Kaufberatung Laptop 15 Zoll max.500€

andy45

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
288
Renomée
3
Hallo, da mein Probook 4535 wohl einen leichten Schaden hat kein Sound mehr ,muss wohl bald was neues her.
Soll hauptsächlich als Surfmaschine Dienen und Youtube ,Videos schauen .Den Laptop möchte ich auch wieder länger nutzen daher sollte er auch eine gewisse Leistung haben nicht das er schon nach 2 Jahren Probleme hat Videos abzuspielen .

Display 15 Zoll IPS
APU AMD Ryzen ?
Speicher 16 Gb
Beleuchtete Tastatur
M2. SSD bis Max 512 GB
Wlan Ax
Webcam ,Bluetooth Akkugröße nicht so wichtig .
https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-5-15ARE05-(81YQ007YGE)-Notebook/html/product/1646508? sowas in der Richtung wäre nicht schlecht ;)
 
Brauchst du kein Betriebssystem?

Da gibt es nichts Brauchbares unter 500.
Eventuell könntest du beim Speicher erstmal sparen und darauf achten, dass man den auch nachrüsten kann.
Genauso mit einem WLAN ax Modul, das kann man auch nachrüsten bei Bedarf.
Aber bessere Angebote finde ich trotzdem nicht.
MfG
 
Betriebssystem Win10,hab ich vergessen ;) Dann muss ich mal warten bis es auf der Krokofarm mal wieder einen Deal gibt .
@Woerns was sagt du denn zu dem verlinktem Laptop ,taugt Lenovo ?
 
Du hast ja einen trivialen Anwendungsfall mit Surfen, Youtube und Videos.
Da ist jeder zeitgemäße Laptop Overkill.

Der Rechner hat ein sehr gutes Display.
Ich hätte etwas Bauchweh, weil der Arbeitsspeicher verlötet und nicht austauschbar ist. Aber mit 16GB kommt man schon sehr weit, und das wird auch in ein paar Jahren noch locker für deine Anwendungsfällte reichen.
Es fehlt das Betriebssystem, das man zusammen mit dem Gerät billiger bekommt als wenn man es zusätzlich kauft.
Ansonsten baut Lenovo meistens recht solide Geräte.
MfG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Du könntest auch über das Acer Aspire 5 A515-44-R7VS nachdenken.
Das hat nur 8GB RAM, aber das reicht auch erstmal für deinen Anwendungsfall.
Du kannst später das unverlötete 4GB Modul gegen ein 16GB Modul tauschen und bekommst dann 20GB.
Du kannst du (wahrscheinlich) auch das WLAN Modul gegen eines mit ax tauschen, wenn du das brauchst.
Der Ryzen 3 ist für deinen Anwendungsfall auch ausreichend, aber die Tastatur ist nicht beleuchtet (gibt es erst ab Ryzen5).
Win10 Home ist dabei.
Aber vermutlich ist das Display nicht so gut wie beim Lenovo.
Das Lenovo würde ich lieber nehmen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Probook habe ich jetzt 8,5 Jahre und dort ist ein A6 3400m drin ,wenn ich im Chrome Browser ein Youtube 720P Video schauen und dann auf Vollbild umschalte dauert das schon . Derzeit reichen auch 8GB wovon sich der Ryzen ja auch ?GB abzwackt ,aber wie sieht es in 5 Jahren aus .
Wie sieht das denn Leistungstechnisch aus A6 3400M zum heutigen Ryzen 5 3500U ?
Du hast schon recht vielleicht ist der 4500u schon zu viel des Guten für eine Surf Office Maschine.
 
Im Moment kann man Probleme haben, Lenovo Geräte geliefert zu bekommen.
Nokia hat da Patente geltend gemacht, und Lenovo darf in Deutschland u.a. keine Notebooks mehr liefern.
Insofern würde ich vom IdeaPad Abstand nehmen, solange die sich nicht geeinigt haben.
MfG
 
So habe vorhin bei Aldi eins gekauft ,war im Angebot für 490€IMG_20201028_klein.jpg
 
Gratulation!
Kannst ja hier mal berichten, wie es sich anfühlt.
MfG
 
Das Display ist nicht sehr Hell ,in Räumen geht es .Der Akku hat 2 Zellen und 45 Wattstunden. Die Tastatur ist beim Probook besser.
Unten ist noch eine Klappe wo sich eine weitere M.2 SDD einstecken lässt. Der Deckel ist aus Alu der Rest des Gehäuses aus Kunststoff.
Bei den USB Anschlüssen wurde aber gegeizt ,rechts ein USB2.0 Typ a und links eine USB C 3.1.,gibt es dafür Adapter oder so kleine USB HUbs ?

Mal ne frage hatte noch nie ein PC/Laptop von Aldi .Lässt sich das Win10 komplett neu installieren ? Denn da ist son bisschen Bloatware drauf .
 
Zurück
Oben Unten