Kaufberatung - Große TFT's (ab 24")

Also... der Schein mag ja oft trügen. In der Regel beschweren sich nur die Leute, die a) Ahnung haben und b) ein Problem haben. Und wenn sich 100 Leute beschweren, mag das in Foren extrem schlecht ausschauen... aber im Vergleich zu den Gesamt-verkauften Geräten und dann daraus resultierenden ungefähren zufriedenen Kunden darf man das nicht überbewerten.

Kein Produkt ist Fehlerfrei. Ich denke schon, dass man sich den zulegen kann... sollte er dann leider Probleme haben, kann man ihn ja umtauschen.
 
Im Moment würde ich ab 24" zu dem hier tendieren: Belinea 2485 S1W (No. 112401).

Der hat ein P-MVA-Panel, und laut Prad-Test so gut wie keine Schwächen. Gibt's laut guenstiger.de ab ca. 600 Euro.
 
So, habe heute meinen P243wd bekommen :) Bin sehr begeistert. Anfangs ist das Bild extrem Ggrünstichig, aber wenn man die mitgelieferte Software installiert und dann die Einstellungen durchgeht. Dann passe alles. Bin begeistert.
 
So, habe heute meinen P243wd bekommen :) Bin sehr begeistert. Anfangs ist das Bild extrem Ggrünstichig, aber wenn man die mitgelieferte Software installiert und dann die Einstellungen durchgeht. Dann passe alles. Bin begeistert.

ich hatte mir den mitte januar auch bestellt. als anfang märz noch immer keine lieferung in sicht war, hab ich mir spontan den vorgänger gekauft. selbst mit dem bin ich bisher absolut zufrieden.

mich macht nur die bei dir beigelegte cd stutzig. mal schauen, ob bei mir sowas auch bei war. :] (probleme mit farben hab ich zwar eigentlich nicht, aber mal schauen, ob ich die cd in der packung finde und ob es was bewirkt)
 
@bidi

wie isser denn so bei zocken? schlieren oder sowas? test ma bitte nen shooter oder autorennen:P in so anderen games sind eh fast alle monis gut:P

und wie isses mit der interpolation. kann der so schwarze ränder anzeigen? oder zieht der einfach alle breit?


bin mir mittlerweile nimmer so sicher ob ich wirklich nen 24ger nehmen soll. das riesenbild mit der 1900ter auflösung packt meine karte doch niemals. jedenfalls in den meisten games:P vielleicht sollt ich mir lieber nen anständigen 22ger holen. ist das sooooo grosser unterschied? könnt den neuen denn ja auchnoch zusammen mit meinen alten anschliessen, denn wirds auch riesig:P der nec 1860nx ist sonst top.
 
Also ich habe jetzt Stalker, Empire Earth III (ich weiß, ich mist ;) ) und Lord of the Rings Online drauf getestet. Alle bei einer Auflösung von 1900x1200
Gerade bei Stalker kann man die Stärken sehr gut sehen. Gestochen scharfes Bild und soweit ich erkennen konnte, keinerlei Schlieren. Wie gesagt, soweit ich erkennen konnte. Bin sehr angetan von dem Bild.
Mankann im Menü einstellen, dass er im 1:1-Modus arbeiten soll. Dies bedeutet dann, dass der Monitor das Bild nicht skaliert, sondern einfach schwarze Balken drum rum macht. Finde das sehr gut. Man kann also auch 800x600 einstellen und hat halt dann in der Monitormitte so ne Briefmarke zu sehen :)
Eine Sache finde ich allerdings komisch, liegt aber wohl nicht am Monitor: Ich kann Fenster aus dem Bild rausschieben, aber mit der Maus nicht aus dem Anzeigebereich rausfahren. Wenn ich also aus versehen mal ein Fenster zu weite nach oben schiebe, dann ist die Leiste oben weg und ich bekomms nicht mehr zurück. Habe noch keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

24" ist zum Spielen wie zum Arbeiten einfach toll. Man kann zwei Fenster (z.B. Word und Firefox) nebeneinander aufmachen und jedes für sich ist genügend groß, damit man jewiels angenehm damit arbeiten kann. Ein maximierter Firefox ist Unsinn, da die meisten Seiten auf 1024 Breite begrenzen und das sieht dann unmöglich aus. Habe mich aber schon sehr daran gewöhnt, mein Thunderbird jetzt immer neben dem Firefox auf dem Desktop sehen zu können.
Bei Spielen ist es natürich super, dass man so viel angezeigt bekommt. Aber die Grafikkarte muss halt mit der Auflösung klar kommen. Ich habe die 8800GT von Elitegroup mit dem Riesenkühlkörper.

