Kaufberatung - Große TFT's (ab 24")

Morton

Lt. Commander
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
136
Renomée
0
Hallo zusammen!

ich möcht mir gern was neues vor die Augen setzen. Und zwar dachte ich da an einen schönen 28" (27,5") TFT - es kann natürlich auch etwas kleiner sein (24" ist auch okay), sofern dieser viel besser sein sollte :)

Ich kenn mich leider überhaupt nicht damit aus. Mal ein kleines Profil:

- Dunkler Raum (Spiegelung ist eher unwichtig)
- Sitze direkt davor, habe keine Zuschauer (also Blickwinkel soll mir auch eher unwichtig sein (?))
- Zusatzspielzeug wie USB Anschluss oder Boxen sind nicht notwendig. Wenn er's hat, ist es aber auch nicht schlimm.
- Verwendung: Ich grafike leider ab und zu mal ein bisschen (Homepage, Forum, Grafiken). Dafür sollen ja die TN Panels nicht optimal sein, weil sie kein Schwarz und Weiß vollständig darstellen können, oder so?! Aber das wäre nicht weiter tragisch, bin jedenfalls nicht bereit, das doppelte zu bezahlen, nur damit er die beiden Töne vollständig darstellt ;-) Naja, ansonsten Desktop/Internet und viele Spiele.
- Preislich möglichst günstig :o

Ich danke schonmal im Voraus vielmals!

Schöne Grüße,
Morton
 
Hmmm... hmmm... hmmmmmmmmmmmmm.

Das Teil ist ja genial. Aber der "Input Lag"... aiaiai. Ich zocke schon öfters und gerne Ego-Shooter.
Aber wenn ich mir das recht überlege... eigentlich käme nur Call of Duty 4 in Frage, wo es etwas stören könnte. Von daher sollte das passen.

Aber gut, mal schauen, ob jemand noch Empfehlungen hat.

Ich danke dir, M!
 
Den 2408WFP gibts derzeit für 637€ http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=147256
Das ist natürlich ein richtiger Happen...vor allem, wenn das nicht die einzige Investition ist die geplant ist ;)

Um ein paar sparsamere Alternativen zu nennen:
Von DELL gibts nochmal den E248WFP für 391€ http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=128234

Oder z.B. den LG Flatron L246WH für derzeit ~400€ http://www.computerbase.de/webweites/?id=5314

Ich kenne leider beide Monitore nicht...gebe daher nur eine Empfehlung aus dem Bauch heraus...

Hier noch die restliche 24" Konkurrenz http://www.chip.de/artikel/Im-Test-Die-10-besten-TFT-Monitore-mit-24-Zoll_30061233.html


Der Gedanke ist halt, wenn du eine günstigere Alternative für den 2408WFP findest, sparst du soviel Geld, dass es noch locker für eine Grafikkarte reicht.
Ich denke der 2408WFP ist mit das Beste, was du derzeit in der Preisklasse bekommst. Soviel schlechter sind Modelle der Preisklasse um 450€ allerdings auch nicht, so dass du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst und Monitor + Grafikkarte (vorerst die 8800GT) bekommst.

Letztlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir :)
 
Ich danke dir vielmals für die ausführlichen Antworten!

Ich tendiere stark zu dem erstgenannten von Dell. Wäre es eigentlich nicht besser, man kauft das Gerät in den USA?
Dort kostet es ~650$. Das wären ja läppische 411€. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das mit dem Stromanschluss ausschaut (Bei DELL.com steht "100 to 240 VAC / 50Hz or 60Hz +/- 3 Hz / 2.0A (Max.)" was heißt das denn nun :))

Und da kommen ja sicher Import-Gebühren dazu... nur, wie werden die berechnet?

Bei einem Preisunterschied von 220€ (ohne Gebühren) kann man ruhig mal über diese Methode nachdenken *g* Zumal das ja fast exakt der Preis der Grafikkarte wäre ^^
 
Hallo,

ich habe den Vorgänger Dell Ultrasharp 2407WFP, ich habe damals noch über 800 EUR dafür bezahlt und den Kauf nie bereut.

