[Kaufberatung] Grafikkartenkühler

Alex84

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo Leute!
Meine 4850 wird gerne sehr heiß, teilweise hat sich der PC deswegen schon herunter gefahren! Ich würde also gerne den Stock-Kühler gegen einen gute Replacement-Kühler austauschen.
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und weiß nicht was aktuell ist. Ich suche einen Kühler, der:
- super kühlt natürlich! Am liebsten würde ich nämlich die ohnehin schon hitzige 4850 richtig weit übertakten.
- leicht zu montieren ist: ich habe noch nie einen GraKa-Kühler ausgetauscht und möchte nichts beschädigen.
- am liebsten gleich RAM, SpaWas, Mosfets etc mit kühlt.
- nicht soooo teuer ist (aber das ist das geringste Kriterium, diese Dinger sind wohl allgemein nicht so teuer.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar aktuelle Empfehlungen für eine 4850 geben könnte! Viele Grüße,
-Alex
.
EDIT :
.

Nachtrag: ich muss dazu sagen, dass ich hier noch 2x120mm Lüfter (1200RPM) habe, von denen ich mind. einen oder sogar beide für die Kühlung benutzen könnte. Ein mitgelieferter Lüfter ist somit also nicht zwingend erforderlich.
Meine GraKa ist das Standard 1-Slot 4850-Modell von Sapphire.
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.036
Renomée
267
Standort
NRW
AC Accelero S1
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

ggf. kann man noch einen beliebigen Lüfter draufbauen, läßt sich leicht mit Kabelbindern, Draht o.ä. an den Lamellen anbringen. Dann ist die Kühlwirkung echt extrem gut.
 

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.399
Renomée
553
Da stimme ich OBrian zu. Günstig und gut.
 

Alex84

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Ok, danke, dann wird es wohl der! Da mach ich noch schön nen schnellen 120er drauf und gut ists. Ich hoffe das gibt keine Probleme mit den VRAM-Kühlern oder so?
-pac
 

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.103
Renomée
642
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
...alternativ könnest du auch deinen Tower besser durchlüften ["Airflow" erhöhen] Vorteil = Gewährleistung bleibt!
denn normaler Weise wird ein 4850 nicht so heis! (es sei den beim Zocken sind die Lüfter runter gestellt!) :o
 

Alex84

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)

Alex84

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Ok, es wird also der AC Accelero S1.
Kann mir jemand Tipps zur Montage geben? :) Ich will nicht gleich bei meinem ersten Kühler-Umbau alles kaputt machen! :-D
-Alex
 

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.107
Renomée
184
Standort
Nußloch
Hast du den AC schon bestellt? Weil ich stelle einmal ganz dreist den Musashi in den Raum. Habe beide Kühler hier gehabt und der AC ging sofort aufgrund seiner imho schlechten Verarbeitung und miserablen Produktqualität zurück. Alleine schon das die Verschraubung aus Weißblech besteht ging für mich garnicht. Auser den F12 Lüftern und den Alu Guß Kühlern kann man meines Erachtens nichts von AC ruhigen Gewissens empfehlen
 

Alex84

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Mist, jetzt hab ich ihn natürlich bereits bestellt und bezahlt... Ich werde das Teil erst mal testen, vielleicht ist ja meiner nicht ganz so miserabel. Der Preis war halt echt verlockend. Aber klar, das kann natürlich auf Kosten der Qualität gehen...
-Alex
 

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.107
Renomée
184
Standort
Nußloch
Solange du nicht öfters die Karte wechseln willst und den Kühler mehrfach montieren sollte es gehen. Ist halt nur meine Meinung und bestimmt gibt es hunderte Andere die genau das Gegenteil sagen.

So sieht das bei AC bei CPU Kühlern aus.
 

Alex84

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Uff, hartes Stück! Naja, schauen wir mal was ich aus dem Accelero raus hole.
-Alex
 
Oben Unten