Schwächen:

Also ich muss auch noch eine Schwäche nachschieben. Wenn der Monitor angeht, dann gibt es so ein hochfrequentes Fiepen. Würde sagen, Kondesatoren aus dem Netzteil oder sowas. Das Fiepen ist zu hören, wenn die Auflösung gerade umgeschalten wird. Im normalen Betrieb allerdings nicht. Das wäre zu störend. Ich habe so das Gefühl, dass man da hören kann, wenn sich die Kondensatoren "aufladen". Also beim Start mit Strom versorgt werden. Bei der Erstinbetriebnahme dauerte das Fiepen etwa 2min. an und seitdem ist es nur noch ganz leicht zu hören, wenn der Rechner hochfährt oder man ein Spiel startet/beendet. Ich finde es nicht störend, da es eben im lufenden Betrieb nicht zu hören ist. Es sollte aber erwähnt werden.
 
Da ich hier schon zitiert werde ;D

Ich weiß sehr wohl das die Blickwinkelabhängigkeit bei den TNs noch stärker ins Gewicht fällt wenn man von unten bzw. oben drauf guckt. Aber wenn es um einen Monitor geht, vor dem man direkt sitzt und nicht um einen, auf dem man aus 3m Entfernung auf dem Sofa Filme gucken will, dann fällt das meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht. Ich persönlich sitze auch eher gerade vor Monitor und liege nicht halb unterm Tisch ;)

Wer Grafiker ist, oder eben in irgendwelchen "seltsamen" Blickwinkeln vor seinem TFT sitzt, der wird mit einem TN panel nicht so weit kommen bzw. keine Freude haben. Aber ich möchte echt mal behaupten das es für einen normalen Anwender der hin und wieder spielt und ansonsten gerade davor sitzt und arbeitet (Office, Programmieren) und im Netz surft, durchaus sinnvoll seien kann hier Geld zu sparen.

Das nur nochmal so als Randbemerkung.
Wer Ansprüche und das Geld hat diese zu befriedigen, der kann ja zu den teuren Panels greifen, aber ob diese Ansprüche überhaupt befriedigt werden müssen, diese Frage sollte man sich auch stellen.Gibt auch Leute die nur mal jeden Tag ne Stunde ins Internet wollen und sich trotzdem nen 1000€ PC kaufen weil sie meinen diese Leistung haben zu müssen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich liege vorm pc innen sessel:P das heisst meine nase ist in etwa unterkante monitor auf 1,5 meter entfernung:P sollt man mit nen tn panel aber regeln können, indem ich ihn einfach nach unten neige:P deswegen muss ich auch aufpassen das ich mir nen neigbaren kaufe, sonst hab ich die arschkarte^^

weiss immernoch nicht ob ich den hp oder acer nehme, will auf jedenfall sonen kuhles glanz display:P ist der acer so neu oder warum gibts da keine tests? echt komisch.


ich guck nochma in die 22ger sparte, vielleicht gibts da anständige s-pva panels zum günstigen preis. an den intressiert mich eigendlich nur das surch die bessere farbgäbung das bild viel schärfer aussieht. das kommt in games und filmen bestimmt toll
600 euro zahle ich dafür aber garantiert nicht:P.
 
so habe jetzt einfach den HP w2207h bestellt. der + mein 18er tft sollten reichen. hoffendlich wars kein griff ins klo:P musst sogar bei den 22ger model nen hdmi/dvi adapterkabel mitbestellen:o
ist sonen adapterkabel eigendlich in beide richtungen kompatibel?
bei den ganzen adapterkabel krams den sie bei mf hatten, machts mir irgendwie den eindruck das es da unterschiede gibt. hoffe das war das richtige dreckskabel:P war nicht gerade toll beschrieben....
.
EDIT :
.

omg, diese hdmi adapterkabel sind wirklich nur in eine richtung zu gebrauchen:]. kein wunder das monitore die mit sonen adapter angeschlossen werden, bei manchen nicht richtig zu funktionieren scheinen. da die kabel so beschissen beschrieben sind, kann man da garnicht draus entnehmen ob sie an ne grafikkarte mit hdmi anschluss angeschlossen werden oder umgekert:o
also müssen hp käufer gut aufpassen beim kabelkauf:P
.
EDIT :
.

man der mindfactory support stellt sich echt dumm an..... reg mich sowas von auf....

geht ma bitte auf mindfactory und sagt mir ob HDMI Kabel19pol St auf DVI 18+1 Stecker, schwarz, 5m Art-Nr: 7801125 . das richtige ist um eine dvi grafikkarte an einen hdmi monitor anzuschliessen.

weil es sind mit dem kabel leider 2 konfigurationen möglich, aber nur eine funktioniert fehlerfrei.

2te möglichkeit währe das dieses kabel dafür ist, einen dvd player mit hdmi ausgang an einen monitor mit dvi eingang anzuschliessen.wenn das der fall ist hab ich die arschkarte, paket ist schon raus;(((
 
habe jetzt den 22ger hp. muss scho sagen, echt gut.blickwinkel geht eigendlich super. hab mir das schlimmer vorgestellt. nen kumpel von mir hat nen uralt tn panel tft, das ist garkein vergleich.....
bin zwar kein profi, aber farbechtheit kommt den andern panels immer näher. hab hier als vergleich nen s.ips panel. hab den grade erst angeschlossen und leider nur nen analog kabel. farben sind etwas neon aber schön sehen stark aus. hat leichten blaustich, muss den erstma einstellen... das schwarz ist erstaunlich gut, allerdings nicht so gut wie bei den s-ips panel^^ für den preis finde ich das top.
leute die nicht vollkommen pingelig sind, haben da freude dran:P
keine frage das die anderen panels besser sind, aber bei nen tft der qualität zahlst da auch das 3-4 fache. dieser yaruko war keine alternatieve. was bringt ein nen gutes panel wenn der rest nicht stimmt und die kiste auseinander fällt:P
 
Gut zu wissen!
Ich war bei Mediamarkt und bei Schossau bei uns in Mönchengladbach und in beiden Häusern keinen einzigen TFT von HP. Leider. Ich werde mir aber den 24" HP Pavilion w2408h holen.
 
hab irgendwas gemacht^^^jetzt ist das schwarz auf einma megasuper:P
weiss ja nicht ob ich nicht anspruchsvoll genug bin, aber der 4,5 jahre alte nec mit s-ips panel steht genau daneben und hat auch kein besseres schwarz. die farben vom hp sind zwar etwas neon, aber sehen trotzdem viel besser aus als bei dem nec... keine ahnung ob das am alter des nec liegt, vielleicht hat der in den jahren etwas nachgelassen.die nec beleuchtung scheint auch sehr nachgelassen zu haben, den bekomm ich bei weiten nicht so hell wie den hp .ohne den hp daneben währ mir das nie aufgefaöllen:P
bin echt froh das ich mir kein teures panel gekauft habe. so hab ich geld gespart und bin mit dem ding trotzdem sehr zu frieden. also für normal sterbliche ist das vollkommen ausreichend. weiss ja nicht was obergrafiker und so für ansprüche haben:P

bei mindfactory kannst noch nen pixelfehlertest machen lassen^^^hab ich natürlich machen lassen weil solche fehler bei tn panels nicht selten sind^^, ^
bei mf ist der aber nicht gerade billig... gibs angäblich bei manchen shops für 5 euro, hab aber kein gefunden. naja das wars mir^trotzdem wert^^ siche rist sicher:P
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!!

hab mir auch vor ein paar tagen den hp w2408h geholt.
was soll ich sagen, superbrilliante farben und sehr gute ausleuchtung.
der blickwinkel is tn panel üblich begrentzt.
das mit dem angeblichen brummen bei diesem monitor kommt daher, das die monitorboxen im betrieb selbst wenn sie nicht angeschlossen sind bei ca. 40 prozent sind.
da denkt mann dann das brummen kommt vom monitor.
stellt mann die moniboxen im menü auf 0 prozent ist rein gar nichts mehr zu hören.

so long
 
Ich habe mir nun endlich auch den HP Pavilion w2408h geholt. Er kommt denke ich Montag-Mittwoch an.