Im Gegensatz zu den günstigen Modellen im 300 - 400 EUR - Bereich ist der 2407WFP/ 2408WFP mit einem hochwertigen 24bit/ 8Domain Super-PVA Panel ausgestattet, welches farbtreu ist, ohne mogeln einen hohen Kontrastumfang darstellen kann und keinerlei Blickwinkelabhängigkeit aufweist. Die Billigmonitore verfügen allesamt über billige TN-Panel, die sowohl für professionelle Bildbearbeitung (wegen der Tendenz zur Farbuntreue) als auch fürs Videoschauen und Spielen (wegen der geringen Kontrastdynamik) weniger gut geeignet sind.
Daneben ist der Dell 2407WFP (und das wird sicher auch für den Nachfolger gelten) wirklich sehr hochwertig verarbeitet, sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und hat eine nahezu verlustfreie Interpolation der Bildauflösung, was gerade Spielern sehr entgegenkommt. Einen Input-Lag bemerke ich bei meinem Monitor übrigens nicht.

Für einen hochwertigen Monitor 200 EUR mehr zu zahlen, als für eine Billigkrücke mit TN-Panel ist IMO mehr als gerechtfertigt, besonders wenn man bedenkt, dass so ein Monitor ja eine dauerhafte Investition ist und einige PC-Generationen überlebt. :-)

LG Jesse
 
Hallo,

ich habe den Vorgänger Dell Ultrasharp 2407WFP, ich habe damals noch über 800 EUR dafür bezahlt und den Kauf nie bereut.

Im Gegensatz zu den günstigen Modellen im 300 - 400 EUR - Bereich ist der 2407WFP/ 2408WFP mit einem hochwertigen 24bit/ 8Domain Super-PVA Panel ausgestattet, welches farbtreu ist, ohne mogeln einen hohen Kontrastumfang darstellen kann und keinerlei Blickwinkelabhängigkeit aufweist. Die Billigmonitore verfügen allesamt über billige TN-Panel, die sowohl für professionelle Bildbearbeitung (wegen der Tendenz zur Farbuntreue) als auch fürs Videoschauen und Spielen (wegen der geringen Kontrastdynamik) weniger gut geeignet sind.
Daneben ist der Dell 2407WFP (und das wird sicher auch für den Nachfolger gelten) wirklich sehr hochwertig verarbeitet, sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und hat eine nahezu verlustfreie Interpolation der Bildauflösung, was gerade Spielern sehr entgegenkommt. Einen Input-Lag bemerke ich bei meinem Monitor übrigens nicht.

Für einen hochwertigen Monitor 200 EUR mehr zu zahlen, als für eine Billigkrücke mit TN-Panel ist IMO mehr als gerechtfertigt, besonders wenn man bedenkt, dass so ein Monitor ja eine dauerhafte Investition ist und einige PC-Generationen überlebt. :-)

LG Jesse
Eine sehr gute Einschätzung die ich ebenfalls teile, da ich den Vorgänger auch hier stehen habe. Ich lasse absolut nichts darauf kommen und würde ihn oder die Nachfolger jederzeit wiederkaufen.

Aber man sollte auch bedenken, dass TN-Panels nicht mehr ganz so schlecht sind, wie z.B. noch vor 2Jahren. Sicherlich wird man auch heute noch den Unterschied zwischen den Panels feststellen können (sonst hätte man das Preisgefälle nicht), aber ich bezweifel, dass dieser Unterschied 230€ wert ist bzw glaube ich nicht, dass die Masse an Anwendern auf diesen Unterschied überhaupt wert legen würde.

Gerade im Hinblick auf diesen Fall, wo der Threadersteller mit begrenztem Budget noch die Anschaffung einer Grafikkarte plant, wäre es auf jeden Fall angebracht, sich nach einer günstigeren aber dennoch akzeptablen Alternative umzuschauen.
Man muss halt gucken, wo man die Prioritäten setzt...entweder den besten Monitor dieser Preisklasse nehmen (was besseres bekommt man dann bei Eizo mit deutlichem Aufpreis) oder man macht Abstriche und hat Monitor und die Grafikkarte.
.
EDIT :
.

Onkel Homie hatte z.B. sehr gute Erfahrungen mit dem Samsung SyncMaster 245B gemacht, welcher derzeit für sehr attraktive 350-360€ zu haben wäre http://geizhals.at/deutschland/a250678.html

Hab den Monitor aktuell im Laden stehen und er ist durchaus nicht schlecht. Daneben steht ein Gerät mit PVA panel und dagegen bietet der Samsung an sich, ohne groß zu fummeln, die besseren Farben. Erst wenn man mal einiges an Zeit investiert, dann sieht man die Vorteile des PVA Panels. Und solange man gerade davor sitzt, stört die Blickwinkelabhängigkeit wirklich nicht. Sicher sieht man was, wenn man sich mal mehr als nen halben Meter zur Seite bewegt, aber an sicht sitzt amn ja gerade vor seinem Monitor. Positiv fällt auch die Schärfe auf was Schriftdarstellung angeht im Vergleich zu anderen Monitoren.

Insgesamt ein sehr gutes Gerät für den Preis würde ich sagen. Für Bildbearbeitung die schon in den semiprofessionellen Bereich geht wohl nicht geeignet, aber für alles andere ein tolles Gerät.

Je weiter die Entfernung, desto wenigre schlimm ist die Blickwinkelabhängigkeit. Wir haben dort aktuell einen 245B einen 226BW und einen Belinea (bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf, aber auch einen 24er) stehen und die beiden Samsungs haben eben TN Panel. Wenn man direkt davor steht und sich mal einen guten Schritt nach links/rechts bewegt (also nicht mal eben 20cam sondern schon mal eher 70 oder gar nen meter) dann sieht man Farbverfälschungen. Aber wer sitzt schon fast nen Meter neben seinem TFT? Auf eine größere Entfernung ca. 2m konnte man sich dann noch etwas weiter seitlich wegbewegen ohne das etwas zu sehen war.

Bzw. genau wissen was man will: Zocken und DVDs gucken, oder mehr Bildbearbeitung. Hier wird ja immer mal gerne viel gegen TN Panels gewettert, aber ich hatte jetzt schon mehrere Fotografen im Laden, die auch TN Panels durchaus ok fanden. In dem extremen maße wie hier teils über TN panels geurteilt wird, nenne ich es mal vollkommene Übertreibung (wohl gemerkt für den Einsatzbereich Office, Spiele, DVDs und ab und zu ein paar Fotos gucken etc.).

Vor allem sollte man auch bedenken wieviel Geld man zur verfügung hat. Ob ich nun 400 oder 800€ ausgebe ist ein riesen Unterschied. Und da muss man eben ggf. Abstriche machen, die in meinen Augen eben durchaus akzeptabel sind.
 
Hi²,

was den im Zitat von Onkel Homie angesprochene Samsung Syncmaster 226BW betrifft, daran sieht man wirklich, dass TN-Bildschirme besser geworden sind. Der hat eine wirklich gute Farbdarstellung und ist auch ein ganz passabler Spielemonitor.
Was die Bilckwinkelabhängigkeit betrifft, ist dieser aber einer der schlechtesten Monitore, Onkel Homie hätte mal von oben oder unten drauf schauen sollen, statt von der Seite. Die Blickwinkelabhängigkeit bei aktuellen TN-Panels beschränkt sich auf zwei Seiten und die Displays sind meist so konzipiert, dass das Ober- und Unterseite sind. Das ist beim normalen Arbeiten durchaus sinnvoll, aber wenn man auf dem Sofa lümmelt schräg von unten auf den 226BW guckt, wird es ziemlich duster. ^^
Auch der Kontrast von '3000:1' ist im Wirklichkeit ne Luftnummer, die man nicht sinnvoll nutzen kann. Da wird einfach als Zusatzoption firmwareseitig auf Kosten der Dynamik der Gammawert hochgepuscht. Man erhält ein grelles Bild ohne Farbnuancen. In Wirklichkeit schafft der Monitor bei normaler Helligkeit vielleicht 400:1 und unterscheidet sich damit nicht von den anderen TN-Panels, egal womit sie beworben werden.

