Kaufberatung ? Kamera

Wenn man das so sehen will, als Beispiel wie man schlecht Fotografiert, dann ja.
Die Absicht war aber eher zu zeigen, dass selbst absolute Laien mit einer - auch schon nicht mehr ganz aktuellen - Kompaktkamera zumindest noch brauchbare und Teils sogar gute Bilder hinbekommen, mit mehr Wissen und Muße geht natürlich mehr.

Zudem entspricht es ja auch teilweise dem, was MIWA gerne fotografieren will vom Motiv her.

Ich werde die Bilder später nochmal durchgehen, ob noch was schönes dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich Melde mich morgen noch mal heute war einfach keine Zeit
 
Hier mal ein Bild wo du gern reinzoomen darfst (mit einer SX730HS geschossen, aus etwa 5m Entfernung): https://abload.de/img/img_7302mncie.jpg

Klar haben die kleineren Objektive und Sensoren limits, aber das war einer der Momente wo ich eine größere Kamera nicht dabei gehabt hätte.
 
Ja, das ist in der Tat beeindruckend! :)
Da sieht man auch noch einzelne Häärchen und die Struktur der Flügel.
 
Hi,

@Chris_Bear kannst du mal bei deiner Canon gucken ob die 20mp vom Bildformat abhängig ist o. ob es die auch bei 16:9 Bilder macht ???
Das Bild scheint 4:3 zu sein oder ??? Sehr nice u. super timing *great*

Grüße
 
Stimmt, das Bild ist 4:3, bei 16:9 sind's noch 15MP. Ich nehme an der Chip ist 4:3, und bei anderen Formaten werden einfach ein paar der Pixel ignoriert. Das kann ich dann auch selbst im Nachhinein machen :)
 
sorry das ich erst spät antworte,

da es.ja noch hin ist werde ich einfach die Kameras beobachten die in der neheren auswahl stehen und bei ein guten Angebot zuschlagen.

Vieken Dank noch mal.an.alle für die Hilfe bei so ein schwerfall.wie.mir ;D
 
Kernaussage: Wenn du ein schlechter Fotograf bist, hilft dir auch keine teure Kamera. ;)

Genau so ist es ... Freunde hatten auf meine Empfehlung ne Panasoic FZ200 1/2,33" Minichip Megazoom Kamera. Als die von den Kindern... kaputt war wollten die was besseres, weil Kinderbilder im Innenraum immer scheisse waren. Auf meine Empfehlung haben die sich dann ne Sony a6000 geholt (DSLR Sensor) und die Bilder sind immer noch scheisse......"Wir drücken halt nur drauf".

Wenn Du nicht richtig Bock hast auszuprobieren, nachzudenken und je nach Situation Mitzuarbeiten, und deine Kamera (Isowerte / Verschlusszeit) Einzustellen, ist eine Kompakte billiger, mehr Zoom, und "fast genau so gut".

Wenn Dir bei Dkamera Die Fuji schärfer vorkommmt, bei dem einen Bild liegt das, daran, dass eine kleine räumlicht Tiefe abgedeckt wird (hier gehts um die Blende und die Sensorgröße). Auf nem Handyfoto ist fast immer alles scharf....aber eine einzige Ebene halt nich so scharf wie bei DSLR....so ist das bei kleinen Sensoren. Freistellen können die nicht. DSLR müssen die kleinste Blende nehmen, um ansatzweise alles scharf zu stellen.
siehe hierzu
http://www.digitaler-fotokurs.de/Tiefenschaerfe.html
habs nicht gelesen weil ichs schon weiss :-) Aber die erklärenden Bilder sind wohl ganz gut.

Leih dir doch aus dem Freundeskreis mal Ne DSLR und teste.... Rennende Kinder Hunde ---- Fotos in Dunkelheit -----Objektivwechsel (dauert, staubanfällig) --- Ob dir das Taugt. Und teste gegen ne Kompakte.

Egal was du dann kaufst, lieber rechtzeitig, damit Ihr euch kennen lernt. Die Eintellungsmöglichkeiten bei Digitalen sind für mich (hab noch seehr lange Analog fotographiert) der absolute Wahnsinn, und leider geil.......vergesse aber mangles laufender Übung auch oft was wichiges.

Wenn man bei ner Kompakten hohe ISO Werte einstellt, und dann den integrierten Blitz noch nutzt, dann gehen auch Kinder im Neonröhrenlicht noch ziemlich gut.
Besser ist dann Geldfrage und Mitarbeiten.
Bei Chip machen die auch öfters Bilder Von Berglandschaften....Kompakte sehen beim Reinzoomen aus wie aus Lego gebaut, und DSLR sehen so aus als hätte jemand Creme drüber gestrichen. Bei Tageslicht und nicht reingezoomt sehe ich keinen Unterschied.
Bei Dkamera ist v.A die Fotoserie von dem Markt realistisch..... Klötzchen oder Creme.....ich persönlich finde dann
auch fast Klötzchen schärfer (aber ich mags auch von Vorne bis hinten Scharf)....Künstler ... freistellen brauchen dann größere Sensoren.

Wenn du nachts fotografieren willst, kann das noch interessant sein...gibt nur einen Kamerahersteller bei dem man sowas ohne Serienbilder und Software / Arbeit machen kann.
https://www.digitalkamera.de/Fototi...und_Live-Composite-Funktion_erklart/9816.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten