[Kaufberatung] Grafikkartenkühler

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo Leute!
Meine 4850 wird gerne sehr heiß, teilweise hat sich der PC deswegen schon herunter gefahren! Ich würde also gerne den Stock-Kühler gegen einen gute Replacement-Kühler austauschen.
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und weiß nicht was aktuell ist. Ich suche einen Kühler, der:
- super kühlt natürlich! Am liebsten würde ich nämlich die ohnehin schon hitzige 4850 richtig weit übertakten.
- leicht zu montieren ist: ich habe noch nie einen GraKa-Kühler ausgetauscht und möchte nichts beschädigen.
- am liebsten gleich RAM, SpaWas, Mosfets etc mit kühlt.
- nicht soooo teuer ist (aber das ist das geringste Kriterium, diese Dinger sind wohl allgemein nicht so teuer.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar aktuelle Empfehlungen für eine 4850 geben könnte! Viele Grüße,
-Alex
.
EDIT :
.

Nachtrag: ich muss dazu sagen, dass ich hier noch 2x120mm Lüfter (1200RPM) habe, von denen ich mind. einen oder sogar beide für die Kühlung benutzen könnte. Ein mitgelieferter Lüfter ist somit also nicht zwingend erforderlich.
Meine GraKa ist das Standard 1-Slot 4850-Modell von Sapphire.
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Accelero S1
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

ggf. kann man noch einen beliebigen Lüfter draufbauen, läßt sich leicht mit Kabelbindern, Draht o.ä. an den Lamellen anbringen. Dann ist die Kühlwirkung echt extrem gut.
 
Da stimme ich OBrian zu. Günstig und gut.
 
Ok, danke, dann wird es wohl der! Da mach ich noch schön nen schnellen 120er drauf und gut ists. Ich hoffe das gibt keine Probleme mit den VRAM-Kühlern oder so?
-pac
 
...alternativ könnest du auch deinen Tower besser durchlüften ["Airflow" erhöhen] Vorteil = Gewährleistung bleibt!
denn normaler Weise wird ein 4850 nicht so heis! (es sei den beim Zocken sind die Lüfter runter gestellt!) :o
 
Ok, es wird also der AC Accelero S1.
Kann mir jemand Tipps zur Montage geben? :) Ich will nicht gleich bei meinem ersten Kühler-Umbau alles kaputt machen! :-D
-Alex
 
Hast du den AC schon bestellt? Weil ich stelle einmal ganz dreist den Musashi in den Raum. Habe beide Kühler hier gehabt und der AC ging sofort aufgrund seiner imho schlechten Verarbeitung und miserablen Produktqualität zurück. Alleine schon das die Verschraubung aus Weißblech besteht ging für mich garnicht. Auser den F12 Lüftern und den Alu Guß Kühlern kann man meines Erachtens nichts von AC ruhigen Gewissens empfehlen
 
Mist, jetzt hab ich ihn natürlich bereits bestellt und bezahlt... Ich werde das Teil erst mal testen, vielleicht ist ja meiner nicht ganz so miserabel. Der Preis war halt echt verlockend. Aber klar, das kann natürlich auf Kosten der Qualität gehen...
-Alex
 
Solange du nicht öfters die Karte wechseln willst und den Kühler mehrfach montieren sollte es gehen. Ist halt nur meine Meinung und bestimmt gibt es hunderte Andere die genau das Gegenteil sagen.

So sieht das bei AC bei CPU Kühlern aus.
 
Uff, hartes Stück! Naja, schauen wir mal was ich aus dem Accelero raus hole.
-Alex
 
Zurück
Oben Unten