LG Jesse
 
Hmmmmmmmm.

Alles nicht so einfach. Aber, da ich mir eine Grafikkarte holen wollte und leider nicht unbegrenzt Geld auf dem Konto habe, nehme ich einen günstigeren mit TN Panel.
Der Samsung klingt schon sehr gut. Ich bin gerade aber auf den HP Pavilion w2408h gestoßen. Laut Prad ist er nicht nur bei Spielen (in Punkte Schlieren, Reaktion und Interpolation) sehr gut, sondern eignet sich durch ein großes Farbspektrum auch für Grafiker. Klar, teurere Panels werden in dem Punkt wohl ein gutes Stück besser sein, aber ich mache nur ab und zu etwas und will da nicht Unmengen mehr für ausgeben.
Er hat ein außerordentlich gutes Design, gute Werte für Spieler und akzeptable für Grafiker... Preis auch sehr ansehnlich (350€ oder vielmehr 420€).
Einziger Kritikpunkt wäre diese wirklich extrem spiegelnde Oberfläche. Aber das Fenster was stören könnte, ist abgedeckt und hinter mir befindet sich (durchgehend :D) eine Lichterkette... die Leuchtpunkte spiegeln auch auf meinem CRC und die hab ich gelernt zu ignorieren, notfalls wird sie anders hingehangen und macht keine Probleme.

Was meint ihr?

Ich danke euch beiden schonmal herzlichst für die ausführliche Hilfe!
 
Einziger Kritikpunkt wäre diese wirklich extrem spiegelnde Oberfläche.
Was meint ihr?

Ja, für mich wäre das ein absolutes Ausschlusskriterium. Auch dass der Monitor, wie Prad schreibt, sowohl im Betrieb als auch im Standby deutlich vernehmbar brummt.

Ansonsten scheint er ja wirklich sehr gut zu sein, er hat halt diese TN-typischen Blickwinkelbeschränkungen, aber da könnt ich bei dem Preis vielleicht drüber wegsehen, da ich eh nicht im Pivot-Modus arbeite.
Farbumfang, Kontrast, Interpolation und Videotauglichkeit scheinen ja echt klasse zu sein, besonders bei dem Kampfpreis. Und die schlechte Kalibration stört zwar sicher den Grafiker, den Normalnutzer aber eher nicht.
Aber eine Glanzlackierung als Preis für die gute Farbdarstellung wäre mir zu hoch. Ich hatte früher eine wirklich gute Röhre. Die Spieglungen waren das Einzige, was mich dran gestört hat und ich will sowas heutzutage bei einem neuen Monitor echt nicht mehr haben, zumal es so was von überflüssig ist!

Gruß Jesse
 
Na okay, er spiegelt. Aber wie gesagt, das ist ein individueller Punkt.

Wenn ich es mir recht überlege, finde ich es sogar gut, dass er diese Oberfläche hat. Sieht sehr edel aus ;) Und wie gesagt, ich hätte keine Lichtquellen, die mich unabdingbar stören würden.

Aber das Teil soll brummen? Hm. Bei allen Modellen oder wieder nur Teils/Teils? Okay, wenn er ein klein wengl brummt, soll mich das auch nicht stören... entweder höre ich Musik oder habe Spiele-Sound, der das idR. übertrumpft.
Ich kann übrigens mit meinen Boxen Radio empfangen :D Wenn ich keinen Sound spiele und die Lautstärke nach unten reguliere kann ich ein klein bissle, meist fremdsprachiges, Radio hören ^^ :D Hat nicht jeder ^^

Nun denn. Ich werde noch 1-2 Tage warten und wenn mir keiner widersprechen sollte, dann werde ich denke ich das Pavi(l)lion von HP kaufen ;)

Nochmals Danke für eure Hilfe.
 