Tipp: Für nur 24€ bekommt man bei redcoon ein 3-Jahres "Wartungsvertrag" der über den des Herstellers hinaus geht. Ist eine Überlegung wert, da auf den HP ja nur 1 Jahr Herstellergarantie ist. Mit einer der günstigsten ist redcoon zudem ebenfalls (steht zwar nicht ganz oben in der Liste bei Preissuchmaschinen, aber die ersten Shops haben alle sehr hohe Versandkosten, somit spielt redcoon da im Endeffekt wieder ganz oben mit).

Ich habe für den Monitor, Adapterkabel und dem Wartungsvertrag von redcoon insgesamt 470€ ausgegeben. Ich hoffe, das hat sich gelohnt... but we will see :)
 
Hi,

also ich habe seit 2 Wochen das Iiyama ProLite B2403WS und bin echt super zufrieden!!!

Blickwinkel geil (viel besser als erwartet und auch besser als mein alter Samsung 713BM), Farben wunderbar und vor allem bin ich von dem einstellbaren Seitenverhältnis (Vollbild, Seitengerecht oder 1:1) total begeistert. ;D
 
Falls es noch jemanden interessiert, in der bucht gibts den Samsung 245b im Moment mit Handyvertrag für insgesamt 240 euro, also 24x 10 Euro. hab ich mir diese woche geholt.
 
Bald gibts von hp auch wieder interessanten neuen 24" mit S-IPS Panel. "LP2475w"
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/juli/hp_24-zoll-tft_s-ips-panel/

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06a/382087-382087-64283-444767-444767-3648442.html
hp-lp2475w-widescreen-lcd-monitor_400x400.jpg


http://h20195.www2.hp.com/PDF/4AA2-0281DEE.pdf

Noch ein für mich sehr interessanter Kandidat ist der neue LP2275w, allerd mit PVA Panel. (grade erst entdeckt)
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/juli/22-zoll-tft_pva-panel_hewlett_packard/

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06a/382087-382087-64283-444767-444767-3648453.html

http://h20195.www2.hp.com/PDF/4AA2-0282DEE.pdf

Wenn der zu einem günstigeren Preis zu haben sein wird, als der Eizo FlexScan S2231WE, könnte dieser meinen mom Fav ablösen. Hoffentl gibts nen Test von den neuen hp,s bei prad.

Nebenbei hat hp dann noch den DreamColor LP2480zx
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06a/382087-382087-64283-444767-444767-3648397.html

Der aber dann leider doch ziemlich ausem Preisrahmen fällt. :]
http://geizhals.at/deutschland/a343383.html


Die Tage ist ein nagelneuer LP1965 bei ebay für 110€ weggegangen. Da war ich leider zu langsam zum mitbieten. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung bin ich eher auf die angekündigten 23" & 26" Geräte mit höherer Auflösung gespannt.
Die lassen aber wohl doch noch auf sich warten.
 
Diesen 245B Plus hab ich seit ca. 2 Monaten, bin absolut zufrieden damit.
Freu mich jedesmal wieder über den TFT wenn ich an den pc komme :-)
 
gegen den moni habe ich mich ua. entschieden, weil es den schonmal für 259€ im netz gab und das hätte mir dann zu weh getan, weil ich die ganze zeit daran hätte denken müssen... ;)
 
Auch wenns nicht ganz hier hin passt. Der neue HP L2275w ist jetzt bei geizhals gelistet. (erst ein shop) "362€" find ich schonma sehr gut. :o :)
Wenn sich dieser Preis in etwa bewahrheitet, wird mir die Wahl zwischen diesem und dem eizo S2231 nicht schwer fallen.
Vorausgesetzt nat, daß ohne deutliche Schwächen in hoffentl bald folgenden Tests.

Vom LP2475w ist aber noch nix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten