt habe.

Danke
 
Jo kein Problem, hab es mir auch bestellt :-) (nach langem suchen nach einer AM2 Platine)
 
sollte man nforce4 oder nforce550 nehmen?

EDIT: erledigt bin auf diesen Thread gestoßen planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3152589
das Ding hat aber nur nen 800er FSB, die CPU aber 1000 stört das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding hat aber nur nen 800er FSB, die CPU aber 1000 stört das nicht?
Selbst wenn Deine Info stimmen würde, wärs egal, da es
1. Bei AMD keinen FSB gibt, sondern Hypertransport
2. Nur I/O Traffic über Hypertransport läuft, da der Speicherkontroller ja extra ist.

Wegen 2. fällt eben gegenüber dem FSB der ganze Speichertraffic weg, dass sind schätze ich jetzt mal ca. 80-90% des FSB Datenverkehrs. Dazu kommt noch, dass Hypertransport trotzdem so schnell wie der FSB von Intel ist (sogar schneller). Du kannst Dir also gut vorstellen, dass selbst 800 MHz dicke reichen würde.

Aaaaber ... "Das Ding" (Abit K9N) unterstützt auch 1000 MHz Hypertransport, wie jedes andre nforce4 mainboard auch.

ciao

Alex
 
okay dann kann ich es ja beruhigt für 55€ kaufen (echt ein guter Preis) danke euch
 
Na wenn da mal keiner Voreingenommen ist ;-)
Glaub mir das Abit ist die bessere Wahl und wo bitte hast du gelesen das "das nF4 unnötig Saft frisst"?
Der nForce4 Ultra Chipsatz ist immer noch "Up To Date" in Sachen Spielepformance, USB-Performance usw.
 
Sorry, aber das AliveNF5 ist wirklich die bessere Wahl. Es bietet mehr Ausstattung (Firewire) und dass der nForce4 mit dem Strom nicht gerade sparsam umgeht ist allgemein bekannt. Bei der USB Performance dürfte der nForce520 auch besser sein, da der nForce4 da auch nicht so toll war (ok, besser als die ATi SB450, aber das waren alle) und die Spieleperformance ist bei jedem K8 Mobo bis auf minimale Schwankungen absolut gleich.
 
Alternativ das Asus M2V KLICK MICH!

Passt genau auf deine Beschreibung, ist stabil, flott und sparsam.

Fex
 
Na wenn da mal keiner Voreingenommen ist ;-)
Glaub mir das Abit ist die bessere Wahl und wo bitte hast du gelesen das "das nF4 unnötig Saft frisst"?
Der nForce4 Ultra Chipsatz ist immer noch "Up To Date" in Sachen Spielepformance, USB-Performance usw.

Ne.. da ist keiner voreingenommen. Ich hatte vor kurzem selber ein Foxconn mit nF4 (nicht Ultra) hier. Das Board frisst unter 3DLast mal eben 16/15/10 Watt mehr als das AliveNF5 (nF 520), AliveXfire (AMD 480X) und AliveSATA2 (VIA K8T890). Das größte Problem ist (für mich) vor allem, dass dieser mehr an Stromverbrauch natürlich in Form von Abwärme wieder abgeführt werden muss. Beim NF4 finden wir deswegen entweder kleine Radaulüfter (wie der 6k UPM Lüfter bei Fox) oder irgendwelche Heatpipelösungen.. Wenn man für den mehr an Stromverbrauch wenigstens mehr Performance bekommen würde... aber selbst das ist ja kaum der Fall. Sprich.. wofür unnötig strom verschwenden?

Gruß
ASrock_USer
 
Hab nochmal geschaut, das ASRrock ALiveNF5-eSATA2+ ist wirklich net schlecht. Für mich allerdings nicht geeignet, da ich 2 IDE Schnitstellen für 4 Geräte brauch. Das Abit hat hervorragend bei Tests abgeschlossen und die paar Watt mehr die es verbraucht sind in der heutigen Zeit der Grafikkartenverbräuche uninteressant ;-)

Aber ansonsten passt das schon ;-)
 
Hab mir auch da Abit KN9 gekauft.Das Board ist sehr schnell und laüft soweit stabil.Allerdings musste ich die Ram Timings manuell einstellen.Leider wird der NF4 Chip selbst unter Windows sehr heiss und verbraucht wohl auch sehr viel Strom.Werde mir daher demnächst ein anderes Board holen...
 
Zurück
Oben Unten