Ein Brummen ist inakzeptabel! Ein leises Brummen ist Schönrederei...;)
 
will mir auch nen 24ger kaufen. der HP Pavilion w2408h war bis jetzt auf platz 1 meiner hitliste:P allerdings hat mich chip.de jetzt wieder geschockt. die stempeln den als reaktionsarme krücke ab. auf grau zu grau hat der angäblich 22ms !? heisst das jetzt kein ut zocken oder sind die chip typen einfach nur unfähig. weil laut prad ist der ja gut spieletauglich.


platz 2 hat der Samsung 245B. der kostet 70 euronen weniger und scheint auch recht top zu sein.

ich werde jetzt nochma paar displays mit s-pva panel beäugen:P
bei den sieht das bild irgendwie noch deutlich schärfer aus. nur leider kosten die mindestens 200 euronen mehr ;/

die 22ger monitore sind da ja scho deutlich reaktionsfreudiger. allerdings ist die auflösung zu gering. full hd musses scho sein:P

hab hier nen alten nec 1860nx mit ips panel.

was sind jetzt eigendlich die unterschiede zwischen s-ips und s-pva

sind die gleichgut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch im Moment am Suchen (sehr guter Thread also :) ) Ich habe im Moment den ACER P243Wd als Favoriten ausgespäht. Ich finde, der scheint sehr gut zu sein und mit etwa 380€ ist er auch nicht so teuer.
 
bahhhh, bin jetzt scho bei 5 möglichen:P müssen ja leider auch bezahlbar sein. sind von 350-420 euro ;/ werde nacher ma durchdacht ausgrenzen:P wer wird der glückliche tft werden?;D

SyncMaster 245B TN

HP Pavilion w2408h TN

Iiyama Pro Lite B2403WS TN

Acer AL2423WD TN

Yuraku YV24WBH1 mvp
 
Ist der Yaruka nicht dieser absolut billige, welche absolut grottig schlecht verarbeitet ist und sogar das Herstellerlogo beim Bildschirm-Wischen am Tuch hängt? *g*
Ja, ist er: http://www.mydealz.de/?p=732

Klick dich mal durch die Links. Ich glaube bei Geizhals wars, wo ich das gelesen hatte.
 
hab mir scho sowas gedacht^^, der war auch nur in meiner liste weil der nen mvp panel hat und trotzdem wenig kostet.bild soll auch recht gut sein. war ja klar das es bei den preis wieder nen problem gibt:P bei den acer hab ich auch noch keine guten tests gesehen. weiss nur das er anscheinend nen besonderst gutes bild hat^^. der liyama scheint der beste zu sein was besonderst schnelle shooter angeht, dafür aber nicht das beste bild zu haben. der samsung und hp scheinen aber allroundmässig das beste zu sein. der samsung schliert ganz leicht und der hp scheint nichts für sehr schnelles shootern zu sein ;/ echt nicht einfach:P der liyama fällt für mich aber auch weg. kauf sonen monitor ja nicht nur für megaschnelle shoter.
der hat für mich denn doch nen zu schlechtes bild. der samsung dürfte das beste preisleistungs verhältnis haben, damit rutscht er auf platz 1. allerdings brummt der hp und der samsung noch mehr. der samsung ist wohl nichts für mega silent freaks, beim hp gehts wohl noch. schweinerei ist auch das beim hp nichtma nen adapterkabel bei ist :P muss man doch glat noch zukaufen. wer das nicht weiss guckt denn dumm weiler ihn denn nicht anschliessen kann^^

ps:sehe gerade das die samsung die dieses jahr gebaut wurden, wohl nicht mehr brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst das jetzt kein ut zocken oder sind die chip typen einfach nur unfähig. weil laut prad ist der ja gut spieletauglich.

Link? Wie hat Chip denn die Spieletauglichkeit bewertet? 22 ms G2G-Schaltzeit wären ja kein Mangel für die Spielbarkeit, Schaltzeiten unter 25 ms kann das Auge nicht auflösen. Die Frage ist, ob der Monitor im Farbbereich irgendwo deutlich langsamer schaltet, oder nicht.

Übrigens neige ich nicht so sehr dazu, den Testberichten auf Prad zu vertrauen, die sind IMHO viel zu subjektiv. Ich würde einige dort getestete Monitore deutlich anders bewerten. Wie z.B. der Pavilion w2408h mit seinem krass blickwinkelbeschränkten TN-Glaredisplay (man beachte die Bilder) und der schlecht getesteten Bauteil-/Verarbeitungsqualität (schlechte Verstellbarkeit, Netzteilgeräusche) zu einem 'sehr gut' kommt, wogegen echte Top-Monitore nur ein 'gut' kriegen, verstehe ich nicht. Mir ist echt manchmal unbegreiflich, wie seltsam die ihre eigenen Testergebnisse auslegen.

platz 2 hat der Samsung 245B. der kostet 70 euronen weniger und scheint auch recht top zu sein.

Den würde ich, wenn es schon ein TN sein muss, eindeutig vorziehen. THG hat den auch recht gut getestet und die haben in Sachen Monitortests schon was drauf. Zumindest sind die Bewertungen im Gegensatz zu denen auf Prad für mich nahezu uneingeschränkt nachvollziehbar.
Im übrigen bieten Samsung-TFTs in den allermeisten Fällen eine solide Verarbeitung, wie ordentliche Bedienbarkeit und Verstellbarkeit, gleichmäßige Ausleuchtung und brauchbare Farbkalibrierung. Der HP Pavillion scheint ja (laut Prad, wo es dafür dann insgesamt ein mir unverständliches 'sehr gut' gibt) in keinem dieser Punkte wirklich überzeugen zu können.

ich werde jetzt nochma paar displays mit s-pva panel beäugen:P
bei den sieht das bild irgendwie noch deutlich schärfer aus.

was sind jetzt eigendlich die unterschiede zwischen s-ips und s-pva
sind die gleichgut?

S-PVA-Monitore sind IMHO besser als S-IPS-Panel, auch wenn beide in den vielleicht wichtigsten Punkten gleichwertig und TN-Panels überlegen sind:
So können beide Paneltypen nativ den kompletten Farbraum von 24 bit/ 16,7 Mio Farben darstellen, während TN-Monitore maximal 18 bit/ 260.000 Farben darstellen können und den Rest temporal interpolieren müssen (was aber mittlerweile überwiegend schon recht gut klappen soll). Auch schalten sowohl PVA- als auch IPS-Panel im Grenzbereich präziser, als TN-Panel (weshalb sie z.B. Pastelltöne besser im Griff haben) und können auch die Hintergrundbeleuchtung besser absperren, weshalb sie im Gegensatz zu TN-Panels auch ohne Filterlackierung ein sattes Schwarz (und damit einen hohen Kontrast) hinbekommen. Im besseren Kontrastverhältnis und der resultierenden höheren Dynamik wird auch der Grund liegen, weshalb du S-PVA-Displays gegenüber TN-Displays als deutlich schärfer empfindest, was real ja eingentlich nicht sein kann. Aus demselben Grund machen S-PVA und S-IPS-Displays bei (besonders düsteren) Filmen und Spielen eine bessere Figur. Feine Farbnuancen können durch den großen Kontrastumfang halt noch aufgelöst werden, während viele TN-Panel in Filmszenen mit geringem Dynamikumfang Details 'verschlucken'.

S-PVA-Monitore haben trotz der vielen Gemeinsamkeiten noch ein paar Vorteile gegenüber S-IPS:
Durch die 8 optisch geneigten Subdomains (bei PVA und MVA immerhin noch 4) jeder LC-Zelle haben sie eine noch geringere Blickwinkelbeschränkung. Während man bei TN-Bildschirmen beim schrägem Einblick zumindest von einer Seite nahezu gar nichts mehr sieht, sind S-IPS-Displays aus jedem Blickwinkel schon sehr kontraststabil. Sie zeigen aber noch eine deutliche Farbverschiebung bei seitlichem Einblick, da die Farbsättigung abnimmt - aber nicht für alle Farben gleichermaßen stark. Beim DELL 3007WFP verschiebt sich die Farbe z.B. beim seitlichen Einblick von links bzw. rechts wahrnehmbar nach gelb bzw. blau. S-PVA-Panel zeigen dagegen aus jedem beliebigen Einblickwinkel ein ebenso farbtreues wie kontrastreiches Bild.
Der zweite Vorteil der (S-P)VA-Technologie gegenüber (S-)IPS (den allerdings auch TN-Panel bieten) ist ein deutlich geringerer Stromverbrauch.

Was man aber auch immer im Auge behalten muss, ist die meist höherwertige Verarbeitung von Monitoren mit IPS- und VA-Panels. Bessere und teurere Panels landen insgesamt doch auch deutlich eher in qualitativ hochwertigeren und besser durchdachten und verarbeiteten Monitoren. Eine miese Bildausleuchtung, schlechte Höhenverstellbarkeit oder einen brummenden Trafo habe ich bei einem Monitor mit S-PVA-Panel noch nie erlebt.

LG Jesse
 
thx für die ausführliche erklärung^^
ich glaube die bei chip sind einfach nur dumm. der hp hat bei grau/grau 22ms und bei farbe 5-8ms. also ist der doch für recht schnelle shoter geignet oder? will ja nicht unbedingt ut auf 200% speed spielen:P

hätte gerne ma sonen s-pva panel, aber die sind leider zu teuer. kennst vielleicht nen guten der nicht schliert und voll spieletauglich ist, so im bereich von max 500 euronen? mva kanns auch sein, ist ja angäblich fast genauso gut wie s-pva

der samsung ist gerade wieder nen platz abgesackt:P die scheinen bei dem model nicht gerade nen qualitätsstandard zu haben. verbauen auch 2-3 verschiedene tn panels. denn scheint der bei manchen flimmerprobleme zu haben, und pixelfehler sind wohl auch nicht grade ne seltenheit. diese multidingsda technik wo man auf knopfdruck grellere/stärkere farben bekommt, ist bestimmt auch nicht der hit. kenn sowas von liyama auch. die farben sehen denn oftmals voll unrealistisch aus.

ich guck gleich ma bei old tom vorbei:P die von prad erscheinen mir langsam irgendwie wie gekauft;D auch lustig wie sie bei jeden 2ten monitor bei geizhals werbung für ihre überagenden tests machen....

hat zufällig jemand nen test für den acer gefunden:P? wenn der acer schrot ist, werde ich wohl doch den hp nehmen:P das heisst wenn ich mich nicht in 5 minuten wieder für den samsung entscheide*GG*;D
 
ich glaube die bei chip sind einfach nur dumm. der hp hat bei grau/grau 22ms und bei farbe 5-8ms. also ist der doch für recht schnelle shoter geignet oder?

Die Schaltzeiten reichen locker. Wenn ein Monitor jeden Farbwechsel unter 35 ms schafft, ist er spielbar. Wenn er jeden Farbwechsel unter 25 ms schafft, ist er gut spielbar.

Natürlich kommen für eine gute Spielbarkeit noch ein paar andere Punkte dazu, wie die Interpolationsqualität bei einer Verringerung der Bildauflösung, ob man im OSD das Seitenverhältnis selbst einstellen kann, natürlich Kontrast und Farbe, sichtbare Patzer des evtl. eingesetzten Overdrives und sonstiges dämnliche Steuerungsverhalten sowie der Mouse Lag (was auch immer das ist, können vermutlich nur Shooter-Fans sagen, ich bin eher Adventure/Rollenspieler).

hätte gerne ma sonen s-pva panel, aber die sind leider zu teuer. kennst vielleicht nen guten der nicht schliert und voll spieletauglich ist, so im bereich von max 500 euronen? mva kanns auch sein, ist ja angäblich fast genauso gut wie s-pva

Weiß nicht, ich hab MVA-Panel bisher eigentlich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen immer nur in Billigmonitoren gesehen. MVA ist letztlich technisch dasselbe, wie PVA, ein 4 Domain - Vertical Alignment Panel. Nur dass 'PVA' eben der Markenname von Samsung ist und 'MVA' der von Fujitsu.
S-PVA ist eine Weiterentwicklung der PVA-Technik und somit PVA/ MVA überlegen, es bietet größere Blickwinkel, mehr Kontrast und schnellere Reaktionszeit.

der samsung ist gerade wieder nen platz abgesackt:P die scheinen bei dem model nicht gerade nen qualitätsstandard zu haben. verbauen auch 2-3 verschiedene tn panels. denn scheint der bei manchen flimmerprobleme zu haben, und pixelfehler sind wohl auch nicht grade ne seltenheit.

Naja, das entspricht der Aussage im letzten Abschnitt meines vorigen Postings. Wer billig kauft, kriegt eben auch billig. Die Qualität von hochpreisigen Monitoren ist einfach deutlich besser, unabhängig von Hersteller und Panel. Irgendwo muss das Geld ja gespart werden und das ist sicher nicht bei den Aktionären. ;D

diese multidingsda technik wo man auf knopfdruck grellere/stärkere farben bekommt, ist bestimmt auch nicht der hit. kenn sowas von liyama auch. die farben sehen denn oftmals voll unrealistisch aus.

Dieses Dingsda ist letztlich Blödsinn, weil es AFAIK den ohnehin niedrigeren Kontrastraum des TN-Panels noch zusätzlich reduziert. Die gute Nachricht: du kannst es ausschalten. Somit ist es kein Negativkriterium.

hat zufällig jemand nen test für den acer gefunden:P? wenn der acer schrot ist, werde ich wohl doch den hp nehmen:P das heisst wenn ich mich nicht in 5 minuten wieder für den samsung entscheide*GG*;D

Ich hab jedenfalls noch nie einen Test gelesen, in dem ein Monitor von Acer (oder ein Aspire-Notebook *suspect* ) gut abgeschnitten hätte. *lol*

Gruß, Jesse
 
die beiden acer Acer AL2423WD+Acer P243Wd(glanz display) scheinen angäblich das beste bild von allen 24gern tn zu haben.
soll sogar noch ne stufe besser als bei dem hp und samsung sein.
ich finde allerdings sogut wie garkeine tests zu den dingern, damit fallen die weg. hab bisher nur benutzer meinungen gefunden.;(
findet ihr da was?


ich entscheide mich zwar alle paar minuten um*GG*;D aber wenn ich keine anständigen tests zum acer finde, denn nehme ich jetzt auf jeden fall den HP Pavilion w2408h(super bild+goiles glanz display+super interpolation - hat angäblich blaustich?:(^^) oder Iiyama Pro Lite B2403WS(gutes bild+super reaktionen - leider nicht so tolle interpolation), keinerlei schlieren oder sowas). über die hab ich überall nur gutes gelesen. der liyama scheint vom bild her doch recht ok zu sein:P ist scho ne aufwendige sache sich nen guten monitor zu suchen:P
der samsung ist auf jeden fall raus;D wegen den qualitätsstandard, hab kein bock auf nen sonntags model...und diese kontrast funktion sieht nicht nur künstlich aus, sondern überlastet das display auchnoch laut tom's.

und habt ihr euch scho für einen entschieden:P?

HP Pavilion w2408h = 420 euronen + noch adapterkabel kaufen!;(

Iiyama Pro Lite B2403WS =366 euronen

welchen soll ich nehmen ,so helft mir doch:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das schöne, edle, technisch-gute Pavillion zulegen :) ^^
 
gz^^ dürfte ne gute entscheidung sein. ich studier vorher noch die liyama+hp threads im prad forum.

denk aber dran nen adapterkabel mit zu bestellen, sonst guckst dumm aus der wäsche:P
 
Naja das dauert noch en bissle, bis ich mir den kaufe. Ist gerade etwas ungelegen

Habe aber gerade nochmal in das Prad Forum mit den Benutzerreviews reingeschaut... oh oh.
 
das werde ich mir jetzt auch angucken:P so schlimm?

ich muss scho überzeugt werden. immerhin kommt der locker 80 euronen teurer als der liyama oder samsung.... muss mir scho sicher sein das ers wert ist^^
 
Zurück
Oben Unten